Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Aber man schreibt doch eh Tests für Leute, die das Genre mögen. Ein GTR kann z.B. eine 98 bekommen und es würde mir keinen Spaß machen. Das ist doch eh klar.

Bei Uncharted 2 dürfte der Hype wieder ordentlich mitwerten. Da muss man sich um die hohen Wertungen keine großen Sorgen machen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mhja, tja, das ist halt die Frage, für wen man die Tests schreibt ;) "Subjektiver Eindruck des Testers", scheint, wie ich so mittlerweile festgestellt habe, jedenfalls ein zu nichtsaussagendes Kriterium zu sein. "Für genreliebhaber" wär da schon eindeutiger, aber die Masse der gamer ist wohl eher so "Durchschnittstyp" der halt von allem so die "Mitte" zockt, nur nie die ganz extremn Sachen (wie bspw. GTR), das halt irgendwie nicht massentauglich, als reviewseite ;)

Logisch, wie gesagt, 11/10, 20/20, 9.5/10, solche Wertungen kassiert das Ding. Dafür, dass man zum gefüllten hundersten Mal ballernd durch Gegnerhorden rennt, naja. So ist's halt :)

edit: Buch aus. Mir gefällt's. Oder hat's gefallen :D
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 21.09.2009 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber selbst wenn ich bei Batman von jemanden ausgehe, der die Genres nicht so mag, ist das Ding immer noch Klasse. Du magst solche Spiele nicht so sehr und willst es dir vielleicht dennoch irgendwann kaufen, also was will man mehr und wenn man in Tests immer an die Leute denkt, die das Spiel aufgrund seiner grundlegenden Eigenschaften nicht mögen, kann man die Wertungen über 80 gleich sperren. Dennoch ist es bezeichnend, dass ein Spiel, das nicht soo sehr gehypt wurde, keine echte HP Regenration hat und in dem man nicht ballern kann, überall 90+ Wertungen bekommt. Alle drei Punkte sind für sich genommen nämlich heutzutage Wertungskiller.

Die Trailer von Uncharted fand ich okay, mehr nicht. Vor allem die Ballersequenzen sahen totlangweilig aus.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Beim 4p Test wurde auch sicher nicht 84% vergeben, weil er dachte, dass das game zu genrespezifisch ist (ich mein, manche games, die machen so tendentiell jedem irgendwo Spaß und manche games, die sind eher nur was für bestimmte Leute und Batman gehört ganz sicher in die erste Kategorie, größtenteils)...meh, es gibt einfach objektiv keinen Grund, warum das Ding die gleiche Wertung wie AC1 bekommt (das hat 84 auf der PS3 und auch nur wegen krassem tearing, sonst ja wohl 85...sehr schlechter Scherz, im Quervergleich).
Naja, wer weiß, was da für Kalkül dahintersteckt ;)

Es sieht optisch, wie ich finde, schon sehr nett aus. Aber das ist irgendwie auch alles, was es vom sonstigen Kram abhebt. Und solange nicht jemand eine revolutionäre Idee hat, wie man shooter mit pad ebenbürtig mit der Maus spielt, haben Konsolenshooter sowieso nix im Wertungsbereich von 90+ verloren :oops:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Shooter haben generell nur sehr wenig da oben verloren, aber lustigerweise besteht die beste Methode, eine 85+ oder gar einen 90+ abzusahnen, darin, einen Shooter zu machen. CoD beweist das eindrucksvoll und wird, wenn kein Wunder geschieht, es dieses Jahr wieder beweisen. Hinzu kommt, dass es rein wertungstechnisch gesehen so ziemlich jedem Spiel gut tut, wenn man ballern kann.

Beispiele?

RE4: War im Gegensatz zu den Vorgängern ein Ballerspiel mit Moorhuhncharakter. Ergebnis: Traumwertungen.

Mass Effect: Macht extrem viel falsch, ist in vielen Punkten im Vergleich zu Kotor ein Rückschritt, aber hey, man konnte ballern: Traumwertungen.

Fallout 3. War zwar kein Fallout mehr, aber hey, naja, du weißt schon.

