Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, eigentlich nicht. Ich finde die ganzen Open-World-Spiele von der Landschaft her immer sehr abwechslungsreich. Sogar der "große Durchbruch" dieser Spiele; Morrowind hatte eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.
Leider trifft das bei dem offenbar "letzten Spiel seiner Art", Fallout 3 nicht mehr so zu.
Und Risen mag ja eine offene Welt haben, aber sie entspricht 120% der Größe von Gothic 2 OHNE Add-On.
Also erkunden geht schon, aber nicht so ewig wie im inoffiziellen - und natürlich zu groß geratenen - Vorgänger.
Leider trifft das bei dem offenbar "letzten Spiel seiner Art", Fallout 3 nicht mehr so zu.
Und Risen mag ja eine offene Welt haben, aber sie entspricht 120% der Größe von Gothic 2 OHNE Add-On.
Also erkunden geht schon, aber nicht so ewig wie im inoffiziellen - und natürlich zu groß geratenen - Vorgänger.
- SchxxterMcGavin
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, G1/G2 und ja auch G3 fand ich klasse. G3 war zu früh auf dem Markt und hatte die Schwächen die schon tausendfach diskutiert wurden. Dennoch war es super. Götterdämmerung war wirklicher Mist, da ist für mich Gothic kaputt gemacht worden. G3 konnte ich die Fehler vorher noch verzeihen.Brakiri hat geschrieben:Danke an Jörg für den kritischen First Look.
Da sich wieder viele Magazine mit undifferenziertem Lob(Werbung) gegenseitig überschreien, ist es gut, wenn wenigstens Jörg auf dem Teppich bleibt.
Ich muss aber sagen, dass ich persönlich keine grossen Innovationen brauche. Wenn Risen wie Gothic 1/2 wird, mit gleichen Stärken und etwas besserer Grafik, dann ist das für mich völlig ok.
Das PB weder die Manpower noch die Fähigkeiten hat, den grossen Studies mit 10-facher Manpower paroli zu bieten, sollte man bei dem bleiben, was man kann.
Ein zweites G3 nutzt keinem.
Wie nötig ein akribisch und kritisch durchgeführter First Look ist, zeigt mein Vorposter mit seinem Hate-Post eines Fanboys, der alles basht was nicht seiner Meinung entspricht. Hypestar & Co sind leider auch keine Hilfe.
Das die Gothic-Fanboys nichts dazugelernt haben, sieht man wieder ganz deutlich am worldofrisen-Forum. Nur verblendete Alles-Schönreder, die jedes kritische Wort zu ihrem neuen heiligen Spiel als Heresie ansehen, und jeden Kritiker am liebsten auf dem Scheiterhaufen brennen sehen würden.
Generell würde ich sagen, abwarten und Tee trinken. Die Version war wohl echt zu kurz um etwas wirklich definitives sagen zu können.
4Players: Haltet uns einfach auf dem Laufenden, und lasst euch nicht reinreden.
Allerdings wundere ich mich, woher du mich kennst? Schließlich habe ich nichts über mich geschrieben. Ein Urteil über mich machst du aber dennoch. Gothicfanboy?! Lustig

Das nenn ich ebenso oberflächlich wie das Preview
Edith sagt: Bevor ich es vergesse: Götterdämmerung kenne ich gar nicht aus der Ladenversion. Das Ding hatte ich betagetestet. Und jetzt zum Thema Fanboy und dein oberflächliches Abwerten von Kritiker - Kritikern

Aus dem Internen Betatesterforum (Teilbereich von Worldofplayers) bin ich nach erscheinen des Spiels rausgeflogen. Weil ich wohl ein wenig zu kritisch auf den Mist reagiert hatte, der als Götterdämmerung in den Regalen erschien. Mir war es saupeinlich ein Spiel getestet zu haben (mit unzähligen Bugs, bzw. im unfertigen Zustand) welches genau in diesem unfertigen Zustand veröffentlicht wurde. Das lustige ist, dass ich keine beleidigenden, sexistischen, rassistischen etc. Kommentare abgegeben hatte (anders als mein Post auf Seite 12, der sehr wohl als beleidigend aufgefasst werden kann, wenn man etwas sanfteren Gemüts ist) und bin direkt rausgeflogen ohne Ermahung oder ähnliches. Allerdings kann man täglich neue sexistische und auch rassistische Threads da lesen. Diese Leute werden dann vielleicht mal ermahnt. Aber du hast ja sooo recht, ich bin ein Gothicfanboy. Vielleicht überdenkst du mal deine kleines schwarz - weißes Weltbild.
