Dissidia: Final Fantasy
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- Prinny Lord
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- 4P|Jens
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"nur englische sprachausgabe" heißt ja nicht nur, dass es keine deutsche tonspur gibt, sondern auch, dass der originalton (in diesem fall japanisch) nicht zur auswahl steht, was zwar nicht wertungsrelevant ist, aber doch einige leser interessieren dürfte - daher gebe ich das unter sonstiges meist an, genauso wie wenn mehrere synchros zur auswahl geboten werdenReding hat geschrieben:OMG!
Das scheint ja beinahe Trend zu werden,dass die fehlende deutsche Sprache im negativem Berreich steht.
Meiner Meinung nach ein sinnloser negativer Kritikpunkt.
Zumal die deutschen synchros meist ehe total schlecht sind.

ist alles im grünen bereich ("mittelding"), sollte man es eigentlich nicht extra erwähnen müssen, weicht man irgendwo zu sehr vom idealfall ab hingegen schon, genauso wie wenn irgendwas besonders gut oder clever gelöst wurde - ist zumindest meine meinung, die du natürlich nicht teilen musst, aber vielleicht zumindest nachvollziehen kannstKomischerweise ist es auch immer so,entweder ist die Kamera zu kompliziert oder zu simpel.
Komisch irgendwie.
Genau wie bei der Steuerung.
Entweder sie ist nicht ausgereitzt genug oder zu überladen.
Aber nie sehe ich ein mittelding in den 4P tests.

- 4P|Jens
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ich weiß zwar nicht was "triste schauplätze" mit "pixeligen texturen" zu tun haben, aber viele der arenen in dissidia hätten sicher auch auf der psp weniger steril, langweilig und trostlos gestaltet werden können - der kritikpunkt war eher stilistisch als technisch gemeint, auch wenn bessere technik natürlich auch mehr künstlerische freiräume erlaubt. zu den god of war- und gta-vergleichen kann ich leider nichts sagen, da die entsprechenden tests von anderen redakteueren stammen...MØnd©?Øud hat geschrieben:außerdem mal ne frage an den tester kennst du noch technische relationen ?
ich glaube nicht das ist die psp man die grafik is für meinem geschmackt bombe wenn du triste schauplätze schreibst guckt dir mal spiele für den ds an von der grafik her die sind weit aus schlechter und die texturen sind so pixlig das man augen krebs bekommt
- 4P|Jens
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ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die steuerung zu kompliziert oder komplex ist - würde sogar eher für das gegenteil plädieren. kritisiert hatte ich vielmehr die belegung und damit verbundene überlagerungen, die sich zumindest bei mir in über 500 kämpfen während der testphase immer wieder ergeben haben - entsprechende beispiele habe ich ja im test explizit genannt.Xavion hat geschrieben:den kritikpunkt mit der steuerung kann ich gar nicht verstehen man kann sich ja wohl 12 attacken merken oo

- Helllord_Alatir
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- kitKat
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@Jens: 5-fach-Post PERMABAN!
Ne Spaß beiseite ein guter Test.
Ich kann nur nicht verstehen wie manche das Spiel mit nem Beat em up vergleichen können
Ich meine, dass das Spiel mehr Änhlichkeit mit nem Rollenspiel als mit nem Beat em up hat (Level,Ausrüstung,keine Kombos).
Ach ja und ich finds gut, dass du warscheinlich der einzige Tester auf dieser Seite bist, der auf alle Fragen oder Beschwerden zu den Tests reagiert.Und sogar im GB antwortest du!^^
MfG kitKat
Ne Spaß beiseite ein guter Test.
Ich kann nur nicht verstehen wie manche das Spiel mit nem Beat em up vergleichen können

Ich meine, dass das Spiel mehr Änhlichkeit mit nem Rollenspiel als mit nem Beat em up hat (Level,Ausrüstung,keine Kombos).
Ach ja und ich finds gut, dass du warscheinlich der einzige Tester auf dieser Seite bist, der auf alle Fragen oder Beschwerden zu den Tests reagiert.Und sogar im GB antwortest du!^^
MfG kitKat
- Varothen
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kitKat93 hat geschrieben: Ach ja und ich finds gut, dass du warscheinlich der einzige Tester auf dieser Seite bist, der auf alle Fragen oder Beschwerden zu den Tests reagiert.Und sogar im GB antwortest du!^^
MfG kitKat
auf alle fragen? auf meine frage warum die spieldauer nirgends angesprochen wurde und warum dies allgemein nicht in tests einfliesst (ein paar proezente bonus wertung für länger dauernde spiele!) wurde nicht reagiert.
- 4P|Jens
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hm, muss ich übersehen haben, sorry. aber eine konkrete spielzeitangabe zu dissidia zu machen, ist nahezu unmöglich. wie im test erwähnt, kannst du dich durchaus monatelang damit beschäftigen. kommt halt drauf an wie weit du deinen charakter maximieren, mit wievielen du das machen und wie ausgiebig du dich mit den diversen modi und features auseinander setzen willst. selbst der story-modus bietet einen hohen wiederspielwert. zudem steht doch unter pro gleich ganz oben "üppiger umfang", was durchaus in die wertung einfließt, keine ahnung wieso du das gegenteil annimmst. wirkt der inhalt nur künstlich in die länge gezogen, was ich auch schon öfters kritisiert und in die wertung mit aufgenommen habe, ist es natürlich eher ein kontrapunktVarothen hat geschrieben:kitKat93 hat geschrieben: Ach ja und ich finds gut, dass du warscheinlich der einzige Tester auf dieser Seite bist, der auf alle Fragen oder Beschwerden zu den Tests reagiert.Und sogar im GB antwortest du!^^
MfG kitKat
auf alle fragen? auf meine frage warum die spieldauer nirgends angesprochen wurde und warum dies allgemein nicht in tests einfliesst (ein paar proezente bonus wertung für länger dauernde spiele!) wurde nicht reagiert.

