PlayStation 3: Droht eine Verschiebung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
Hätte kein größeres Problem mit einer PS3 Verschiebung.^^ Immerhin kommen noch sehr viele super PS2-Titel, da kann ich noch ein bischen länger warten.
Aber abwarten, noch steht ja der Frühjar06-Termin, also immer locker bleiben.^^
BTW. Ne XBOX360 kommt mir aber so schnell nicht ins Haus.^^ Da müsste sich die PS3 dann schon um ein Jahr verschieben. ^.^
Aber abwarten, noch steht ja der Frühjar06-Termin, also immer locker bleiben.^^
BTW. Ne XBOX360 kommt mir aber so schnell nicht ins Haus.^^ Da müsste sich die PS3 dann schon um ein Jahr verschieben. ^.^
-
mastergizmo
- Persönliche Nachricht:
die ganze geschichte erinnert mich ein wenig an einen esel(sony fanboys) dem eine leckere karotte(ps3) an einer angel vor augen gehalten wird.
der esel sieht die möhre und rennt um sie zu schnappen; kommt aber irgendwie kaum näher.
das ist auch die strategie von sony. man zeigt den leuten immer wieder, daß der relasetermin in überschaubarer zeit liegt und verschiebt ihn dann stück für stück und lenkt so den blick von der xbox.
anfangs hatte sony sogar angedeutet ein release in 2005 stehe in betracht. das hat sich aber wohl erübrigt.
der esel sieht die möhre und rennt um sie zu schnappen; kommt aber irgendwie kaum näher.
das ist auch die strategie von sony. man zeigt den leuten immer wieder, daß der relasetermin in überschaubarer zeit liegt und verschiebt ihn dann stück für stück und lenkt so den blick von der xbox.
anfangs hatte sony sogar angedeutet ein release in 2005 stehe in betracht. das hat sich aber wohl erübrigt.
-
Da_Hustler
- Persönliche Nachricht:
- Mr. Clean
- Persönliche Nachricht:
-
Haimon
- Persönliche Nachricht:
ich denk die PS3 wird von Sony extra zurückgehalten.
Sony hat gemerkt das die Xbox360 sich nicht gut durchgesetzt hat und nun wird erstmal die PS2 gut abgehangen, bevor die PS3 raus kommt. Natürlich mit dem Vorteil noch etweilige Kinderkrankheiten auszumerzen, etwa zu heiß laufende Prozessoren oder allgemein die verbesserung der Produktionsketten um später massiv einzuschlagen.
Zu der ewigen PC vs Konsolegeschichte:
Ich finde der Preis ist kein wirklich greifendes Argument. Ein PC-Spiel kostet zwischen 40-45€ wärend ein Konsolenspiel bei 55-60€ meist angesiedelt ist. Nach 10 gekauften Spielen hat man also für Spiele gut 150-200€ mehr ausgegeben. Und ich habe mir meinen PC etwa gleichzeitig mit der PS2 geholt und nutze ihn heute immernoch in nahezu exakter Ausstattung(bis auf die Grafikkarte die mir in der zwischenzeit abgeraucht ist und ersetzt wurde). Gut, ein paar Spiele wie Doom 3 laufen nicht mehr flüssig.
Aber dafür muss man sich beim PC nicht jedes mal den PC komplett neu anschaffen, AMD setzt auf den selben Sockel in einer CPU-Generation und Soundkarte, Netzteil, Platten, Gehäuse, Laufwerke braucht man garnicht auszuwechseln. Preislich denke ich nimmt sich PC und Konsole nicht viel (vielleicht früher bei 5000 DM Preisen für einen PC und 200DM für ein SNES)
Sony hat gemerkt das die Xbox360 sich nicht gut durchgesetzt hat und nun wird erstmal die PS2 gut abgehangen, bevor die PS3 raus kommt. Natürlich mit dem Vorteil noch etweilige Kinderkrankheiten auszumerzen, etwa zu heiß laufende Prozessoren oder allgemein die verbesserung der Produktionsketten um später massiv einzuschlagen.