@Jörg: Was ich wirklich schätze an dir und eurer 4p - Seite ist, dass ihr Kritik lest, dazu stellung nehmt und eure Beiträge begründet. Auch wenn es oft nicht meiner Meinung entspricht, rechne ich das doch hoch an. Nur gelegentlich ärgern mich über Rechtschreib- und Satzbaufehlervon dem einen oder anderen Redakteur.
Und du hast recht, das man Entwickler auf ihre Fehler hinweisen muss (ich erinnere mich an dieser stelle sehr ungern an unsere Couch die wir vor einiger Zeit uns liefern lassen wollte, sie aber immer wieder zurückgeben mussten). Allerdings denke ich, dass der Rahmen dafür besser gewählt sein kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie ich es mir schon gedacht habe, wurde soeben von einem PB Mitarbeiter erklaert, dass es doch Konsequenzen hat, wenn ein Diebstahl misslingt und man niedergeschlagen wird. Der siegreiche NPC nimmt dem Spieler die Haelfte seines Goldvorrats weg. So wurde das auch schon in den Vorgaengerspielen gehandhabt und es war mMn ein ganz gutes System.
Keine Ahnung, wieso der Tester meinte, ein missglueckter Diebstahl haette keine Konsequenyen. Quelle http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... 12&page=18
Keine Ahnung, wieso der Tester meinte, ein missglueckter Diebstahl haette keine Konsequenyen. Quelle http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... 12&page=18
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das haste nicht ganz verstanden. Dein Beispiel ist nicht richtig. Richtig wäre: Du besitzt 827 Gold. Klaust 13 Gold. Wirst erwicht& halb totgeschlagen. Danach besitzt du nur noch 420 Gold. So war es glaub ich zumindest in g1 und g2.stremi hat geschrieben:Mhh, aber wenn das darauf hinausläuft, dass ich jemandem sein ganzes Goldgeschirr klaue und er mir von den 10 Gold die ich dabei habe dafür 5 abnimmt fände ich das unpassend. Das Diebesgut sollte der Besitzer schon wieder an sich nehmen!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, das haste nicht ganz verstanden :wink:JimboDuck hat geschrieben:Ich glaube das haste nicht ganz verstanden. Dein Beispiel ist nicht richtig. Richtig wäre: Du besitzt 827 Gold. Klaust 13 Gold. Wirst erwicht& halb totgeschlagen. Danach besitzt du nur noch 420 Gold. So war es glaub ich zumindest in g1 und g2.stremi hat geschrieben:Mhh, aber wenn das darauf hinausläuft, dass ich jemandem sein ganzes Goldgeschirr klaue und er mir von den 10 Gold die ich dabei habe dafür 5 abnimmt fände ich das unpassend. Das Diebesgut sollte der Besitzer schon wieder an sich nehmen!
Er bemängelt, dass einem gestohlene Objekte nicht direkt wieder abgenommen werden, sondern nur der Geldbeutel halbiert wird.
