Halo 3: ODST

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Ich konnte den Hype um Halo auch nie verstehen. Hab den ersten Teil gespielt da es bei meiner Xbox dabei war und habs sogar zu Ende gespielt, auch wenn es ein wirklich schlechter Shooter war. Es war weder eine besonders tolle Grafik damals noch war das Gameplay herausragend. Das Leveldesign war unterste Kanone (erinnert sich jemand an die Libary) und die Synchro ein schlechter Witz mit diesen Piepsstimmen fuer die Aliens.
Die Waffen waren auch ziemlich langweilig und der Multiplayer sowieso - also wenn man PC Shooter verwoehnt war dann war Halo 1 einfach ein schlechter Witz.
Das einzige was gut war, war das man Coop spielen konnte und das es Fahrzeuge gab - ansonsten war Halo 1 schon jedem normalem Shooter auf dem PC was Gameplay, Story, Cutscenes, Leveldesign, Steuerung, Anzahl Waffen, Anzahl Gegner (gab ja irgendwie grad mal 5 verschiedene Aliens) usw. angeht haushoch unterlegen.
Halo 2 hab ich mal ausgeliehen und da hat sich zu Halo 1 nicht viel getan - nur die Level wurden wohl nicht mehr mit Copy & Paste erstellt.

Ich hab weder Halo 3 noch das hier probiert, aber wenn die immer noch die gleichen Gegner und Waffen benutzen dann frag ich mich echt wo die Innovation ist.

Und 77% ist immer noch ein sehr guter Wert, so gut das ich fast mal den Teil anspielen will auch wenn Teil 1 und 2 absoluter Mist (und trotzdem gute Bewertungen bekommen haben)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

MarvDasSchaf hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass (für mich) eher Gears of War die überbewerteste Spielreihe ist. GoW ist ein so unglaubwürdiges und lächerliches Spiel, bei diesen Anabolika Charakteren kommt irgendwie nur ein gefühl von lächerlichkeit auf.
Dir ist schon bewusst, dass der Master Chief ein 2,80 Meter großer künstlich erzeugter Supersoldat ist? :roll:
Dagegen sehen die Anabolika Charaktere von Gear of War noch wie normale Menschen aus!
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

T34mKill0r hat geschrieben:
keinesahne hat geschrieben:Das ist mal ne passende Wertung für so eine overhypte Franchise.
Bravo 4players, dass ihr euch das traut!
Wenn ich deine Sig lese weis ich sowieso alles :lol: :roll:
Die Meinung ist nicht viel Wert... sorry.
Wenn ich dein Avatar sehe, merke ich dass du andere Argumente suchen solltest... sorry.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Guter Test, gute Wertung. Hab das Game bei dieser Gamstop-Aktion wegen dem Halo3-Multiplayer abgestaubt und kann diesem Test hier in allen belangen zustimmen. Würde das Spiel niemals zum Vollpreis kaufen.

Die Kampange ist kurz und streckt sich mit Verteidigungs-Aufträgen unnötig in die Länge. Zu oft muss man eine Position halten und verteidigen. In "Firefight" kann man dies doch zu genüge tun. Die Handlung ist auch nicht grade der Rede wert und wird schon sehr bald wieder in Vergessenheit geraten. Tja.... da bleibt halt nur noch der äusserst gelungene Halo 3 Multiplayer und das neue Feuergefecht. Da die meisten Leute wohl schon alle Halo 3 Karten haben, wird ODST also fast schon überflüssig.

77% sind gut getroffen. Ich kann diese 90er Wertungen um dieses Spiel einfach nicht nachvollziehen.
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

@ Grandia:

Killzone 2 hat sich "nur" 2 Millionen mal verkauft (bis jetzt), weil es nicht Sonys wichtigste Franchise ist.

Und ODST hat sich 2 Millionen mal verkauft, Halo 3 hat mit ner kleinern Userbase 3 Millionen geschafft.
Komisch, wird die Serie vlt schwächer?
Kann ich mir gut vorstellen, so wie viele entäusscht sind und auf der 360 gibt es mit Modern Warfare 1+2 viel bessere alternativen
GrandiaXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandiaXX »

Falcon2B31 hat geschrieben:Ich konnte den Hype um Halo auch nie verstehen. Hab den ersten Teil gespielt da es bei meiner Xbox dabei war und habs sogar zu Ende gespielt, auch wenn es ein wirklich schlechter Shooter war. Es war weder eine besonders tolle Grafik damals noch war das Gameplay herausragend. Das Leveldesign war unterste Kanone (erinnert sich jemand an die Libary) und die Synchro ein schlechter Witz mit diesen Piepsstimmen fuer die Aliens.
Die Waffen waren auch ziemlich langweilig und der Multiplayer sowieso - also wenn man PC Shooter verwoehnt war dann war Halo 1 einfach ein schlechter Witz.
Das einzige was gut war, war das man Coop spielen konnte und das es Fahrzeuge gab - ansonsten war Halo 1 schon jedem normalem Shooter auf dem PC was Gameplay, Story, Cutscenes, Leveldesign, Steuerung, Anzahl Waffen, Anzahl Gegner (gab ja irgendwie grad mal 5 verschiedene Aliens) usw. angeht haushoch unterlegen.
Halo 2 hab ich mal ausgeliehen und da hat sich zu Halo 1 nicht viel getan - nur die Level wurden wohl nicht mehr mit Copy & Paste erstellt.

Ich hab weder Halo 3 noch das hier probiert, aber wenn die immer noch die gleichen Gegner und Waffen benutzen dann frag ich mich echt wo die Innovation ist.

Und 77% ist immer noch ein sehr guter Wert, so gut das ich fast mal den Teil anspielen will auch wenn Teil 1 und 2 absoluter Mist (und trotzdem gute Bewertungen bekommen haben)
Du solltest Halo 3 Odst echt mal ausprobieren. Ich selbst war auch kein Fan des ersten Halo Teils, ich fand Halo1 sogar ziemlich Langweilig, weswegen ich mir Halo 2 nicht Mal mehr gekauft habe. Ich bin dann erst bei Halo 3 wieder eingestiegen. Den dritten Teil fand ich dann ganz gut weswegen ich mir Halo3 Odst auch gekauft habe. Erst Halo 3 Odst finde ich jetzt wirklich spitzen Klasse, für mich der beste Halo Ableger. Ich finde Odst hat für einen Ego Shooter wirklich eine ziemlich gute Story, die frei begehbare Welt bietet auch eine schöne düstere Atmosphäre mit einem genialen Soundtrack und die Missionen sind auch alle sehr abwechslungsreich. Für mich ist Halo 3 Odst bisher der Überraschungshit des Jahres der die durchwegs sehr guten Wertungen von IGN, Gamtrailerr.com ect. auf jeden Fall mehr als verdient hat.
Utarefson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Utarefson »

Ikar hat geschrieben:[quote="MoskitoBurrito][..]
Finde es echt gut, dass 4Players ein wenig kritischer ist...denn heutzutage bekommt schon jedes durchschnittliche-0815-mittelklasse-Spiel 80%...

Mit 80-90% Wertungen sollte ruhig mal wieder geiziger umgegangen werden..., denn mit dem heutigen Wertungsschnitt hätte damals ein Ocarina of Time, Day of the Tentacle, und was es sonst noch bahnbrechendes gab, alle ein 100% verdient...
[/quote]

Das kann ich so unterstreichen.

Zum Spiel:
Ich muss sagen, ich habe beim spielen so viel spass gehabt wie schon lange nicht mehr.
Gegnerverhalten&platzierung, Leveldesign, Gunplay, usw. sind wie von Bungie gewohnt schön ausgeglichen und veredelt worden.
Leider ist Bungie etwas Faul geworden;
die Story fand ich mies; es kam nur ein neuer Gegnertyp hinzu, der eigentlich schon in Halo 1 sein sollte, dass ist wzar wegen dem kanon verständlich aber ein paar prototyp fahrzeuge ausser dem müllfahrzeug und polizeipelican,die man nciht steuern kann wären nett gewesen ; es kam 1 waffe zurück, ein Design von halo 2 wurde übernommen und nur eine neue Pistole, die sich wie in Halo 1 verhält; keine Innovationen wie Halo 1&2 sondern wieder das gleiche, mittlerweile schon standart gewordene ohne irgendeine fortentwicklung; und das Spiel schaffte es nie, einen wie den verletzlichen menschlichen Soldaten erscheinen zu lassen und damit wirklich während der Mombasa eine dunkle Atmosphäre zu entwickeln (ich spielte auf Heldenhaft und fand es als Halo-gewohnter Spieler zu leicht) .

Die Synchro fand ich bis auf die ersten 5 minuten und die letzte halbe stunden recht durchschnittlich... in diesen ausnahmefällen aber wirklich grottenschlecht und die Synchronsprecherin von Veronica passte im deutschen meiner Meinung nach nicht.

Grafisch: Nun gut, es ist die Halo 3 Engine und Bungie geht ja sowieso einen Pseudorealistischen Comicstil - schöne explosionen, tolle designs und super Hintergründe in der Entfernung mischen sich leider hölzernen Gesichtern, mit niedriger Auflösung (hab bisher nur auf einem SDTV gespielt...haben die das von Halo 3 wieder geändert?) und teilweise Low-Poly Feinden...
dafür aber auch zeitweise viele (vor allem in Drohnen in dem Level >Datennest<) , es läuft schön flüssig und es lädt extrem schnell.

Ich kann jedem das Spiel empfehlen, wenn er in Halo einsteigen will oder einfach noch kein Halo 3 besitzt und an einem spassigen Multiplayershooter interessiert ist (auch Offline).
Es ist leider kein Meilenstein geworden, ist aber dennoch definitiv ein sehr guter Shooter der Laune macht.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

keinesahne hat geschrieben:
keinesahne hat geschrieben:Das ist mal ne passende Wertung für so eine overhypte Franchise.
Bravo 4players, dass ihr euch das traut!
Wenn ich deine Sig lese weis ich sowieso alles :lol: :roll:
Wenn ich dein Avatar sehe, merke ich dass du andere Argumente suchen solltest... sorry.
Will mich hier nicht batteln... ABER.. ich hab nicht für Halo gesprochen - trotz meines Avatars! ;)

@GOW
Kann aber nicht sagen das GOW ein schlechtes Spiel ist. Es kann durchaus gut unterhalten. OK synchro ist so mit das schlechteste was ich jeh gehört habe (deutsch).. aber ansonsten? Ist jetzt nicht die innovationsbombe, aber es weiß zu unterhalten!
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

also meine Sicht der Dinge:

bzgl. Synchro stimme ich euch zu, Halo 3 war katastrophal synchronisiert, ODST zwar besser, was aber nicht viel heißen mag... leider. Im Original wurde Nathan Filion (bekannt aus Serenity und der Sci-Fi Serie Firefly) für die Stimme von Buck, sowie Adam Baldwin (auch Serenity) für Dutch engagiert. Die Intensität der Dialoge kommt leider nicht so rüber wie im Original, aber nach Spielen der Kampagne muss ich mich dem Gametrailers-Review anschließen:
Their stories may be brief, but the chemistry behind each delivered line makes them all memorable. (Gametrailers)
das trifft auch in der deutschen Synchro zu, schon zu Beginn, als SPOILER: Buck auf der Suche nach Dare ist und sie von den Covernant entdeckt wird... SPOILER ENDE kommt eine Spur von Hektik auf... muss ich mich doch beeilen bevor ihr etwas zustöst. Also kleines Fazit: zwar nicht hollywoodreif, aber die Story ist spannend inszeniert und lässt etwas über über die Sprecherqualität hinwegsehen. In einigen Situationen aber gut gelungene Dialoge.

Besonders hervorheben möchte ich den Stil des Spieles wenn man den Rookie spielt. Die Kampagne spielt sich in den Rückblenden wie gewohnt aus Halo 3, aber als Rookie, der in der Nacht durch die Stadt wandert und seine Kollegen sucht ergibt sich ein sehr neues Spielgefühl. Der sogenannte "VISR" ist in der dunklen Stadt Pflicht, aber diese Nachtsicht ist meiner Meinung nach weit besser umgesetzt als in anderen spielen... und zwar deswegen weil die Sicht sehr subtil verändert wird und die Kanten der Gegend akzentuiert werden. Also keine störende "Grüne Grütze" über dem Bildschirm sondern ein intelligent eingesetzter Filter. Und dadurch kommt eine Athmosphäre auf, die mich sehr stark an die Metroid Prime Serie erinnert, noch dazu das ständige Gefühl allein zu sein in der von Aliens überrannten Stadt... großartig.

Weiters ist taktisches Vorgehen (auf den höheren Schwierigkeitsgraden) möglich und auch essentiell, aber optional. Der ODST ist verletzlicher als der Master Chief, hat aber einen Vorteil: er kann die Stadt zu seinem Vorteil nutzen. Ihr spielt in einer großen Stadt, die ihr frei begehen könnt. Am Anfang sind die Gebiete noch an allen Enden versperrt, aber nach jeder Rückblende werden neue Tore geöffnet und der Spielbereich erweitert. Ihr lauft auch durch schon betretene Abschnitte, könnt aber auch andere Wege wählen, die dorthin führen. Euer ODST hat eine Karte der Stadt auf der nahe plazierte Feinde markiert werden. Ihr könnt also vorausplanen, ob und wie ihr die Feinde umgeht (teilweise nötig, wenn die Munition zur Neige geht oder man eine große Überzahl umgehen möchte). Es können auch Gebäude betreten werden, die euch drinnen gute Sniperpositionen bieten oder euch bei ahnungslosen Gegnern vorbei schleichen lässt. Kleines Fazit hierzu: Sehr gelungene Athmosphäre und komplett neues Spielgefühl für ein Halo-Spiel... und eine musikalische Untermalung die ihresgleichen sucht.

