Aion: Reichlich Vorbestellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Janenba84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janenba84 »

DieBombe hat geschrieben: WoW Spieler haben halt nix drauf, an dem Grundsatz halt ich fest und wurde bisher immer wieder bestätigt.
Jeder ehemalige Daoc'ler / EQ'ler usw is mir tausend mal lieber als die WoW Eimer dies gewohnt sind im Arcade Mode durch nen MMO zu hüpfen.
Würde ich jetzt nicht so herb sehn. Schließlich gibt es auch einige DAoC'ler die nach WoW abgewandert sind, vor allem nach ToA, was bei der Commu von DAoC nicht wirklich gut ankam. Ich hab auch nix gegen Leute, deren erstes MMO WoW war (und ist). Jeder hat mal mit irgendeinem Game begonnen und auch mir wurde damals bei Ultima Online gesagt "Oh, du hast kein Meridian59 gespielt, dann bist ja ein Neuling" 8)
Schlimmer sind die Leute, die WoW immer noch für das erste MMO halten und, dass es das Genre gegründet hätte.

@Addons: Ganz kurz, Interface-Addons ja (wurde auch schon bestätigt, dass dies bald implementiert wird), spielbeeinflussende Addons nein! Aion ist auf PvP ausgelegt und da brauch man auch sowas nicht.

@Topic: Ich denke, da sind auch einige dabei, die das Game nur als Brücke nutzen bis Catalysm kommt. Wie immer wird es sich erst auf längerem Zeitraum zeigen, wieviel Population Aion hat.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich kann mir net vorstellen das das ein Riesenerfolg wird...es bietet wirklich NICHTS wirklich Neues....es spielt sich wie WoW mit Japan Flair :)
Spielt sich zwar auch gut, hab kaum Fehler gesehen, alles funzt...aber is halt nix Neues.

Das fliegen ist auch nix dolles und die Grafik sieht genau so mies aus wie bei WoW, find ich. Dieses Szenario gefälllt mir zumindest überhaupt nicht. Die Charaktere sehen ja noch ganz gut aus.

Aber Aion Beta hat ma wieder gezeigt das Spiele die SO gemacht sind, für mich nix mehr sind...das is mir einfach zu stupide geworden.
1,2,3,4,5 und der Gegner ist tot. Und das dann 100x bis quest 1-10 fertig sind.
Ju-hu! :P
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

DieBombe hat geschrieben:Diese Addons führten doch erst zu der extremen Vereinfachung die zZ in WoW herrscht.
Und zur totalen Verdummung gleich noch dazu... ist doch logisch das jeder der nur WoW gespielt hat mit jedem anderem Game sofort überfordert ist.

WoW Spieler haben halt nix drauf, an dem Grundsatz halt ich fest und wurde bisher immer wieder bestätigt.
Jeder ehemalige Daoc'ler / EQ'ler usw is mir tausend mal lieber als die WoW Eimer dies gewohnt sind im Arcade Mode durch nen MMO zu hüpfen.
Naja also ich sehe das mit UI Addons so ähnlich , es ergeben sich schon gewisse Vorteile , ich habe selbst kaum WoW gespielt , aber eine sehr lange Zeit EQ1 und EQ2 . Mit ProfitUI in EQ2 hatte man schon einige Vorteile speziell was das Micromanagement anging (habe eine Dirge gespielt und Illusionist).

Und WoW ist im Vergleich wirklich die Arcade Version eines MMORPGs , allein schon was EQ in Sachen gruppen dynamik bietet übersteigt das was in WoW geboten wird um ein vieles.
Durch die Zugänglichkeit von WoW hat man leider auch zuviele "Bauern" und Kinder im Spiel was ich persönlich nicht so gut in Sachen Atmosphäre und speziell Community finde(ich sprech hier jetzt nicht von RPing).

Die Klassen in WoW sind ein Witz verglichen mit EQ1.
EQ2 machte den Fehler mit den 24 Klassen wo sich die meisten Counterparts(gut/böse) gleich spielen , aber dennoch unterschiedlicher als WoW(keine Barden und Enchanter , ohne die beiden Klassen geht ein Fantasy-MMORPG für mich gar nicht).