Die Liste könnte man lange fortsetzen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jopp, ist leider sehr eindeutig. Und ich muss zugeben, nachdem ich zu Beginn meiner gaming Karriere mehr kreuz- und quer mit gewissem Fokus auf RTS gespielt hab, bin ich irgendwo auch deutlich mal in die shooter Richtung abgedriftet und hab da alles gezockt, was es gab.
Aber mit 16-17 wurde mir das einfach zu dämlich, sind doch alle gleich. Und ich versteh nicht, wie sich ein 25 Jahre+ Redakteuer, der vermutlich genausoviele games gezockt hat, da noch so auf ein CoD Beta 5 freuen kann. Woher nehmen die diese Begeisterung?!

Das ist, als würde ich Herr Lehmann als besser als ein Tolstoi betrachten. Klar unterhält mich das Buch gut, aber wäre ich Literaturkritiker, würd ich doch ganz klar die Einfachheit von dem Stapel Papier im Vergleich zu bspw. Krieg und Frieden erkennen ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ich spiele ganz gerne Shooter, würde auch mal gerne wieder einen spielen, aber dennoch komme ich nicht umhin zu erkennen, dass das Shootergenre dasjenige ist, das am besten bewertet wird und es parallel dazu am wenigstens verdient. Ein Shooter muss eigentlich nur gut aussehen, um eine Wertung über 80 zu bekommen, wie Far Cry 2 auf erschreckende Art und Weise bewiesen hat. Das Teil hat Fehler, die einem die Schuhe ausziehen und die man nicht übersehen kann und dennoch war die 80 oder 81, die es hier gab eine der schlechteren Wertungen. Ein RPG mit solchen Fehlern würde nicht einmal eine 60 bekommen.

Um das Ganze noch schlimmer zu machen, wird die Shooterreihe, die als härtester Verfechter knallharter null Inovationspolitik angesehen werden muss, nämlich CoD, immer am Besten bewertet, wobei ich mich bei der Reihe, ähnlich wie bei GTA auch immer frage, ob es bei den Wertungen mit rechten Dingen zugeht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei GTA konnte ich das aber irgendwo noch verstehen, da bot jeder Teil (bis auf IV) immer zumindest mehr features als der vorherige, ob einem das natürlich automatisch besser gefallt, ist wieder ein anderes Thema. Und, denke ich zumindest, bei GTA IV hackt's tatsächlich daran, dass man erstmal das Ding auf PS360 hieven musste und sich dann wahrscheinlich nicht mehr so um den Inhalt kümmern konnte, wie man das bspw. bei San Andreas getan hat. Sorum scheint das den Testern aber wohl lieber zu sein, als bei Disgaea 3 - wäre das Ding so auf PS2 erschienen, hätte sich keiner beschwert, aber da es als PS2 game quasi auf PS3 kam, war es natürlich optisch katastrophal. Nur interessiert das eh kein Mensch, der Disgaea zockt, aber nun gut ;)

CoD sollte mal jemand ohne Skripte machen, von dem game bleibt dann einfach NICHTS übrig. Hab MW1 zwar auch durchgezockt, aber das ging ja so schnell; war kein großes Thema. Hat trotzdem, eindeutig, Spaß gemacht es durchzuspielen, aber war es ein Platin game? Ganz sicher nicht, es war halt ein shooter. 6h dust2 wären ungefähr das selbe gewesen ;)
Was die Leute mit dem multiplayer haben, ist mir sowieso auch ziemlich unverständlich, konnte mich nicht wirklich überzeugen, aber da bin ich halt CS fixiert. :? Und selbst das mieseste Multiplayersystem kann ziemlich Spaß machen, wenn man mit den richtigen Leuten zockt, andersrum genauso, von daher weiß ich eh nicht, nach welchen Kriterien man das ernsthaft werten möchte. Kann ja CoD4 kein Abzug dafür geben, dass es zum Großteil von Idioten gespielt wird ;)

€dit: So nebenbei, haste gerade 'nen Buchtipp? :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab GTA IV nicht gespielt, aber nach allem, was man hört, ist es inhaltlich bei weitem nicht so gut, wie GTA SA (das godlike war). Es hat aber dennoch überall ähnliche oder sogar bessere Wertungen bekommen.