Wenn einer mit meinem Fernseher auf dem Arm aus meiner Wohnung läuft, geh' ich auch nicht zu ihm, hau' ihm eins aufs Maul, nehme die Hälfte seines Geldes und überlasse ihm dafür den Fernseher

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne, aber wenn in Risen alles so ablaufen würde wie im wahren Leben, dann wäre es ja auch ziemlich langweilig und überflüssig. Gerade diese raue Welt, die vor allem G1 ausgezeichnet hatte sorgt doch für diese düstere, rechtlich sehr schwach ausgeprägte Welt: "Du bist ein Dieb? Dann bist du nichts Wert, und bekommst deine Abreibung dafür! Und zwar hier und direkt!" Da kommt keine Polizei und protokolliert den Vorfall. Also pack deinen Fernseher wieder ein. Und den entsprechenden gegenstand hat man eigentlich noch zusätzlich verlohren, falls du jetzt daruaf ansprechen willst. Hast du denn nie g1 oder g2 gespielt??
-
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich bin hier nicht derjenige der schwarz-weiss sieht.JimboDuck hat geschrieben: Stimmt, G1/G2 und ja auch G3 fand ich klasse. G3 war zu früh auf dem Markt und hatte die Schwächen die schon tausendfach diskutiert wurden. Dennoch war es super. Götterdämmerung war wirklicher Mist, da ist für mich Gothic kaputt gemacht worden. G3 konnte ich die Fehler vorher noch verzeihen.
Allerdings wundere ich mich, woher du mich kennst? Schließlich habe ich nichts über mich geschrieben. Ein Urteil über mich machst du aber dennoch. Gothicfanboy?! LustigWürdest du das auch zu deinem Lehrer sagen?
Das nenn ich ebenso oberflächlich wie das Preview
Edith sagt: Bevor ich es vergesse: Götterdämmerung kenne ich gar nicht aus der Ladenversion. Das Ding hatte ich betagetestet. Und jetzt zum Thema Fanboy und dein oberflächliches Abwerten von Kritiker - Kritikern:
Aus dem Internen Betatesterforum (Teilbereich von Worldofplayers) bin ich nach erscheinen des Spiels rausgeflogen. Weil ich wohl ein wenig zu kritisch auf den Mist reagiert hatte, der als Götterdämmerung in den Regalen erschien. Mir war es saupeinlich ein Spiel getestet zu haben (mit unzähligen Bugs, bzw. im unfertigen Zustand) welches genau in diesem unfertigen Zustand veröffentlicht wurde. Das lustige ist, dass ich keine beleidigenden, sexistischen, rassistischen etc. Kommentare abgegeben hatte (anders als mein Post auf Seite 12, der sehr wohl als beleidigend aufgefasst werden kann, wenn man etwas sanfteren Gemüts ist) und bin direkt rausgeflogen ohne Ermahung oder ähnliches. Allerdings kann man täglich neue sexistische und auch rassistische Threads da lesen. Diese Leute werden dann vielleicht mal ermahnt. Aber du hast ja sooo recht, ich bin ein Gothicfanboy. Vielleicht überdenkst du mal deine kleines schwarz - weißes Weltbild.
Vorsicht und Zurückhaltung bei einem Spielemacher, der sein "grösstes" Werk derart in den Sand gesetzt hat, sind logisch und vernünftig.
Fanboys sind für mich Leute die gegen jeden Fakt, gegen jede Logik und gegen jede Vernunft ein Produkt in den Himmel loben noch BEVOR es überhaupt draussen ist.
Ob Du dich dazuzählst, obliegt nicht meiner Entscheidung.
Deine Meinung über G3 kann ich nicht teilen. Ich habe es ein paar Stunden gespielt und fand es fürchterlich. Ein beschissenes Kampfsystem, spärliche Dialoge, keine erinnerungswerten Kameraden, zuviel Hol- und Bring-Quests, von den massiven Fehlern und dem völlig verkorksten Balancing garnicht zu sprechen.
Damals habe ich mich recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt, und Leute, die immernoch behaupten es war alles Jowoods Schuld, die kennen einfach die Fakten nicht(Oder WOLLEN sie nicht kennen).
