Aion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Aion erfindet das Rad wirklich alles andere als neu, bietet leider nichtmal eine nahtlose Welt, was bei einem MMO doch schon wünschenswerter ist, als bei einem Singleplayergame. Gerade ein Setting mit Luftschiffen verschenkt viel damit, dass man die Karten per Teleport wechseln muss.
Das große Fragezeichen wird allerdings das Abyss werden, dass mit dem PvPvE an sich ja schon eine Neuerung bieten wird.
Ansonsten ists recht stylisch gemacht, auch wenn die Welt erstmal zeigen muss ob sie Tiefe hat oder lediglich dem Zweck dient einen beliebigen Hintergrund für 08/15-Quests zu bieten.

Einen gewissem Humor muss man dem Spiel allerdings zusprechen ;)

Edit: und bzgl. Rocklänge ist das Schwesternprodukt Lineage noch um einiges kürzer geraten. Da sieht man ständig die Höschen aufblitzen. Aion ist noch "relativ" zahm ;) Aber halt asiatisch.
Marshmallowmann
Persönliche Nachricht:

Rippoff

Beitrag von Marshmallowmann »

WoW Rippoff in neuer Verkleidung und besserer Grafik. Sonst nichts. Sonst würde was Neues in der Beschreibung drinstehn und da steht nichts bahnbrechendes.

Keins von den MMORPGS hat WoW angekratzt, weder von Inhalt, Suchtfaktor, Spielerzahl noch sonst was. Und sowas sag ich als WoW-Nicht-Spieler.

WoW Killer? Wir werden sehen, lasst abwarten.
gilorillos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gilorillos »

find es interessant, dass bei den spielen das "altbekannte" spielprinzip bemängelt wird, bei jedem wow addon sehe ich wiederum immer eine wertung über 90, wobei wow von addon zu addon spielerich kaum veränderungen bringt; es wird immer nur einfacher; dass wrath of the lich king zb 91 bekommt, ist mir total rätselhaft.. ich finde aion schon zumindest aufgrund der story um einiges interessanter als zb wow cataclym (alte welt wird verändert und neue quests + 2 neue rassen.. tolle neuigkeiten! -.-)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Aion mag zwar 0815 sein, aber ein 0815 was mehr bietet wie WoW.
Das Beste: keine ernsthaften Raids!! Nur Gruppencontent !

PvP total und nicht so ein instanzierter carebear Schrott wie WoW, wo man seit 5 Jahren die selben 4 BGs spielen muss.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

ich versteh auch diesen ewigen Innovationszwang nicht, der immer von den Spielemags verlangt wird...
Hauptsache mal was anderes, egal ob viele etablierten Sachen einfach wegfallen...
Da lobe ich mir doch das allseits bekannte "Lieber gut kopiert, als schlecht selbst gemacht...", das ist nämlich genau meine Rede!

Und genau da zeigen sich bei Aion im Gegensatz zu den meisten bisherigen sogenannten "WoW-Killern" (ich HASSE dieses Wort!)
Ne, Aion ist wirklich nix bahnbrechend neues, entweder man mag die Welt oder man mag sie eben nicht...
Und der bemängelte Grind muss meiner Meinung einfach sein, jedenfalls in einer spaßigen, nicht übertriebenen Art!

Grundsätzlich finde ich es bisher angenehm zu spielen und mit interessanten Charakteren sowie einer tollen und atmosphärischen Welt... Mal sehen wie es sich noch entwickelt, denn vor allem PvP interessierte mich bisher in keinem einzigen MMO, weswegen ich auch falls mir Aion am Ende doch nicht zusagen sollte definitiv zu HdRO zurückkehren und auch bleiben werde, denn dort gefiel mir bisher neben WoW (ich habe es einige Jahre gespielt aber möchte einfach nicht mehr, bin auf der Suche nach Neuem) alles und zusätzlich hat es auch noch eine absolut einzigartige Atmosphäre und, was für mich am Ende das ENTSCHEIDENSTE sein wird, eine super Community mit genau den richtigen Ansätzen wenn es um richtiges Rollenspiel geht (jedenfalls auf dem RP-Server)

Ich erhoffe mir genau so etwas bei Aion, ansonsten werde ich wohl auch dieses MMO irgendwann links liegen lassen..

Bisher würde ich aber hinsichtlich eines WoW bzw. Guild Wars Vergleichs definitive 85% vergeben!

Meine bisherige rein subjektiv bewertete MMO-Rangliste:

1. HdRO 88%

+ fantastische Community (hilfsbereit und reif auf RP-Server)
++ Atmosphäre und Anspruch pur
+ tolle "erwachsene" Grafik
+ Mittelerde wurde unglaublich liebevoll umgesetzt
+ auch für Buch-Nichtleser eine tolle Welt, für Buch-Kenner ein dargestellter Traum
+ stimmige Storysequenzen und Mini-Instanzen

- wenn man es zulässt viel Grind (der allerdings wenn man sich beherrschen kann "nebenbei" passiert)
- etwas steife Animationen
-- hakeliges Interface mit schlechter 16:9 Full HD Unterstützung (Stichwort Skalierung)
- etwas wenig Solospieler-Support

2. WoW (inkl aller Addons) 86% (wenn man die Community und die zusammengeklatschte Fantasy-Story hinzurechnet 82%)

++ riesige Welt mit viel Abwechslung
+ unzählige Möglichkeiten zum questen und Berufe skillen
+ stimmige Comic-Grafik
+ große Bekanntheit

- Story wirkt "zusammengeklatscht"
- viel zu große Unterschiede bei Itembelohnungen von normalem Solo-Questen und großen Raids
- schlechte Charaktergestaltung (wenig Unterschiede)
-- viel zu viel nerviger "virtueller Schwanzvergleich"
- zu viele Balancing-Änderungen immer und immer wieder aufgrund ewig nörgelnder Community
- große Bekanntheit

3. Guild Wars (inkl aller Addons) 86%

++ nach Kauf KEINE laufende Kosten
+ kurzweilig (direkter Port zu Städten, schnelle Gruppenfindung)
+ NPC-Gruppenbildung !!!
+ wenig Hardwarehungrig trotz guter Grafik
+ Storylastige Missionen
+ schnelles Erreichen der Höchststufe
+ gelungenes PvP
+ kein Fokus auf Item-Wahn

-+ Crafting-System geschmackssache
-+ SEHR Actionlastig
-+ Community ok

- mittelmäßige Steuerung / keine freie Bewegung des Charakters
- wenig Abwechslung außerhalb der Kämpfe / Missionen
- Kein Handwerk, kaum Wirtschaft
- mittelmäßiges Interface / wenig Komfortfunktionen
- in Kämpfen meist unübersichtlich

4. Aion (bisher) 85%

+ tolle Welt, interessante Geschichte
+ riesiger Solo-Spieler Support
+ gelungene Grafik, wenig Hardwarehunger
+ hervorragendes Kampfsystem
+ vielseitige Charaktergestaltung
++ wirkt von Beginn weg ausgereift mit viel Luft nach oben

-+ Asiatisch angehauchte Welt geschmackssache (ich mags)
-+ soundtechnisch mal episch mal dürftig

- Chat-Gespamme, zur Zeit viel nervige WoW-Abwanderer
- kein offizieller RP-Channel
- noch ein paar Fehler bei der Bedienung

5. EVE Online (seit Apocrypha) 83%

+ tolles Wirtschaftssystem
++ GRANDIOSE Weltraumatmosphäre
+ reife Community
+ Man skillt auch offline
+ fantastischer Support (durchdachte kostenlose Updates mit viel Umfang/Neuerungen)
+ Möglichkeit mit Ingame-Geld Spielzeit zu verlängern

- nichts für ungeduldige Actionfreunde
-- größter Zeitfresser von allen
- englisch/deutsch Mischmasch
- grundsätzlich noch teurer als andere MMOs
- ohne gute Englischkenntnisse ist man auf Dauer aufgeschmissen

Sonstige Vertreter wie DAoC, Everquest II, Free Realms, Runes of Magic, AoC, Warhammer etc. habe ich nicht ausreichend gespielt um mir eine Beurteilung zu erlauben oder würde kein 80% geben...
Habe tatsächlich erst mit WoW angefangen MMOs zu spielen... davor spielte ich vor allem Klassiker von Black-Isle (Baldurs Gate, Planescape Torment, Icewind Dale etc.) oder Diablo, Diablo 2 usw.
Zuletzt geändert von Legolars81 am 23.09.2009 12:27, insgesamt 11-mal geändert.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Was sollen die ständigen WoW Vergleiche als ob WoW das erste MMORG gewesen wäre. WoW hat SELBST mega bei anderen abgekupfert vor allem bei DAOC.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

geht halt nix über UO :)
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

das Eve mit seinen 40k Accounts erfolgreich und AoC hat wahrscheinlich sogar noch das 3-fache und behaupte das es Tot ist, aber das man muss in Relation sehen. Eve kleiner Start seitdem stetig wachsend (wenn auch nur langsam) -
Bei Eve sind allabendlich bis zu 50000 Leute gleichzeitig online. Accounts haben die sicher um die 500 000 (ist nur eine Behauptung habe dafür keine Belege, aber dürfte hinkommen)

