Need for Speed: Shift

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ctsz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctsz »

ich bin der gleichen Meinung, die Karren steuern sich grauenhaft... Die Wagen rutschen zum teil nur... Aber es soll ja auch Leute gegeben haben, die Pro street gut fanden. Die werden mit sichherheit an shift auch gefallen finden^^
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Jo, die Lenkung ist zu empfindlich, man rutscht nur so durch die strecken und die reifen drehen trotz elektronik nur durch.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Tja, wie ich das hier so höre, werde ich wohl wieder Hot Pursuit oder Hot Pursuit II ausgraben müssen. Hoffe ich finde die Games noch irgendwo :?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das ungefähr so logisch, wie dass Windschattenfahren als aggressiv gilt
Das galt schon immer als Aggressiv, auch in der Formel 1 etc. weil man dazu nunmal nahe am Heck des Vordermanns sein muss, also "drängelt". Aggressives fahren ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit 'den Gegner rammen' [wenn auch hier möglich].
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aha? Als aggressiv würd ich werten, wenn ich die ganze Zeit neben dem Windschatten, also quasi auf Überhollinie fahr und es wär mir neu, dass man das in der F1 anders sieht.
Würde man übrigens direkt am Heck des Vodermanns fahren, hätte man garkeinen Windschatten mehr und dafür völlig verwirbelte Luft; um den optimal nutzen zu können, braucht man also je nachdem einen gewissen Abstand ;)

Aber ganz ehrlich, wenn nur das das Problem wär, hätt ich's nicht erwähnenswert gefunden. Es summiert sich nur so ;)
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

So, nach 5 stunden zocken hab ich genug,
bin gerade erst in Stufe 2 und mich regt jetzt schon auf wie schnell man rausfliegt,
ab jetzt zock ich nur noch Rennspiele die entweder komplett Arcade sind (Burnout oder NFS U, U2, MW und C) oder richtige Simulation (GT, denn dass lässt sich wenigstens mit Gamepad gut fahren...).
Das Spiel find ich schlimmer als Grid, bei Grid kam ich relativ gut klar (vielleicht vom PS-Spiel Toca: World Touring Car).
Ich geb das Spiel gleich wieder in der Videothek ab...
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Pyoro-2
Nunja, wenn man jetzt aber bedenkt wie schnell man in der F1 unterwegs ist, so sind auch 20m Abstand nix um gescheit reagieren zu können und an diesem Punkt dürften sich die Positiven Effekte des Windschattens schon bemerkbar machen^^
Aber seis drum, das Spiel hat ganz andere Probleme als diese Kleinigkeit.

Eigentlich ist das Ganze Spiel gut-sehr gut, bis auf eine Sache die für ein Rennspiel so unabdingbar wie die Waffe im Shooter ist....die Fahrphysik.

Mal ernsthaft, so ein absolut nerviges Fahrmodell ist mir noch nicht untergekommen. Da wo man eigentlich erwartet das auch der kleinste Fronttriebler Untersteuert, macht NFS:S genau das gegenteil, es ist ein absolutes Unding wie man in irgend eine Renn-Physik so ein extremes Übersteuern eines jeden Autos einprogrammieren kann.
Wer sich schon in GRID am Fahrverhalten hat stören lassen, sollte UNBEDINGT vorher die "bald" erscheinende Demo Spielen.
Ich Spiele im übrigen sowohl GRID/DIRT als auch Gran Turismo oder GTR gern und auch hege ich keinen Groll gegen die NFS Serie, aber es ist einfach absolut unerträglich wie die Fahrzeuge sich hier verhalten.

Vor allem funktioniert der Rest ja ganz gut. Ohne ABS verzieht das Auto schön, auch gefällt mir die Simulation der Aufhängung wunderbar.
Gut wenn man bei hohem Tempo einseitig übers Gras fährt passiert nicht wirklich viel, aber NFS:S wollte ja auch keine beinharte Simulation werden.
Man kann dem Übersteuern zwar mit Extremen "Feintuning" etwas entgegenwirken, aber das wahre ist es nicht.
Mit Extrem meine ich im übrigen genau dies, selbst wenn ihr Vorn Luftdruck/Stabi/Federung auf max Härte, sowie Aerodynamik auf Minimum stellt, an der Hinterachse die Regler aufs genaue gegenteil(also weich) und die Nachspur absolut negiert, so kann man dem Auto nicht komplett austreiben zu Übersteuern, zumindest nimmt es dadurch aber um einiges ab.

