Umfrage: Am Sonntag wähle ich...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

kitKat93 hat geschrieben:Genau das habe ich nicht gemacht.Ich war gegen die Erhöhung der Reichensteuern, gegen die Zusicherung von Arbeitsplätzen für ALLE Jugendlichen, weil das sowieso nicht geht, und auch so ziemlich gegen alles was irgendwie unlogisch ist.Ich hätte warscheinlich den Türken erlauben sollen, in die EU zu kommen...
OK, dann hab ich dir vielleicht etwas unrecht getan. Aber bei mir stand die NPD ganz weit unten, obwohl ich auch gegen die Türkei gestimmt habe.
Julius82 hat geschrieben:Achja... ich ringe grade sehr SEHR mit meiner Contenance!
Okay du bist ein Powi, einer der ansetzt mit ä schreibt.
Peinliche Vorstellung irgendwie. Wenn du meinst eine politische Diskussion mit Orthographie-Fehlern als Argumenten führen zu können, solltest du deine Texte in Zukunft wenigstens soweit gegenlesen, bis dort keine "Standartausflucht" oder ein "Hatz4" mehr vorkommen. Ansonsten stimme ich mit Ratio soweit überein, dass ich dazu gar nichts mehr schreiben brauche.
mT-Peter-Lustig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mT-Peter-Lustig »

Schon Aussagekräftig das hier eine Partei die wahrscheinlich an der 5% Hürde scheitert, mit 45,9% gewertet wird?!

Leute bleibt mal in der Realität!
Wir brauchen jetzt eine durchschlagkräftige und handlungsfähige Regierung und nicht Parteien die sich um Nebensächlichkeiten kümmern wollen.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

mT-Peter-Lustig hat geschrieben:Schon Aussagekräftig das hier eine Partei die wahrscheinlich an der 5% Hürde scheitert, mit 45,9% gewertet wird?!

Wir brauchen jetzt eine durchschlagkräftige und handlungsfähige Regierung und nicht Parteien die sich um Nebensächlichkeiten kümmern wollen.
Wahlen und Wertungen sind nicht dasselbe! Anfang der 80er waren die Grünen für die "normalen" Parteien auch nur Sonderlinge, die sich um damalige "Nebensächlichkeiten" wie Umweltschutz, etc. gekümmern haben. Abgesehen davon finde ich es etwas seltsam, dass Du Grundrechte und Freiheit als Nebensächlichkeiten bezeichnest.
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

kitKat93 hat geschrieben:
Firebrand hat geschrieben:
kitKat93 hat geschrieben:Apropos NPD:Laut Wahl-O-Mat bin ich als aller erstes für die NPD geeignet, dann für die Republikaner, dann Piraten, dann Grüne, dann CDU/CSU, dann FDP, dann Linke und am wenigsten SPD (man hat ja nur 8 zur Auswahl).Die ersten beiden schockieren mich doch sehr, wo ich doch selber "Halb-Ausländer" bin! :oops: :evil: Also irgendetwas kann da nicht stimmen!
Hm... dann bist du wohl auch so ein Träumer, der bei den Fragen immer "mehr Geld", "weniger Steuern", "mehr Geld", "weniger Steuern" angeklickt hat. Das sind im Wesentlichen die Kernaussagen, mit denen die linken / rechten auf Dummfang gehen. Dazu kommen bei der NPD noch solch Schenkelklopfer wie: Aus der EU austreten und vor allem D-Mark wieder einführen. :lol:
Genau das habe ich nicht gemacht.Ich war gegen die Erhöhung der Reichensteuern, gegen die Zusicherung von Arbeitsplätzen für ALLE Jugendlichen, weil das sowieso nicht geht, und auch so ziemlich gegen alles was irgendwie unlogisch ist.Ich hätte warscheinlich den Türken erlauben sollen, in die EU zu kommen...

@TOOlOOl: Hast du dir wenigstens meinen Link angeguckt, um zu sehen, dass ich recht hatte?Du solltest hier garnicht rumgeistern, weil du anscheinend NOCH weniger Ahnung von Politik hast, als dieses dumme, kleine Kind, was sich kitKat93 nennt.
ok so langsam verlierst du den letzten rest seriosität... zumindest kann ich persönlich Personen, die von sich selbst in der dritten Person reden, nicht wirklich ernst nehmen als Gesprächspartner...

ich bin gestern nicht auf deinen Link eingegangen, da hast du vollkommen recht, und ich entschuldige mich dafür... zum einen habe ich es schlichtweg vergessen, zum anderen nehme ich einen Wahl-o-maten aber keine 5 sekunden ernst....

