Treiberfrage wegen Umstieg auf Windows 7

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Treiberfrage wegen Umstieg auf Windows 7

Beitrag von Bright-Warrior »

Hey Leute,

ich überlege daran, eventuell demnächst auf Windows 7 umzusteigen. Allerdings stellt sich mir da die Frage, wie das mit Treibern geregelt ist (ist mein erster Umstieg auf ein neues OS, ohne einen neuen PC damit zu kaufen^^). Ist bei Windows 7 da eine CD mit Treibern für weit verbreitete Hardware dabei oder sind die sogar in Windows integriert? Oder muss ich die vorher mit meinem PC laden? Oder wie würdet ihr das machen, wenn ihr auf Windows 7 umsteigen würdet?
SoldieR_Ex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldieR_Ex »

Windows 7 benutzt annähernt das Selbe System wie Windows Vista
( Windows Update )

Habe Windows 7 RC getestet und war Zufrieden !
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Für mich hört sich das so an als ob du noch NIE deine Treiber auf deinem System aktuallisiert hast!

Grad was die Grafikkarte angeht sollte man diese immer aktuallisieren denn es kommt im schnitt jeden Monat ein neuer Treiber auf den Markt, sowohl für ATI als auch Nvidia!

Du kannst jedenfalls mitlerweile für fast alles Win7-Treiber von den offiziellen Internetseiten der Hersteller laden!!,

SoldieR_Ex hat geschrieben:Windows 7 benutzt annähernt das Selbe System wie Windows Vista
( Windows Update )
trotzdem sollte man keine Vista treiber auf Windows 7 installieren, da dieses zu Problemen führen kann.
Win7 basiert zwar im Grunde auf Vista ist aber trotzdem ein anderes System und hat nicht umsonst spezielle Treiber
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 25.09.2009 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Die meisten Treiber sind bereits in Win7 integriert, sowohl bei meinem MAIN als auch bei meinem HTPC waren nach der Installation des RC (und zuvor der Beta auf dem MAIN) alle Komponenten installiert! Nachträglich die Chipsatz- und GraKa-Treiber zu aktualisieren ist natürlich zu empfehlen! Sofern Du nicht seltene Hardware in Deinem System hast, wirste auch ohne große Umstände ins Netz gehen können...
Allerdings ist die Frage mit dem Browser noch nicht entgültig geklärt! Microsoft wurde von der EU dazu verdonnert, sein OS ohne den Internet Explorer auszuliefern (zumindest innerhalb der EU), man wollte noch an einer Lösung arbeiten, um sich dann nach der Installation seinen Browser runterladen zu können - nur habe ich davon nichts mehr gehört...
Vielleicht weiss hier im Forum ja jemand mehr?
Sicherheitshalber den Browser seiner Wahl zuvor auf Platte sichern!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Cubayashi hat geschrieben:Sicherheitshalber den Browser seiner Wahl zuvor auf Platte sichern!
Bei der Win7 RC ist der Inet Explorer dabei!

Irgendwas muss doch dabei sein, denn wie sollte man sonst ins internet kommen um sich eine Alternative zu laden??
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Soweit hat die EU nicht gedacht; ernsthaft. Man wollte ja auch MS dazu zw., Konkurrenzprodukte als optionale Installation mitzuliefern - naja, was schlussendl. drauß geworden ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Wenn du 100% sicher gehen willst, dann lad dir vorher LAN Treiber runter, damit du nacher auch zu 100% ins Inet gehen kannst und die restl. dort laden, falls nicht vorhanden. Aber wie gesagt, normalerweise dürfte das Ding direkt ganz gut laufen ;)
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Für mich hört sich das so an als ob du noch NIE deine Treiber auf deinem System aktuallisiert hast!

Grad was die Grafikkarte angeht sollte man diese immer aktuallisieren denn es kommt im schnitt jeden Monat ein neuer Treiber auf den Markt, sowohl für ATI als auch Nvidia!

Du kannst jedenfalls mitlerweile für fast alles Win7-Treiber von den offiziellen Internetseiten der Hersteller laden!![...]
Oje, nein, so habe ich das nicht gemeint. Catalyst 9.9 schlummert zufrieden auf meiner Platte und auch so installiere ich immer den aktuellen. Ich bezog mich eher auf das Mainboard und solche Sachen. Und nein, da habe ich das noch nie gemacht^^.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Bright-Warrior hat geschrieben:Oje, nein, so habe ich das nicht gemeint. Catalyst 9.9 schlummert zufrieden auf meiner Platte und auch so installiere ich immer den aktuellen. Ich bezog mich eher auf das Mainboard und solche Sachen. Und nein, da habe ich das noch nie gemacht^^.

Aber Win 7 hat für so ziemlich alles bekannte schon vorinstallierte Treiber !
Bei Vista z.B. musste ich noch meine Netzwerkkarte manuel installieren aber Win7 hat selbst dafür einen Treiber!

Es müsste also nach der Installation von Win7 alles laufen!!

Nur den neusten Catalyst musst du dir laden und für den Rest würd ich, sofern man weiß was man eigentlich im Rechner verbaut hat, einfach mal auf der Internetseite der Hersteller vorbeischaun!

Wenn aber mit den Win 7 treibern alles problemlos läuft musst du eigentlich nichts mehr machen :-)
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Cubayashi hat geschrieben:Sicherheitshalber den Browser seiner Wahl zuvor auf Platte sichern!
Bei der Win7 RC ist der Inet Explorer dabei!

Irgendwas muss doch dabei sein, denn wie sollte man sonst ins internet kommen um sich eine Alternative zu laden??
Jup, beim RC ist der IE dabei - der RC ist aber auch nicht die Verkaufsversion! ;) Zu erkennen ist das am "e" in der Produktbeschreibung. Ich gehe davon aus, daß ein Tool vorhanden ist, mit dem man sich seinen Browser aussuchen kann... aber sicher, wie es letztendlich gelöst wurde, bin ich mir nicht.

Und eigentlich ist diese Variante gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie auf den ersten Blick als nicht durchdacht ausschaut. Denn in Europa ist die Win7 günstiger zu bekommen als im rest der Welt, bei der Vorbestellaktion gab es für 50€ Win7 in der Vollversion! Im Rest der welt gabe es zu dem Preis lediglich das Upgrade! ;)

EDIT: Habe gerade nachgeguckt: bei der deutschen "E" Version erhält man nach der Installation ein Auswahlfenster, welchen Browser man noch installieren möchte - der IE8 wird aber mitinstalliert. Somit muß ich meine Aussage oben zum Teil korigieren, da die normale Verkaufsversion den gleichen Preis wie in Nicht-EU-Ländern haben dürfte. Den Preisvorteil gab es nur bei der Vorverkaufsaktion. Schade eigentlich, aber ~85€ für die Home Premium System Builder Version gehen in Ordnung!