Gears of War 2 indiziert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal möchte ich sagen, dass ich es zwar verstehen kann, dass Gears of War 2 hier in Deutschland indiziert wurde, gleichzeitig möchte ich aber auch anmerken, dass ich auch nicht gerade ein Freund der BPjM bin.
Zu Dead Space möchte ich aber auch noch mal anmerken, dass das Spiel vom Prinzip ein ganz anderes ist als Gears of War 2 und deswegen die Gewalt im Spiel anders bewertet wird. In Horror- und Survival-Spielen ist man Gewalt gegenüber immer toleranter als in Shootern. Ich denke, das erklärt auch keine Erklärung, warum es so ist.
Und zu Filmen und Bücher:
die werden nicht anders bewertet, weil sie als Kunst angesehen werden, das werden mittlerweile auch Spiele. Sondern aus zwei anderen Gründen. Der eine ist, dass Bücher und Filme als Kulturgut gelten, Videospiele noch nicht. Viel wichtiger ist aber, dass man anders als in Videospielen, in Büchern und Filmen keine interaktive Rolle spielt, in denen psychisch labile Menschen aufgehen können. Es ist halt ein Unterschied, ob ich jemanden zusehe, wie er einen Menschen zersägt, oder selbst derjenige bin, der in einer virtuellen Welt einen Menschen zersäge.
Und nun zur Indizierung und BPjM, sowie USK allgemein:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum unsere Politiker nicht das PEGI-System einfach akzeptieren. Alle unsere europäischen Nachbarn können Spiele erwerben, die bei uns sogar beschlagnahmt sind. Inwiefern unterscheiden wir uns denn bitte von unseren österreichischen, französischen oder polnischen Nachbarn, dass man sogar als erwachsener Mensch so stark bevormundet wird?
Zu Dead Space möchte ich aber auch noch mal anmerken, dass das Spiel vom Prinzip ein ganz anderes ist als Gears of War 2 und deswegen die Gewalt im Spiel anders bewertet wird. In Horror- und Survival-Spielen ist man Gewalt gegenüber immer toleranter als in Shootern. Ich denke, das erklärt auch keine Erklärung, warum es so ist.
Und zu Filmen und Bücher:
die werden nicht anders bewertet, weil sie als Kunst angesehen werden, das werden mittlerweile auch Spiele. Sondern aus zwei anderen Gründen. Der eine ist, dass Bücher und Filme als Kulturgut gelten, Videospiele noch nicht. Viel wichtiger ist aber, dass man anders als in Videospielen, in Büchern und Filmen keine interaktive Rolle spielt, in denen psychisch labile Menschen aufgehen können. Es ist halt ein Unterschied, ob ich jemanden zusehe, wie er einen Menschen zersägt, oder selbst derjenige bin, der in einer virtuellen Welt einen Menschen zersäge.
Und nun zur Indizierung und BPjM, sowie USK allgemein:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum unsere Politiker nicht das PEGI-System einfach akzeptieren. Alle unsere europäischen Nachbarn können Spiele erwerben, die bei uns sogar beschlagnahmt sind. Inwiefern unterscheiden wir uns denn bitte von unseren österreichischen, französischen oder polnischen Nachbarn, dass man sogar als erwachsener Mensch so stark bevormundet wird?
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Bücher viel verstörender als Filme,Musik Spiele und was weiß ich noch für Medien. Wer Bücher wie zB Cupido gelesen hat, weiß sicher was ich meine. Wenn ich schon dran denke, stellen sich mir die Nackenhaare auf, dass habe ich bei keinem Film gehabt bisher.Oberdepp hat geschrieben: Und zu Filmen und Bücher:
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Erst einmal muss die (nur scheinbare) Spitzfindigkeit erlaubt sein, anzumerken das du nicht derjenige bist, der in einem Computerspiel einen Menschen zersägt, sondern du steuerst mit deinem Controller nur eine künstliche Figur, die auf einem Bildschirm etwas das äusserlich in etwa wie ein Mensch dargestellt ist, virtuelle Gewalt zufügt.Oberdepp hat geschrieben:Viel wichtiger ist aber, dass man anders als in Videospielen, in Büchern und Filmen keine interaktive Rolle spielt, in denen psychisch labile Menschen aufgehen können. Es ist halt ein Unterschied, ob ich jemanden zusehe, wie er einen Menschen zersägt, oder selbst derjenige bin, der in einer virtuellen Welt einen Menschen zersäge.
Oder ist Protagonist etwa Träger deiner Persönlichkeit und hört auf deinen Namen?
Du redest von geistig Labilen, die darin aufgehen können. Eine Behauptung, die man erst einmal als möglich hinnehmen kann. Aber was ist die Konsequenz dieses Aufgehens?
Es fehlt weiterhin jeder ernsthafte Beweis das die virtuelle Gewalt sich signifikant oder überhaupt auf das menschliche Verhalten Gewaltbereitschaftsfördernd auswirkt und auch Drang zu mir noch keine Nachicht einer Gewaltflut labiler Computerspieler zu mir durch.