es ist natürlich einfach für jemanden, der politisch noch nicht sehr weit gebildet ist, weshalb ich keinesfalls vorwurfsvoll klingen möchte, eine checkliste durchzugehen, um dann hinterher sagen zu können: "Die stehen für das, jene für jenes... usw." damit hat man aber noch lange kein parteiprogramm durchschaut, geschweigedenn die Grundsätze einer Partei verstanden...
nicht zuletzt herrschen schließlich auch innerhalb einer partei oftmals große disparitäten bezüglich diverser themen.
Was dein Problem mit der Internetüberwachung angeht, so kann ich leider nicht ganz klar sagen, welche position die SPD vertritt, ich würde sie jedoch eher neutral in dieser thematik einordnen... wenn du gestern die nachrichten verfolgt hast, dann hättest du auch mitbekommen wie vehement sich alle parteien gegen den "wunschzettel" aus schäubles ministerium gewehrt haben.
ard.de hat geschrieben: Dem Schriftstück zufolge soll auch der Verfassungsschutz wie das Bundeskriminalamt künftig Computer online durchsuchen dürfen und auf die Daten der Vorratsdatenspeicherung zugreifen dürfen. Auch sollen dem Verfassungsschutz Lausch- und Spähangriffe in Privatwohnungen erlaubt werden. Der bislang auf Straftaten von erheblicher Bedeutung beschränkte genetische Fingerabdruck soll die erkennungsdienstliche Standardmaßnahme werden.
auch von Seiten der SPD stieß dieses Schriftstück auf Ablehnung:
ard.de hat geschrieben: Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann, warf Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vor, jedes Augenmaß verloren zu haben.
demnach finde ich dein "Wahl-o-mat"-Denken höchst fragwürdig und es bringt schon lange nichts mehr Parteien einfach in ihre jeweilige Schublade zu stecken, da gerade die großen Parteien mehr und mehr an Profil verlieren....

Jedoch bin ich der festen überzeugung, dass ich mit meiner Stimme an die SPD am besten gegen schwarz wirken kann... Denn Schwarz-Gelb ist meiner Meinung nach das schlimmste was deutschland derzeit passieren kann, was auch in etwa deinen größten befürchtungen entsprechen sollte.
Letztendlich wird es meiner meinung nach wieder auf eine große Koalition hinauslaufen, da Rot-Grün nie im leben genug stimmen zusammenkriegen werden. Andererseits ist die große Koalition nach der doch eher utopischeren variante rot-grün, die beste, die wir derzeit zur wahl haben. Denn nur so kann die CDU/CSU in ihrer vollkommenen regierungsfreiheit eingeschränkt werden!

Meine letzte sorge bleiben die Überhangmandate, mit der in dieser Wahl am ende vielleicht noch eine Mehrheit für Schwarz/Gelb entstehen könnte... Deshalb morgen Erst- und Zweitstimme für die SPD :Daumenrechts:

Ich hoffe, dass du, kitkat93 (offensichtlich 16 Jahre alt), deine wortwahl in zukunft etwas besser durchdenkst, bevor du anstalten machst über jemandes politisches wissen zu urteilen und zudem brauch ich mir von dir nicht sagen lassen wo ich mich rumzutreiben habe und wo nicht! Aber wahrscheinlich hast du dir meinen Post ohnehin nicht durchgelesen, falls doch, Danke!

MfG
T00l00l
Julius82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Julius82 »

Schon amüsant wie es wahrgenommen wird man jemandem den Spiegel vorhält.
Die Mühe zu antworten hat sich Ratio nicht gemacht, er wiederholt seine Phrasen und setzt weiter auf die Strategie mit erfundenen Zusammenhängen das eigene enge Weltbild zu retten.
Zur Linkspartei hab ich nichts gesagt und überhaupt besteht dein Kommentar weitgehend aus tautologien und kontradiktionen. Die haben den großen Vorteil das man gegen sie nicht argumentieren kann.
Dazu kommen ein paar wilde Behauptungen zu Mindestlöhnen, ohne irgendwelchen ökonomischen Sachverstand dargelegt und auf meine Argumente nicht einmal eingegangen.
Der Rettungsanker soll die betriebliche Mitbestimmung sein , wie bei Opel. Tolle Steilvorlage, danke. Da dürfen jetzt tausende Mitarbeiter nicht mitbestimmen das sie rausgeschmissen werden. Die Freiheit der FDP.

Es kann einen natürlich schon in Rage bringen wenn jemand bereit ist so unredlich zu argumentieren und sich in diesem Verhalten auch noch wagt Politikwissenschaftler zu nennen. Das ist eine Frechheit. Popper würde sich im Grabe drehen!