Verdammt kann man das Fahrverhalten nicht nochmal über-Patchen, an sich macht das Spiel ja recht Laune, wäre da nur nicht dieser ein Punkt der das Spiel in den Grundfesten erschüttert.

mfg Primer
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Das finde ich auch. Und ich finde eine übertriebene Fahrphysik wie sie in Dirt 1 vorgekommen sein soll, genau so daneben wie an einer Schnur gezogene Autos wie in "Fuel". Soweit ich weiß konnte man da herum schlingern wie man wollte ohne dass das Auto allzu weit ausgebrochen ist. In "CMR-Dirt 1" so sagten manche Tests, brauchte man nur ein wenig an das PC-Lenkrad zu kommen und schon hatte man eine Piourette gedreht.

Andererseits hoffe ich von NFS-Shift einen guten Kompromiss aus ultrarealistischer Simulations-Fahrphysik und der einfachen "An-der-Schnur-zieh"-Arcade-Fahrphysik.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Primerp12 hat geschrieben:@Pyoro-2
Nunja, wenn man jetzt aber bedenkt wie schnell man in der F1 unterwegs ist, so sind auch 20m Abstand nix um gescheit reagieren zu können und an diesem Punkt dürften sich die Positiven Effekte des Windschattens schon bemerkbar machen^^
Aber seis drum, das Spiel hat ganz andere Probleme als diese Kleinigkeit.

Eigentlich ist das Ganze Spiel gut-sehr gut, bis auf eine Sache die für ein Rennspiel so unabdingbar wie die Waffe im Shooter ist....die Fahrphysik.

Mal ernsthaft, so ein absolut nerviges Fahrmodell ist mir noch nicht untergekommen. Da wo man eigentlich erwartet das auch der kleinste Fronttriebler Untersteuert, macht NFS:S genau das gegenteil, es ist ein absolutes Unding wie man in irgend eine Renn-Physik so ein extremes Übersteuern eines jeden Autos einprogrammieren kann.
Wer sich schon in GRID am Fahrverhalten hat stören lassen, sollte UNBEDINGT vorher die "bald" erscheinende Demo Spielen.
Ich Spiele im übrigen sowohl GRID/DIRT als auch Gran Turismo oder GTR gern und auch hege ich keinen Groll gegen die NFS Serie, aber es ist einfach absolut unerträglich wie die Fahrzeuge sich hier verhalten.

Vor allem funktioniert der Rest ja ganz gut. Ohne ABS verzieht das Auto schön, auch gefällt mir die Simulation der Aufhängung wunderbar.
Gut wenn man bei hohem Tempo einseitig übers Gras fährt passiert nicht wirklich viel, aber NFS:S wollte ja auch keine beinharte Simulation werden.
Man kann dem Übersteuern zwar mit Extremen "Feintuning" etwas entgegenwirken, aber das wahre ist es nicht.
Mit Extrem meine ich im übrigen genau dies, selbst wenn ihr Vorn Luftdruck/Stabi/Federung auf max Härte, sowie Aerodynamik auf Minimum stellt, an der Hinterachse die Regler aufs genaue gegenteil(also weich) und die Nachspur absolut negiert, so kann man dem Auto nicht komplett austreiben zu Übersteuern, zumindest nimmt es dadurch aber um einiges ab.

Verdammt kann man das Fahrverhalten nicht nochmal über-Patchen, an sich macht das Spiel ja recht Laune, wäre da nur nicht dieser ein Punkt der das Spiel in den Grundfesten erschüttert.

mfg Primer
Ich habs selber noch net gespielt.
Aber wenn ich nun so lese, dass deiner Meinung nach die meisten Dinge recht ordentlich Simuliert sind.
Könnte es da nicht sein, dass der Rest auch gut ist, nur ungewohnt, weils in andern Spielen anders ist?

Wie gesagt, ich hab bislang nur Videos gesehen, aber da weiß man nie wer dahinter sitzt. Bei Grid dachte man auch bei manchen Videos "oh man was für ne Scheiße", dann hab ich selbst mal Hand angelegt (mit Joystick ohne Hilfen) und find das Fahrverhalten wunderbar, komm ganz sauber und Präzise durch alle Kurven und das Auto macht immer genau das, was ich erwarte das es tut.
Selbst wenn ich im nachhinein meine Replays ansehe und vergleiche mit echten Aufnahmen von echten Autos sieht es duchraus akurat aus.