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- Nero Angelo
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So, nachdem ich das Game nun seit Releasetag spiele... JEDEN TAG... und auch schon verdammich viele Missionen geschafft und Accessoires bekommen habe, sowie das komplette Genji und Ein Großteil des gesamten Lufeniasets... Sowie vier Lvl: 100 Charaktere... Kann ich schon sagen wie viel das Game verdient hat...
87%
Das wäre in meinen Augen eine angemessene Bewertung!
Dissidia ist, trotz vieler Gegenstimmen, KEIN NORMALES BEAT'EM'UP! Die Kämpfe sind dynamisch, die KI je nach Stufe schlecht bis Extrem gut, die Grafik ist gut, allerdings nicht so gut wie in Crisis Core: Final Fantasy VII. Denn bei genauen Hinschauen erkennt man doch das z.B. Die Finger der Figuren mit Ausnahme von Daumen und Zeigefinger ZUSAMMENHÄNGEN und nicht einzeln bewegt werde oder auseinander genommen werden können. außerdem sind die Gesichtsanimationen nicht so gut wie in Crisis Core, ebenso wie der Detailgrad. Das ist aber kein allzu großer MInuspunkt, schlimmer ist aber die Balance zwischen den Chars.
Einige Kämpfer sind nähmlich DEUTLICH stärker als andere, so kann Cloud mit einer dreier Angriffsserie DEN Gegner glatt breaken, Squall schafft das oft nicht mal mit einer siebener Combo! zudem sind auch die Exmodes sehr unausgeglichen! Natürlich, jeder hat seinen Individuellen, aber während Terra z.B. ihre Magie nun zweimal nacheinander verwenden kann, und Cloud mit jedem Schlag die Abwehr durchbricht und stärker ist je mehr HP er hat, so hat Bartz z.B. lediglich eine neue Attacke im Exmode, und Firion hat zwar eine mächtige Fähigkeit, Blutwaffe, welche ihn bei jedem HPSchaden den er austeilt Leben wieder gibt, aber da die meisten Gegner abhauen solange man im Exmode ist und er eh nicht der treffsicherste ist, bringt ihm das herzlich wenig. Außerdem besitzen viele Charaktere, vor allem helden, kombinierbare brave zu HP Attacken, welche ihnen gegen Leute wie Squall, deren Attacken leicht vorrausschaubar sind und die keine solchen Kombos haben, einen großen Vorteil verschaffen! Auch sind, entgegen der Behauptung von 4Players, viele CPU Gegner sehr stark und selbst ein Low Level CPU kann einen Lvl. 100 Spieler bezwingen, auch wenn sie vielleicht etwas länger dafür brauchen. Immerhin ist der Wiederspielwert sehr groß, da es UNMENGEN Extras gibt zum freischalten, manche sind sogar Exklusiv nur durch Passwörter zu erhalten, z.B. einige Rezepte, Spielerbilder, Freundeskarten usw. Dadurch hat man lange freude an dem Game! Das aber Größte aller Mankos ist der Multiplayer über AdHoc! Denn wenn ich mit meinem Bruder spiele, in einem Zimmer von PSP zu PSP, hat das Game manchmal richtig Krasse Slowdowns, vor allem in den "+" Arenen, welche meist durch ihre erweiterten grafischen effekte (Vor allem in Aremisias Schloss) solche Slowdowns bekommt, das das Game fast unspielbar wird!
Fazit: Ein geniales Game welche viele Stärken, aber auch einige schwächen hat!
Pro:
- viele tolle Charaktere unter denen für jeden was dabei ist
- viele Spielmodi
- unmengen an Extras, welche Monatelangen spaß garantieren
- Sehr schön animierte Attacken
- Schöne Grafik...
Contra:
- ...welche einige schwächen aufweist
- miese Kamera in kleinen/geschlossenen Arenen
- Arenen teils etwas trostlos
- Teils sehr unausbalanciert
- Krasse Slowdowns im Multiplayer
Steuerung: 83%
Grafik: 85%
Singleplayer: 92%
Multiplayer: 75%
Umfang: 100%
Gesamtwertung: 87%
MfG
Nero Angelo
87%
Das wäre in meinen Augen eine angemessene Bewertung!
Dissidia ist, trotz vieler Gegenstimmen, KEIN NORMALES BEAT'EM'UP! Die Kämpfe sind dynamisch, die KI je nach Stufe schlecht bis Extrem gut, die Grafik ist gut, allerdings nicht so gut wie in Crisis Core: Final Fantasy VII. Denn bei genauen Hinschauen erkennt man doch das z.B. Die Finger der Figuren mit Ausnahme von Daumen und Zeigefinger ZUSAMMENHÄNGEN und nicht einzeln bewegt werde oder auseinander genommen werden können. außerdem sind die Gesichtsanimationen nicht so gut wie in Crisis Core, ebenso wie der Detailgrad. Das ist aber kein allzu großer MInuspunkt, schlimmer ist aber die Balance zwischen den Chars.
