Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Dragon Age: Origins
Die Rollenspielwelt ist neugierig: Ende Oktober wird der "geistige Nachfolger" von Baldur's Gate für PC, 360 und PS3 erscheinen. BioWare greift diesmal nicht auf die D&D-Lizenz zurück, sondern öffnet die Pforten in ein eigenes Fantasy-Universum. Und das soll etwa 80 bis 100 Stunden erwachsene Unterhaltung mit gnadenlosen Konsequenzen, blutigen Kämpfen sowie bösen Intrigen bieten. Wir sind f...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon Age: Origins
Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon Age: Origins
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
rgser
@Jörg
Den Vorabbericht werde ich mir heute Abend noch komplett reinziehen, aber bereits beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass der größte Unterschied zwischen Konsolen- u. PC-Version, welcher übrigens ausschlaggebend dafür ist, dass ich von der Konsolenversion Abstand halten werde, nicht angesprochen wurde.
Nämlich die Tatsache, dass die Konsolenversion einer großen taktischen Komponente beraubt sein soll - der Möglichkeit, während der Pause Befehle an seine Party zu geben.
Man stelle sich ein BG2 ohne diese Option vor...
Kannst du mir diesen Punkt bestätigen?
Den Vorabbericht werde ich mir heute Abend noch komplett reinziehen, aber bereits beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass der größte Unterschied zwischen Konsolen- u. PC-Version, welcher übrigens ausschlaggebend dafür ist, dass ich von der Konsolenversion Abstand halten werde, nicht angesprochen wurde.
Nämlich die Tatsache, dass die Konsolenversion einer großen taktischen Komponente beraubt sein soll - der Möglichkeit, während der Pause Befehle an seine Party zu geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Wow
....wow, da bin ich ja Jahre mit beschäftigt80 100 Stunden

Zur Vorschau:
Hattest du nur die 360 Version zum testen da oder auch die PC Version? Mich interessiert nämlich nur letztere, ich denke die wird doch grafisch einiges vorraus sein, denn die Videos (von der PC Version) sahen bis jetzt doch recht schick aus, bis auf die Gesichter der eigenen Figuren, die wirken für mich irgendwie aalglatt und leblos wenn ich die z.b. mit Mass Effect vergleiche, was ja aus selbem Hause stammt.
Ich freu mich aber trotzdem aufs Spiel, der kleine Kritikpunkt "HDR abgekupfert" (ich denke mal du redest von Buch/Film, nicht von den Spielen) begrüße ich sogar, besser von den besten gut kopiert als schlecht selbstgemacht.

Zuletzt geändert von johndoe470828 am 11.09.2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Nebelspalter
- Persönliche Nachricht:
- Linden
- Persönliche Nachricht:
- Kaipiranha
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel kommt doch offiziell am 5. November raus. Im Text steht "Ende Oktober".
Die Wartezeit bis November ist aber noch viel zu lang
Habs auf der Gamescom fast ne Stunde lang spielen können und bei mir ist der Funke sofort übergesprungen. Habe die Origin-Story vom Magier gespielt, und die war schon verdammt interessant und gut gemacht. Kann's kaum erwarten.

Die Wartezeit bis November ist aber noch viel zu lang

Habs auf der Gamescom fast ne Stunde lang spielen können und bei mir ist der Funke sofort übergesprungen. Habe die Origin-Story vom Magier gespielt, und die war schon verdammt interessant und gut gemacht. Kann's kaum erwarten.
Hehe, die Frau die auf der Gamescom neben mir gespielt hat, hat auch gut 10-15 Minuten mit der Charerstellung verbracht... Da habe ich mir nicht soviel Zeit genommen, weil ich mehr vom Spiel testen wollte. Aber in der finalen Version werd ich bestimmt auch viel Zeit damit verbringenFrüher habe ich manchmal mehr Zeit mit der Charaktererschaffung als mit dem eigentlichen Abenteuer verbracht.

