World of WarCraft: Braufest-Alkohol und die Altersfreigabe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kurioses vom Braufest, einem Ingame-Event à la Oktoberfest in <STRONG>World of WarCraft</STRONG>: Zwei Quests, die in Zusammenhang mit diesem Event standen, wurden in Europa gestrichen bzw. mit einem nachträglichen Hotfix gesperrt, weil diese Aufgaben scheinbar problematisch für die Altersfreigabe (ab 12 Jahren) waren. In den USA sind die Quests aber verfügbar.

tacc
Persönliche Nachricht:

x

Beitrag von tacc »

Lasst mich raten. Europäische Charaktere konnten sich aber trotzdem besaufen oder?

Sprich:
Besoffen: ok.
Besoffen und Monster umhauen: nicht ok.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

FUCK DEUTSCHLAND!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
58Killa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 58Killa »

lizard_king hat geschrieben:FUCK DEUTSCHLAND!

Was hat deutschland im allgemeinen damit zu tun...ich fände "FUCK JUGENDSCHUTZGESETZ" da eher angebracht!
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

Schon merkwürdig, wo die USA doch normalerweise kritischer mit dem Thema Alkohol umgehen(Beispiel:Nicht in der öffentlichkeit Trinken,Alkohol erst ab 21 oder später).Hätte nicht gedacht, dass sowas in Deutschland ein Thema wäre...
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Wieso "FUCK DEUTSCHLAND!"?
Das gilt für den gesamten europäischen Markt und hat nichts mit Deutschland zu tun. Soweit es mir bekannt ist, hat eines der europäischen Länder ein Problem mit diesem virtuellen Fest gehabt. Ob es deutschland war, ist nicht klar.
Daher würde ich nicht die deutschen Gesetze voreilig dafür verantwortlich machen.
wagner115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wagner115 »

Als hätten WOWler nicht schon genug Probleme mit der Sucht - das bisschen Alkoholexzess im Spiel macht den Kohl auch nicht fett. :P
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

hm... sind dann Heiltränke eigentlich verschreibungpflichtige Medikamente?
Kladolski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kladolski »

58Killa hat geschrieben:

Was hat deutschland im allgemeinen damit zu tun...ich fände "FUCK JUGENDSCHUTZGESETZ" da eher angebracht!
Also zu lizard king ... wird schon seine gründe haben .. direkt so agressiv auf deutschland zu sein ... ich finds z.b. gut...weil das spiel ab 12 jahren ist... wäre es ab 16 könnte man auch das mit dem alkohol vereinbaren, bzw. mich wunderts eeh das das spiel ab 16 ist ;) (aber sind ja andere auch ... wo man gezielt gegner töten soll)

Wie dem auch sei... überdenk nochmal deine stellung dazu, weil wegen so leuten wie dir, wirds nämlich dann auch raus genommen aus dem game :)

jo 58killa da muss ich dir recht geben, wobei das jugendschutzgesetz natürlich auch seinen sinn hat ;) lass 12 jährige kids mal q*ake III etc. spielen ;) hf ;P
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Hab mich schon in der Szene bei der Schlagzeile aufgeregt. Wenn es sowieso soweit kommt, dass MMO's ab 18 freigegeben werden wegen Suchtgefahr etc., finde ich die Änderung weniger sinnvoll.

Ebenso, weil erwachsene Spieler dann wieder bevormundet werden... traurig eigentlich.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Eigenartig, gerade in nem Land in dem jedes Wochenende tausende Minderjährige besoffen in irgendeiner Disco rumtanzen.
OnceJinRoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnceJinRoh »

Genau, an der Zensur ist mal wieder Deutschland schuld...
Vielleicht hätte 4players in der News genauer Schreiben sollen das die Zensur europaweit vorhanden ist.
Und ob es der deutsche Jugendschutz war, steht nicht mal fest - denn Blizzard sagte dies allgemein für Europa und nicht welches Land da Probleme gemacht hatte.

Wobei es auch eien reine Selbstzensuer von Blizzard sein könnte.

Und ein Fehler ist in der News vorhanden - die Quests gab es letztes Jahr weltweit nicht.
Vor zwei Jahren waren sie aber auch in Europa vorhanden.
Zuletzt geändert von OnceJinRoh am 26.09.2009 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Doch: Wenn man keine Ahnung hat, besser die Schnauze halten.

Hat nix mit Deutschland zu tun, sondern Jugendschutz allgemein. In vielen EU Staaten oder z.B. Australien is der Jugendschutz noch härter.

@Thema: Typische Doppemoral. Bei jedem Fußballspiel kommt 10mal die blöde Krombacher-Werbung, damit allen schön eingehämmert wird wie cool saufen ist. Aber dann sich wundern, wenn die Kiddies sich die Birne wegknallen.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

wäre geradezu lachhaft zu Zeiten des Oktoberfestes mit 100tausenden leuchtenden Vorbildern und mega gier geld Umsatz sowas als was anderes als LÄCHERLICH zu bezeichnen.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

eulentier hat geschrieben: Doch: Wenn man keine Ahnung hat, besser die Schnauze halten.

Hat nix mit Deutschland zu tun, sondern Jugendschutz allgemein. In vielen EU Staaten oder z.B. Australien is der Jugendschutz noch härter.

@Thema: Typische Doppemoral. Bei jedem Fußballspiel kommt 10mal die blöde Krombacher-Werbung, damit allen schön eingehämmert wird wie cool saufen ist. Aber dann sich wundern, wenn die Kiddies sich die Birne wegknallen.
Hm dann frage ich mich warum es in Australien Ninja Gaiden Sigma und Dead Rising uncut gab....... Deutschland ist mit den Zensuren am härtesten!
Wenn man Keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;D