Medienserver einrichten, DLNA-Protokollfehler

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gerritbox
Persönliche Nachricht:

Medienserver einrichten, DLNA-Protokollfehler

Beitrag von gerritbox »

Tach allerseits!

Hab jetzt seit einer Woche ne PS3 und irgendwie krieg ich die Funktion Medienserver nicht zum Laufen. Die Playstation erkennt meinen Laptop zwar wohl als Medienserver und ich habe die PS3 auch beim Windows Media Player 11 freigegeben, aber wenn ich versuche etwas abzuspielen erscheint nur immer "Keine Verbindung DLNA-Protokollfehler mit den unterschiedlichsten Zahlen".

Muss ich beim Router noch irgendwelche Ports freigeben oder woran könnte es liegen. Mit meiner Xbox360 klappt das Ganze recht gut, aber die PS3 ist ja so schön leise :wink:

Edit: Grad noch wieder versucht: DLNA-Protokollfehler 7522
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

über den Mediaplayer bekomm ichs auch nicht hin, Filme etc. auf die Playse zu streamen. Hab dann das hier gefunden:

http://tversity.com/

ist saueinfach zu bedienen und kostenlos. Probiers mal damit.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Jupp...Bei mir muckt der Media Player auch rum, aber mit TVersity klappts Reibungslos
(Hat zwar noch immer Probleme, MKV Dateien bzw. AC3 Tonformate wiederzugeben, aber ich bin zufrieden.)

Bewi MKV bleibts bei mir alle 2 Sekunden für 1Sekunde stehen, voll nervig ^^

MfG Bela22
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

also ich benutze nero media home. das programm wandelt, wenn gewünscht, während des streams die datei automatisch in das optimalste format für das ausgabegerät um, inklusive ac3 und dts. lediglich mkvs kann es nicht abspielen. dafür verwende ich aber mkv2vob. ein programm welches mkv dateien quasi verlustfrei in ein ps3 kompatibles format umwandelt, inklusive ac3 und dts. und das ist teilweise innerhallb weniger minuten getan

und zu dem fehler mit dem windows media player habe ich folgendes im i-net gefunden

der Fehler 80710723 ist ein Timeout-Fehler, will heissen, Dein WMP11 antwortet nicht rechtzeitig genug! Der Fehler hat nicht unmittelbar mit der Playstation 3 zu tun, er soll auch schon bei älteren Firmware-Revisionen aufgetaucht sein. Unter Windows-Vista solltes Du unbedingt die Firewall-Einstellungen überprüfen und feststellen, ob alle für das Streaming gebrauchten Ports auch freigeschaltet sind! Testweise kann es hilfreich sein die Windows Vista Firewall mal abzuschalten!

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Firmware Update deiner Festplatte zu installieren, da diese über eine alte Firmware verfügen können und dadurch solche DLNA Protokollfehler auftreten. Da das DLNA Protokoll der "alten" Firmware möglicherweise noch nicht optimiert war, können Kompatibilitätsprobleme auftreten.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Ich benutze das Proggi "Java PS3 Media Server", welches man hier runterladen kann.
http://ps3mediaserver.blogspot.com/
Das ganze funzt ja auch ganz super, das Programm ist leicht verständlich und einzurichten, aber nach einigen Stunden Filme schauen, bekomme ich von der PS3 den "Netzwerkfehler 80710092" angezeigt und dann funktioniert nichts mehr, bevor ich PC und PS3 nicht neu gestartet hat.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ziemlich nervig, wenn man sich mitten in einem Film befindet.
Weiß einer wie man das abstellen kann?
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

ich benutze, wie gesagt, TVersity. Ganz stabil läuft das auch nicht, aber wenn ich Netzwerkfehler bekomme reichts bei mir einfach den Film nochmal neu zu starten. Kann dir leider nicht helfen.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Habe gestern eine neue Version von TVersity runtergeladen und 2 Filme + 2 Serienfolgen angeschaut. Alles ohne Lag oder Netzwerkfehler. Vielleicht solltest dus mal mit dem Programm probieren, scheint sehr stabil zu laufen. Link steht in einem meiner vorigen Posts.

edit: mit dem TVersity kannst du übrigens auch Netzinhalte wie youtube Videos etc. streamen. Brauchste nicht den beschissenen PS3 Browser drum bemühen.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Ok danke, werd ich mal ausprobieren.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Bei mir funktioniert der PS3 Media Server ganz hervorragend. Auch das Transcoding ist deutlich besser als bei TVersity, da genau auf die PS3 zugeschnitten. (Z.B. bei kompatiblen Daten wird nur der Container entpackt oder bei inkompatiblem Audiostream nur der transcodiert.)

Schaltet dein PC irgendetwas in den Sleepmode? Bei mir war das mal das Problem.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Ne eigentlich hab ich alles wie Standby oder Bildschirmschoner ausgestellt.
Ich kann meistens so ca. 2-3 Stunden gucken und dann kommt entweder ein DLNA-Protokoll- oder ein Netzwerkfehler, woraufhin ich den PC neustarten muss, damit alles wieder läuft.
Ich benutze Win Vista... hat das vielleicht damit was zu tun?
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Vista benutz ich auch, hat wohl nix damit zu tun. Wie schauts mit deiner Wlan Verbindung aus? Muss das Signal durch viele Räume/Wände?
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Ne die Playse ist direkt mit Kabel an den Router angeschlossen, an den auch der PC angeschlossen ist.
Der Router ist ne Fritzbox WLAN 3170.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Ich habe weder unter Windows 7 noch unter Linux Probleme mit dem PS3 Mediaserver.

Evtl. ist die FritzBox das Problem?

Hast du die Möglichkeit deinen PC und die PS3 über einen Switch zu verbinden? Evtl. hat ein Kumpel noch einen rumfliegen oder so.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Ne leider nicht... mit der Fritz Box weiß ich nicht wo da das Prob liegen könnte. Eigentlich läuft da, außer das Streaming, alles super.
murtatal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murtatal »

ne frage, kann man mit diesem tversity nur filme streamen oder funzt das ganze auch mit liedern?