haHATTSCHII ----- Gesundheit! ... oder doch nicht?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
haHATTSCHII ----- Gesundheit! ... oder doch nicht?
Ein wohl recht klassisches Kniggeproblem. Wünscht man der betroffenen Person nun Gesundheit oder nicht oder sagt man etwas anderes?
Aus meiner Erziehung war das schon immer eine Selbstverständlichkeit einer Person "Gesundheit" zu wünschen wenn sie nieste. Litt die Person allerdings unter mehreren Niesanfällen reichte es wenn man es einmal wünschte, mit der Zeit nervt es ja auch.
Grund der Umfrage hier war in letzter Zeit die mehrfache Diskussion bei mir auf Arbeit darüber, ob man was sagt oder nicht. Zur Zeit arbeite ich als Ossi im Westen, könnte mM. nach also ein regionales "Andersdenken" geben, denn vermehrt war man der Ansicht das es für den Nieser peinlich genug sei sich in der Öffentlichkeit zum "Honk" zu machen indem man den Rest der Bevölkerung anzustecken versuche.
Nach meiner Erfahrung aber habe ich immer ein freundliches Lächeln oder "Danke" zurückbekommen.
Wie dem auch sei, bin ja mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Aus meiner Erziehung war das schon immer eine Selbstverständlichkeit einer Person "Gesundheit" zu wünschen wenn sie nieste. Litt die Person allerdings unter mehreren Niesanfällen reichte es wenn man es einmal wünschte, mit der Zeit nervt es ja auch.
Grund der Umfrage hier war in letzter Zeit die mehrfache Diskussion bei mir auf Arbeit darüber, ob man was sagt oder nicht. Zur Zeit arbeite ich als Ossi im Westen, könnte mM. nach also ein regionales "Andersdenken" geben, denn vermehrt war man der Ansicht das es für den Nieser peinlich genug sei sich in der Öffentlichkeit zum "Honk" zu machen indem man den Rest der Bevölkerung anzustecken versuche.
Nach meiner Erfahrung aber habe ich immer ein freundliches Lächeln oder "Danke" zurückbekommen.
Wie dem auch sei, bin ja mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Stuntman Mike
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@TE interessant ... genau die gleichen rahmenbedingungen wie bei mir ... und genau die gleiche frage hab ich mir auch schon gestellt
... meine erziehung gebietet es mir einfach gesundheit zu sagen ... wobei man dann hier schon manchmal schräg angeguckt wird Oo ...
aber abstimmen kann ich nicht ....
bei wildfremden menschen auf der Straße: Gesundheit
.. meistens gibts dann sogar nen "danke" zurück ^^ ...
bei Kumpels und ähnlichen: Aufwischen!
Bei der Freundin: Gesundheit.
Auf Arbeit: ....
(es sei denn, man ist wieder unter kumpelz
)

aber abstimmen kann ich nicht ....
bei wildfremden menschen auf der Straße: Gesundheit

bei Kumpels und ähnlichen: Aufwischen!
Bei der Freundin: Gesundheit.
Auf Arbeit: ....
(es sei denn, man ist wieder unter kumpelz

- LILShady