NFS Shift / Eure Meinungen und Erfahrungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jokah83
Persönliche Nachricht:

NFS Shift / Eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Jokah83 »

Ich hatte sie alle :-) Vom grandiosen ersten Teil bis eben zu Shift. Gegenüber dem neuesten Teil der Serie war ich anfangs skeptisch. Mir sah das alles zu sehr nach Race Driver Grid aus und nicht mehr nach NFS. Aber was solls, nach den letzten Enttäuschungen war es vielleicht keine schlechte Idee mal was Neues zu versuchen, auch wenn man letztendlich nur (gut) kopiert hat.

Ich hab es eben angezockt und muss sagen, dass EA hier einen grundsoliden Racer auf die Beine gestellt hat. Die Grafik ist sehr gut, selbst die Engine scheint diesmal flüssig zu laufen. Es gibt sehr viele Events und eine große Auswahl an Fahrzeugen. Aber eins muss ich dann doch kritisieren - die Steuerung.

Ich spiele mit einem Logitech Momo. Bei früheren NFS Teilen hatte ich oft Probleme mit dem Erkennen der getrennten Achsen für Gas und Bremse. Meistens konnte ich das mit dem Kombinieren der Achsen lösen - dafür sprang der Cursor im Menü immer nach oben oder unten...
Ich war anfangs guter Dinge, denn Shift unterstützt von Hause aus mehrere Lenkradtypen, darunter auch das Momo. Doch zu früh gefreut. Die vorkunfigurierten Einstellungen funktionieren leider nicht, da die Achsen falsch bzw. gar nicht angesteuert werden. Obwohl es Default Einstellungen für getrennte und kombinierte Achsen gibt bekam ich mein Lenkrad nicht richtig zum Laufen. Mit den kombinierten Achsen kann ich zwar fahren, jedoch springt der Cursor im Menü wieder permanent nach unten als ob ich die Bremse gedrückt hätte. Wenn ich aufs Gas gehe bleibt er stehen. Das kann es doch wohl nicht sein oder? Das passiert mir immer nur bei NFS, bei keinem anderen Spiel tritt dieser Fehler auf.

Zur Steuerung an sich... grundsätzlich spiele ich ohne Fahrhilfen. Aber bei Shift schaffe ich es nicht das Auto über 2 Runden immer auf der Strecke zu halten. Die Autos brechen viel zu schnell aus, rutschen leicht aus der Kurve und verhalten sich einfach etwas komisch. Mit Fahrhilfen geht es dann einigermaßen. Natürlich hab ich an den Einstellungen (Dead-Zone, Empfindlichkeit, etc.) rumgespielt, aber es war irgendwie bei allen gleich. Wenn man das Lenkrad nicht bis zum Anschlag einlenkt hat man fast keine Chance, selbst in relativ langgezogenen Kurven.

Was haltet ihr von Shift? Habt ihr auch schon einige Macken entdeckt, evtl. sogar die gleichen wie ich und auch noch eine Lösung gefunden? Dann lasst mal hören!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja...
Pyoro-2 hat geschrieben:Ich stell einfach mal in den Raum, dass ich an dem Ding nach etwas über 1h gameplay nichts, aber auch garnichts positives gefunden habe. Von vorne bis hinten...nicht mein Geschmack, um's positiv auszudrücken.
Handling, Kollsionsabfrage, Handling, die RPG Punkte Verteilung (Logik?!), Handling, Corner Cuttung (erinnert sich jemand an RD3?), Tastenbelegung, Handling, Performance, Handling, dtsche Übersetzung (man betrachte die Videos genauer...da hat jemand mit Paint und Windows Movie Maker die Lokalisierung gemacht), Handling, Grafik (kein Negativ-, aber auch kein Pluspunkt) und va das Handling.

Brrr. Das einzige, was ich nicht überprüfen kann, ist, ob's vielleicht mit Lenkrad wesentlich besser zu fahren ist (lobenswert übrigens die vielen Voreinstellungen, aber das gleicht sich mit der unbelegbarkeit des numpads auf der Tastatur aus)
Pyoro-2 hat geschrieben:Das lustige an der rempelnden Ki ist ja noch, dass ICH Aggressionspunkte bekomm, wenn die mir reinfährt ;) Das ungefähr so logisch, wie dass Windschattenfahren als aggressiv gilt (wtf, ergibt sich nunmal, wenn man Ideallinie fährt) und einen die "Rennlinie" beim sauberen Fahren quasi dazu zwingt, diese Ideallinienanzeige anzuschalten (Hab's trotzdem aus, aber scheint, dass ich da manchmal anderer Meinung bin, wo nun die "Rennlinie liegt" ;) )

Hatte ja ursprüngl. gedacht, dass selbst wenn das game nicht der Überflieger wird, das motivierende Punktesammeln vielleicht etwas wett macht, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Bin auf das 4p review gespannt, internat. gab's ja für mich völlig unverständliche Topwertungen (oder zumin. sehr gute).
Gut, damit hat sich der einzig verbleibende Pluspunkt mit den Lenkradvoreinstellungen endgültig verabschiedet. Wenn ich übrigens 'ne vorläufe Wertung drunterschreiben müsste, ich würd sagen, so 67% :? Maximal ;) (hatte übrigen auch alle - alle, bis auf Undercover).
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Ich wette 4players vergibt ne 80+ ....
Habs auch schon Probe gespielt, gefällt mir überhaupt nicht.
Ich möcht entweder Arcade oder Sim, aber bitte nicht beides zugleich.
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

:D Da bin ich ja froh dass nicht nur ich das so sehe.