Das geistig- intellektuelle Niveau ist dann spätestens mit dem FDP -Linken vergleich abgesoffen.
Mag auch sein das anderen jedwede echte politische Diskussion nicht passt, vor allem dann wenn sie das eigene Weltbild zu gefährden scheint (kognitive Dissonanz)
Das ändert allerdings nichts daran das ich nicht bereit bin zu akzeptieren das hier jemand im Mantel der "Freiheit" faschistoides Gedankengut verbreitet und Staatsarmut auf afrikanischem Niveau einfordert. Da hörts einfach auf und Aufklärung tut not. Wer das nicht begreift der tut mir leid.

Schön auch das der klar politische Thread sofort zensiert werden soll. Sagt der Langhaarige Bombenleger, Pluralismus 2009...
Firebrand hält sich inhaltlich fern und prangert vertipper an, sagt schliesslich wieso.

Vorschlag: Zurück zu echten Sachthemen und redlichem argumentieren , eine nasse Seife kann man nunmal nicht erwürgen.
Ratio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

Julius82 hat geschrieben:Schon amüsant wie es wahrgenommen wird man jemandem den Spiegel vorhält.
Die Mühe zu antworten hat sich Ratio nicht gemacht, er wiederholt seine Phrasen und setzt weiter auf die Strategie mit erfundenen Zusammenhängen das eigene enge Weltbild zu retten.
Zur Linkspartei hab ich nichts gesagt und überhaupt besteht dein Kommentar weitgehend aus tautologien und kontradiktionen. Die haben den großen Vorteil das man gegen sie nicht argumentieren kann.
Dazu kommen ein paar wilde Behauptungen zu Mindestlöhnen, ohne irgendwelchen ökonomischen Sachverstand dargelegt und auf meine Argumente nicht einmal eingegangen.
Der Rettungsanker soll die betriebliche Mitbestimmung sein , wie bei Opel. Tolle Steilvorlage, danke. Da dürfen jetzt tausende Mitarbeiter nicht mitbestimmen das sie rausgeschmissen werden. Die Freiheit der FDP.

Es kann einen natürlich schon in Rage bringen wenn jemand bereit ist so unredlich zu argumentieren und sich in diesem Verhalten auch noch wagt Politikwissenschaftler zu nennen. Das ist eine Frechheit. Popper würde sich im Grabe drehen!

Das geistig- intellektuelle Niveau ist dann spätestens mit dem FDP -Linken vergleich abgesoffen.
Mag auch sein das anderen jedwede echte politische Diskussion nicht passt, vor allem dann wenn sie das eigene Weltbild zu gefährden scheint (kognitive Dissonanz)
Das ändert allerdings nichts daran das ich nicht bereit bin zu akzeptieren das hier jemand im Mantel der "Freiheit" faschistoides Gedankengut verbreitet und Staatsarmut auf afrikanischem Niveau einfordert. Da hörts einfach auf und Aufklärung tut not. Wer das nicht begreift der tut mir leid.

Schön auch das der klar politische Thread sofort zensiert werden soll. Sagt der Langhaarige Bombenleger, Pluralismus 2009...
Firebrand hält sich inhaltlich fern und prangert vertipper an, sagt schliesslich wieso.

Vorschlag: Zurück zu echten Sachthemen und redlichem argumentieren , eine nasse Seife kann man nunmal nicht erwürgen.
Wer hat dir denn bitte dieses dumme Argument mit den Afrikalöhnen eingeredet?
Als Politikwissenschaftler solltest du wissen, dass dies nie eintreten wird, allein schon weil die Unternehmen ihre qualifizierten Arbeiter behalten wollen.
Tut mir leid, aber Ahnung scheinst du nicht wirklich zu haben.
Und das "Politikwissenschaftliche" ist wohl eher eine kleine Freizeitbeschäftigung... übrigens bist auch du noch nie auf meine Argumente eingegangen (z.B. Friseurbeispiel).
Ich schlage vor, wir lassen diese Diskussion fallen. Hier ist keine Basis für eine gesunde Diskussion vorhanden, denn du scheinst nicht einmal im Ansatz das Programm der FDP zu kennen btw dich damit auseinandergesetzt zu haben...
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

T00l00l hat geschrieben:
kitKat93 hat geschrieben:
Firebrand hat geschrieben: Hm... dann bist du wohl auch so ein Träumer, der bei den Fragen immer "mehr Geld", "weniger Steuern", "mehr Geld", "weniger Steuern" angeklickt hat. Das sind im Wesentlichen die Kernaussagen, mit denen die linken / rechten auf Dummfang gehen. Dazu kommen bei der NPD noch solch Schenkelklopfer wie: Aus der EU austreten und vor allem D-Mark wieder einführen. :lol:
Genau das habe ich nicht gemacht.Ich war gegen die Erhöhung der Reichensteuern, gegen die Zusicherung von Arbeitsplätzen für ALLE Jugendlichen, weil das sowieso nicht geht, und auch so ziemlich gegen alles was irgendwie unlogisch ist.Ich hätte warscheinlich den Türken erlauben sollen, in die EU zu kommen...