Aion Beta habe ich auch gespielt war nicht sehr überzeugend , werde wohl bis The Agency warten als Überbrückung bis Star Trek und Old Republic
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Und nur weil es einige Addons gibt die Dir nicht passen, soll ganz darauf verzichtet werden?
Ich bin dafür, dass die Entwickler ein anständiges Interface von Haus aus liefern, was den Bedarf nach solchen Addons von vornherein verhindert.
Hans_Wurst80 hat geschrieben:Zumal Omen, was Du auch verteufelst, überhaupt nichts mit "Statistikjongliererei" ode DPS-Posing (was Du in Bezug auf Recount sicher meinst) zu tun hat - Omen zeigt bekanntermaßen an, wer wieviel Aggro aufbaut und ist darum speziell für Tanks und DD's wichtig, damit der Boss aufgrund des Aggroziehens eines DD nicht plötzlich vom Tank ablässt und in die Gruppe ballert, was mit Sicherheit in einem Wipe endet.
Ich weiß sehr gut, wofür Omen da ist, und ich weiß auch, dass es nicht notwendig ist, dieses Addon zu benutzen, wenn man Leute hat, die wissen, worauf sie zu achten haben. Meine Raidgruppe hat sich damals zu MC Zeiten (das war im Sommer 2005, also kurz nach Release) explizit gegen KTM (quasi der Vorläufer von Omen) ausgesprochen, weil alle gesagt haben: das brauchen wir nicht, das können wir auch ohne. Man hat halt gewartet, bis der Tank eine Freigabe erteilt hat und dann wurde losgelegt. Das ist alles gar kein Problem, und wir haben immerhin AQ40 gecleared. Aber heutzutage muss man ja kein Gefühl mehr dafür entwickeln, heute starrt man einfach einen Balken an. In diesem Fall gilt das gleiche für das inzwischen eingebaute Blizzard-Aggrometer, ich finde es schlicht überflüssig.
Hans_Wurst80 hat geschrieben:Warum nochmal soll das also schlecht sein?! Sorry, aber hier kommt mal wieder die altbekannte Praxis zutage: "Ich schmeiß jetzt mal wild mit irgendwas um mich, Hauptsache ich kann mich drüber aufregen. Ob das der Wahrheit entspricht ist mir doch scheißegal." :?
Ich rege mich überhaupt nicht auf, das tust du. Ich sage lediglich, dass derartige Addons für mich nicht zu einem besseren Spielgefühl beitragen, sondern lediglich dazu führt, dass alles komplett durchanalysiert und optimiert werden kann und dann natürlich auch muss. Und ja, wenn das nie passiert wäre, dann würde ich auch gern auf Bartender und Co verzichten.

Beispiel gefällig? X-Beliebiger Handelschat: "Suche DD für PdC Hero - Mindestens 3000 DPS!" - Früher in BC, als viele Heroischen Instanzen wirklich noch schwierig waren, da hat sich überhaupt niemand dafür interessiert, ob ein Tank Crit-Immun war (gute Tanks waren das einfach), oder ob ein DD jetzt 400 oder 600 DPS gemacht hat, heutzutage kommen irgendwelcher Halbwissenden an und werfen irgendwelche sinnfreien Angaben und Untergrenzen, die sie irgendwo mal augeschnappt haben, um sich - es ist ein einziges Trauerspiel und hat nichts mehr mit einem MMORPG oder überhaupt einem Spiel zu tun. Ich wage es die Theorie aufzustellen, dass viele Leute heute sehr viel entspannter wären, wenn es diese Addons nicht gäbe.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

omg-its-style:
Zu Omen laberst du einfach nur Schmarn. Früher zu MC-Zeiten hat ein Deff-Warri nicht mal eben die Aggro verloren. Die DPS ist damals nicht so stark gestiegen wie es heute passiert. Das hat nichts mit "Ahnung" zu tun. Woher willst du ohne DPS- und Aggro-Meter denn wissen, wie gut du wirklich bist. Nur weil du nicht genügend Aggro hast als DD heißt es noch lange nicht, dass du wirklich gut bist. Erst, wenn man die DPS in Zusammenhang mit der erzeugten Aggro vergleicht, kann man sagen, ob man gut ist oder nicht.

Diese Addons haben also ihre komplette Daseinsberechtigung. Gerade in WoW gibt es Massen an Spieler, die sich für gut halten, aber in Wahrheit die übelsten Gimps sind. Und diese Addons sind dazu da, um solche Sachen einfach nur bestätigt zu bekommen, aber nicht um zu posen, oder sich das Spielgeschehen zu vereinfachen. Diese beiden Addons greifen nämlich nicht in die Spielmechanik ein, sondern geben nur eine Wertung der eigenen Leistung wieder und dagegen kann man nicht argumentieren. Es sei denn, man ist selbst ein Gimp, dann ist es natürlich was ganz anderes.