@Pyoro-2: das mit den Punkten sehe ich auch so. Vor allem Windschatten und agressiv... aber das könnte man ja noch alles verkraften.

Seht euch mal den Test an. (Sorry wenn ich zur Konkurrenz verlinke)
http://www.pcgames.de/aid,695026/Need-f ... e/PC/Test/

87 % ist schon abartig. Und ich glaube nicht dass die den vollen Umfang getestet haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

87% ist im internat. Vergleich ja noch nichtmal ganz oben mit dabei ;) Ich werd's auf jedenfall noch 1-2x anwerfen, aber im Moment ist für mich völlig unverständlich, wie irgendjemand die Fahrphysik loben kann. Ja, man kann damit im Kreis fahren, aber Spaß macht das nicht wirklich und realistisch ist's sowieso schon garnicht :?
Vielleicht ist's ja nur ein äußert krasses Beispiel von Gewöhnungsproblemen ;) (denn, wie du auch sagst, das ganze andere Zeug ist vernachlässigbar, wenn wenigstens die Fahrphysik gut wäre...)
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Hab grad mal in Erinnerungen geschwelgt und mich an ein paar schöne Momente der alten NFS Teile erinnert.

Wisst ihr noch, ich glaube bei NFS 2 wars, wo man zu jedem Auto ein schönes Video hatte, dass den Boliden vorstellte? Das war doch erste Sahne oder? Da könnt ich jetzt noch ewig weiterschreiben aber ich belass es mal bei diesem netten kleinen Detail.

Wie würdet ihr euch das perfekte NFS vorstellen anhand der folgenden Punkte?

Fahrzeugumfang, Fahrzeugklassen, Steckendesign, Open World?, Thema, Tuning, Handling

Ich fang mal an:

Fahrzeugumfang: ähnlich wie Gran Turismo; viele hundert :-)
Fahrzeugklassen: aufgeteilt nach Länder und Marken. Ausschließlich Sport- und Rennwägen sowie einige Prototypen, interessant wären auch Old-/Youngtimer
Streckendesign: fiktive Rennstrecken wie Küste, Wald, Innenstadt, Autobahn, Berge, etc.
Open World?: ja, wenn man oben genanntes berücksichtigt
Thema: Underground / Tuning - Szene, Gumball :-)
Tuning: auf jeden Fall, optisch und technisch mit vielen echten Tuning-Parts
Handling: Arcade-lastig, evtl. wie NFS Underground 1+2 bzw. Most Wanted

Gute Nacht und bis morgen.
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Das Game macht mit Gamepad einfach keinen spaß, Lenkung ist viel zu empfindlich. -.-

Habt ihr auch diese langweilige Menü-"Musik" bestehend aus Motorengeräuschen?
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Hm, wollt's mir heute eigentlich kaufen gehen, aber ich warte wohl lieber noch ein paar andere Testurteile ab.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, ob einem das handling gefällt, kann ein Tester der Welt vorhersagen (wie gesagt, ich kann die bisherigen Tests überhaupt garnicht verstehen); da würd ich Ausleihen oder Demo empfehlen. ;)
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Naja beim Driften ist die Lenkung viel zu empfindlich und das Handling an sich einfach nur schlecht. Habe bisher keinen vernünftigen Drift zustande gebracht. In Grid war das nahezu perfekt gelöst.

Und im Rennen, wie schon gesagt, sind Gas und Bremspedal zu empfindlich und die Lenkung ist nicht direkt genug. Zum Handling in den Rennen hab ich ja schon meinen Senf dazu gegeben. Kann auch sein, dass ich einfach nur ein paar Einstellungen am Fahrwerk machen muss. Aber dann frag ich mich warum ich NFS kaufen soll wenn es doch aus dem Hause SimBin die Knüller-Simulationen gibt. Bei NFS will ich drauf los brettern und mich nicht mit den Details aufhalten.

Zu den Testern: Grundsätzlich muss man ja immer von einer objektiven Wertung ausgehen. Das subjektive Empfinden spielt da aber immer mit rein. Mich würde an der Stelle zwar mal interessieren mit welchen Einstellungen/Controller die testen, aber vielfach schreiben die das halt nicht dazu. Deswegen sollte man tatsächlich immer vorher ne Demo anspielen. NFS hat diese ja noch nicht veröffentlicht - vielleicht aus gutem Grund? Ich will denen ja nix unterstellen... es werden einfach gerade für den PC zu viele unfertige Spiele auf den Markt geworfen. Man kann nur hoffen dass zeitnah ein Patch für die genannten Probleme herauskommt.

Und dann sieht die Wertung schon ganz anders aus. Wenn mein Lenkrad ohne Probleme funktioniert und das Handling angepasst wurde, dann würde ich einer Wertung von über 80 absolut zustimmen.
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Hab grad mal getestet ob die Steuerung mit nem Gamepad besser wird. Und dem ist auch so. Mit Gamepad lässt es viel besser steuern wenn auch nicht ganz perfekt.

Aber dabei fiel mir etwas anderes auf! Ob Lenkrad oder Gamepad - die dynamische Kamera im Cockpit funktioniert nicht! Während beim Bremsen und Gasgeben sich der Kopf ganz leicht neigt passiert gar nichts wenn ich in Kurven lenke oder ich jemand überhole! Ist das Problem jemanden bekannt?
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Gibt es die Demo schon???
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein.
mahik303
Persönliche Nachricht:

Performance ???

Beitrag von mahik303 »

@Jokah83

Du scheinst keine Performance-Probleme zu haben.

Im ATI FORUM wird ganz negativ diskutiert.
GoRoD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoRoD »

Ich werde wohl zuerst die Demo spielen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Die Reviews hören sich ja eher nicht so gut an.