Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

"Schon wieder was über Dragon Age", dachte ich mir nur, fing aber an zu lesen. Und war wirklich überrascht. Detalliert, ohne großartige Spoiler, sehr interessant geschrieben. Mit genau den Punkten die mich interessiert haben und ich wichtig finde. Die Sorgen um die Endfassung kann ich richtig teilen.

Die Verwandschaft zu Herr der Ringe war schon bei dem ersten Video zu sehen und scheint sich ja bewahrheitet zu haben. Schwache Leistung für die kreativste Spieleschmiede (rpg). Überhaupt konnte kein bebildeter Bericht überzeugen. Eine Zeitlang hab ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht einfach nur ein Hack&Slay wird.

Nun sieht es ja so aus als sei Dragon Age doch sein Geld wert. Worum es aber bei diesem Spiel eigentlich garnicht geht. Das war ja (fast, aber eben nur fast) klar das Bioware keinen Krampf abliefert.
Die Frage ist ja viel mehr, ob Dragon Age den Großmeister Baldurs Gate schlagen kann, ob ein neuer Klassenprimus am anrollen ist. Ein Spiel das man sich auch nach 5 Jahren nochmal kaufen würde, weil es einen so mitgerissen hat.
Genau diesen Fragen ist die Vorabschau auf der Spur, wie ich finde :Daumenlinks:

"Möge das Werk gelingen" und der Test Klarheit bringen :wink:
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:@TGfkaTRichter

Nur kurz. Wannwirs das Spiel denn 300% schwerer. Ich fands immer sehr leicht, bin nur noch mit KI-On rumgelaufen und hab mit meinem Magier alles nierdergebrannt. :)
Der Rote Drache. Während man sich bis dato immer einfach so durchprügeln konnte, ist man da ohne die richtigen Zauber und eine Menge Buffs eigentlich chancenlos. Mit den richtigen Zaubern geht der ganz gut, aber gerade für Leute, die nicht so viel RPG Erfahrung haben, kann der unbesiegbar sein. Okay, man muss ihn nicht töten, aber die beiden schwarzen Drachen später schon.
Also also! Der Rote Drache ist nur ein Gegner, der dazu optional ist. Aber für jemanden, der eine Herausforderung gesucht hat war er perfekt. Den Roten drachen empfand ich als richtig erfrischendes und Athmosphäreswteigerndes Element. Ein richtig dicker fetter Gegner, den man nur durch nachdenken und Taktik besiegen kann. Hier hat es auch eine Rolle gespielt, wie die Party zusammengestellt ist und ob ich bisher nur auf oberflächliche Zerstörersprüche gesetzt habe oder auch taktische elemente wie Magieresistenz senken. Jemand, der ein RPG oberflächlich angeht und schnell durchhuschen will, ärgert sich hier sicher, aber für jeden Taktiker war das ein Genuß. Letztendlich lief es daraus hinaus, die Magieristenz zu senken und dann diese Mehrfachgeschosszauber auf den Drachen niederregnen zu lassen. Ich glaub dazu hatte ich einen Magier, einen hexenmeister zwei magiebegabte Kleriker/ Druidencharaktere im Team und zwei Ablenker/ Blocker, soweit man da überhaupt noch von Blocken reden konnte.
Der Drache war eine richtig schöne Harte Nuss, die eins von vielen Pünktchen auf dem I waren. Diesen Minuspunkt darfst du also gerne in einen Pluspunkt umformulieren. Und die schwarzen Drachen waren soweit ich mich erinnere sehr viel schwächer als der Rote.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Zum Glück gibt es für Baldurs Gate 2 noch immer eine große Fangemeinde die unzählige, teils sehr gute Addons und Verbesserungen rausbringt und immer wieder aktualisiert. Ich spiele das Spiel seit dem ursprünglichen Release und es wird einfach nicht fad ...

Ich hoffe Dragon Age wird auch so ein klassiker, die inneren Werte scheinen ja größtenteils zu passen.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Da ich bisher relativ viel über BG 2 und NWN 2 geschrieben habe, will ich mich noch kurz zu dem Review äußern:

Ich finde es ist sehr fair geschrieben und es macht neugierig auf das fertige Spiel. Ob es eine faire Endbewertung erhalten wird bezweifle ich, da ich bei 4p immer den Eindruck habe, dass relativ oberflächliche möchtegern RPGs wie Mass Effect oder Jade Empire (die ich beide irgendwo in der Mitte des Spiels bei 10/20 Spielstunden wegen mangelder Abwechslung und zu geringer Spielerischer Tiefe und zu weing RPG Elementen), die eigentlich mehr Aktion als RPG Titel sind, besser ankommen und tiefsinnigere Titel nicht gerne gesehen werden.

