Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Buddenbrocks ist meiner Meinung nach ein schönes Buch für die Oberstufe. Verbraucht zwar aufgrund seiner Dicke eine gewisse Zeit, ist aber von der Schwierigkeit her genau richtig.

Dinge wie alles von Kleist, Faust II oder Tolstoi haben in der Schule nichts zu suchen. Kafka geht in Grenzen, weil der auch einige kurze Sachen geschrieben hat, die durchaus Schulkompatibel sind.
Ich würde heute vermutlich Kehlmann lesen lassen. Und zwar in der 7. Klasse schon Ich und Kaminsky.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Abi ist nicht zu lasch, es ist falsch konzipiert, weil es nämlich seine Grundfunktion, die Vorbereitung auf das Studium, überhaupt nicht erfüllt, egal, was man für LKs hat und egal was man danach studieren möchte. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Konzeption des Deutschunterrichts in der Oberstufe, der völlig unpraktisch vor uralten dt. Bildungsidealen geprägt ist, die eigentlich kein Mensch braucht. Wozu man z.B. Faust kennen muss, ist mir bis heute ein Rätsel.
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

Hallöle :winkhi:
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Abi ist nicht zu lasch, es ist falsch konzipiert, weil es nämlich seine Grundfunktion, die Vorbereitung auf das Studium, überhaupt nicht erfüllt, egal, was man für LKs hat und egal was man danach studieren möchte. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Konzeption des Deutschunterrichts in der Oberstufe, der völlig unpraktisch vor uralten dt. Bildungsidealen geprägt ist, die eigentlich kein Mensch braucht. Wozu man z.B. Faust kennen muss, ist mir bis heute ein Rätsel.
In der Tat. Eigentlich muss man sich nur eine halbe Stunde lang mit einem beliebigem Erstsemester streiten, um seine mangelnde Vorbereitung zu erkennen. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das mit der Laschheit ist so'ne Sache, "wo hast du dein Abi gemacht?" ist da so ziemlich die zentrale Frage ;) Ein bayrisch/bawübergisches Abi auf 'nem Allgemeinen Gymnasium ist ein etwas anderes Kaliber als bspw. ein Berliner Abi (als ich beim Bund war hab ich Leute aus einigen Bundesländern getroffen und wir haben Abiarbeiten verglichen; das war schon ein unfassbares Erlebnis, ohne zu übertreiben)

Die Sache mit der Vorbereitung stimmt aber zu 120%.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Das mit der Laschheit ist so'ne Sache, "wo hast du dein Abi gemacht?" ist da so ziemlich die zentrale Frage ;) Ein bayrisch/bawübergisches Abi auf 'nem Allgemeinen Gymnasium ist ein etwas anderes Kaliber als bspw. ein Berliner Abi (als ich beim Bund war hab ich Leute aus einigen Bundesländern getroffen und wir haben Abiarbeiten verglichen; das war schon ein unfassbares Erlebnis, ohne zu übertreiben)

Die Sache mit der Vorbereitung stimmt aber zu 120%.
Selbst das stimmt nicht. Ich hab damals Abi in Hessen gemacht, bevor Koch die Macht ergriffen hat. Da hatten wir kein Zentralabi und konnten Mathe nach der 12 abgeben. In dem Jahr waren in unserer Zeitung die Abiaufgaben aus Bayern abgedruckt und meine Deutschklausur war ca. fünfmal schwerer als das, was man von den Bayern wissen wollte. Zu meiner Geschichtsklausur gab es keinen Vergleich, aber ausgehend von der Deutscharbeit, dürfte die auch deutlich schwerer gewesen sein. Ich halte das Zentralabi eh für sinnlos und falsch.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hessisches Abi kenn ich nicht, aber ich seh jetzt nicht so, was sich da meiner Aussage widerspricht ;) Das "Allgemeinbildend" (was da verkümmert als Allgemein drin steht...) ist da deswegen, weil ich mehr als genug Leute kenn, die auf WGs, EGs oder TGs gewechselt sind und von sich aus selbst sagen, dass es dort deutlich einfacher war (was meistens auch der einzige Grund des Wechsels war...) und das Berliner Abi hab ich selbst gesehen und ich weiß, was ich gesehen habe ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich denke, das Schulsystem ist eh nicht mehr zu retten, da die relevanten Probleme nicht angegangen werden. Teilweise aus Ignoranz, teilweise aus der Tatsache heraus, dass man sie eh nicht lösen kann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Heh, naja, ich bin wirklich gespannt, wohin sich das Entwickelt, gerade wo Deutschland ja zu den Ländern zählt, denen einzige Ressource mehr oder weniger seine Einwohner sind ;)