@TOOlOOl: Hast du dir wenigstens meinen Link angeguckt, um zu sehen, dass ich recht hatte?Du solltest hier garnicht rumgeistern, weil du anscheinend NOCH weniger Ahnung von Politik hast, als dieses dumme, kleine Kind, was sich kitKat93 nennt.
ok so langsam verlierst du den letzten rest seriosität... zumindest kann ich persönlich Personen, die von sich selbst in der dritten Person reden, nicht wirklich ernst nehmen als Gesprächspartner...

ich bin gestern nicht auf deinen Link eingegangen, da hast du vollkommen recht, und ich entschuldige mich dafür... zum einen habe ich es schlichtweg vergessen, zum anderen nehme ich einen Wahl-o-maten aber keine 5 sekunden ernst....

es ist natürlich einfach für jemanden, der politisch noch nicht sehr weit gebildet ist, weshalb ich keinesfalls vorwurfsvoll klingen möchte, eine checkliste durchzugehen, um dann hinterher sagen zu können: "Die stehen für das, jene für jenes... usw." damit hat man aber noch lange kein parteiprogramm durchschaut, geschweigedenn die Grundsätze einer Partei verstanden...
nicht zuletzt herrschen schließlich auch innerhalb einer partei oftmals große disparitäten bezüglich diverser themen.
Was dein Problem mit der Internetüberwachung angeht, so kann ich leider nicht ganz klar sagen, welche position die SPD vertritt, ich würde sie jedoch eher neutral in dieser thematik einordnen... wenn du gestern die nachrichten verfolgt hast, dann hättest du auch mitbekommen wie vehement sich alle parteien gegen den "wunschzettel" aus schäubles ministerium gewehrt haben.
ard.de hat geschrieben: Dem Schriftstück zufolge soll auch der Verfassungsschutz wie das Bundeskriminalamt künftig Computer online durchsuchen dürfen und auf die Daten der Vorratsdatenspeicherung zugreifen dürfen. Auch sollen dem Verfassungsschutz Lausch- und Spähangriffe in Privatwohnungen erlaubt werden. Der bislang auf Straftaten von erheblicher Bedeutung beschränkte genetische Fingerabdruck soll die erkennungsdienstliche Standardmaßnahme werden.
auch von Seiten der SPD stieß dieses Schriftstück auf Ablehnung:
ard.de hat geschrieben: Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann, warf Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vor, jedes Augenmaß verloren zu haben.
demnach finde ich dein "Wahl-o-mat"-Denken höchst fragwürdig und es bringt schon lange nichts mehr Parteien einfach in ihre jeweilige Schublade zu stecken, da gerade die großen Parteien mehr und mehr an Profil verlieren....

Jedoch bin ich der festen überzeugung, dass ich mit meiner Stimme an die SPD am besten gegen schwarz wirken kann... Denn Schwarz-Gelb ist meiner Meinung nach das schlimmste was deutschland derzeit passieren kann, was auch in etwa deinen größten befürchtungen entsprechen sollte.
Letztendlich wird es meiner meinung nach wieder auf eine große Koalition hinauslaufen, da Rot-Grün nie im leben genug stimmen zusammenkriegen werden. Andererseits ist die große Koalition nach der doch eher utopischeren variante rot-grün, die beste, die wir derzeit zur wahl haben. Denn nur so kann die CDU/CSU in ihrer vollkommenen regierungsfreiheit eingeschränkt werden!

Meine letzte sorge bleiben die Überhangmandate, mit der in dieser Wahl am ende vielleicht noch eine Mehrheit für Schwarz/Gelb entstehen könnte... Deshalb morgen Erst- und Zweitstimme für die SPD :Daumenrechts:

Ich hoffe, dass du, kitkat93 (offensichtlich 16 Jahre alt), deine wortwahl in zukunft etwas besser durchdenkst, bevor du anstalten machst über jemandes politisches wissen zu urteilen und zudem brauch ich mir von dir nicht sagen lassen wo ich mich rumzutreiben habe und wo nicht! Aber wahrscheinlich hast du dir meinen Post ohnehin nicht durchgelesen, falls doch, Danke!

