Ich würde dir im Ansatz zustimmen, aber deine These, dass es einfach möglich sei das soziale Umfeld zu wechseln ist schlicht und einfach naiv.AEV-Fan hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll bei solchen Schlussfolgerungen...Termix hat geschrieben: 1. S-Bahn Mörder - 2 Jugendliche prügeln einen Mann zu Tode, weil er Kindern die erpresst und geschlagen wurden helfen wollte.
Hintergrund: Geldmangel/Arbeitslosigkeit/schlechtes soziales Umfeld
-> Politik failed
"Die Politik" hat verdammt nochmal keine Schuld daran, wenn Gewalttäter Bürger niederschlagen! Ich hasse diese Einstellung "alle anderen sind Schuld, dass ich keinen Erfolg habe, also habe ich Narrenfreiheit."![]()
GeldmangelEhrlich Geld verdienen
ArbeitslosigkeitSich um Arbeit bemühen
Schlechtes soziales UmfeldUmfeld wechseln
Jeder ist für sein Tun und handeln voll zurechnungsfähig, wenn nicht, dann sitzt man recht schnell in einer Einrichtung. Der Staat gibt die Rahmenbedingungen vor und ja, vielleicht sieht es zZ nicht rosig aus für einige Leute. Aber "das Recht" zu sagen, dass andere Schuld sind am eigenen Misserfolg und dann auch noch kriminelle, bösartige und menschenverachtende Taten rechtfertigen geht garnicht.
Natürlich kann man die Politik nicht für alles verantwortlich machen. Allerdings kann man auch nicht schlicht und einfach sagen der Mensch ist für sich selbst verantwortlich und folglich selbst Schuld an seinem Schicksal.
Das soziale Umfeld ist selten selbstgewählt und noch noch schwieriger ist es dieses zu verlassen, vor allem wenn es gilt sein Schicksal zu verbessern.
Und hier hat der Staat Möglichkeiten durch Hebel innerhalb der Sozialen Netzwerke, Integrationspolitik, Bildungspolitik usw. usw. wie das alles im Detail aussieht ist Teil des politischen Prozesses.
Deine These läuft darauf hinaus nichts zu tun, nichts zu verbessern und jedermann sich selbst zu überlassen, dass funktioniert leider nicht...es sei denn es würde allen Menschen in diesem Land gutgehen, was ja offenkundig nicht der Fall ist.