Was mir noch aufgefallen ist bzgl. Schwierigkeitsgrad: Ich hab Halo 3 erst vor ein paar Tagen durchgespielt auf Heldenhaft (zwischen Normal und Legendär), war teilweise echt eine harte Nuss für mich da ich kein besonders guter Shooter-Spieler bin. Das merke ich auch daran, dass ich keine Chance gegen meinen Freund in Halo 3 Duellen hab. Ich bin also in der Halo 3 Kampagne gestorben... oft gestorben. Aber verdammt noch mal, ich wusste immer dass es nie unfair zuging, ich immer etwas besser machen könnte... andere Strategien anwenden etc... Und wie erleichtert war ich dann immer, als ich einen Abschnitt geschafft hatte, mit dem Gefühl: ja, das hab ich mir jetzt hart verdient, es war knapp aber ich ließ dem Gegner wenig Chancen. Vor allem: jedes Gefecht ist anders als die vorangegangenen.

Mit dieser Erwartung habe ich Halo 3: ODST auch auf Heldenhaft gespielt... ich muss eindeutig feststellen: das Spiel ist leichter als sein Vorgänger, obwohl es das nicht sein sollte... schließlich ist das Leben durch das neue Gesundheitsystem stärker gefährdet. Vorteil des ODSTs aber: er kann jetzt 3 Granaten jeder Art tragen. Und die Gegner scheinen auch in übersichtlicheren Wellen daher zu kommen.

Ob ich dieses Spiel allein auf Legendär schaffe... ich bezweifle es, aber nen Versuch ists wert. :D

ob ich mit der 4-Players-Bewertung übereinstimme? Inhaltlich teilweise, obwohl ich finde, dass hier das Glas wirklich zu großem Anteil als halbleer statt halbvoll beschrieben wird. Ich kann wenn ich will vieles negativ ausdrücken. Ich kann sagen: die Kampagne ist kürzer als die von Halo 3 oder ich kann sagen: Die Kampagne ist so lang wie in Call of Duty 4 und ich bekomme dazu den Firefight Modus und sämtliche Halo 3 Karten gratis (ich kaufe mir keine Mappacks, da ich für solchen Kontent kein Geld ausgeben möchte). Ich kann schreiben, dass die Kulisse veraltet wirkt, oder dass der Stil von Halo 3 beibehalten wurde und durch sehr gute grafische Effekte eine unglaublich dichte Athmosphäre aufgebaut wurde (Stadt bei Nacht, unglaublich subtiler und zugleich hilfreicher Filter des Nachtsicht-"VISRs", liebevoll gestaltete Hintergründe, markante Rüstungen der ODSTs, die den Charakteren eine persönliche Note verleihen und sie so einprägsamer macht, ...)

Ich bin kein Halo Fanboy, meine Freunde verschlingen die Halo-Bücher, interessieren mich nicht. Ich interessiere mich nur für spannende intelligente Feuergefechte und eine packende Athomosphäre und Story. Ich wurde in keinster Weise enttäuscht.

also für mich eindeutig mehr als nur ein "Gut". Aber genügend vertrauenswerte Magazine geben mir da eh recht (und nicht nur solche, die das Spiel schon recht früh bewerten ^^).

EDIT: PS: endlich wieder eine Pistole die Spaß macht, seit Goldeneye ist mir das heutzutage kaum mehr untergekommen. Kudos an Bungie für die Beiden neuen Waffen der ODSTs.
Zuletzt geändert von MarcAurel81 am 24.09.2009 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von One Punch Mickey »

halo is schlicht und einfach scheisse.

Setting - kacke
Grafik - kacke und verspielt
Waffen - kacke
Gegner - kacke
Amtosphäre - null

wie kann man halo eigentlich spielen? Da hau ich mir lieber Postal rein oder sonst was, da ist die ballerei wenigstens gut inszeniert. Halo kommt auf Platz 1 der überbewertesten Spiele aller Zeiten, knapp vor Resident Evil 5.