Es gibt das Verhalten des Nachahmens, aber damit hatte schon Goethes Werther, mancher Film und Wrestlingsstar zu kämpfen und dies kann man folglich nicht dem Medium des Computerspiels anlasten. Computerspiele sind sogar unnachahmenswerter, weil diese "Helden" ohne Mimik kaum einen Bruchteil Sympatieträger sein können wie ein guter Schauspieler in einer coolen Rolle.
Und auch warum soll man weil es labile Menschen gibt, die mit etwas nicht umgehen können, deswegen für alle anderen etwas verbieten? Wenn das bei Computerspielen legitim ist, wo macht man das dann noch? Beim Alkohol auf jeden Fall nicht. Muss man dann nicht auch Fallschirmspringen verbieten, denn ein labiler Mensch könnte sich entscheiden die Reissleine nicht zu ziehen? Es lassen sich unendlich viele Beispiele konstruiren, warum es absurd ist allgemeine Verbote in dieser Form einzuführen und
Das Recht Aller aufgrund Einzelner so zu beschneiden. Wir in Deutschland nehmen Minderheitenrücksicht, aber bei einem Volke von zig Millionen Individumsrücksicht einführen?
Ich freue mich auf zig Millionen Beschneidungen meines Lebens.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Langhaariger Bombenleger, du hast mit deiner Argumentation natürlich recht und ich widerspreche dir in keinem Punkt.
Ich habe selber gesagt, dass ich kein Freund der deutschen Videospiel-Politik bin.
Aber die Spiele werden geschnitten, werden indiziert und werden beschlagnahmt. Und ich habe lediglich gesagt, nach welchem Maß hier gemessen wird, was der Unterschied zwischen Videospiel und Buch/Film ist und wie die Regierung es handhabt. Denn danach richtet es sich, ob ein Spiel letzes Ende hier erscheint oder nicht. Und dabei ist es egal, wie schwachsinnig die Bestimmungen von unserer Regierung sind, da kann man sich querstellen, soviel man will.
Ich habe selber gesagt, dass ich kein Freund der deutschen Videospiel-Politik bin.
Aber die Spiele werden geschnitten, werden indiziert und werden beschlagnahmt. Und ich habe lediglich gesagt, nach welchem Maß hier gemessen wird, was der Unterschied zwischen Videospiel und Buch/Film ist und wie die Regierung es handhabt. Denn danach richtet es sich, ob ein Spiel letzes Ende hier erscheint oder nicht. Und dabei ist es egal, wie schwachsinnig die Bestimmungen von unserer Regierung sind, da kann man sich querstellen, soviel man will.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Kann mir egal sein, da ich
1. keine 360 hab (WARUM NICHT FÜR PC IHR EPICNASEN
)
2. Kauf ich mir keine Spiele im Laden. Ich bestell sie mir immer aus Österreich. Selbst wenn wie in Deadspace nix geschnitten ist, kostet da allet weniger (Deadspace 20€ im inet, Im Müllermarkt 50 € (!) )
ps: Hier diskutierten ein paar den unterschied zwischen verbot und indizierung, und da hieß es, dass man verbotene nicht nach deutschland importieren darf. Seltsam, dass gameware dat teil immer noch zum verkauf anbietet wa
Ne ernsthaft. Das mit dem Importverbot is gelaber
1. keine 360 hab (WARUM NICHT FÜR PC IHR EPICNASEN
2. Kauf ich mir keine Spiele im Laden. Ich bestell sie mir immer aus Österreich. Selbst wenn wie in Deadspace nix geschnitten ist, kostet da allet weniger (Deadspace 20€ im inet, Im Müllermarkt 50 € (!) )
ps: Hier diskutierten ein paar den unterschied zwischen verbot und indizierung, und da hieß es, dass man verbotene nicht nach deutschland importieren darf. Seltsam, dass gameware dat teil immer noch zum verkauf anbietet wa
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Jazzdude hat geschrieben:Kann mir egal sein, da ich
1. keine 360 hab (WARUM NICHT FÜR PC IHR EPICNASEN)
Verbote gibts auch in Deutschland nich.
Es gibt nur Indizierungen und Beschlagnahmungen.
Indizierungen sind nur Werbeverbote und Beschlagnahmungen sind ein Verkaufsverbot für deutsche Händler.
Als Konsument kannst du aber kaufen was du willst.
Selbst wenn du dir die amerikanische Wolfenstein Version, eingewickelt in einer Hakenkreuzfahne aus ner asiatischen Hitlerbar bestellst,
das schilmmste was die passieren kann ist das der Zoll das Paket einsackt.
- KostjaPlay3
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Warum gräbst du diesen alten Thread aus?Jazzdude hat geschrieben:Kann mir egal sein, da ich
1. keine 360 hab (WARUM NICHT FÜR PC IHR EPICNASEN)
Jetzt musste ich diese billige Anmache vom Bombenleger lesen...
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Kannse dir doch bequem online bestellen.. im Falle dass du 18 bist. 
http://www.spielegrotte.de/index.php?su ... 42799&hb=6
http://www.spielegrotte.de/index.php?su ... 42799&hb=6
- Mogwai180
- Persönliche Nachricht: