Wahlausgang - Eure Meinungen, Hoffungen, Befürchtungen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Wahlausgang - Eure Meinungen, Hoffungen, Befürchtungen

Beitrag von DdCno1 »

Tja, nun haben wir also schwarz/gelb. :(

Gefallen tut mir das nicht. Der Verlust der SPD war extrem, aber teilweise auch vorhersehbar. Die FDP ist überraschend stark geworden, während die Zugewinne für Linke und Grüne wohl keinerlei Einfluss mehr haben werden.

Die Piratenpartei wird in der Berichterstattung nicht einmal erwähnt. Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis die ins Parlament einzieht.

Ich für meinen Teil blicke nun skeptisch in die Zukunft. Die neue alte Koalition aus FDP und CDU/CSU steht unter einem hohen Erwartungsdruck. Ich kann nur hoffen, dass die FDP die Union bei der Innenpolitik und die Union die FDP bei der Steuer-/Wirtschaftspolitik bremsen kann.

Falls nicht, dann stehen uns harte Zeiten bevor.

Wie sehen eure Meinungen zum Wahlausgang aus? Was erhofft oder befürchtet ihr von der neuen Regierung?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Ergebnis ist einfach beschissen.
Mindestens 4 Jahre den Gaafer Guido als Außenminister, Atomkraft, Studiengebühren und und und...
Ein schwarzer Tag für Deutschland. Anders kann man das aus meiner Sicht nicht sagen.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Ich seh es - trotz meiner nicht allzu guten Politik kentnisse - änlich wie Zeldafreak. :(
Buzz\'n\'Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buzz\'n\'Frog »

Wenn schwarz/gelb die Überwachungsstaatnummer bringt sind die Piraten in 4 Jahren auch im Bundestag
Lockstock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lockstock »

Piraten immerhin 2%. Ein Anfang.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Re: Wahlausgang - Eure Meinungen, Hoffungen, Befürchtungen

Beitrag von IxAxUx »

DdCno1 hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass die FDP die Union bei der Innenpolitik und die Union die FDP bei der Steuer-/Wirtschaftspolitik bremsen kann.
So ungefähr sehen meine Hoffnungen auch aus.
Aber das Ergebnis der Piraten kann sich, anders als du es siehst, auch sehen lassen: Etwa bei 2% liegen dies. Das habe ich zumindest vor etwa 1,5 Stunden gelesen.
An der neuen Regierung kann ich schon jetzt etwas bemängeln: Das Aufblühen der Atomkraft in Deutschland. Ich als SPD-Wähler bin aber weniger darüber enttäuscht, dass die CDU regieren wird, als das, dass die FDP ein so hohes Ergebnis erzielen konnte. Denn mir ist die CDu lieber, als die FDP. Für mich auch mehr als unverständlich, wie man in Zeiten einer Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit (die in den kommenden Monaten definitiv drastisch steigen wird) und Hartz IV etc. usw. . eine Partei wählen kann, die gegen einen Mindestlohn ist und sogar den Kündigungsschutz auflockern will, sowie insgesamt die Arbeitnehmerrechte beschneiden und die Sozialleistungen einschränken will.
suffins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suffins »

Ihr habt doch nicht ernsthaft die piraten gewählt ?
haha ihr konntet doch nicht ernsthaft glauben das diese partei die 5% hürde knackt... und jeder der sich auch nur ein bisschen für politik interessiert wird hoffen das es auch dabei bleibt.

es ist schade das die spd so eingebrochen ist... noch 3 wahlen und sie verkommt zu einer randpartei der grünen gleich..

trotzdem betrachte ich das wahlergebniss bezogen auf die gewinner zufrieden.
endlich ist die große koalition weg... noch nie hat sich deutschland derart verschuldet.
das einsparvolumen hat sich verdreifacht ! das neue bündnis scheint mir fähiger den menschen in diesem land mal in den arsch zu treten damit deutschland sich aus dem schuldentopf retten kann.

jeder der mal ein wenig vorrausdenkt wird merken dass ein land derart verschuldet uns alle mitreißt !
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Lockstock hat geschrieben:Piraten immerhin 2%. Ein Anfang.
5 prozent sind notwendig für den einzug.
also haben die quasi die hälfte.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

suffins hat geschrieben:Ihr habt doch nicht ernsthaft die piraten gewählt ?
haha ihr konntet doch nicht ernsthaft glauben das diese partei die 5% hürde knackt... und jeder der sich auch nur ein bisschen für politik interessiert wird hoffen das es auch dabei bleibt.

STFU NOOB!
mal ganz ehrlich.... KLAPPE HALTEN :lol:
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Tja wir kleinen Otto Normalverbraucher sind am Ende die Gefi**ten.
Heute beginnt sie die neue Krise................
suffins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suffins »

lizard_king hat geschrieben:
STFU NOOB!
mal ganz ehrlich.... KLAPPE HALTEN :lol:

Ah gebildet wie ich merke... warum gibts nicht mehr wähler wie dich?
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

suffins hat geschrieben:Ihr habt doch nicht ernsthaft die piraten gewählt ?
Ich wähle nicht [zu jung] und bin auch den Piraten recht skeptisch gegenüber aber wenn niemand die Piraten wählt ist klar dass sie keine 5% kriegen du genie.
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

was soll das denn? Piraten ist ja schön und gut aber wenn die koalieren was haben die dann für eine Politik? Pflichtcomputerkurse für Rentner? Früherziehung durch Schallwellen die im entferntesten Sinne als "kein Urheberrrechtssutz" zu deuten sind? ich kenne mich zwar sogut mit der piratenpartei nicht aus aber außer urheberrecht und gegen killerspielverbot behandeln sie irgendwie keine themen? da ist es auch meiner meinung gut das die FDP wieder mitregiert. fdp= entschärfung des waffengesetzes (für mich als schütze ein segen, und nein nur weil ich eine waffe habe die sicher im tresor liegt laufe ich nicht amok :roll: ) , halten es für "überflüssig" ein verbreitungsstop für "killer"-spiele zu erschaffen. also :) Mindestlohn: wieso das? ohne fleiß kein preis. klingt jetzt hart ist aber so. und wir leben (gott sei dank) in einer demokratischen welt! naja das ist meine Meinung. glaubt mir, da die piratenpartei dieses jahr schon erwähnt wurde wird sie vlt in 4 jahren in den bundestag einziehen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Es geht nicht darum, dass die Piratenpartei regiert, sondern dass sie die 5% Hürde schafft und in die Opposition einziehen kann. Dann würde man das Thema nämlich endlich auch bei der Union ernst nehmen. Das wäre eine Revolution im Bundestag, die ich befürworten würde. Bis es soweit ist wird die Piratenpartei auch ihr Wahlpogramm erweitert haben.
Und nein, ich bin kein Pirat. :wink:
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 27.09.2009 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wie kann man die Partei gewordene Wirtschaftskrise wählen und gleichzeitig die einzige Partei, die wenigstens in ihrem Themengebiet Kompetenz und Standhaftigkeit zeigt, verteufeln?
Achja.
Das Wahlergebnis frustriert mich ungemein. Weniger wegen CDU + FDP, dass da nichts ordentliches rauskommt, war sowieso klar, aber wenn man wie hier im Forum dann täglich sowas :roll: lesen darf, da verliert man doch den letzten Funken Hoffnung in die Menschheit *rantrantrant*

€dit: Ich schreib mal dazu, dass damit natürlich nicht Zeldafreak gemeint ist, weil, naja, bei dem Wahlergebnis erwart ich auch nicht, dass hier mehr als 1 Post weit gedacht wird :P
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 27.09.2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.