Natürlich ist es leichter auf dem pösen, pösen Publisher rumzuhacken als auf seinen Programmier- und Design-"Helden". Ich sage immer: Die Wahrheit hört niemand gern. Ich schon

Ich weiss nicht, was Du von einer Preview erwartest, aber ich erwarte die Aufzählung von guten und schlechten Eindrücken, frei von Bashing oder Fanboy-Einstellungen.
Für mich hat Jörg das geschafft, und wie auch zuvor werde ich abwarten bevor ich Risen kaufe.
BTW: Glückwunsch, dass du bei WOG rausgeflogen bist. Ich hab mich lieber vorher aus dem Staub gemacht.
Leider ist das keine dauerhafte Auszeichnung. Aufmerksamkeit und gesunde Skepsis sollte man nicht nur einmal an den Tag legen, sondern bei jedem Spiel, was vor Release übern Klee gelobt wird.
Auch bei Dragon Age bin ich erstmal vorsichtig, und warte aufs Ergebnis, bevor ich mir eine Meinung bilde.
Wie gross dieses Hype- und Fanboy-Problem ist, kannst Du bei Amazon sehen. Risen wird da massiv mit 5 Sternen bewertet, ohne das auch nur einer der Rezensenten es überhaupt gespielt hat. Da hat Amazon zwar Mitschuld, aber es gibt genug Doofe die diese fragwürdige Möglichkeit des Bewertens vor Release ordentlich ausnutzen, um ihr Lieblingsspiel zu "promoten".
Ganz zu schweigen von Hypestar und wie sie alle heissen. Ein Werbefeldzug nach dem anderen, als Vorschau getarnt. Da krieg ich als kritischer Konsument das kotzen. Erinnerung: G3:86% trotz aller Fehler und aller inhaltlichen Gurken. Ich fand die 68% hier bei 4 Players noch viel zu milde.
Daher von meiner Seite: Lieber zu kritisch als zu unkritisch.
Erwartungen bleiben niedrig, und man freut sich, wenn es dann doch gut
wird. Besser als ständig den gleichen Fehler zu machen, und durch Hype übertriebene Erwartungen enttäuscht zu sehen (und Kohle durch den Schornstein zu jagen).
Just my 2 cents.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mit der göße von G 1+2 kommt schon hin, ich habe meine Beute immer bei den gleichen Leuten verkauft, mein Futter bei den gleichen Leuten, viele der Quest bei den gleichen Leuten bekommen.
Man fühlte sich fast wie zu Hause, wenn man das noch weiter ausbauen würde, wäre mir so eine Welt viel lieber als eine Welt mit 100 Random Dörfern und Städten voller lebloser Gestalten.
Bislang duftet es nach Gothic 2 und deshalb grummelt es recht angenehm in meinem Bauch.
Man fühlte sich fast wie zu Hause, wenn man das noch weiter ausbauen würde, wäre mir so eine Welt viel lieber als eine Welt mit 100 Random Dörfern und Städten voller lebloser Gestalten.
Bislang duftet es nach Gothic 2 und deshalb grummelt es recht angenehm in meinem Bauch.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Exaktemundo!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Was diese Amazon Bewertungen angeht:
War das bei G3 nicht so, dass es schon Monate vor Release unzählige 5 Sterne Wertungen bekam und dann nach Release fast durchgängig nur noch einen Stern?
Daher sollten man Amazon-Bewertungen nur im Einzelfall, wenn mal eine gute Rezension dabei ist, als Entscheidungshilfe sehen.
Ansonsten ist es eher ein Plattform für Fanboys, Kiddies, und andere eher oberflächliche Persönlichkeiten, die für umme Werbung für ihr "Lieblingsspiel/Film" betreiben.