Zu der ewigen PC vs Konsolegeschichte:
Ich finde der Preis ist kein wirklich greifendes Argument. Ein PC-Spiel kostet zwischen 40-45€ wärend ein Konsolenspiel bei 55-60€ meist angesiedelt ist. Nach 10 gekauften Spielen hat man also für Spiele gut 150-200€ mehr ausgegeben. Und ich habe mir meinen PC etwa gleichzeitig mit der PS2 geholt und nutze ihn heute immernoch in nahezu exakter Ausstattung(bis auf die Grafikkarte die mir in der zwischenzeit abgeraucht ist und ersetzt wurde). Gut, ein paar Spiele wie Doom 3 laufen nicht mehr flüssig.
Aber dafür muss man sich beim PC nicht jedes mal den PC komplett neu anschaffen, AMD setzt auf den selben Sockel in einer CPU-Generation und Soundkarte, Netzteil, Platten, Gehäuse, Laufwerke braucht man garnicht auszuwechseln. Preislich denke ich nimmt sich PC und Konsole nicht viel (vielleicht früher bei 5000 DM Preisen für einen PC und 200DM für ein SNES)
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
nein ich hab mihc bestimmt NICHT verrechnet ....
ich gehe nämlich davon aus, dass die xbox wirklich so heisst
naja nee ich hab mir als ich den post verfasst hab ungefähr 1 Sekunde für die Rechnung genommen ... also ich hab weniger gerechnet, als vielmehr geschätzt.
Du hast natürlich vollkommen recht, denn beim Boarden is es ja auch so :
360,720,1080,1440 (naja jetzt wirds unrealistisch ) :wink:
ich gehe nämlich davon aus, dass die xbox wirklich so heisst
naja nee ich hab mir als ich den post verfasst hab ungefähr 1 Sekunde für die Rechnung genommen ... also ich hab weniger gerechnet, als vielmehr geschätzt.
Du hast natürlich vollkommen recht, denn beim Boarden is es ja auch so :
360,720,1080,1440 (naja jetzt wirds unrealistisch ) :wink:
-
Nekras
- Persönliche Nachricht:
z.B. aus den geringenen Auslieferungszahlen? MS sagt doch inzwischen selber das die Verfügbarkeit der Xbox360 mittlerweile garantiert werden kann, was einfach heisst das mehr produziert als verkauft wird. Die Nachfrage war am anfang hoch weil die Stückzahlen gering waren.Evin hat geschrieben:Aha... und diese Rückschlüsse ziehst du woraus?Haimon hat geschrieben:Sony hat gemerkt das die Xbox360 sich nicht gut durchgesetzt...
Aus der Tatsache dass sie 2 Monate kaum irgendwo zum Kauf erhältlich war weil die neuen Lieferungen immer sofort wieder weg waren?
Genau so lächerlich diese Aussage das sich die Xboxlive Nutzung erhöht hat weil 50% es nutzen. War doch eigentlich vorher klar das alle die Xboxlive haben auch die Xbox360 am Start haben wollten. In einem Jahr wird die Nutzung wieder auf 10-20% der Xbox Besitzer zurückgegangen sein, zumal MS auch die Downloadzahlen der Contents einberechnet und die sagen ebenso wenig aus weil man dafür nichtmal Xboxlive Gold haben muss.
-
Haimon
- Persönliche Nachricht:
Die offiziellen Verkaufszahlen aus Japan, die Xbox360 verkauft sich schlechter als der Gamecube dort und der verkauft sich schon schlecht und dabei sind dort leider nicht die Lieferengpässe alleine schuld, einzig in einer Woche konnten die Hardwareverkaufszahlen den Gamecube überholen und sind danach wieder hinter ihn gefallen. Und ich denke 3,6% Umsatzanteil des Hardwareumsatzes beim Gamecube sprechen (bei immernoch 20% PS2-Anteilen)nicht gerade für die Xbox360. Desweiteren wirde schon der Kopf in Japan von Microsoft ausgewechselt und Microsoft gibt sich ziemliche blöße. Von daher ist es verständlich das Sony sich auf der noch immer gut verkaufenden PS2 weiter ausruht und die Zeit im Hintergrund nutzt. Desweiteren wurde äusserte sich ein Mitarbeiter von MS Japan in einem Interview, über die Xbox360 sehr pessimistisch indem er sagte das solange Sonys PS3 nicht da ist, die Xbox360 eine Chance den NextGen-Markt sich zu etablieren und er vergleicht die Xbox360 mit der Dreamcast, die ja auch viel früher als die PS2 rauskam aber am ende es doch nicht schaffte.