MfG
T00l00l
Erstmal habe ich deinen Post durchgelesen (hoffentlich genau genug, sonst wirds wieder peinlich^^), also bitteschön.Was der kleine Witz, dass ich von mir selbst in der dritten Person rede, mit meiner Seriosität zu tun hat, verstehe ich nicht ganz, aber naja...
Den Wahl-O-Mat nehme ich auch nicht wirklich ernst (ich würde ja schließlich nie im Leben NPD wählen!), aber die Informationen auf der Bundeszentrale für politische Bildung sollten jedoch richtig sein (da steht das SPD gegen das Verbot der Internet-Überwachung ist), wenn nicht, ja dann bin ich warscheinlich wirklich dämlich...Aber wenn es nicht stimmt was dort steht, wo soll ich meine Informationen sonst herkriegen?Nur so am Rande, ich habe erst seit kurzem angefangen, mich für Politik zu interessieren.

Ich nehme mir mal zu Herzen was du zum Schluss gesagt hast und habe auch eine Bitte an dich:Bitte lass die vielen :roll: weg.Du hast Recht, ich habe dich ziemlich voreilig reagiert, aber es hat mich ziemlich stutzig gemacht, als du meintest das man bei dem Wunsch, dass die Internet-Überwachung verboten wird, einfach Rot wählen sollte.

Und, ach ja, ich habe überhaupt kein "Wahl-O-Mat Denken" dort nehme ich mir nur meine Information, dass der Wahl-O-Mat mir jedoch bei der Entscheidung helfen soll, welche Partei ich wählen soll, halte ich für lächerlich.Ist aber trotzdem ein netter Spaß :D

Ich hoffe ich habe auf alles geantwortet oder mich "gerechtfertigt" oder zugegeben dass ich Fehler gemacht habe.Aber es ist ja schwerer, Fehler zuzugeben, oder so.

EDIT:Eine Entschuligung von meiner Seite wäre auch angebracht, falls ich es vergessen haben sollte.Manche Leute würden sich ja lieber ein Bein ausreißen, als sich zu entschuldigen oder zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben :D
Zuletzt geändert von kitKat am 26.09.2009 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

mT-Peter-Lustig hat geschrieben:Schon Aussagekräftig das hier eine Partei die wahrscheinlich an der 5% Hürde scheitert, mit 45,9% gewertet wird?!

Ich werde wahrscheinlich auch Piraten wählen, obwohl mir bewusst ist, dass sie nicht alleine regieren können - es geht nur darum, die anderen Parteien darauf aufmerksam zu machen, dass Bürgerrechte, Datenschutz und Transparenz Themen sind, die sie sich mal genauer anschauen sollten ;) . Wenn die Piraten 20+% kriegen sollten, würde ich dir zustimmen, aber in "kleinen Dosen" wird/würde die Partei imo einen positiven Einfluss haben und als Warnung für die anderen Parteien dastehen, es z.B. mit ihrer Überwachung nicht allzu weit zu treiben.

Davon abgesehen, hoffe ich, dass aus den Piraten mal eine "richtige" Sozialliberale Partei mit Internetkompetenz wird, die man wirklich mal in die Regierung wählen kann und die jetzt eben nicht schon in den Anfangstagen wieder ausgebremst wird (vgl. -> Grüne).
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

syr hab nur bis seite 2 gelesen, aber es ist schwachsinn wenn mehr als 2 farben an die macht kommen in den nächsten 4 jahren wird deutschland eh eine gewaltige talfahrt erleben, ich kenn einige hochkarätige wirtschaftsprofessoren, die eine währungsreform in den nächsten 2 jahren für extrem wahrscheinlich halten bzw. ingesamt unauswechlich und die meinten die größten fehler waren einfach die banken und unternehmen mit so viel nicht vorhandenem geld zu unterstützen, wir hätten sie pleite gehen lassen sollen. für was erzähl ich das? naja damit ihr wisst das wir in den nächsten 4 jahren eine klare partei haben mit krisenerfahrung (und damit meine ich nicht die CSU/CDU die hams schon verbockt) und das einzige für mich vorstellbare ist dafür einfach rot/grün what else?
:-D

und bitte meine thread jetzt nicht zereissen ich weiß schwarzmalerei etc. aber wartet einfach mal ab...
Julius82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Julius82 »