Und ja, die tragen dazu bei, sein bestes aus der Klasse rauszuholen, das ist bei WoW aber seit TBC auch bitter nötig. Ich kann mich auch noch an Classic-Zeiten erinnern. Wir haben anfangs auch kein DPS-Meter und KTM haben wir auch nicht gehabt. Wir haben aber teils Probleme mit den DDs gehabt, je nach Raidtag haben sie einfach nichts geleistet. Man konnte das früher aber noch gut kompensieren, bzw. die Bosse in MC waren relativ nachgiebig, was Fehler anging. Man hat nicht umsonst früher bemängelt, dass man zuviele Raidler einfach nur durchn Content gezogen hat, ohne dass sie was geleistet haben. Das Schlimme daran war aber, dass viele auch nichts leisten mussten, weil das der Content gar nicht verlangt hat. Erst in Naxx40 hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Willst du aber anspruchsvollen PvE-Content, der den Spieler auch fordert, so muss man dem Spieler die Möglichkeit des analysierens geben, weil anders kann man Leistung nicht bewerten. Ansonsten hält sich weiter jeder für den Größten ohne es zu sein. Classic-WoW lässt grüßen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hahahahaha

Aion Launch = Epic Fail

Da wissen sie schon wie viele am ersten Tag kommen und dann so etwas.

Warteschlange für einige Server von bis zu 5 Stunden derzeit.

GL and HF sag ich :mrgreen:

NCSoft wie es eben schon immer war.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

omg-its-style hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Agnar90 hat geschrieben:Dies wird zum Glück nicht möglich sein.
Wieso zum glück?
Weil dann Addons wie Recount, Omen oder Webstats herauskommen, die meiner Meinung nach das ganze Spiel zu einer einzigen Statistikjongliererei machen. Dem kann man sich auch überhaupt nicht entziehen, da, selbst man man persönlich auf ein solches Addon verzichten will, trotzdem von anderen daran gemessen wird.
Und wie optimiert man seinen Charakter ohne genaue Daten zu kennen?
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Oberdepp hat geschrieben:Zu Omen laberst du einfach nur Schmarn. Früher zu MC-Zeiten hat ein Deff-Warri nicht mal eben die Aggro verloren. Die DPS ist damals nicht so stark gestiegen wie es heute passiert.
Ach bitte, heute ist Aggro halten einfacher als je zuvor!

Mit dem Patch 3.0 wurde die Aggro-Erzeugung derart erhöht, dass jeder halbwegs fähige Tank überhaupt keine Probleme haben sollte, gegen jeden DD mühelos Aggro zu halten, mit der möglichen Ausnahme, dass dieser um Welten besser ausgerüstet ist (T8 DD vs Blauer Tank oder was weiß ich). Nicht umsonst schenkt man sich inzwischen alle Freigaben durch den Tank. Ich habe selbst zwei Tanks (Krieger & Paladin) und kann ziemlich gut beurteilen, wie sich das anfühlt. Single Target Aggro? Kein Problem! Mobgruppen tanken? Mit meinem Krieger anspruchsvoll, mit dem Paladin ein Witz.
Oberdepp hat geschrieben:Das hat nichts mit "Ahnung" zu tun.
Nein, aber man kann dafür ein Gefühl entwickeln, wieviel Schaden man selbst macht und wieviel der Tank vertragen kann, bevor die Aggro flöten geht.
Oberdepp hat geschrieben:Woher willst du ohne DPS- und Aggro-Meter denn wissen, wie gut du wirklich bist.
Das ist doch des Pudels Kern. Man selbst und, noch viel wichtiger, andere sollen eine Bewertungsgrundlage für den eigenen Charakter haben und diesen für gut befinden.

Interessanterweise basiert eine solche Bewertung auf Zahlen, die auf den ersten Blick vielleicht beeindruckend hoch, auf den Zweiten aber herzlich wenig aussagekräftig sind. Warum? Weil sie die Gruppenzusammensetzung außer Acht lassen und die Besonderheiten des Encounters. Beispiel? Faction Champions. Mein Verstärker-Schamane macht definitiv wesentlich weniger Schaden in diesem Kampf als, sagen wir z.B. unser Todesritter oder aber unser Waffen-Krieger, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt bin, Heilungen zu unterbrechen und Buffs zu reinigen. Dadurch fällt mein Schadensoutput im Gegensatz zu meinen Mitstreitern massiv ab, aber ohne mich könnte meine Gruppe diesen Encounter in ihrer gegenwärtigen Zusammensetzung nicht schaffen.