http://www.gameinformer.com/News/Story/ ... .09238.htm
Und für mich ist der Erfolg in Japan essenziell. Was aus Amerika und Europa für Konsolen rauskommt ist meist Multiplattform und meist weniger Verkaufsentscheident. Klar, Microsoft hat Halo als nahezu ewige Exklusivmarke aber was entscheident am Ende ist, ist nicht ein einziges Spiel, sondern viele Spiele, die in verschiedene Richtungen gehen, wie Nippon Ichi-Spiele oder Katamari. Zudem dürfte die schlechten Verkaufszahlen sicherlich bei den großen Entwicklern aus Japan wie Capcom und Konami sicher nicht spurlos übersehen worden sein. Das zusammen mit viel nationalistischem Ehregefühl für die Heimatmarke Sony lässt mich darauf schließen das Microsoft es ein weiteres male nicht geschafft hat.
Und daher bin ich bin Überzeugung das die PS3-Produktion von Sony theoretisch schon längst laufen könnte, aber man auf Nummer sicher geht und die Xbox360 mit der selben Strategie besiegen will, wie die Dreamcast: Indem man einfach dickerere und mit weniger Anfangsproblemenbehangene Konsole den Japanern vorsetzt. Und wenn ich als Sony davon ausgehe das meine Konsole erst in 1 Jahr auf den Markt kommt, dann . Laut Microsoft soll ja in 6-7 Wochen kein Produktionsengpass mehr herrschen, dann wird sich zeigen wie viel gut die Konsole auf freiem Feld rennt. Und ab da denke ich wird man dann auch sicherlich Schlüsse über den westlichen Markt schließen, wobei sicher ist das sie hier wesendlich besser läuft.
Übrigends habe ich auf Gamasutra gelesen das der Marktforscher Merrill Lynch von einem Entwicklungspreis von 800 USD ausgeht. Was stimmt jetzt? 800 oder 900?
http://www.gameinformer.com/News/Story/ ... .09238.htm
Und für mich ist der Erfolg in Japan essenziell. Was aus Amerika und Europa für Konsolen rauskommt ist meist Multiplattform und meist weniger Verkaufsentscheident. Klar, Microsoft hat Halo als nahezu ewige Exklusivmarke aber was entscheident am Ende ist, ist nicht ein einziges Spiel, sondern viele Spiele, die in verschiedene Richtungen gehen, wie Nippon Ichi-Spiele oder Katamari. Zudem dürfte die schlechten Verkaufszahlen sicherlich bei den großen Entwicklern aus Japan wie Capcom und Konami sicher nicht spurlos übersehen worden sein. Das zusammen mit viel nationalistischem Ehregefühl für die Heimatmarke Sony lässt mich darauf schließen das Microsoft es ein weiteres male nicht geschafft hat.
Und daher bin ich bin Überzeugung das die PS3-Produktion von Sony theoretisch schon längst laufen könnte, aber man auf Nummer sicher geht und die Xbox360 mit der selben Strategie besiegen will, wie die Dreamcast: Indem man einfach dickerere und mit weniger Anfangsproblemenbehangene Konsole den Japanern vorsetzt. Und wenn ich als Sony davon ausgehe das meine Konsole erst in 1 Jahr auf den Markt kommt, dann . Laut Microsoft soll ja in 6-7 Wochen kein Produktionsengpass mehr herrschen, dann wird sich zeigen wie viel gut die Konsole auf freiem Feld rennt. Und ab da denke ich wird man dann auch sicherlich Schlüsse über den westlichen Markt schließen, wobei sicher ist das sie hier wesendlich besser läuft.
Übrigends habe ich auf Gamasutra gelesen das der Marktforscher Merrill Lynch von einem Entwicklungspreis von 800 USD ausgeht. Was stimmt jetzt? 800 oder 900?
-
Nekras
- Persönliche Nachricht:
Im übrigen verkaufte sich die Playstation2 im Weihnachtsgeschäft sogar besser als die Xbox360, ja sogar besser als in allen Jahren zuvor. Also inweiweit war MS erfolgreich? Sie haben ihre Stammkundschaft sprich Xboxlive Kunden mit der ersten Auslieferungswelle komplett abgedeckt, inzwischen findet man die Xbox360 in praktisch allen Shops in zahlreichen Mengen. Also ähnliches Phänomen wie der Sony PSP...
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sind ja wieder die Megaexperten hier unterwegs.
Lieber Nixkrass, wäre die 360 überall erhältlich wie du so Oberschlau festgestellt hast, warum gibt es dann nirgends Premiums zu kaufen. Ich habe gestern 5 Geschäfte abgeklappert und gerade mal eine Core vorfinden können. Soviel zu deinem mehr produziert als verkauft...
Lieber Nixkrass, wäre die 360 überall erhältlich wie du so Oberschlau festgestellt hast, warum gibt es dann nirgends Premiums zu kaufen. Ich habe gestern 5 Geschäfte abgeklappert und gerade mal eine Core vorfinden können. Soviel zu deinem mehr produziert als verkauft...
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Wöchentliche Verkaufszahlen gibt es nur aus Japan, die Verkaufszahlen aus Europa bzw. USA gibt es meist er viel später. Mir sind noch keine Zahlen aus den Monaten untergekommen, in denen die 360 ausreichend lagernd war.
Dass die 360 in Japan nicht den Markt rockt war eigentlich klar. Wenn ich das extrem shitty LineUp in J bedenke sind die Verkaufszahlen fast schon phänomenal...
Weiters sind bald für Japan wahre Systemseller am Start... man denke an Lost Oddyse und Blue Dragon. Mit Magna Carta 2 ist auch ein Top-Titel in der Macher der momentan noch 360 exklusiv ist.
In der Most-Wanted-Liste der Famitsu sind momentan 2 PS3-Spiele (MGS4 + Resi) und 2 360-Spiele (Blue Dragon + Resi).
Das der japanische Markt für dich essenziell ist, ist eine Sache, eine andere dass er kleiner als der europäische und amerikanisch Markt ist.
Ich denke die 360 läuft im Moment ganz gut.
Dass die 360 in Japan nicht den Markt rockt war eigentlich klar. Wenn ich das extrem shitty LineUp in J bedenke sind die Verkaufszahlen fast schon phänomenal...
Weiters sind bald für Japan wahre Systemseller am Start... man denke an Lost Oddyse und Blue Dragon. Mit Magna Carta 2 ist auch ein Top-Titel in der Macher der momentan noch 360 exklusiv ist.
In der Most-Wanted-Liste der Famitsu sind momentan 2 PS3-Spiele (MGS4 + Resi) und 2 360-Spiele (Blue Dragon + Resi).
Das der japanische Markt für dich essenziell ist, ist eine Sache, eine andere dass er kleiner als der europäische und amerikanisch Markt ist.
Ich denke die 360 läuft im Moment ganz gut.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
*lol* .. Glaubst du das wirklich was du da geschrieben hast? ^^aber man auf Nummer sicher geht und die Xbox360 mit der selben Strategie besiegen will, wie die Dreamcast: Indem man einfach dickerere und mit weniger Anfangsproblemenbehangene Konsole den Japanern vorsetzt.
Sony hat die Anfangsproblembehangene Konsole sozusagen erfunden. Wer hatte arge Verarbeitungsprobleme beim PS2 Start in Japan? Wer durfte die komplette Erstauslieferung zurückrufen, da man es vergessen hatte Entwicklercodes aus dem DVD Treiber zu nehmen? Wer hat sich da damals mit dem Trick ein PSone Pad anzuschließen um auf einmal CodeFree DVDs zu haben in die Nesseln gesetzt und extrem hohe Lizenzzahlungen an das DVD Konsortium zu erwarten (in dem Sony selbst sitzt) da Code Free halt auch mehrmals bezahlt werden muss (pro unterstütztem LC). Also ein wenig verblendet scheinst du ebenfalls zu sein
Und im übrigen, die 360 wird sich erst verkaufen, wenn man Spiele für den japanischen Markt hat. Das gilt im übrigen für jede Konsole.
Und wenn M$ Amerika und Europa gewinnen sollte (Amerika ja, Europa erwarte ich das nicht) dann zählt der japanische Markt nicht mehr. Denn auch jap. Entwickler sind gewinnorientiert. Somit erfährt auch M$ Unterstützung von den Großen der Branche.
Ich will so langsam endlich mal frei laufende Spiele auf einer Konsole sehen, das Marketinggewäsch von Sony hat mich noch nie beeindruckt. Zeit genug haben sie nun wirklich gehabt Spiele auf die Beine zu stellen, die endlich mal einen Vergleich liefern können.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ich hab am Samstag im Saturn in München 10 Premium und 5 Cores liegen sehn. Also so arg is das nicht!
Japan interessiert übrigens gelinde gesagt keine Sau, wenn man auf den Weltmarkt schielt!
Die Absätze da sind im Vergleich zu Europa und Amerika eher klein, weshalb es Microsoft jetzt nicht übermäßig stören sollte. Du hast übrigens vergessen, dass einige Japanische RPGs für die Xbox360 entwickelt werden, welche die Verkaufszahlen der Konsole mal richtig ordentlich steigen lassen. (Wort drauf)
Das die PS3 fehlerfrei auf den Markt kommt, nur weil sie sich mehr Zeit bis zum Release lassen ... ähhhh nein ... niemals
das glaub ich erst, wenn ichs gesehn hab!
Sony hat es bis jetzt noch nicht geschafft eine Fehlerfreie Konsole zu launchen, und das wird ihnen wieder misslingen. Nur Nintendo schafft es immer und immer wieder wirklich hochwertige Produkte auf den Markt zu werfen. Das liegt aber auch zu großem Teil daran, dass Nintendo keine wirkliche High End Hardware verbaut. Dafür is es halt bezahlbar und zuverlässig. Die Xbox hatte übrigens keine Launch Probleme, wegen technischer Schwirigkeiten, wie du vllt meinst Haimon. Sie war schlicht und ergreifend überall ausverkauft.
Naja und zu dem Thema mit der PS2 und den höheren Verkäufen:
1. logisch, weil die PS2 überall verfügbar war
2. logisch, weil leute mit einer kaputten PS2 ja ne neue brauchen *stichel*
Japan interessiert übrigens gelinde gesagt keine Sau, wenn man auf den Weltmarkt schielt!
Die Absätze da sind im Vergleich zu Europa und Amerika eher klein, weshalb es Microsoft jetzt nicht übermäßig stören sollte. Du hast übrigens vergessen, dass einige Japanische RPGs für die Xbox360 entwickelt werden, welche die Verkaufszahlen der Konsole mal richtig ordentlich steigen lassen. (Wort drauf)
Das die PS3 fehlerfrei auf den Markt kommt, nur weil sie sich mehr Zeit bis zum Release lassen ... ähhhh nein ... niemals
das glaub ich erst, wenn ichs gesehn hab!
Sony hat es bis jetzt noch nicht geschafft eine Fehlerfreie Konsole zu launchen, und das wird ihnen wieder misslingen. Nur Nintendo schafft es immer und immer wieder wirklich hochwertige Produkte auf den Markt zu werfen. Das liegt aber auch zu großem Teil daran, dass Nintendo keine wirkliche High End Hardware verbaut. Dafür is es halt bezahlbar und zuverlässig. Die Xbox hatte übrigens keine Launch Probleme, wegen technischer Schwirigkeiten, wie du vllt meinst Haimon. Sie war schlicht und ergreifend überall ausverkauft.
Naja und zu dem Thema mit der PS2 und den höheren Verkäufen:
1. logisch, weil die PS2 überall verfügbar war
2. logisch, weil leute mit einer kaputten PS2 ja ne neue brauchen *stichel*