Durfte ja auch mal das amerikanische Schulsystem erleben; DAS allerdings empfand ich als noch schlimmer :oops:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Heh, naja, ich bin wirklich gespannt, wohin sich das Entwickelt, gerade wo Deutschland ja zu den Ländern zählt, denen einzige Ressource mehr oder weniger seine Einwohner sind ;)

Durfte ja auch mal das amerikanische Schulsystem erleben; DAS allerdings empfand ich als noch schlimmer :oops:
Das dt. Schulsystem ist im weltweiten Vergleich gesehen meiner Meinung nach deutlich besser als sein Ruf, aber dennoch hat es viele verbesserungswürdige Stellen, an die aber niemand herangeht und die sich früher oder später zu echten Problemen ausweiten werden. Vieles hängt da aber auch mit der Familien- und Integrationspolitik zusammen, da von den Schulen auch erwartet wird, dass sie die Fehler auf diesen Gebieten zumindest teilweise korrigieren, was sie aber nicht mal im Ansatz können.

Und dass die Amis ein dummes Volk sind, weiß ja nun wirklich jeder. :wink:
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Und dass die Amis ein dummes Volk sind, weiß ja nun wirklich jeder.
Einspruch. Was du schreibst, stimmt zwar, aber das Land ist so groß, dass das Gegenteil ebenfalls stimmt. Egal worum es geht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, aber, dass es SO schlimm um die Amis steht, hätt ich nicht gedacht ;) Aber selbst aus Sicht der Schüler (denen normalerweise ziemlich egal ist, wieviel man nun lernt...), wie kann man jeden Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, die selben 6 Fächer abrackern?! Mir waren die 2 Wochen Schule schon so monoton, boooah...(dass dann in der Fächerwahl nur Englisch und Mathematik vorgegeben ist und der Rest mit, wenn man möchte, bspw. Liberal Arts und irgendwelchem Sportzeug gefüllt werden kann, ist nochmal was anderes...). Ich will auch mal um 9:05 Uhr Schule haben und am nächstens Tag morgens garnicht und nur Mittags oder so'n Spaß :lol:

Internat., schwierig. Ich mein, ich kenn nur's Deutsche ;) Was die PISA-Panik angeht, da stimmt ich aber zu, so schlimm ist's nicht (ist ja auch schon wieder etwas verflogen...)

€dit: ²Mauro
lol.
Auf jedenfall sind es äußerst (oberflächlich) freundliche Leute, da gibt's nichts zu rütteln (und das Gegenteil stimmt natürlich auch ;) ).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mauricius hat geschrieben:
Einspruch. Was du schreibst, stimmt zwar, aber das Land ist so groß, dass das Gegenteil ebenfalls stimmt. Egal worum es geht.
Die Amis sind der beste Beweis dafür, das christlicher Glaube und Menschenliebe nichts miteinander zutun haben und das Geld tatsächlich die Welt regiert und das stimmt mit Sicherheit, vollkommen egal, wie groß das Land auch immer sein mag. :wink:
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:
Die Amis sind der beste Beweis dafür, das christlicher Glaube und Menschenliebe nichts miteinander zutun haben und das Geld tatsächlich die Welt regiert und das stimmt mit Sicherheit, vollkommen egal, wie groß das Land auch immer sein mag. :wink:
Stimmt. Wie auch das Gegenteil. ;) Und immer schön dran denken, sie haben uns 45 Schokolade gebracht und etwas später die American Gladiators.
Da bleibt mir nichts als dankbar ins Bett zu gehen. Gute Nacht :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei den Amis hat ich da ehrlich gesagt mehr das Gefühl, dass die in die Kirche gehen, um vor den Nachbarn gut auszusehen, als aus tiefer innerer Überzeugung. Wobei andererseits, Nachbarn kennen sich da eh nicht. Und Kirche ist eigentlich auch kein Wort für diese seltsamen Glasbauten (und vom Gottesdienst selbst braucht man ja garnicht anfangen).
Ist einfach 'ne andere Welt, da drüben ;)

€: N8 ;)