Umfrage: Am Sonntag wähle ich...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

kitKat93 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Wir hatten übrigens noch nie eine Demokratie im Sinne des Erfinders, sondern eine Abwandlung davon. ;)
Repräsentative Demokratie, oder?Nicht so wie in der Schweiz, wo die Bürger direkt für Gesetze abstimmen können, ohne das durch Abgeordnete in einem Parlament zu machen.Meine ich jedenfalls mal gehört zu haben :wink:
Und da hast du auch ganz richtig gehört.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir_Killalot hat geschrieben:Ah schön jemand zum Diskutieren :)
Du bist also für Zensur, Überwachung, Korruption und erhalt der Atomenergie.
Warum befürwortet man sowas?
Also ich finde Atomenergie ganz dufte. Um gegen den Rest zu sein, würde ich aber auf keinen Fall extra die Piraten wählen. Als ob wegen dieser einstelligen Prozentzahl an Protestwählern (anders kann man es fast nicht nennen) sich irgend was im Programm der anderen ändern würde. Ganz ehrlich, ich würde dann auch an der Glaubwürdigkeit von den "Großen" zweifeln, was nicht heißt, dass ich ihre Sachen befürworte.

Es gibt auch noch wichtigere Sachen, als die "Überwachungsstaat"-Debatte. Und da haben die Piraten nichts vorzuweisen. Was sie dort also als regierende Partei für eine Meinung annehmen würden, kann man so schonmal garnicht erahnen!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

sourcOr hat geschrieben:Es gibt auch noch wichtigere Sachen, als die "Überwachungsstaat"-Debatte. Und da haben die Piraten nichts vorzuweisen. Was sie dort also als regierende Partei für eine Meinung annehmen würden, kann man so schonmal garnicht erahnen!
Richtig, nur traue ich den aktuell regierenden Parteien nicht zu, sich hier aus der Korruption und dem sonstigen Müll zu lösen und trotz mit Geld winkender Großkonzerne zu ihrer evtl. etwas anderen Meinung zu stehen.
Genau da kommt die Piratenpartei ins Spiel, die zumindest vorgibt dies nicht zu tun. Sie geben zumindest die Hoffnung auf neue Diskussionsanreize und einen frischen Wind im Bundestag. Ob die jetzt bei Hartz IV meiner Meinung sind oder nicht ist ziemlich egal, denn die großen Parteien vertreten alle größtenteils nicht meine Meinung.
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Kann mich eigtl. voll mit dem Parteiprogramm der Piraten anfreunden, werde sie aber trotzdem nicht wählen. Da sie die Fünfprozenthürde sowieso nicht überspringen, ist jede Stimme für die Piraten eine für Schwarz/Geld. (Je höher der Anteil der sonstigen Parteien, die nicht in den Bundestag einziehen, desto weniger Stimmen in Relation zu den insgesamt abgegeben Stimmen braucht man, um die Mehrheit der Sitze im Bundestag zu erhalten)

Meine Erststimme geht Sonntag an den Kandidaten der SPD (kleineres Übel, Wunschkandidat ist über die Landesliste abgesichert und würde das Direktmandat sowieso nicht gewinnen) und meine Zweitstimme an die Grünen.

Ein weiterer Grund, dass ich die Piraten nicht wähle, ist, dass mir auch andere Themen wichtig sind. Solange meine Wunschpartei in etwa meine Interessen vertritt, muss ich nicht eine, derzeit, Protestpartei wählen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Piratenpartei überhaupt regierungsfähig ist. 2013 schauen wir nochmal, vllt. kriegen sie dann meine Stimme.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Sir_Killalot hat geschrieben:Ah schön jemand zum Diskutieren :)
Du bist also für [den] erhalt der Atomenergie.
Warum befürwortet man sowas?
Ganz einfach:
1.) Atomenergie ist sehr viel billiger als Windkraft
2.) Atomenergie ist sehr viel Klimafreundlicher als Energie aus Verbrennungsanlagen (sei es nun Erdgas, -oel oder -kohle).
3.) Aktuell kann der Ertragswegfall beim Abschalten eines Atomkraftwerks nicht durch erneuerbare Energien gedeckt werden, dementsprechend muss er durch die Verbrennungsanlagen kompensiert werden, was wieder mehr CO2 Belastung bedeutet.

