Forza 3: Demo verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Kannst du nicht mal Punkt und Komma benutzen, den Text kann man ja kaum lesen...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

I.K.E. hat geschrieben:"DextersKomplize" ist ein Fanboy, der nicht ernstzunehmen ist.

Forza ist deutlich aufwendiger als Shift und läuft mit 60 FPS. Shiftl läuft gerade mal mit 30 FPS, hat kein gescheites Schadensmodell und ist verbuggt wie sau. Typisch EA :roll:

Die Demo ist sehr geil. GT wird hart gepwned :P
Also wenn hier jmd mal regelmäßig aneckt, bist das ja wohl du. Was ist das wieder für eine dumme Aussage...wovon soll ich überhaupt Fanboy sein? Von Shift?
ICh lach mich tot...echt...wie alt bist du? 13? Unglaublich was hier fürn Mist gepostet wird nur weil ich gesagt hab das ich mir von der Grafik her mehr erwartet habe...

Das Fahrverhalten find ich im übrigen auch besser als bei Shift...
Duncan_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duncan_666 »

Also,im Vergleich zu Shift ist das Fahrgefühl in der Forza-Demo ja eine echte Offenbarung! Shift mit dem PS3-Pad gegen die feineren Potis des 360ers....kein Vergleich.Hey EA,SO geht das mit der Steuerung! Ich werde mir Forza 3 auf jeden Fall anschaffen und wieder unzählige Stunden damit verbringen,wie auch schon mit Forza 2.Und wenn es einen Gott gibt,dann wird GT5 mindestens genau so gut wie Forza 3,damit Ich diese Enttäuschung bei Shift vergessen kann (obwohl es eigentlich hübsch aussieht und gut klingt,aber fahren ist ohne Lenkrad in diesem Spiel echt die Hölle,IMO).
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

So, hier nun auch meine Eindrücke zur Demo:

Zur Info: Bin auf dem Schwierigkeitsgrad 'schwer' gefahren und habe manuell die Ideallinie deaktiviert sowie den Schaden, Kraftstoff- u. Reifenverbrauch auf 'Simulation' gestellt.

Soviel zu den Einstellungen.

Nun zum Spiel:

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, wie schwerfällig sich die Fahrzeuge steuern lassen. Ich habe erst gestern Forza 2 gespielt und bin der Meinung, dass die Fahrzeuge dort deutlich wendiger sind.
Was jetzt nun besser ist, kann ich irgendwie noch nicht ausmachen. Bisher gefällt mir das eher nicht so, aber vielleicht ist das auch einfach nur Gewöhnungssache.
Ansonsten ist das Fahrgefühl sehr ordentlich, wobei ich Forza 2 hier irgendwie vorne sehe. Auch aufgrund des Umstandes, dass man nun scheinbar ohne größere Schwierigkeiten abseits der Strecke fahren kann und dabei lediglich etwas langsamer wird. Bei Forza 2 hat so ein Manöver das Vehikel sofort unkontrollierbar werden lassen.

Davon ab vermisse ich völlig die Strafzeit, die für das Fahren abseits der Strecke sowie das Berühren anderer Fahrzeuge gegeben wird. Ich hoffe doch sehr, dass das bei der Vollversion anders sein wird.

Die Grafik ist soweit ok, reißt aber absolut keine Bäume aus. Im Gegenteil. Hier ist deutlich mehr drin gewesen. Insgesamt wirkt es zu bunt, speziell bei dieser Strecke die Felsen zu klotzig, die Texturen oft nicht scharf genug, uvm.

Insgesamt dennoch annehmbar und ein leichter Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.

Fazit: Mein Demo-Eindruck ist etwas durchwachsen, aber ich denke, dass mich die Vollversion dennoch begeistern wird.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Die Wendigkeit liegt doch am Handling. Versuch den Porsche ganz rechts...

Außerdem sind PKWs auch im RL nicht so übertrieben wendig, ist immerhin ein paar Tonnen schwerer Koloss.
Ich fand die Demo richtig lustig, schön saubere Menüs, alles scharf und ohne Pixelränder und die Shader sind der Hammer.

Shift ist die Kinder Version von Forza.
Zwergmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwergmeister »

Ich selber besitze leider keine XBox 360, aber ich beobachte die ganzen Tests die hier im Forum gepostet werden und mein allgemeiner Eindruck fällt momentan eher befriedigend, denn ich schätze das das Spiel eine etwas schlechtere Wertung als Forza 2 bekommen wird, aber das steht noch in den Sternen. Allgemein bin ich auch einbishen enttäuscht, natürlich kann man seine Meinung erst bilden wenn man es persönlich getestet hat, dazu habe ich aber keine Möglichkeit! Was ich mir sehr erhoffe das die Entwickle auf die Wünsche und Anregungen der Community eingehen um das Spiel zu perfektionieren. Klar, an der Grafik kann man jetzt nicht soviel ändern, aber eben die kleinen Sachen machen den Unterschied. Ich bin momentan in der Entscheidungsphase was ich mir zulegen will, PS3 oder die Xbox360 und das alleine nur wegen GT5 oder Forza3, denn ich bezweifle das eines dieser Spiele für PC raus kommt. Man merkt hier schon den Kampf um das bessere Simulationsspiel, aber so entschieden habe ich mich noch nicht richtig. Wie gesagt beide Spiele sind ein Muss für einen Rennspielfreak aber nicht jeder kann sich die beiden Konsolen leisten und somit möge der bessere gewinnen.