Dieses "dumme" Argument stammt von dir... 500€ vergleich zu Afrika.. du erinnerst dich?
Was wird nie eintreten? Massenentlassungen bei Opel? Liest du Zeitung?
Immerhin schaffst du es rhetorisch gut jedewede inhaltliche Erwiederung zu umgehen oder vorzutäuschen.
Die Ahnung jaja... dann sag doch mal an, welche Uni? Welche Semester? Abschluss?
Nun du hast dich mit dem Friseur nur wiederholt. Die Frage ob man menschenwürdige Arbeit will oder nicht hängt nicht daran ob steigende Preise bei Friseuren folgen nach sich ziehen. Letzlich zeigen viele Studien und praktisch alle anderen Industrienationen das ohne staatliche Eingriffe in einen von Regeln gesäuberten Arbeitsmarkt es zu prekären Arbeitsverhältnissen kommt. Würde der Haarschnitt also nun nicht mehr 9,99€ sondern gar 15€ kosten könnte das in deiner Lesart zu Schließungen führen.
Wenn man dieser Logik folgt würden immer mehr Haare geschnitten und mehr Arbeitsplätze entstehen je niedriger der Lohn ist und somit Preis der Dienstleistung. Das ist natürlich totaler Quatsch weil - die Nachfrage nach Haarschnitten ein unelastisches Gut ist!
Der Markt als solches ist für Waren und Dienstleistungen gedacht, nich für Löhne. Der Sprung das auch auf Menschen zu beziehen (Ware) nennt man als Gesamtkonzept Neoliberal (umgangsprachlich).
Letzlich sagt die FDP also.. wir greifen nicht ein, egal wie niedrig die Löhne sind egal in welchem Bereich, egal wie sehr der Markt versagt hat. Jeder Hungerlohn ist gerecht.
Das FDP Programm ... nun ich habe schon die spannendensten Punkte genannt. Das Programme und Parteien nicht das gleiche sind dürfte klar sein, theorie und praxis eben. Aber schön wäre es ja zu erfahren wie die FDP-Mitbestimmung im Friseusalon zu fairen Löhnen führt.. das würde mich mal interessieren :) Sagen 2 Friseure sie wollen mehr Geld, werden sie halt entlassen , ohne Kündigungsschutz (FDP) kein Problem! Und genau das ist überall Realität.. unmenegen Dokus zeigen Beispiele für solches Vorgehen z.B. bei Discountern.
Die FDP ist die Partei des Großkapitals und derer die sich zugehörig fühlen. Dazu kommen Leute die keine AHnung haben und sich von einem diffusen Image anziehen lassen.
Seit Jahrzenten ist die FDP Programmatik gleich, Privatisieren, Nachtwächterstaat, Steuern für Reiche senken, Krankenkassen abschaffen usw. Das hat sich sei den 80igern kaum verändert.

Empfehlung:
http://www3.ndr.de/sendungen/extra_3/start150.html?
Rechts unter Videos: Schlegl in Aktion, Wahlkampfhilfe für die FDP.
Ratio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiburger_Schule

Es ist ja schön, dass du das FDP- Programm von vor dem 3.Reich kennst.
Besser wäre es, wenn du auch das aktuelle kennen würdest. Die FDP ist nicht mehr die "Nachtwächterstaatspartei". Sie folgt dem Konzept der Freiburger Schule, also der sozialen Marktwirtschaft.

Und ,nein, so krass, wie du das darstellst, ist das Konzept nicht. Da hast du etwas nicht verstanden.
Dass ein Mindestlohn in einer bestimmten Branche zu Entlassungen führen würde, hast du bestimmt mitbekommen! Im Zusammenhang mit dem Kündigungsschutz, können Arbeitslose lange nach einem neuen Job suchen. Und für Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen wird es dann richtig happig. Das kann durch das FDP-Konzeot verhindert werden.
Und kaum ein Arbeitgeber würde Angestellte bei der Forderung nach mehr Lohn entlassen. Sollte tatsächlich ein derartig unmenschliches Verhalten vom Arbeitgeber ausgehen, so haben wir da immer noch das Bundesverfassungsgericht. Auch mit gelockertem Kündigungsschutz braucht es einen Grund für ein Unternehmen, einen Angestellten zu entlassen. Das beachtest du bei deiner Argumentation leider nicht.
Und zu den "Beispielen", auf die du da anspielst:
Interessant ist, dass so etwas auch mit dem aktuellen Kündigungsschutz möglich ist. Und vergessen hast du, dass einige der Arbeitnehmer erfolgreich vor das Bundesverfassungsgericht gezogen sind.

