pc aufrüsten *kleine hilfe bitte*

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

prediii
Beiträge: 1125
Registriert: 16.08.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

pc aufrüsten *kleine hilfe bitte*

Beitrag von prediii »

moin.

ich habe jetzt 2x 2,5 ghz amd
4gb ram

ich wollte etwas aufrüsten, wollte aber immer nen intel cpu haben auf dem neuen mainboard.

aber jetzt habe ich ein gutes angebot gefunden, aber mit nem amd cpu.
ich nutze den pc grösstenteils zum spielen.
mir wurde immer gesagt das intel cpus "stärker" sein sollen, also mehr leistung bringen. STIMMT DAS !?!

also das was ich gefunden habe ist folgendes:

ABIT AN78HD
4 gb ram ddr 2
cpu: AMD ATHLON II X2 240 mit 2,8 ghz - getaktet auf 3,4 ghz pro kern

das mainboard hat 4 slots für ram, ich würde dann noch weitere 4 gb nutzen, hätte dann also 8 gb im pc. natürlich würde ich dann 64 bit vista noch kaufen.

preis liegt bei 196 euro für die aufrüst teile.

WAS MEINT IHR, KAUFEN ??
Zuletzt geändert von prediii am 12.09.2009 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xxxBeLial93xxx
Beiträge: 73
Registriert: 11.06.2009 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Die Bezeichnung der CPU wäre ganz hilfreich, denn nur die Taktfrequenz lässt viele Fragen offen (Architektur, Cache, OC, Baureihe).
So ist mein 3 Jahre alter AMD X2 5200+ auch mit 2x2,1 Ghz getaktet, aber deutlich langsamer als ein aktueller Prozessor mit ähnlicher Freq.
Ghz bedeuten erstmal überhaupt nicht viel.

Also, wie heißt der Prozessor genau?

Hier eine kleine Übersicht der Preis/Leistungsdaten von Aug 09:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... ungsrating
prediii
Beiträge: 1125
Registriert: 16.08.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prediii »

cpu: AMD ATHLON II X2 240 -2,8 ghz-
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Bild

Das Orangene ist der PCIe Steckplatz für die Grafikkarte.
Die Graka wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beide PCI Steckplätze überdecken.
D.H. niemals Dinge wie Soundkarte oder TV Karte einbauen.
Kauf lieber was gutes wenn du zocken willst und denn ein gutes Asusbord mit Intel Cor2 Duo kostet auch nur 30-50 Euro mehr ist aber um Klassen besser imho.

Edit da will dich einer verarschen das Mainbord und der Prozessor kosten zusammen maximal 100 Euro.
Der preis sagt meiner Meinung nach einiges über die zu erwartende Spieleleistung.

Du willst um die 200 ausgeben?
dann:
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+775
http://www.alternate.de/html/product/CP ... Sockel+775

Prozessorkühler u.U.
prediii
Beiträge: 1125
Registriert: 16.08.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prediii »

das is ein "angebot" bei ebay!
was mich interessiert hat war die hohe ghz zahl.
also 3,4 ghz sind ja nicht gerade wenig
Benutzeravatar
xxxBeLial93xxx
Beiträge: 73
Registriert: 11.06.2009 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Kann mich Sinsur anschließen, ich glaube zwar nicht, dass deine GraKa BEIDE PCI-Slots überdecken wird (ich habe eine 3850 und ein sehr ähnlich aufgebautes Board), aber eine andere Aufteilung ist schon besser.

Ferner sind PCI-Slots heute für einen Großteil der User unnötig, aber das wirst du schon selber wissen.
prediii
Beiträge: 1125
Registriert: 16.08.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prediii »

PCI-Slots brauche ich gar nicht!

welche cpu wäre denn besser zum spielen, eine amd oder intel ??
Benutzeravatar
xxxBeLial93xxx
Beiträge: 73
Registriert: 11.06.2009 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Das kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt: Für die allermeisten Spiele ist die GraKa viel wichtiger als die CPU.
Der Unterschied zwischen einem angestaubten x2 6000+ von AMD und einer Rakete, wie dem Core i7 950, beträgt gerade einmal 40% im MultimediaMix-Benchmark, der viele Spiele enthält. Natürlich bei gleicher GraKa.

Ich prophezeihe dir: Wenn du die GraKa behälst und den Rest auswechselst (mehr RAM, bessere CPU), wirst du beim Spielen nur aufgrund etwas kürzerer Ladepausen etwas bemerken. Die InGame-Geschwindigkeit wird nahezu gleich bleiben.
Der tapfere Toaster
Beiträge: 65
Registriert: 03.10.2008 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der tapfere Toaster »

Naja wie schon erwähnt wurde, auf die reine Ghz Zahl kommt es nicht an. Sonst wäre mein Quad mit 4x 2.4Ghz auch zu deutlich weniger zu gebrauchen.
Ich denke mal es gibt von Intel sowie auch von AMD gute CPU's wobei AMD meiner Meinung nach schon n Stück günstiger ist. Ich für meinen Teil bin und bleibe aber trotzdem bei Intel, seit ich von AMD weg bin. Zum einen schlechte Erfahrungen und schlechtes Feedback von vielen vielen anderen Leuten haben mich umgestimmt.
So ein "Angebot" bei eBay, ist meist nicht wirklich preiswert, zumal zB das Board welches hier gezeigt wird nur ein micro-ATX ist, würde ich mir niemals antun. Wenn du ordentlich Leistung willst, investiere etwas mehr, kauf dir ein schönes Board von Asus mit ner Intel CPU und gut ist.

Ich selbst habe ein P5Q und darauf rennt ein schon in die Jahre gekommener Q6600 auf Standardtakt, und ich habe keine Probleme auch bei aktuellen Spielen.

Meine Empfehlung also, Board Asus, CPU Intel.


mfG
prediii
Beiträge: 1125
Registriert: 16.08.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prediii »

Der tapfere Toaster hat geschrieben: Meine Empfehlung also, Board Asus, CPU Intel.


mfG
vielen dank! kann geschlossen werden!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23148
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

öhm...
wenn du sowieso ne am2+ cpu hast, wovon ich mal ausgehe, warum dann alles neu kaufen? kannst ja das alte mainboard behalten und einfach ne neue cpu reinstecken und fertig. und mit dem gesparten geld kaufst du dir ne neue grafikkarte dazu.