CoD4 ist der schlimmste Grafikblender, den ich jemals gesehen habe. Die Leute reden immer von Crysis, nur Crysis hat dummerweise spielerische Substanz, was man von CoD nicht behaupten kann. Aber hey, es ist ein Shooter, er wird gehypted, bis zum geht nicht mehr und es gibt viele Explosionen. Wenn das nicht für eine 90 reicht, was dann?

Buchtip? Welche Richtung?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist es auch nicht; es wird halt gerne als "erwachsener" dargestellt, aber außer dass die engine realistischer ausschaut und man den serientypischen Humor deutlich zurückgeschraubt hat, wüsste ich nicht, warum dem so sein sollte. Bessere Wertungen als SA hat es jedenfalls nicht wirklich verdient; auch wenn's, wie jedes GTA, schon durchaus zu unterhalten weiß. Das Spielprinzip greift halt jedesmal bis zu 'nem gewissen Grad ;)

Naja, Crysis, das ist halt auch Crysis. Wenn ich das jetzt so an meinem PC spiel, dann naja, ist das irgendwie "normal", als ich dass damals bei 'nem StUffz in der Mittagspause immer dann gezockt habe, wenn er nicht weiterkam, hab ich so interessante Dinge gemacht wie eine Horde Gegner mit Schiffsmotoren erworfen...das war irgendwie lustig und da sich der Anzug ja doch recht zügig aufläd, auch völlig egal ;) Aber jetzt, da rumlaufen und Typen über'n Haufen ballern, ne, da fehlt mir irgendwie die Motivation. Die Story zieht bei mir nicht wirklich, auf bessere Waffen oder sonstwas kann man sich auch nicht wirklich freuen, gibt auch keine Charakterstats die's zu leveln gibt oder sowas ;)

CoD, ja, sicherlich, bzw., ich kenn eh nur den 4. Teil, aber es war halt schon ordentlich inszeniert. Nicht mehr und auch nicht viel weniger ;) Kann, wie ich finde, schon gut einmal durchzocken, kostet so 4-5h, das sollte drin sein ;)

Mhja, solang's mich nicht zum Heulen bringt, ist mir da eigentlich alles recht ;) Von mir aus auch ein englisches Buch aus'm 17. Jhd... ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Guck dir mal entweder "Kafka am Strand" oder "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami an. Dann lernst du endlich mal einen Japaner kennen, der gescheit erzählen kann.

Edit: Aber vorsicht: Stellenweise versaut und abgefahren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nunja, was anderes erwartet man von Japanern nicht ;) Feuchtgebiete hab ich ja auch gelesen, war zwar mehr durchschnittlich als sonstwas, aber nuja, nach allgemeinem Konsens hat man da quasi die Niederschrift Satans persönlich gelesen.

Warte ansonsten gerade ja auf das 3. deutsche 12 Königreiche Buch (normalerweise hab ich's damit nicht so, aber nachdem ich die ersten beiden Exemplare auf deutsch habe, naja, muss es halt Teil 3 auch auf deutsch sein...) und muss sagen, dem Ding merkt man seinen japanischen Ursprung doch extrem an.
Find's per se auch eher durchschnittlich, nur die Fantasywelt ist irgendwie klasse, von der Idee dahinter (hat von Guardian of the holy spirit ;) )
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Guck dir Murakami an! Vor allem die beiden genannten. Das ist einfach richtig guter Stoff.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Werd ich machen, erstmal den Kafka, denk ich. Schade, dass Lesen auch noch so ein solitäres Hobby ist (nebst gaming und anime), sonst würd ich das viel mehr tun ;) Aber da muss ich mich gewissermaßen zurückhalten :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Werd ich machen, erstmal den Kafka, denk ich. Schade, dass Lesen auch noch so ein solitäres Hobby ist (nebst gaming und anime), sonst würd ich das viel mehr tun ;) Aber da muss ich mich gewissermaßen zurückhalten :D
Wieso? Hast du etwa Freunde? 8O