Übrigens gibt es auch jetzt in der Wirtschaftskrise einige Geschichten über den Kündigungsschutz. Beim Bäkobetrieb hat beispielweise ein kürzlich eingestellter Abteilungsleiter viel höhere Abfindungen erhalten, als ein langjähriger Mitarbeiter. Das finde ich ungerecht! Und da müssen wir dran arbeiten. Und da halte ich das Konzept der Freien Demokraten mit der Mitbestimmung für deutlich reifer.

Und um deine Studienfrage zu beantworten: Ich hatte einen Abiturschnitt von 2,2 und studiere in Stuttgart im 3.Semester.
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

@yogH:zum Thema Banken bankrott gehen lassen:

Wo kämen wir da hin? klar ist es absolut wahnsinnig wenn man sich vorstellt welche unsummen an nichtvorhandenem geld da hin und her geschoben werden, aber was wäre wohl passiert, wenn man all diese banken hätte bankrott gehen lassen! Die banken sind das herzstück des gesamten geldflusses, wenn also plötzlich alle banken bankrott gehen, wäre das gesamte "volksvermögen" auf einen schlag verschwunden... wie hättest du dich gefühlt, wenn du auf deine bank gehst, um geld abzuheben und die dir sagen, dass leider kein geld mehr zur verfügung steht?
das hätte das totale chaos gegeben!

@kitkat93: naja auf mein nachrichtenbeispiel von gestern bist du nicht eingegangen... letztendlich hilft es aber nicht, wenn man jetzt parteien wie die piraten wählt, wenn man gleichzeitig eine schwarz/gelbe regierung verhindern will...

und zudem, kanns du nicht sagen, dass du kein "Wahl-o-mat"-denken praktizierst, wenn du dich letztendlich doch nur an den dort aufgeführten puntken festklammerst... ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber man kann parteien nicht nach einer checkliste bewerten, egal woher die Bundeszentrale für politische Bildung ihre informationen bezieht. Es gibt kaum themen, in denen alle parteimitglieder einer partei übereinstimmen. somit halte ich die SPD im bezug auf deinen befürchteten übewachungsstaat als eine der besseren lösungen, zumal dieses Thema derzeit viel zu sehr hochgeschaukelt und wichtig genommen wird. Und wenn man sich solche schreckensnachrichten wie die von gestern betrachtet, dann kann ich es (ich wiederhole mich erneut) einfach nicht verstehen, wenn man dann auf minderheitsparteien setzt, anstatt die opposition der CDU/CSU zu unterstützen!!! niemanden aus der CDU wird es nach der wahl auch nur kitzeln, wieviele stimmen die piraten bekommen haben, ganz ehrlich.

aber ich entschuldige dich damit, dass du dich erst seit kurzem dafür interessierst... ich muss mich in der schule zwangsläufig dauernd damit auseinandersetzen, da ich den politikleistungskurs besuche^^ natürlich kann ich deswegen noch lange nicht mit den hier anwesenden politikwissenschaftlern mithalten ;) gerade die jetzige wahl interessiert mich jedoch sehr, da ich mit 19 Jahren nun das erste mal wählen darf und werde.

PS: in manchen punkte finde ich sogar, dass eine internetüberwachung gerechtfertigt ist... manche leute tun hier so, als würde sich jemand für die pornos und bilder auf euren rechnern interessieren. und das internet ist nunmal ein gewaltiges und vor allem ungeheuer mächtiges Medium, als dass man es einfach so uneingeschränkt existieren lassen könnte!

zudem finde ich gerade solche aktionen wie die veröffentlichung von Bildern gesuchter personen, die sich defintiv ein schweres verbrechen begangen haben, über das internet eine hilfreiche möglichkeit, wie man vor einigen tagen/wochen(?) gesehen hat, als ein seit 20 jahren verfolgter verbrecher innerhalb von zwei tagen gefasst werden konnte, nachdem man ein foto von ihm im internet veröffentlicht hatte.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Julius82 hat geschrieben: Schön auch das der klar politische Thread sofort zensiert werden soll. Sagt der Langhaarige Bombenleger, Pluralismus 2009...
Wer redet hier von Zensur? Wir wollen hier von Politik keine Ahnung haben, aber dennoch unsere Meinung umso stärker vetreten und Stammtischparolen austauschen.
Ihr gebt euch zwar redlich Mühe euch wie Kinder zu streiten, aber inhaltlich seid ihr noch zu fachlich. Das macht uns Angst und was uns Angst macht das hassen wir und das muss weg.
Übrigens, wie du grade dein Gegenüber angreifst, da hört weder er richtig zu, noch sonst jemand. Lerne erstmal dein Gegenüber in Diskusionen zu respektieren und dann fang am besten in einem anderen Forum und/oder mit einem anderen Nick von vorne an mit aller Höfflichkeit, edlen Worten und wenn du den anderen Spass machen willst auch feiner Ironie, als gutes Beispiel für die Meinung und das Weltbild, die du vertrittst.
Dies ist ein wertvoller Tipp von einem, der bekanntlich sehr weise ist.
Um dich jetzt aber wieder aufzubauen weil ich sehr hart zu dir war und als vielleicht Grundpfeiler einer großartigen Freundschaft, sage ich dir nun, das du ein guter Mensch bist und ich dich mag und ich werde dich lehren Ironie sicher zu vermuten, denn dein Gefäß ist noch nicht voll.
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

T00l00l hat geschrieben:@yogH:zum Thema Banken bankrott gehen lassen:

Wo kämen wir da hin? klar ist es absolut wahnsinnig wenn man sich vorstellt welche unsummen an nichtvorhandenem geld da hin und her geschoben werden, aber was wäre wohl passiert, wenn man all diese banken hätte bankrott gehen lassen! Die banken sind das herzstück des gesamten geldflusses, wenn also plötzlich alle banken bankrott gehen, wäre das gesamte "volksvermögen" auf einen schlag verschwunden... wie hättest du dich gefühlt, wenn du auf deine bank gehst, um geld abzuheben und die dir sagen, dass leider kein geld mehr zur verfügung steht?
das hätte das totale chaos gegeben!

@kitkat93: naja auf mein nachrichtenbeispiel von gestern bist du nicht eingegangen... letztendlich hilft es aber nicht, wenn man jetzt parteien wie die piraten wählt, wenn man gleichzeitig eine schwarz/gelbe regierung verhindern will...

und zudem, kanns du nicht sagen, dass du kein "Wahl-o-mat"-denken praktizierst, wenn du dich letztendlich doch nur an den dort aufgeführten puntken festklammerst... ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber man kann parteien nicht nach einer checkliste bewerten, egal woher die Bundeszentrale für politische Bildung ihre informationen bezieht. Es gibt kaum themen, in denen alle parteimitglieder einer partei übereinstimmen. somit halte ich die SPD im bezug auf deinen befürchteten übewachungsstaat als eine der besseren lösungen, zumal dieses Thema derzeit viel zu sehr hochgeschaukelt und wichtig genommen wird. Und wenn man sich solche schreckensnachrichten wie die von gestern betrachtet, dann kann ich es (ich wiederhole mich erneut) einfach nicht verstehen, wenn man dann auf minderheitsparteien setzt, anstatt die opposition der CDU/CSU zu unterstützen!!! niemanden aus der CDU wird es nach der wahl auch nur kitzeln, wieviele stimmen die piraten bekommen haben, ganz ehrlich.

aber ich entschuldige dich damit, dass du dich erst seit kurzem dafür interessierst... ich muss mich in der schule zwangsläufig dauernd damit auseinandersetzen, da ich den politikleistungskurs besuche^^ natürlich kann ich deswegen noch lange nicht mit den hier anwesenden politikwissenschaftlern mithalten ;) gerade die jetzige wahl interessiert mich jedoch sehr, da ich mit 19 Jahren nun das erste mal wählen darf und werde.

PS: in manchen punkte finde ich sogar, dass eine internetüberwachung gerechtfertigt ist... manche leute tun hier so, als würde sich jemand für die pornos und bilder auf euren rechnern interessieren. und das internet ist nunmal ein gewaltiges und vor allem ungeheuer mächtiges Medium, als dass man es einfach so uneingeschränkt existieren lassen könnte!

zudem finde ich gerade solche aktionen wie die veröffentlichung von Bildern gesuchter personen, die sich defintiv ein schweres verbrechen begangen haben, über das internet eine hilfreiche möglichkeit, wie man vor einigen tagen/wochen(?) gesehen hat, als ein seit 20 jahren verfolgter verbrecher innerhalb von zwei tagen gefasst werden konnte, nachdem man ein foto von ihm im internet veröffentlicht hatte.
Ich glaube ich mach den Politik-Leistungskurs später auch, Interesse ist ja vorhanden, und ich hab immerhin ne 2 in dem Fach, was natürlich kein Beweis dafür ist, dass ich mich in irgendeiner Weise damit auskenne.
Naja ich hab jetzt erstmal keine Lust auf Streit, also möchte ich Frieden beschwören!
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Erststimme: SPD
Zweitstimme: Die Grünen