Edit:
Gears of War sollte eigentlich das Paradebeispiel der Box sein und nicht dieses unglaublich schlechte Game! Ich mag beide spiele nicht sonderlich, aber Gears of War ist eben einfach nur gut gemacht, was man von Halo in keinem einzigen Akspekt, dass ein Spiel beinhalten sollte, sagen kann. Außer vielleicht der Aufbau des Multiplayers, der aber durch miese Grafik und unspaßige Waffen kaputt gemacht wird. Da können dann die recht ordentlich ausbalancierten Karten nix mehr ausmachen.
Zuletzt geändert von One Punch Mickey am 24.09.2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

keinesahne hat geschrieben:
T34mKill0r hat geschrieben: Wenn ich deine Sig lese weis ich sowieso alles :lol: :roll:
Will mich hier nicht batteln... ABER.. ich hab nicht für Halo gesprochen - trotz meines Avatars! ;)

@GOW
Kann aber nicht sagen das GOW ein schlechtes Spiel ist. Es kann durchaus gut unterhalten. OK synchro ist so mit das schlechteste was ich jeh gehört habe (deutsch).. aber ansonsten? Ist jetzt nicht die innovationsbombe, aber es weiß zu unterhalten!
Seh ich ähnlich....das was GoW sein will, das ist es auch!

Und halo ist imho völlig zu recht so beliebt wie es ist. Spiele es selbst zwar nurnoch sehr selten, aber Halo 1 hat damals auf Konsole Maßstäbe gesetzt. Das ist ein Fakt. Und das Gameplay der Haloreihe (vor allem im Multiplayer) ist auch Heute noch den meisten Konsolenshootern weit überlegen (ausnahmen sind lediglich CoD, BF und KZ2). Einzig die Grafik ist wirklich etwas krass in die Jahre gekommen. Aber reicht im Grunde noch aus und erzeugt keinen Brechreiz! Zudem muss man einfach sagen, dass die Halowelt ein einzigartiges und immernoch frisches Design aufweist!

Edit:
One Punch Mickey hat geschrieben:halo is schlicht und einfach scheisse.

Setting - kacke
Grafik - kacke und verspielt
Waffen - kacke
Gegner - kacke
Amtosphäre - null

wie kann man halo eigentlich spielen? Da hau ich mir lieber Postal rein oder sonst was, da ist die ballerei wenigstens gut inszeniert. Halo kommt auf Platz 1 der überbewertesten Spiele aller Zeiten, knapp vor Resident Evil 5.
Das mit dem Setting is ja mal volle pulle geschmackssache!
Die Grafik ist bestimmt nich kacke...sie ist solide. Die Waffen sind absolut gelungen wie ich finde. Die Gegner sind Geschmackssache, aber definitiv abwechslungsreich. Und die Atmosphäre ist definitiv vorhanden!
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Halo ist ein durchschnittliches Spiel. Das einzig große ist der Preis und der Hype.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Xeral hat geschrieben:
LawrenceXXX hat geschrieben:Für mich persönlich - sprich rein subjektiv - ist die Halo-Reihe so oder so eine der überbewertesten Spielereihen überhaupt.

Es gibt auf der Xbox/ PS 3 so viele schöne Shooter - Halo gehört für mich nie dazu. Und als dann noch Eltern synchronisiert hat, wurde es noch schlimmer.
Dem kann ich nur zustimmen hab es zwar auch gespielt verstehe den hype darum aber in keinster weise
Yo der erste teil war damals nen meisterwerk in sachen Grafik und Konsolen MP,nur man muss sagen die reihe wird immer schlechter teil 2 fand ich auch noch Sehr Gut.nur ab teil 3 naja die MP modus unterscheidet sich in allen teilen so sehr und teil 2 is mein Favorite.^^
Jaja jetzt für die Fanboys nein teil 3 is nich scheisse nur nach mein ermessen viel schlechter als teil 1&2. Halo hat sich aber nen namen gemacht und viele fans dardurch sind die verkaufszahlen ebend top.^^

Der wertung stimm ich übringens zu.is Gerechtfertigt.
Besonders Geil is der Firefight Modus sehr zu empfehlen hat mich bissher mehr gefesselt als die story/Kampange von O.D.S.T
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Ich rede hier natürlich nur von Halo SINGLEPLAYER. Muss gestehen, habe es noch NIE im MUltiplayer gezockt - vllt versteh ich deshalb den hype um Halo nicht?
Halo 1 hab ich damals am PC gezockt, die Buggies haben unheimlich Spaß gemacht :D (Obwohl viele über die Steuerung gemeckert hatten)
Halo 2 angespielt und für nicht ausreichend befunden ;)
Halo 3 das gleiche... habs sogar im Coop gezockt, nichtmal da kam der Funke übergesprungen.. (leider?..)

Um Halo 3 ODST werd ich wohl einen Bogen machen MÜSSEN...