Das das so gewollt ist von Amazon, zeigt die immernoch nicht deaktivierte Bewertungsmöglichkeit VOR Release, und die Tatsache, dass bei Spore auch schon mal ein paar hundert negative Rezensionen kommentarlos gelöscht werden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir gerne erklären, warum ich so reagiere, wie ich reagiere:Brakiri hat geschrieben:...JimboDuck hat geschrieben:
....
Daher von meiner Seite: Lieber zu kritisch als zu unkritisch.
Erwartungen bleiben niedrig, und man freut sich, wenn es dann doch gut
wird. Besser als ständig den gleichen Fehler zu machen, und durch Hype übertriebene Erwartungen enttäuscht zu sehen (und Kohle durch den Schornstein zu jagen).
Just my 2 cents.
1. Ich fand G3 wirklich klasse. Es hat Fehler, auch richtig grobe Schnitzer, es macht mir aber Riesenspaß Es wäre mir entgangen, hätte ich mich an 4p orientiert und wäre auch der protestwelle mitgeschwommen.
2. Lange Zeit fand ich die Kritik von 4p, ähnlich wie du, als gesunde Abwechslung zu anderen Tests. Leider hat sich meine Erfahrung mit der der Testberichte des Öfteren nicht gedeckt. Im Dragon Age Preview hatte ich gerade noch eine Diskussion zum Thema NWN 2, welches mir beinahe durch die Lappen gegangen wäre, weil ich mich an 4p orientiert hatte. Habs dann irgendwann mal für kleines Geld, zwei Jahre nach Release geholt und konnte gar nicht glauben, was mir da entgangen war. Da gibts noch genug weitere Beispiele. Auch seitens 4p hochgelobte Titel (ich sag nur Supreme Comander) haben sich andereseits als Megasschrott herausgestellt, der mich viel Geld gekostet hat.
3. Die Erfahrungen von 2. lassen mich manchmal rätsel, warum einige Spiele extrem kritisch gesehen, andere himmelhochjachzend gelobt werden, obwohl diese noch gar nicht fertiggestellt sind. Schau mal im Dragon Age Preview ,wieviele Titel da als Vergleich geholt weden, die noch gar nicht veröffentlicht sind.
4. Daher bin ich für eine grundlegende Fairness ohne Vorurteile. Weil diese lese ich in den Artikel hier doch relativ oft. Es soll auch bedacht werden, wielviel Arbeit (und finanzielle Zuwendung) in der Entwicklung eines Spiels steckt und wofür, bzw. für wen die Spiele doch gemacht werden. Weil die meisten Spieleentwickler haqben doch zu ihrem Job gefunden, weil sie tolle Ideen haben und diese Umsetzen möchten um anderen Freude zu bereiten.
In vielen Spielen steckt viel Arbeit und diese im Vorfeld kaputtzureden finde ich schlichtweg unfair.
(5. Wenn du auf der Arbeit an einer großen langwierigen Sache abeitest und ständig kommt einer und sagt "das und das und das ist schlecht" (Egal ob es das nun ist oder nicht), obwohl auch viel gutes in deiner Arbeit steckt, dann fühlst du dich auch ungerecht behandelt. Gerne hörst du auch Verbesserungsvorschläge, aber die penetrante Nörgelei, dass doch die Schriftgröße 11 eigentlich besser wäre als 12 und dass das Diagramm auch hätte anders gewählt und dargestellt sein können und was weiss ich nicht alles ist doch schon sehr überflüssig.)
6. Vielleicht bin ich aber bei Risen auch deswegen etwas verärgert, weil ich einige Kritikpunkte schlichtweg an den Haaren herbeigezogen empfinde und nicht sonderlich Spielrelevant finde. Grobe Schnitzer darf man ja gerne erwähnen, aber Punkte, wie die Tutorfrau so aufzublustern grenzt echt an Lächerlichkeit. Beschwert sich Jörg auch darüber, das fast jeder Schmied in RPGs oberkörperfrei und muskelbepackt ist?