Meines Erachtens waere es deutlich sinnvoller, zunaechst die Verbrennungsanlagen runterzufahren, und dann gegen die Kernkraftwerke vorzugehen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich finde Atomenergie ganz und gar nicht toll. Das Zeug ist verdammt gefährlich (siehe Tschernobyl) und dass das mit dem Endlager nicht so einfach ist wissen wir ja...
Meiner Meinung nach darf Atomenergie keine dauerhafte Lösung sein.
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich finde Atomenergie ganz und gar nicht toll. Das Zeug ist verdammt gefährlich. (siehe Tschernobyl). Und dass das mit dem Endlager nicht so einfach ist wissen wir ja...
Meiner Meinung nach darf Atomenergie keine dauerhafte Lösung sein.
In Tschernobyl haben die, glaube ich, eine Test-Alarmsituation berufen, um zu testen, ob die Sicherheitssysteme bei einem Notfall funktionieren.Deswegen gab es am Ende auch Schuldige, die keine Maschinen waren.Das meine ich ebenfalls irgendwo gehört oder gelesen zu haben.Ich bin zwar auch nicht für Atomenergie, aber ich glaube sie ist sicherer als damals in Tschernobyl.Als dauerhafte Lösung will es, glaube ich, nichtmal CDU/FDP.

MfG kitKat
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Btw, hab mal ein wenig gegoogelt:

Energiekosten Pro Kilowattstunde
Kernenergie 2,65 Cent/kWh
Braunkohle 2,40 Cent/kWh,
Steinkohle 3,35 Cent/kWh,
Wasserkraft 4,3 Cent/kWh
Erdgas 4,90 Cent/kWh
Windenergie 9 Cent/KWh
Fotovoltaik 54 Cent/ KWh

CO2 Belastung in g pro kwh
Wasserkraft 4–13
Windenergie 8–16
Kernkraftwerk 16–23
Photovoltaik 20–100
Erdgas GuD 410–430
Erdöl 890
Steinkohle 790–1080
Braunkohle 980–1230

Bei solchen Zahlen will es mir absolut nicht in den Kopf, warum die Leute so schnell wie moeglich aus der Kernenergie rauswollen. Langfristig ja, klar. Aber wie gesagt sollten imho erstmal die Verbrennungskraftwerke vom Netz, ehe man sich um die Kernenergie kuemmert.
Kladolski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kladolski »

Zum Glück gehen die meisten hier nicht wählen oder nehmen die Briefwahl nicht in Anspruch...
Habt ihr Euch schon mal das Wahlprogramm von der Piratenpartei durchgelesen? Also, was unrealistischeres gibt es nicht....
Ratio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

roman2 hat geschrieben:Btw, hab mal ein wenig gegoogelt:

Wasserkraft 4,3 Cent/kWh
Erdgas 4,90 Cent/kWh
Windenergie 9 Cent/KWh
Fotovoltaik 54 Cent/ KWh

Wasserkraft 4–13
Windenergie 8–16
Kernkraftwerk 16–23
Photovoltaik 20–100
Erdgas GuD 410–430
Erdöl 890
Steinkohle 790–1080
Braunkohle 980–1230

Bei solchen Zahlen will es mir absolut nicht in den Kopf, warum die Leute so schnell wie moeglich aus der Kernenergie rauswollen. Langfristig ja, klar. Aber wie gesagt sollten imho erstmal die Verbrennungskraftwerke vom Netz, ehe man sich um die Kernenergie kuemmert.
absolut richtig!
Da ist eben auch viel Panikmache von Rot-Rot-Grün dabei.
Schade, wenn das die Wahl entscheiden würde!
Das Endlagerproblem ist natürlich groß, aber selbst wenn man die Kraftwerke jetzt um 10Jahre verlängern würde, hätten wir nur rund 15% mehr Atommüll, als heute. Da sehe ich den aus dem Ausstieg resultierenden, verstärkten Bau von Kohlekraftwerken als wesentlich bedenklicher an, wegen dem Co2-Ausstoß!
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Wasserkraft 4,3 Cent/kWh
Erdgas 4,90 Cent/kWh
Windenergie 9 Cent/KWh
Fotovoltaik 54 Cent/ KWh

Wasserkraft 4–13
Windenergie 8–16
Kernkraftwerk 16–23
Photovoltaik 20–100
Erdgas GuD 410–430
Erdöl 890
Steinkohle 790–1080
Braunkohle 980–1230
Sehr schöne Übersicht, die eigentlich jedem klar machen sollte, dass ein sofortiger Ausstieg aus der Atom-Energie absolut unrealistisch und unvernünftig sowieso wäre.