Einbishen Werbung muss aber sein :D : http://www.youtube.com/watch?v=He9rY2Gz6qU
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

dcc hat geschrieben:Die Wendigkeit liegt doch am Handling. Versuch den Porsche ganz rechts...
Mein Eindruck basierte auf das ausgiebige Ausprobieren sämtlicher zur Verfügung stehender Vehikel. :wink:

Und leider muß ich nochmal nachsetzen:

Ich habe eben nochmal ausgiebig Forza 2 und danach wieder die Forza 3 Demo gespielt. Fakt ist, dass die Steuerung von Forza 2 wirklich ne ganze Klasse anspruchsvoller ist, als die von Forza 3. Es bedarf beim Vorgänger einfach wesentlich mehr Feingefühl um mit seinem Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit auf der Strecke zu bleiben/Kurven zu nehmen.

Man darf mich gerne steinigen, aber das ist nunmal mein Eindruck.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 24.09.2009 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

@Hydro
Ja, die Strafzeiten habe ich in der Demo auch vermisst, aber ich glaube in aktuelleren Videos in der Richtung etwas gesehen zu haben.

Die Demo ist ja leider echt nicht auf dem neuesten Stand. Das sieht man ja schon am Cockpit. Kein Umschauen aus dem Cockpit möglich (Ansicht wechselt ja direkt von der Fahrersicht in diese komische Außenperspektive). In dem aktuelleren Sedona Raceway Park Video sieht man aber, dass das mittlerweile geändert wurde und man jetzt in der Fahrersicht bleibt, wenn man sich im Cockpit mit dem rechten Stick umschaut.
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Und noch ein kritischer Ersteindruck der Demo. Bisher war ich Feuer und Flamme für Forza 3, aber das hat sich heute erledigt:

Was soll denn bitte dieses überaus miese Schadensmodell? Mit Karacho und Vollgas direkt gegen die Wand: Der Wagen prallt im Gummiball-Effekt davon ab, es fliegen keinerlei Karosserieteile davon. Die Lenkung hat dabei nur leicht Schaden genommen. Ähnlich auch, wenn man mit Vollgas gegen ein entgegenkommendes Auto fährt: Keinerlei sichtbare Beschädigung beim Gegner, beide Wagen fahren nach wie vor. Trotz von außen sichtbar in tausend Teile gesprungener Scheiben waren bei der Cockpitansicht alle wieder in Ordnung. Verstehe, wer will. Und jetzt das Sahnehäubchen: Es gelang mir, den Wagen aufs Dach zu legen. Dann wartete ich bange Sekunden auf das automatische Rücksetzen auf der Strecke. Nix war! Mit dem linken Analogstick, der auch zum Lenken benutzt wird, drehte ich den Wagen im Stand vom Dach zurück auf alle Viere. Wie Scheiße ist das denn? 8O

Also, das ist echt ein totaler Schwachsinn. Da ist Grid um Längen besser und realistischer. Auch waren mir die Wagen nicht mehr ganz so detailliert wie in den ersten Videos. Sie wirken stark aufgesetzt auf der Strecke, die Farben zu grell, keinerlei Schmutz am Wagen...

Also, ganz ehrlich: Die Strecke macht schon Lust auf mehr, auch die Anzahl der Wagen klingt interessant. Aber das Schadensmodell und die Grafik hauen mich bisher nicht wirklich um. Aber das Menü, das ist echt erste Sahne! :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Jorin hat geschrieben:Es gelang mir, den Wagen aufs Dach zu legen. Dann wartete ich bange Sekunden auf das automatische Rücksetzen auf der Strecke. Nix war! Mit dem linken Analogstick, der auch zum Lenken benutzt wird, drehte ich den Wagen im Stand vom Dach zurück auf alle Viere. Wie Scheiße ist das denn? Shocked
Exakt das gleiche ist mir auch widerfahren. :wink:

Sehr billig.
Lord_Zero_00 hat geschrieben:@Hydro
Ja, die Strafzeiten habe ich in der Demo auch vermisst, aber ich glaube in aktuelleren Videos in der Richtung etwas gesehen zu haben.
Ok, das wäre ja schonmal etwas...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

dcc hat geschrieben:Shift ist die Kinder Version von Forza.
Shift simuliert Rennen. Keine Autos. Wenn der Fahrerkopf beim Schalten durch den plötzlichen Schubabriss nach vorne geht ist das wesentlich näher am Rennerlebnis als alles andere.

Es geht in Spielen darum das Rennerlebnis möglichst gut zu simulieren. Nicht das physikalische Verhalten von Autos, denn das ist aufgrund der Fliehkräfte sowieso nicht möglich.