4 Partymitglieder finde ich sehr augewogen, die Charakterentwicklung klingt interessant mit der Möglichkeit erst eine grundlegende Entscheidung zu treffen und später noch weiterführende Klassen wählen zu können und das Gesamtbild reizt mich jetzt schon. Also bitte 4p seid fair! Ich weiss, dass ihr gerne im Vorfeld sehr kritisch seid, damit die Entwickler Mängel noch ändern können. Besinnt euch bei endgültigen Test bitte auf das, was ein RPG ausmacht: Spieltiefe und Atmosphäre (Sound!), Charaktere und ihre Entwicklung, Glaubwürdigkeit des Geschehens und vielleicht noch Abwechslungsreichtum. Die Grafik muss nur in die Atmosphäre passen und keine Innovationen bieten.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

@JimboDuck:
Ich weiß nicht, wie's dir geht, aber für mich baut sich Atmosphäre auch durch Grafik auf und nicht nur durch die Vertonung bzw. musikalische Untermalung.
Vor allem eindrucksvolle Landschaften gehören für mich unbedingt zu einem Fantasy-Spiel dazu.
Wenn aber immer wieder dieselbe Landschaft neu aufgewärmt wird oder sich endlos öde fortzusetzen scheint, ist es bei mir schnell aus mit dem Spielspaß.

Egal was du von Jade Empire hältst, abwechslungsreich war es allemal.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Elfen, Zwerge, Ritter :Spuckrechts:
Hab ich keine Lust mehr drauf, zu oft gesehn/gespielt. Das is ungefähr so spannend wie ein 2. WK-Shooter. Dann doch lieber KOTOR 1
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Shard of Truth hat geschrieben:@JimboDuck:
Ich weiß nicht, wie's dir geht, aber für mich baut sich Atmosphäre auch durch Grafik auf und nicht nur durch die Vertonung bzw. musikalische Untermalung.
Vor allem eindrucksvolle Landschaften gehören für mich unbedingt zu einem Fantasy-Spiel dazu.
Wenn aber immer wieder dieselbe Landschaft neu aufgewärmt wird oder sich endlos öde fortzusetzen scheint, ist es bei mir schnell aus mit dem Spielspaß.

Wie einem immer die Worte im Munde verdreht werden. Natürlich kann die Grafik einiges verbocken. Aber auch eine schlichte Grafik kann eine tolle Atmosphäre unterstützen. Es muss halt stimmig sein. Für Bombastgrafik darf man sicher auch Pluspunkte geben.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Bis Heute wurde von mir Icewind Dale 2 am meissten durchgezockt, also was diese Art von RPGs betrifft.
Mir würde da schon ein Grafik Upgrade reichen.
Icewind Dale 2 hatte genau das was ich brauchte, eine nette Story, verrückte Charaktere, massig harte Kämpfe besonders im Extra Modus und unendlich viele Items.
Dabei gillt Icewind Dale 2 noch als absolut linear und wenig abwechslungsreich, nicht auszudenken, wenn Dragon Age diese beiden Punkte füllen könnte. =/
Chabbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

kann man die blut duschen abstellen?

das ist doch total lächerlich, wenn man einen absticht, und die ganze party wie mit tomaten sose abgespritzt aussieht.
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

ReideenEagle hat geschrieben:kann man die blut duschen abstellen?

das ist doch total lächerlich, wenn man einen absticht, und die ganze party wie mit tomaten sose abgespritzt aussieht.
Ich meine gelesen zu haben, dass man das abstellen kann.

Jemand hat hier noch nach den Systemanforderungen gefragt:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... igins.html
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ReideenEagle hat geschrieben:kann man die blut duschen abstellen?

Da musste mal Warhammer Fantasy als Pen&Paper-RPG spielen, mit einem entsprechenden Meister. Da siehst du virtuell nach jedem Kampf aus, als hättest du in den Abfällen einer Metzgerei gebadet..urgs..
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

JimboDuck hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben:@JimboDuck:

Wie einem immer die Worte im Munde verdreht werden. Natürlich kann die Grafik einiges verbocken. Aber auch eine schlichte Grafik kann eine tolle Atmosphäre unterstützen. Es muss halt stimmig sein. Für Bombastgrafik darf man sicher auch Pluspunkte geben.
So war das nicht gemeint, sorry. :( Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Rickenbacker hat geschrieben:Bis Heute wurde von mir Icewind Dale 2 am meissten durchgezockt, also was diese Art von RPGs betrifft.
Mir würde da schon ein Grafik Upgrade reichen.
Icewind Dale 2 hatte genau das was ich brauchte, eine nette Story, verrückte Charaktere, massig harte Kämpfe besonders im Extra Modus und unendlich viele Items.
Dabei gillt Icewind Dale 2 noch als absolut linear und wenig abwechslungsreich, nicht auszudenken, wenn Dragon Age diese beiden Punkte füllen könnte. =/
Hehe, ich HASSE Icewund Dale 2. Ständig diese Kämpfe in die man reinzont, und dann gegen ein drastische Überzahl kämpft, mit obligatorischem Neuladen. Das Spiel hats drei mal auf die Festplatte geschafft und jedesmal hab ichs samt Spielständen gelöscht ;)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nazarene hat geschrieben:Elfen, Zwerge, Ritter :Spuckrechts:
Hab ich keine Lust mehr drauf, zu oft gesehn/gespielt.
Es ist halt ein D&D-Adventure. Was daran aber langweilig sein sollte, ist nicht nachvollziehbar. Da kannst du auch sagen "Schon wieder Menschen. Keine Lust mehr drauf, zu oft gesehen.."

Das sind nur Rassen. Die sagen über die Story überhaupt nichts aus [im Gegensatz zum Weltkriegsszenario]
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

das is wie mit Hupen die hab ich auch schon oft gesehen und trotzdem noch Lust drauf. OMFG