Deutschland ist derzeit ein Strom Exporteur, werden die Atomkraftwerke abgeschaltet müssen wir importieren. Wahrscheinlich billigen Strom aus Ost-Europa, wo dieser aus veralteten Verbrennungskraftwerken produziert wird.

Außerdem werden die halbwegs modernen Kraftwerke, die bei uns abgeschaltet werden, mit Sicherheit demontiert, ins Ausland verkauft und wieder aufgebaut. Was insgesamt an der Umweltproblematik überhaupt nichts ändert.

==> Atomausstieg bringt überhaupt nichts (positives)

Mir sagt das Wahlprogramm der Freien Demokraten insgesamt am Meisten zu, da sie sich für mich relativ realistisch lesen. Wer ernsthaft an die Märchen von links oder rechts außen glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. CDU und SPD sind für mich untragbar, wegen der Zensurpolitik, die sie in den letzten 4 Jahren gemacht haben. Die FDP ist übrigens auch strikt gegen diese Zensur.
Dzharek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

Kladolski hat geschrieben:Zum Glück gehen die meisten hier nicht wählen oder nehmen die Briefwahl nicht in Anspruch...
Habt ihr Euch schon mal das Wahlprogramm von der Piratenpartei durchgelesen? Also, was unrealistischeres gibt es nicht....
Das stimmt schon, aber sie könnte man ideal als Protest wählen, immer noch besser als NPD oder Republikaner, wähl einfach Parteien die im zweifelsfalle nichts extrem schlimmes anrichten, aber sowieso keine mehrheit bekommen, hauptsache die Stimme zählt und wertet somit die anderen Parteien ab.

Und die Sache mit dem Atomaustieg ist halt die, sicher sind unsere Kernkraftwerke sicher und der Strom ist billig, aber 1. bekommt man den Müll so wunderbar schlecht weg (was würdes du machen wenn in deiner Nachbarschaft nun ein Endlager aufgemacht werden würde), und 2. wenn was passiert kann das nur im Chaos enden.
Zuletzt geändert von Dzharek am 25.09.2009 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

Firebrand hat geschrieben:

Wasserkraft 4,3 Cent/kWh
Erdgas 4,90 Cent/kWh
Windenergie 9 Cent/KWh
Fotovoltaik 54 Cent/ KWh

Wasserkraft 4–13
Windenergie 8–16
Kernkraftwerk 16–23
Photovoltaik 20–100
Erdgas GuD 410–430
Erdöl 890
Steinkohle 790–1080
Braunkohle 980–1230
Sehr schöne Übersicht, die eigentlich jedem klar machen sollte, dass ein sofortiger Ausstieg aus der Atom-Energie absolut unrealistisch und unvernünftig sowieso wäre.

Deutschland ist derzeit ein Strom Exporteur, werden die Atomkraftwerke abgeschaltet müssen wir importieren. Wahrscheinlich billigen Strom aus Ost-Europa, wo dieser aus veralteten Verbrennungskraftwerken produziert wird.

Außerdem werden die halbwegs modernen Kraftwerke, die bei uns abgeschaltet werden, mit Sicherheit demontiert, ins Ausland verkauft und wieder aufgebaut. Was insgesamt an der Umweltproblematik überhaupt nichts ändert.

==> Atomausstieg bringt überhaupt nichts (positives)

Mir sagt das Wahlprogramm der Freien Demokraten insgesamt am Meisten zu, da sie sich für mich relativ realistisch lesen. Wer ernsthaft an die Märchen von links oder rechts außen glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. CDU und SPD sind für mich untragbar, wegen der Zensurpolitik, die sie in den letzten 4 Jahren gemacht haben. Die FDP ist übrigens auch strikt gegen diese Zensur.
Aber doof, dass sie dann trotzdem eine Koalition mit der CDU machen werden.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Ich finde, jeder dem das Programm der Piratenpartei zusagt, sollte diese auch wählen. Dass sie nicht die regierende Partei werden ist klar. Es wäre aber schön, wenn sie es in den Bundestag schaffen und dort Diskussionen lostreten, die in unserem (Erwachsene Menschen, mit einem Recht auf Selbstbestimmung - nicht nur Zocker) Interesse sind!