Zuletzt geändert von Kaipiranha am 11.09.2009 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Wir hatten die PC- und 360-Version zur Verfügung.
Zur Pause während des Kampfes: Steht im Text, dass es und wie es auf der 360 funktioniert... :wink:
Zur grafischen Überlegenheit: Der PC liegt bei voll aufgedrehten Details eindeutig vorne. Aber bevor ich da auf Details eingehe, warte ich die finalen Fassungen ab.
Zu den Gesichtern: Hier liegt Mass Effect 2 eine Klasse vor Dragon Age; wirkt alles weicher, lebendiger, echter.
Aber letztlich sind diese grafischen Schwächen nicht so wichtig wie das, was man wirklich in der Spielwelt erlebt - und da müssen die nächsten Stunden zeigen, was BioWare auf dem Kasten hat.
Zur Pause während des Kampfes: Steht im Text, dass es und wie es auf der 360 funktioniert... :wink:
Zur grafischen Überlegenheit: Der PC liegt bei voll aufgedrehten Details eindeutig vorne. Aber bevor ich da auf Details eingehe, warte ich die finalen Fassungen ab.
Zu den Gesichtern: Hier liegt Mass Effect 2 eine Klasse vor Dragon Age; wirkt alles weicher, lebendiger, echter.
Aber letztlich sind diese grafischen Schwächen nicht so wichtig wie das, was man wirklich in der Spielwelt erlebt - und da müssen die nächsten Stunden zeigen, was BioWare auf dem Kasten hat.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, habe ich übersehen. Dennoch muß ich nochmal nachhaken:4P|T@xtchef hat geschrieben:Zur Pause während des Kampfes: Steht im Text, dass es und wie es auf der 360 funktioniert...
Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass sich diese Befehle während der Pause-Funktion bei der Konsolenversion nur auf seinen eigenen Char beschränken. Seinen Mitstreitern soll man während der Pause-Funktion hingegen keine Befehle erteilen können.
Oder zumindest nicht in dem Ausmaß wie in der PC-Version.
Kannst du dazu noch was sagen?
Inwieweit ist man also bei der Konsolenversion gegenüber der PC-Version in seinen Möglichkeiten eingeschränkt?
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 11.09.2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: rgser
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Jörg
Edit: war wohl zu spät.^^Aber keine Panik: Wie in alten Baldur's Gate-Zeiten kann der Kampf jederzeit pausiert werden, um in aller Ruhe Befehle zu erteilen, von der Nah- zur Fernkampfwaffe zu wechseln oder eine Säurebombe zu werfen. In der 360-Fassung geschieht das, sobald man die Kreismenüs um den Charakter per Schultertaste öffnet und sich für einen Angriff entscheidet. Ähnlich wie in Online-Rollenspielen kann man dann auf Ico- bzw. Buttonklick diverse Spezialangriffe wie einen unfairen Schlag, einen mächtigen Zweihandhieb oder Ähnliches auslösen, um sich einen Vorteil zu verschaffen - diese Aktionen laden sich dann nach Gebrauch wieder auf. [...]
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- Raeyz-x
- Persönliche Nachricht:
Richtig klasse.
Auch wenns zu sehr nach hdr riecht,ich liebe hdr und das spiel gefällt mir verdammt gut.
Zu wenig Details in der Grafik aber die Spielwelt find ich trotzdem schön.
Endlich wieder ein gutes Rollenspiel mit Taktik!
und dann die ganzen interaktionsmöglichkeiten...
ich bin überzeugt! danke für die ausführliche vorschau!
Auch wenns zu sehr nach hdr riecht,ich liebe hdr und das spiel gefällt mir verdammt gut.
Zu wenig Details in der Grafik aber die Spielwelt find ich trotzdem schön.
Endlich wieder ein gutes Rollenspiel mit Taktik!
und dann die ganzen interaktionsmöglichkeiten...
ich bin überzeugt! danke für die ausführliche vorschau!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Man kann auf der 360 per Schultertaste zwischen jedem Charakter wechseln und diesem dann Befehle geben - man steuert einzelne Gefährten also genau so frei wie sich selbst.hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass sich diese Befehle während der Pause-Funktion bei der Konsolenversion nur auf seinen eigenen Char beschränken. Seinen Mitstreitern soll man während der Pause-Funktion hingegen keine Befehle erteilen können.
Ich habe auf der 360 die Vogelperspektive vermisst, die es auf dem PC gibt, um taktische Befehle von oben zu geben. Außerdem kann es sein, dass man auf der Konsole nicht die Befehlsketten speichern kann - all das werden wir erst im Test intensiver anschauen und vergleichen. Die 360-Fassung war auch noch nicht so weit.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Oder zumindest nicht in dem Ausmaß wie in der PC-Version.