vieles habt ihr ja schon selbst untereinander geklärt. trotzdem noch ein paar kurze anmerkungen von mir:
bei den bugs erging es mir ähnlich wie den meisten von euch. eine quests war komplett unlösbar, ein paar andere nur mit hindernissen, da entsprechende marker entweder gar nicht oder falsch gesetzt wurden. einen absturz hatte ich nur einmal und sonst waren die meisten fehler eher nebensächlich, auch wenn manche wie die zickige kamera nach ortswechseln, wenn man mit controller spielt, oder attacken von gegnern durch wände und türen trotz ihrer seltenheit teils durchaus nervig sein konnten...
das problem mit dem verweigerten abrollen im tutorial trat sowohl mit tastatur als auch controller auf. in meinen augen ist das aber eher ein textbug gewesen, da man das abrollen ja erst später lernt und im tutorial reicht es, dem gegner durch normale bewegungen auszuweichen und dann zu kontern, man muss nicht mal mehrfach ausweichen. bei mir hatte eine dreierkombo nach einem seitschritt jedenfalls gereicht.
die hotkeys für den fertigkeiteneinsatz sind wie schon mehrfach erwähnt im dynamischen modus an die aktuell ausgerüstete waffengattung gebunden, was vor allem später und mit Pad sehr sinnvoll ist, da die möglichkeiten sonst doch zu begrenzt wären. ein eigenleben konnte ich hier jedenfalls keines feststellen.
auf eine spielzeitangabe habe ich verzichtet, da ich ziemlich viel herum probiert habe und am ende laut save-datei knapp 40 stunden auf dem konto hatte, was vermutlich wenig repräsentativ gewesen wäre. gespielt habe ich durchwegs auf normalem schwierigkeitsgrad ohne patch. beim endkampf war ich knapp level 31, hatte aber über 300 heil- und mentaltränke, die ich nie gebraucht hatte - ganz am anfang beim massenkampf in der windmühlentaverne wäre ich hingegen froh gewesen nur einen gehabt zu haben - das war der einzige punkt im spiel, wo ich mir wirklich überlegt hatte, den schwierigkeitsgrad kurz auf leicht zu schalten ^^
die kritik mit "irgendeine wertung am ende" kann ich nicht ganz nachvollziehen. habe doch sogar geschrieben, dass ich trotz aller bugs und unzulänglichkeiten insgesamt "gut" unterhalten wurde und genau das geben 80% bei uns wieder. wobei ich mit dieser wertung natürlich nur für mich und mein spielerlebnis sprechen kann. hätte ich ähnliche probleme wie z. b. nawarI gehabt, wäre mein eindruck sicher ein ganz anderer gewesen, aber derartige performance-schwächen sind vermutlich systembedingt und lassen sich hoffentlich in den griff bekommen, denn venetica ist es in meinen augen trotz aller makel auf jeden fall wert, gespielt zu werden