Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, ich hab nur Effi gelesen und, auch wenn ich nichts gegen die technische Seite einzuwenden habe, war mir der Inhalt doch zu flau, um mich zu unterhalten
Da war Das Parfum oder der ein oder andere Schiller doch deutlich interessanter.
Das Parfum war unterhaltsam, ja. Aber geeignet eigtl. eher für die Mittelstufe, da es doch im Grunde "nur" Trivialliteratur ist. Meine unangefochtene Nummer 1 ist und bleibt Goethes Faust (Teil eins!)... An Genialität, Witz, Tiefgründigkeit und Mehrdeutigkeit einfach durch nichts zu ersetzen
Alleine die Szene in Auerbachs Keller... kann man auch heute noch 1:1 so auf das Studentenleben übertragen
Haben wir auch in der Mittelstufe gelesen; darum ging's mir ja nicht Und ich bezweifle, dass du dir mit Faust viele Freude unter deinen Schülern machst, egal, wie gut dir das gefällt. Haben wir nämlich auch gelesen und ich weiß, was die Masse davon hält
²Chefkoch
Das macht garnix, ich zock auch meine PC games nebenher
Fleshbang hat geschrieben:Wo hier grade alle bei Schule sind:
Morgen schreib ich 'ne Deutschklausur. Thema: Don Carlos. Wir sollten dazu das Buch gelesen haben, ich habe noch nicht mal angefangen. Werde mir Heute Nachmittag 'ne Inhaltsangabe reinziehen und fertig.
Bei dem Buch kipp ich doch während des Lesens um!
Bei Don Carlos? Na viel Spaß.
@ Effi Briest
Ich halte es für Tierquälerei, das in der Schule lesen zu lassen. Fontane ist meiner Meinung nach nur zu ertragen, wenn man mindestens so alt beim lesen ist, wie er bei schreiben war. Älter ist besser.
Naja, war damals halt im Landesbildungsplan (ironischerweise war das schon zu Zeiten meiner Eltern so...); vielleicht hätte man mal Verfassungsbeschwerde einreichen sollen