Ati Grafikkarte mit PhysX Karte kombinieren! Sinnvoll ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dynamic_gamer
Persönliche Nachricht:

Ati Grafikkarte mit PhysX Karte kombinieren! Sinnvoll ?

Beitrag von dynamic_gamer »

Hallo Leute. Ich besitze eine Ati Grafikkarte und hatte mir überlegt, diese mit einer älteren PhysX Karte von Agai zu kombinieren um in den Genuß der Nvidia exclusiven PhysX Effekte zu kommen.

Funktioniert das so einfach und lohnt es sich? Beschleunigen die alten Agai Karten dann auch die PhysX Effekte in neueren Titeln wie Mirrors Edge oder Batman. Wie erkennen die Games denn die Karte bzw. wie bindet sich der Treiber der Karte ins System ein um zu funktionieren.

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Kombination. Ich finde es recht interessant so den ( diskutierbaren ) Nachteil von Ati Karten was PhysX betrifft auszugleichen.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

berichtigt mich fals ich falsch liege, aber meines Wissens nach kann man nur Baugleiche Modelle per Crossfire oder SLI zusammenschließen
dynamic_gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dynamic_gamer »

Ab 2006 wurden einige Zusatzkarten mit PhysX verkauft. Beipsielsweise von Asus. Diese wurden per normalen PCI angeschlossen. Lassen sich also ohne Sli ganz normal mit einer PCIexpress Grafikkarte kombinieren. Seit Nvidia PhysX-Beschleunigung sozusagen aufgekauft hat ist es ja in allen neuer Nvidia Karten drin und extra Zusatzkarten werden nicht mehr verkauft. Man kann nun diese älteren solo PhysX GPU's mit z.bsp Ati Karten kombinieren. Habe das schon ein paarmal gesehen.

Nur meine Frage...bringt das auch was? Machen solche Zusatzkarten PhysX Effekte z.bsp in Batman für Ati-Karten spielbar möglich.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wenn das Spiel PhysX als Physikengine benutzt, gibt das einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

20% sollten drin sein.

Natürlich nur, wenn die CPU das limitierende ist. Ansonsten wirst du keinen Unterschied festellen können. Wenn du so eine sowieso hast, dann wird es auf jeden Fall nicht schaden die mit reinzubauen. (Solltest das nur in den PhysX einstellungen sagen, dass du gerne Hardwarebeschleunigung hättest ;))