Der Punkt ist: in jüngster Zeit werden derartige Addons als einzige Bewertungsgrundlage für Spieler herangezogen. Dabei werden Faktoren wie Spielverständnis, Gruppenzusammensetzung und die Besonderheiten des Encounters oftmals aber geflissentlich ignoriert, weil diese eben nicht in Zahlen umgerechnet werden können.
Oberdepp hat geschrieben:Nur weil du nicht genügend Aggro hast als DD heißt es noch lange nicht, dass du wirklich gut bist. Erst, wenn man die DPS in Zusammenhang mit der erzeugten Aggro vergleicht, kann man sagen, ob man gut ist oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass man dann gut ist, wenn die Gruppe die anstehenden Encounter schafft. Das sollte meines Erachtens die einzige Bewertungsgrundlage für die Gruppe in ihrer Gesamtheit sein. Einzelne Spieler sind in diesem Fall einfach nicht relevant.
Oberdepp hat geschrieben:Diese Addons haben also ihre komplette Daseinsberechtigung. Gerade in WoW gibt es Massen an Spieler, die sich für gut halten, aber in Wahrheit die übelsten Gimps sind.
So what? Das war schon immer so, aber damals, bevor jeder Halbwüchsige Recount auf der Platte hatte hat es keine Sau gestört, wenn ein DD hinter anderen zurück lag.
Oberdepp hat geschrieben:Und diese Addons sind dazu da, um solche Sachen einfach nur bestätigt zu bekommen, aber nicht um zu posen, oder sich das Spielgeschehen zu vereinfachen.
Das mag in der Theorie stimmen, aber es wäre sehr naiv, davon auszugehen, dass das auch so umgesetzt wird. _Natürlich_ geht es darum, mit anderen Spielern zu konkurrieren und das Spiel zu vereinfachen, in dem man visuell nachvollziehen kann, wieviel man sich noch leisten kann, bevor der Mob sich umdreht und einen zu Brei schlägt. Es mag es ja sein, dass diese Addons ursprünglich mal für etwas anderes Gedacht waren (Recount zumindest, Omens einziger Sinn und Zweck ist die erleichterung des Spiels für Leute, die keine Gefühl für Aggro-Handling haben) und ich will gar nicht bestreiten, dass es auch heute noch Leute gibt, die sie auch dafür nutzen, aber das dürfte der geringste Teil der Spieler sein.

Oberdepp hat geschrieben:Diese beiden Addons greifen nämlich nicht in die Spielmechanik ein, sondern geben nur eine Wertung der eigenen Leistung wieder und dagegen kann man nicht argumentieren. Es sei denn, man ist selbst ein Gimp, dann ist es natürlich was ganz anderes.
Kein Addon "greift in die Spielmechanik" ein, zumindest nicht mehr. Dafür sorgt Blizzard inzwischen ja.
Oberdepp hat geschrieben:Und ja, die tragen dazu bei, sein bestes aus der Klasse rauszuholen, das ist bei WoW aber seit TBC auch bitter nötig. Ich kann mich auch noch an Classic-Zeiten erinnern. Wir haben anfangs auch kein DPS-Meter und KTM haben wir auch nicht gehabt. Wir haben aber teils Probleme mit den DDs gehabt, je nach Raidtag haben sie einfach nichts geleistet.
Und dann habt ihr KTM und Recount dahergenommen und die Leistung eurer Gruppe ist spontan auf neue Höhen angestiegen? Kann ich fast nicht glauben.
Oberdepp hat geschrieben:Man konnte das früher aber noch gut kompensieren, bzw. die Bosse in MC waren relativ nachgiebig, was Fehler anging. Man hat nicht umsonst früher bemängelt, dass man zuviele Raidler einfach nur durchn Content gezogen hat, ohne dass sie was geleistet haben. Das Schlimme daran war aber, dass viele auch nichts leisten mussten, weil das der Content gar nicht verlangt hat.
Das galt für MC, wie du schon selbst sagst. Danach war Schluss mit Lustig.
Oberdepp hat geschrieben:Erst in Naxx40 hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.
Nein. Ab BWL wurde der Content anspruchsvoll. MC war zum üben, man sollte ein Gefühl für den eigenen Charakter und die Spielweise in Raids bekommen. Die Encounter waren im Prinzip alle "Tank & Spank" - zumindest, wenn man dagegen mal Encounter wie Razorgore oder Chromaggus hält. Und C'thun in AQ 40 war der allgemeinen Auffassung nach der schwierigste Boss im Spiel bis Sunwell. Wenn du Classic Naxx als Reifeprüfung dahernimmst (was ich auch aufgrund der Schwierigkeit der Bosse stark bezweifle), dann müssen zwangsweise 95% der Classicspieler durchfallen, weil sie nicht mal dahin gekommen sind.

Oberdepp hat geschrieben:Willst du aber anspruchsvollen PvE-Content, der den Spieler auch fordert, so muss man dem Spieler die Möglichkeit des analysierens geben, weil anders kann man Leistung nicht bewerten. Ansonsten hält sich weiter jeder für den Größten ohne es zu sein. Classic-WoW lässt grüßen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass sich jemand für den Größten hält, solange meine Gruppe durch den Content kommt ohne vor großartige Probleme gestellt zu werden. Alle anderen gehen mir nämlich Links und Rechts am Arsch vorbei. Und ich weigere mich standhaft zu glauben, dass uns, wenn wir mal wo stecken bleiben, ein Statistik - Addon den Tag rettet.