
Ich hab es eben angezockt und muss sagen, dass EA hier einen grundsoliden Racer auf die Beine gestellt hat. Die Grafik ist sehr gut, selbst die Engine scheint diesmal flüssig zu laufen. Es gibt sehr viele Events und eine große Auswahl an Fahrzeugen. Aber eins muss ich dann doch kritisieren - die Steuerung.
Ich spiele mit einem Logitech Momo. Bei früheren NFS Teilen hatte ich oft Probleme mit dem Erkennen der getrennten Achsen für Gas und Bremse. Meistens konnte ich das mit dem Kombinieren der Achsen lösen - dafür sprang der Cursor im Menü immer nach oben oder unten...
Ich war anfangs guter Dinge, denn Shift unterstützt von Hause aus mehrere Lenkradtypen, darunter auch das Momo. Doch zu früh gefreut. Die vorkunfigurierten Einstellungen funktionieren leider nicht, da die Achsen falsch bzw. gar nicht angesteuert werden. Obwohl es Default Einstellungen für getrennte und kombinierte Achsen gibt bekam ich mein Lenkrad nicht richtig zum Laufen. Mit den kombinierten Achsen kann ich zwar fahren, jedoch springt der Cursor im Menü wieder permanent nach unten als ob ich die Bremse gedrückt hätte. Wenn ich aufs Gas gehe bleibt er stehen. Das kann es doch wohl nicht sein oder? Das passiert mir immer nur bei NFS, bei keinem anderen Spiel tritt dieser Fehler auf.
Zur Steuerung an sich... grundsätzlich spiele ich ohne Fahrhilfen. Aber bei Shift schaffe ich es nicht das Auto über 2 Runden immer auf der Strecke zu halten. Die Autos brechen viel zu schnell aus, rutschen leicht aus der Kurve und verhalten sich einfach etwas komisch. Mit Fahrhilfen geht es dann einigermaßen. Natürlich hab ich an den Einstellungen (Dead-Zone, Empfindlichkeit, etc.) rumgespielt, aber es war irgendwie bei allen gleich. Wenn man das Lenkrad nicht bis zum Anschlag einlenkt hat man fast keine Chance, selbst in relativ langgezogenen Kurven.
Was haltet ihr von Shift? Habt ihr auch schon einige Macken entdeckt, evtl. sogar die gleichen wie ich und auch noch eine Lösung gefunden? Dann lasst mal hören!