Ton/Bild Asynchron in Cutscenes

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Shini-Gami
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Ton/Bild Asynchron in Cutscenes

Beitrag von Shini-Gami »

Ich bin nicht sicher ob das hier reingehört, aber ich probiers einfahc mal :)

Moin alle zusammen,

ich habe wie im Titel steht Probleme bei Cutscenes in Spielen....egal welches ich anmach, der Ton verschiebt sich nach einiger Zeit und kommt einfach zu spät, was ein verdammtes Atmosphären Minus gibt...

Ich hab mich schon durch google gewühlt und alle erdenkliche probiert, es hilft einfach nicht.

Habe die Hardwarebeschleunigung runtergeregelt, die system settings hoch und runter geschraubt, nichts hilft.

Im Spiel selbst läuft alles perfekt, nur in den Cutscenes kommt es dann zu den Fehlern >.>

Bisher kam es in folgenden Spielen: Bioshock, Far Cry 2, Assasins Creed, Prince of Persia...(evtl auch anderen die mir nicht einfallen)

Hier mein DXDIAG

Code: Alles auswählen

System Information
------------------
Time of this report: 9/15/2009, 13:46:35
       Machine name: ANTON-31C55FA61
   Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_qfe.090206-1316)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
       System Model: P5Q
               BIOS: BIOS Date: 07/10/08 17:59:24 Ver: 08.00.14
          Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8400  @ 3.00GHz (2 CPUs)
             Memory: 3326MB RAM
          Page File: 692MB used, 4518MB available
        Windows Dir: F:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
  DirectX Files Tab: No problems found.
      Display Tab 1: No problems found.
        Sound Tab 1: No problems found.
        Sound Tab 2: No problems found.
          Music Tab: No problems found.
          Input Tab: No problems found.
        Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D:    0/4 (n/a)
DirectDraw:  0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay:  0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow:  0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
        Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
     Manufacturer: ATI Technologies Inc.
        Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x9440)
         DAC type: Internal DAC(400MHz)
       Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_00000000&REV_00
   Display Memory: 512.0 MB
     Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
          Monitor: Plug und Play-Monitor
  Monitor Max Res: 1600,1200
      Driver Name: ati2dvag.dll
   Driver Version: 6.14.0010.6983 (English)
      DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
 Driver Date/Size: 7/15/2009 04:27:52, 336896 bytes
      WHQL Logo'd: Yes
  WHQL Date Stamp: n/a
              VDD: Nicht zutreffend
         Mini VDD: ati2mtag.sys
    Mini VDD Date: 7/15/2009 06:20:10, 4407808 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-D700-11CF-F778-0A20A1C2CB35}
        Vendor ID: 0x1002
        Device ID: 0x9440
        SubSys ID: 0x00000000
      Revision ID: 0x0000
      Revision ID: 0x0000
      Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D 
 Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
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                   {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch 
                   {3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch 
         Registry: OK
     DDraw Status: Enabled
       D3D Status: Enabled
       AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
 D3D7 Test Result: Not run
 D3D8 Test Result: Not run
 D3D9 Test Result: Not run

-------------
Sound Devices
-------------
            Description: Realtek HD Audio output
 Default Sound Playback: Yes
 Default Voice Playback: Yes
            Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_104382FE&REV_1001
        Manufacturer ID: 1
             Product ID: 100
                   Type: WDM
            Driver Name: RtkHDAud.sys
         Driver Version: 5.10.0000.5772 (English)
      Driver Attributes: Final Retail
            WHQL Logo'd: Yes
          Date and Size: 1/6/2009 16:30:08, 4968448 bytes
            Other Files: 
        Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
         HW Accel Level: Basic
              Cap Flags: 0xF5F
    Min/Max Sample Rate: 8000, 192000
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
 Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
              HW Memory: 0
       Voice Management: No
 EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
   I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
               Registry: OK
      Sound Test Result: Not run

            Description: Realtek HD Audio 2nd output
 Default Sound Playback: No
 Default Voice Playback: No
            Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_104382FE&REV_1001
        Manufacturer ID: 1
             Product ID: 100
                   Type: WDM
            Driver Name: RtkHDAud.sys
         Driver Version: 5.10.0000.5772 (English)
      Driver Attributes: Final Retail
            WHQL Logo'd: Yes
          Date and Size: 1/6/2009 16:30:08, 4968448 bytes
            Other Files: 
        Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
         HW Accel Level: Basic
              Cap Flags: 0xF5F
    Min/Max Sample Rate: 8000, 192000
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
 Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
              HW Memory: 0
       Voice Management: No
 EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
   I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
               Registry: OK
      Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
            Description: Realtek HD Audio Input
  Default Sound Capture: Yes
  Default Voice Capture: Yes
            Driver Name: RtkHDAud.sys
         Driver Version: 5.10.0000.5772 (English)
      Driver Attributes: Final Retail
          Date and Size: 1/6/2009 16:30:08, 4968448 bytes
              Cap Flags: 0x41
           Format Flags: 0xFFF

            Description: USB-Audiogerät
  Default Sound Capture: No
  Default Voice Capture: No
            Driver Name: usbaudio.sys
         Driver Version: 5.01.2600.5512 (English)
      Driver Attributes: Final Retail
          Date and Size: 4/13/2008 22:15:14, 60032 bytes
              Cap Flags: 0x41
           Format Flags: 0x0
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

die einzige plausible methode die mir einfallen würde wäre, dass die audiodaten mit ner falschen samplerate abgespielt werden :/ .... wies dazu kommen kann .... keine ahnung ^^; ....