Darum bin ich immer sehr vorsichtig das Beurteilen von Fahrphysik angeht. Und auf die Leute, die GTR oder GT oder was auch immer für den Heiligen Gral des Realismus halten und alles was davon Abweicht ist nicht nur Arcade sondern auch Mist, geb ich ohnehin nichts.
Naja, ich bin auf jeden fall Mal gespannt auf die Demo.
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Shedao hat geschrieben: .....Bei Grid dachte man auch bei manchen Videos "oh man was für ne Scheiße", dann hab ich selbst mal Hand angelegt (mit Joystick ohne Hilfen).....
Du spielst ein Rennspiel mit Joystick? respekt ^^

Aber stimmt schon, Grid ließ sich gut fahren, mir hatte es gefallen,
ich bin gespannt was du nach der Demo sagen wirst,
ich werd diese auch nochmal testen (vielleicht vertuschen die Entwickler die Fahrphysik nochmal irgendwie ^^)
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ja, Tastatur geht find ich, garnicht bei den aktuellen Spielen, mein Gamepad ist scheiße verkalibriert sich ständig und das Lenkrad ist so alt, dass ich unter Vista das Force Feedback eh nicht ans laufen bekomm und für ne Runde man eben schnell Zocken ist mir das auch zu aufwendig das Ding auf und ab zu bauen.

Bleibt nur der Joystick.
Geht aber besser als man so meint. Bei Grid ist halt nur total wichtig, dass man in der ini den Eingabe Typ auf Wheel stellt.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Shedao
Hmm, alles ist mit Geschmack verbunden, deswegen sagte ich ja nicht das ihr das Spiel nicht kaufen sollt, aber ich Empfehle unbedingt vorher die DEMO anzuspielen.

Was ich genau meine sieht man in Folgendem Video bei Minute:
2:08-2:23
oder besonders gut bei
3:08-3:25

http://www.youtube.com/watch?v=_TyDat6Ihf0
(Dat is nen Gamstar hansel, der bei deren Magazin uA die Rennspieltests macht)

Wohlgemerkt fährt der Tester mit Lenkgrad und ESP!

Ich hätte ja nichts dagegen, aber es nervt einfach weil man damit kein Gefühl für das Auto aufbauen kann. Wenn das jetzt nur bei der Viper so wäre...würde ichs ja verstehen, aber doch bitte kein VW Golf oder ein Allradgetriebener Skyline, diese Fahrzeuge neigen zum Untersteuern.
Der Rest des Spieles gefällt mir ja auch gut, nur ist gerade das Fahrverhalten nunmal eine Fundamentale Sache bei einem Rennspiel.
johndoe843877
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe843877 »

Da ich mein zurückgelegtes Exemplar noch nicht abholen konnte,warte ich jetzt auch noch die restlichen Tage und zocke die Demo zur Probe.
(Forza kommt ja wohl auch in etwa zeitgleich,dann kann man direkt vergleichen)
Habe keine Lust auf ein Grid 2,auch wenn mir Grid kurzzeitig Spass gemacht hat.Kann mir aber auch nicht vorstellen,dass sich Shift so ähnlich wie Grid fahren soll.
Hoffe,dass auf das Fahrverhalten und dieses merkwürdige über die Mittelachse ziehen der Wagen im 4P Test eingegangen wird,evtl.Vergleiche gezogen werden.
Irgendwie scheint es so als ob dieses Spiel in erster Linie für die Cockpitansicht gemacht wurde.(Da sieht man ja dann das Gewackel nicht und die Atmo und der Sound ist auch besser)
Apropos,kommt der Test noch in diesem Millennium? :wink:
floko1981
Persönliche Nachricht:

Der WAHNSINN

Beitrag von floko1981 »

Also musste grade echt schmunzeln nach der Frage ob der test noch kommt.
Ist ja wohl der Knaller wie ausfürlich dieser test wird ich hab das Spiel und finde es Klasse komme besser damit zurecht als mit Grid bin aber vielleicht auch der NFS Reihe etwas offener.
Klar ist es kein klassisches NFS mehr aber vom Spaßfaktor und Geschwindigkeitsgefühl her ist das endlich mal wieder eins das mich erreicht.
Und ich muss die Frage so auch nochmal stellen.
Wird es noch was mit dem Test in diesem Jahrhundert also 8 Seiten Test erwarte ich ja da jetzt mindestens.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Pyoro-2 hat geschrieben:Aha? Als aggressiv würd ich werten, wenn ich die ganze Zeit neben dem Windschatten, also quasi auf Überhollinie fahr und es wär mir neu, dass man das in der F1 anders sieht.
Wenn du die ganze Zeit neben dem Windschatten fährst, ist das nicht aggressiv, sondern amateurhaft. Du fährst keine Ideallinie, saugst dich im Windschatten nicht an und verliert dadurch nur an Zeit. Ein aggressives Überholmanöver folgt immer aus dem Windschatten heraus. Alles andere ist fröhliches Vorbeifahren dank überlegener Motorenleistung.