Und Autos wiegen auch nicht ein paar Tonnen. Vielleicht mal 2, aber selbst das ist selten. Wir reden hier nicht vom Hummer. Wenn ich sowas schon lesen muss. Weisst du überhaubt was ein Mittelmotor ist und wie er sich auf die Steuerung auswirkt? Und du mutest dir zu zu urteilen welche Simulation realistischer ist?^^
Zuletzt geändert von Howdie am 24.09.2009 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jezias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jezias »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Die Wendigkeit liegt doch am Handling. Versuch den Porsche ganz rechts...
Mein Eindruck basierte auf das ausgiebige Ausprobieren sämtlicher zur Verfügung stehender Vehikel. :wink:

Und leider muß ich nochmal nachsetzen:

Ich habe eben nochmal ausgiebig Forza 2 und danach wieder die Forza 3 Demo gespielt. Fakt ist, dass die Steuerung von Forza 2 wirklich ne ganze Klasse anspruchsvoller ist, als die von Forza 3. Es bedarf beim Vorgänger einfach wesentlich mehr Feingefühl um mit seinem Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit auf der Strecke zu bleiben/Kurven zu nehmen.

Man darf mich gerne steinigen, aber das ist nunmal mein Eindruck.
du weißt aber das die abtastrate von forza3 bei 360hz liegt? also dein wagen wird 360 mal pro sekunde abgetastet ob sich was ändert oder nicht. das merkt man deutlich die wagen sind einfach besser kontrollierbar man merkt sofort wenn der wagen irgendwas anstellt was er nicht soll und kann rechtzeitig maßnahmen ergreifen. bei forza2 warens glaub nur 10hz ich nehme an das liegt daran das dir das fahrgefühl bei forza2 knackiger vorkommt weils klobiger ist.

ich denke das spiel fühlt sich um längen besser an wenn man mit getunten wagen fährt die dazu noch auf die strecke abgestimmt sind. die demo ist da etwas kurz geraten, ne bessere strecke wäre nur eins der dinge die noch fehlen :) aber dennoch bleibt forza3 ein pflichtkauf für jeden xbox racer (meine meinung) selbiges gilt für GT5 für die ps3ler... wir konsoleros haben ja sonst keinen simracer der den beiden titeln das wasser reichen kann.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Mein Eindruck ist eher durchwachsen. Hab nach dem ganzen Hype nicht weniger als ne Bombe erwartet, aber das ist es nun wirklich nicht. Eher ein weiterer Racer...

Grafik würd ich als Standard ansehen. Im grossen und ganzen nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz.
Sound ist ok, allerdings ist das Geräusch, wenn man einen anderen Wagen antoucht sowie das Gefühl dabei ziemlich befremdlich.
Das Schadensmodell, das ja auch so gehypt wurde, zeigt sich auch eher schüchtern. Hier ist die Konkurrenz, allen voran die Codemasters Racer, einen ganzen Schritt voraus.
Zum Fahrgefühl kann ich mich noch nicht richtig äussern, weil ich da noch keine für mich optimale Einstellung gefunden habe. Mit viel Fahrhilfen ist es viel zu leicht. Da fährt es sich ja quasi fast von alleine und grobe Fehler sind nahezu ausgeschlossen. Ganz ohne Fahrhilfen find ichs zu schwer, weil die Wagen irgendwie nicht so reagieren wie mans erwarten würde, ist aber vermutlich nur ne Übungssache.
Die KI scheint stur ihre Ideallinie zu fahren, Rückspulfeature sieht ganz witzig aus, Cockpit-Ansicht ist für meinen Geschmack gut gelungen, teilweise etwas lange Ladezeiten.
Fazit: Sicherlich kein Fehlkauf, aber bestimmt auch kein Must-Have.
oder in Bildern ausgedrückt:

Das hatte ich erwartet:
Bild

und das ist letztlich rausgekommen:
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Jezias hat geschrieben: du weißt aber das die abtastrate von forza3 bei 360hz liegt? also dein wagen wird 360 mal pro sekunde abgetastet ob sich was ändert oder nicht. das merkt man deutlich die wagen sind einfach besser kontrollierbar man merkt sofort wenn der wagen irgendwas anstellt was er nicht soll und kann rechtzeitig maßnahmen ergreifen. bei forza2 warens glaub nur 10hz ich nehme an das liegt daran das dir das fahrgefühl bei forza2 knackiger vorkommt weils klobiger ist.
Mal ernsthaft: Du glaubst doch nicht wirklich, dass du eine Reaktionsfähigkeit besitzt, die solche Abtastraten nötig machen würde. Abgesehen davon läuft das Spiel mit maximal 60 FPS was schon mal weit weniger ist. Dein Auge nimmt davon nochmal weniger wahr. Ist dein Daumen also schneller als dein Auge, dein Gehirn und alle Synapsen dazwischen? Bist du Lucky Luke? 8O
Zuletzt geändert von Howdie am 25.09.2009 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
ADRonaldo7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ADRonaldo7 »

Also bin jetzt nicht so der experte bei Renn-Simulationen aber ich fands gut.^^

der sound, die grafik
-nua hab ich von der grafik mehr erwartet trotzdem sehr schön

einzige was mich sehr enttäucht hat war das schdensmodel..ist nicht wirklich realistisch xD