erster versuch zur hilfe: Audiotreiber updaten (wenn möglich) :) ... standard ich weiß ... aber irgendwo muss man ja anfangen :D
Shini-Gami
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Beitrag von Shini-Gami »

Neuster Treiber ist drauf, nützt aber nichts :/

Muss ich nun ne extra Soundkarte holen? :<
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Jointorino
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Beitrag von Jointorino »

Shini-Gami hat geschrieben:Neuster Treiber ist drauf, nützt aber nichts :/

Muss ich nun ne extra Soundkarte holen? :<

würd ich nich sagen, wenns vorher ging wirds jetz auch irgendwie gehn, fragt sich nur wie
Shini-Gami
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Beitrag von Shini-Gami »

Ich bin mir ja nicht mal sicher obs vorher ging, blos war das früher nicht so gravierend oder mir war es nicht so wichtig, aber mit kommenden Titeln wie Resident Evil 5, will ich das Problem am liebsten weghaben :)
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Das wirklich 'n seltsames Problem; eine Idee wär vielleicht, ein CodecTweak Tool durchlaufen zu lassen (zB. im Klite Codec Pack enthalten) und zu sehen, ob da alles in Ordnung ist.
Hat nur normalerweise keine Auswirkungen auf games; nur, sind wir ehrlich, was ist bei Windows PCs schon normal ;)
Shini-Gami
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Beitrag von Shini-Gami »

CodecTweak durchlaufen lassen, Treiber wie gesagt aktualisiert...naja...will einfach nicht
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

ich überleg gerade ... irgendwo unter den hardwaredetails kann man doch irgendwas mit Abtastrate "vestsetzen" .... hab leider kein Windows atm. zur hand ... bin mir aber sicher das es eine option dafür irgendwo gibt.


da hat man mal nen wirklich interessanten "Fehler" ... und dann fällt mir keine wirkliche lösung ein XD ...
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Jointorino
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Beitrag von Jointorino »

-Levi- hat geschrieben:da hat man mal nen wirklich interessanten "Fehler" ... und dann fällt mir keine wirkliche lösung ein XD ...
erinnert mich n bisschen an Dr. House, der kümmert sich auch nur um die interessanten Fälle x)


mal was ganz banales das zwar keine erfolgsaussichten hat aber trotzdem einen Versuch wert is: Im Gerätemanager die Soundkarte deaktiviern, neustarten und wieder aktiviern
hat bei mir vor ewigkeiten mal bei einem Soundproblem geholfen
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Affennachäffer
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Beitrag von Affennachäffer »

Hast du die alten Treiber jeweil runtergeschmissen bevor du den neuen installiert hast? Wenn nicht deinstallieren, Registry Cleaner durchlaufen lassen, neu installieren. Wenn man einfach drüberbügelt machen Treiber manchmal die komischsten Sachen. KP ob es was bringt aber: Versuch macht kluch.
Shini-Gami
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Beitrag von Shini-Gami »

Mal nen kleines Update von mir:

Hab mir jetzt die Arbeit gemacht beide Partitionen zu formatieren und Win7 draufzuspielen. Naja, hab nun zwar DX10 aber die Cutscenes sind trotzdem Asynchron und als kleines Schmankerl verschwinden in RE5 jetzt auch noch die Videos und man sieht nur schwarz :)

Ich weiß echt nich mehr weiter >.>
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Affennachäffer
Beiträge: 683
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Beitrag von Affennachäffer »

Tja, da kann man zumindest für dein Soundproblem eine Softwarelösung ausschliessen. Würde mich zumindest sehr wundern, wenn man bei 2 Unterschiedlichen Systemen den gleichen Softwarebug hätte.
Shini-Gami
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Beitrag von Shini-Gami »

Dann muss also evtl ne extra Soundkarte her >.> (der grafikbug das GARNICHTS angezeigt wurde, stammt wohl vom catalyst 9.9, also hab ich wieder 9.8 drauf)

Ich finds einfach seltsam das ich einer von sehr wenigen bin, der mit einem so verbreitetem System wie dem p5q, nem e8400 und einer 4870 solche Probleme hat. Evtl Sonntags Soundchip?
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Nova eXe
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Beitrag von Nova eXe »

Nur ne Idee, aber hast du ffdshow installiert und spielst deine Spiele mit Kantenglättung?

Es besteht eine ganz geringe Möglichkeit, dass sich die Videos gerne mit ffdshow abspielen lassen wollen. Eigentlich kommt direkt vor den Start des Videos ne abfrage von ffdshow, nur kann man die mit aktivierter Kantenglättung nicht sehen (meistens).
Shini-Gami
Beiträge: 66
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Beitrag von Shini-Gami »

Also AA 8x und hab das CCCPack, also is ffdshow schon gut möglich. Die Sache ist ja, das es nicht um Videos geht, sondern Ingame Cutscenes. Wenn es Videos wie im neuen Batman sind, hab ich keien Probleme, aber sobald es eine Ingamecutscene ist und ich keine gewalt über den Charakter hab, wirds asynchron.