Eve ist nicht nur wenn man die Leistung betrachtet erfolgreicher als AOC. Die haben mit Sicherheit deutlich mehr aktive Accounts. Hinzu kommt, dass Eve bereits sechs Jahre auf dem Markt ist und nach wie vor wächst. Ausser WoW wüsste ich kein anderes pay to play MMORPG, dessen Spielerzahlen über einen so langen Zeitraum immer noch wachsen. Die meisten verlieren nur Spieler :)
Es wird natürlich gegen TOR abstinken,
Ich frage mich warum sich da alle so sicher sind ? Es ist bisher kaum bekannt wie sich das Spiel spielen wird. Immerhin kann Bioware im MMORPG Bereich noch keinerlei Referenzen aufweisen. Nur weil sie gute Single Player Spiele machen, heisst das noch lange nicht, dass sie das im MMORPG Sektor auch hinkriegen. Bisher klingt TOR nicht so, als würde es irgendwelche revolutionären Neuerungen bringen. Klingt imho nach einem Lotro im Star Wars Gewand.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

FlyingDutch hat geschrieben:

Ich frage mich warum sich da alle so sicher sind ? Es ist bisher kaum bekannt wie sich das Spiel spielen wird. Immerhin kann Bioware im MMORPG Bereich noch keinerlei Referenzen aufweisen. Nur weil sie gute Single Player Spiele machen, heisst das noch lange nicht, dass sie das im MMORPG Sektor auch hinkriegen. Bisher klingt TOR nicht so, als würde es irgendwelche revolutionären Neuerungen bringen. Klingt imho nach einem Lotro im Star Wars Gewand.
Fangen wir mal damit an das die Bioware leute wirklich Talent für Story und Inhalt haben etwas das in fast jedem MMORPG zu kurz kommt.
Zusätzlich wird alles vertont was ja in fast noch keinem anderen MMORPG vorhanden ist.
Das sind schon mal 2 Dinge die nicht allzu gewöhnlich sind.
Dazu kommt natürlich der Bioware Bonus weil man Qualität von ihnen gewöhnt ist.
Und mit Star Wars natürlich auch wieder etwas was eine große Masse anspricht.
Heißt natürlich alles nicht das TOR alles weg rocken wird aber zumindest kann man sich sicher sein das es kein gewöhnliches MMORPG wird.
Ner0!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

"Tor is coming!" An iiiirgendetwas erinnert mich das.. :wink:
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

MoS. hat geschrieben: Aber von einem Spiel wie AION, was eine genauso gut entwickelte Engine hat, komplett bugfrei ist, super Animationen hat, die wohl beste Charerstellung seit es MMORPGs gibt, eine super Graifk hat (für MMORPG Verhältnisse) erwartet man Wunderdinge.
das halte ich bei einem Projekt dieser Größe für ein Gerücht
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Also mal zum Thema Eve und der Bewertung.

Eve kostet nicht mehr als andere MMORPG's es ist sogar billiger, da man sich das Spiel komplett durch ingame Waehrung finanzieren kann - verdient man im Spiel Geld muss man also keine monatlichen Gebuehren zahlen. Und Eve benoetigt auch die wenigste Zeit von allen Spielen da sich der Charakter entwickelt auch waehrend man offline ist. Gerade als Trader reicht es 1x am Tag 1-2h reinzuschauen und man kann trotzdem sehr viel Geld machen.

@Pennywise:

Ich denke auch dass das neue Star Wars Online Spiel gut wird, trotzdem, komplette Vertonung der NPC Dialoge gabs schon bei EQ2 - hat aber so gut wie keine Sau interessiert.
Cutszenes gabs auch schon lange vorher, siehe FFXI oder jetzt auch Aion (auch mit Sprachausgabe).
Story gibt es auch in jedem MMORPG (ja selbst in Eve) aber es ist halt die Frage ob sich die Spieler darauf einlassen oder nicht. Auch in Aion liegen oft mitten in der Welt Buecher rum in denen man viel ueber die Geschichte lesen kann - allerdings macht das doch niemand. Jeder will doch moeglichst schnell max Level werden.

Da waren die Zeiten frueher schon schoener, wie jemand auf Seite schon angemerkt hat. In M59, UO selbst am Anfang in EQ1 ging es nicht darum moeglichst schnell zu lvln sondern es ging darum in der virtuellen Welt zu leben. Aber das Rollenspiel ist leider verloren gegangen.

Star Wars spricht zwar viele Leute an aber SWG war nun mal ein richtiges Rollenspiel und das hat damals so gut wie niemanden angesprochen (obwohl es bis zum NGE Update ein sehr gutes Spiel war). Ich schaete mal das Knights of the Old Republic noch mehr Casual wird als WoW damit sie ja viele Abos bekommen.
Und hier sieht man wieder das Rollenspiele nichts fuer die Masse sind...
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Die Fantasy-Welt von Aion kommt ohne Elben, Orks und Zwerge aus, für diese Abwechslung alleine sollte man den Entwicklern danken. Trotzdem muss man auf fantastische Wesen nicht verzichten: Viele typische Vertreter wie Baumwesen, Drachen und Dämonen finden sich auf der gespaltenen Welt Atreia; hinzu kommen viele skurrile, witzige oder einfach nur seltsame Kreaturen. Allerdings sind nur die Menschen spielbar
Wieso sollte man dafür danken?! Wenn ich einen Menschen spielen will brauch ich kein Spiel, da ich selbst einer bin (zumindest ab und an abseits des Forentrolltreibens^^). Gerade der Fakt, dass man in eine andere Rolle, eine andere Rasse schlüpfen kann, macht das Ganze doch so reizvoll, für mich jedenfalls. Darum heißt es ja auch ROLLENSPIEL. Und darum hab ich auch kein Runes of Magic mehr gespielt/ werde kein Aion spielen und bei WoW ist mein Avatar ein Zwerg. Menschen sind für mich langweilig und reizlos als Rasse - kennt man schon ausm Real Life zur Genüge. :wink:
dcc hat geschrieben:Aion mag zwar 0815 sein, aber ein 0815 was mehr bietet wie WoW.
Das Beste: keine ernsthaften Raids!! Nur Gruppencontent !
Also ich mag ja jetzt was falsch verstanden haben... aber in meine Augen gehören die Begriffe "Raid" und "Gruppencontent" ja mal untrennbar zusammen, denn schließlich besteht ein Raid gleich aus mehreren Gruppen. 8O Oder was meinst Du damit?
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

MoS. hat geschrieben:Aber von einem Spiel wie AION, was eine genauso gut entwickelte Engine hat, komplett bugfrei ist, super Animationen hat, die wohl beste Charerstellung seit es MMORPGs gibt, eine super Graifk hat (für MMORPG Verhältnisse) erwartet man Wunderdinge.
Wenn du meinst die Charaktererstellung in Aion sei großartig, schau dir die in Vanguard an und du merkst, wie beschränkt und einengend Aion ist :-)

Und wenn du dabei bist, schau dir fliegen in Vanguard an, die Größe und weite der Welt und vorallem das Crafting .... und dann sag mir das Aion in allen Belangen diesem Überlegen ist :D
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

@milchi: Sorry aber die Charactererstellung bei Aion ist der von Vanguard ueberlegen. Nicht nur das die Models besser aussehen, es gibt auch mehr Slider als in Vanguard und im Gegensatz zu Vanguard sind die Slider sinnvoll!!! limitiert und man hat keine Knochen die auf einmal aus dem Gesicht rausschauen (wobei das in Vanguard nach nem Jahr oder so auch gefixt worden ist).
Hinzu kommt das es in Aion weitaus mehr Gesichter und Frisuren als in Vanguard gibt.
Man kann sagen was man will, Aion bietet derzeit wirklich die beste Charaktererstellung. Hoechstens APB koennte daran etwas aendern.

Crafting ist in Vanguard natuerlich um einiges cooler, aber so schlecht ist es in Aion nun auch nicht. Haette schlimmer sein koennen (siehe WoW) und spiele mit gutem Crafting tendieren dazu in den anderen Bereichen mies zu sein (siehe Horizons - beste Crafting jemals).

Die Welt in VG ist wirklich groesser, aber das kann man nun auch sehen wie man will. Designfehler bei VG ist das man viel zu schnell gelevelt ist. Fuer jede Levelrange gab es 2-3 Dungeons zur Auswahl, jeder mit eigener Questchain, noch bevor man eine Chain fertig hatte waren alle Mobs in dem Dungeon grau. Frueher in EQ1 hatte man mehrere Dungeons pro Levelrange zur Auswahl und verbrachte trotzdem mehrere Tage in jedem dieser Dungeons - so haette VG auch sein sollen.
Und natuerlich haette die Welt seamless sein sollen.. :p

@Hans_wurst80: Ich denke Gruppencontent soll bedeuten content fuer eine Gruppe. Allerdings bietet Aion viel Content fuer einzelne Gruppen aber auch fuer Raids mit 2-4 Gruppen. Ich weiss eh nicht wo da das Problem sein soll...

Irgendjemand hat auch behauptet das man in Aion nur von Zone zu teleportiert - das ist so nicht ganz richtig. Es ist eine Mischung (aehnlich EQ2) - meistens sind es Teleporter - vorallem am Anfang, aber Zonen die nebeneinander liegen auf der Weltkarte koennen auch durch normales laufen erreicht werden.