Einige Kämpfer sind nähmlich DEUTLICH stärker als andere, so kann Cloud mit einer dreier Angriffsserie DEN Gegner glatt breaken, Squall schafft das oft nicht mal mit einer siebener Combo! zudem sind auch die Exmodes sehr unausgeglichen! Natürlich, jeder hat seinen Individuellen, aber während Terra z.B. ihre Magie nun zweimal nacheinander verwenden kann, und Cloud mit jedem Schlag die Abwehr durchbricht und stärker ist je mehr HP er hat, so hat Bartz z.B. lediglich eine neue Attacke im Exmode, und Firion hat zwar eine mächtige Fähigkeit, Blutwaffe, welche ihn bei jedem HPSchaden den er austeilt Leben wieder gibt, aber da die meisten Gegner abhauen solange man im Exmode ist und er eh nicht der treffsicherste ist, bringt ihm das herzlich wenig. Außerdem besitzen viele Charaktere, vor allem helden, kombinierbare brave zu HP Attacken, welche ihnen gegen Leute wie Squall, deren Attacken leicht vorrausschaubar sind und die keine solchen Kombos haben, einen großen Vorteil verschaffen! Auch sind, entgegen der Behauptung von 4Players, viele CPU Gegner sehr stark und selbst ein Low Level CPU kann einen Lvl. 100 Spieler bezwingen, auch wenn sie vielleicht etwas länger dafür brauchen. Immerhin ist der Wiederspielwert sehr groß, da es UNMENGEN Extras gibt zum freischalten, manche sind sogar Exklusiv nur durch Passwörter zu erhalten, z.B. einige Rezepte, Spielerbilder, Freundeskarten usw. Dadurch hat man lange freude an dem Game! Das aber Größte aller Mankos ist der Multiplayer über AdHoc! Denn wenn ich mit meinem Bruder spiele, in einem Zimmer von PSP zu PSP, hat das Game manchmal richtig Krasse Slowdowns, vor allem in den "+" Arenen, welche meist durch ihre erweiterten grafischen effekte (Vor allem in Aremisias Schloss) solche Slowdowns bekommt, das das Game fast unspielbar wird!
Fazit: Ein geniales Game welche viele Stärken, aber auch einige schwächen hat!
Pro:
- viele tolle Charaktere unter denen für jeden was dabei ist
- viele Spielmodi
- unmengen an Extras, welche Monatelangen spaß garantieren
- Sehr schön animierte Attacken
- Schöne Grafik...
Contra:
- ...welche einige schwächen aufweist
- miese Kamera in kleinen/geschlossenen Arenen
- Arenen teils etwas trostlos
- Teils sehr unausbalanciert
- Krasse Slowdowns im Multiplayer
Steuerung: 83%
Grafik: 85%
Singleplayer: 92%
Multiplayer: 75%
Umfang: 100%
Gesamtwertung: 87%
MfG
Nero Angelo
- Masakado
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- Registriert: 22.09.2009 23:36
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Öhm... zu deinem Test hätte ich einige Mängel zu rügen:87%
Das wäre in meinen Augen eine angemessene Bewertung!
Dissidia ist, trotz vieler Gegenstimmen, KEIN NORMALES BEAT'EM'UP! Die Kämpfe sind dynamisch, die KI je nach Stufe schlecht bis Extrem gut, die Grafik ist gut, allerdings nicht so gut wie in Crisis Core: Final Fantasy VII. Denn bei genauen Hinschauen erkennt man doch das z.B. Die Finger der Figuren mit Ausnahme von Daumen und Zeigefinger ZUSAMMENHÄNGEN und nicht einzeln bewegt werde oder auseinander genommen werden können. außerdem sind die Gesichtsanimationen nicht so gut wie in Crisis Core, ebenso wie der Detailgrad. Das ist aber kein allzu großer MInuspunkt, schlimmer ist aber die Balance zwischen den Chars.
Einige Kämpfer sind nähmlich DEUTLICH stärker als andere, so kann Cloud mit einer dreier Angriffsserie DEN Gegner glatt breaken, Squall schafft das oft nicht mal mit einer siebener Combo! zudem sind auch die Exmodes sehr unausgeglichen! Natürlich, jeder hat seinen Individuellen, aber während Terra z.B. ihre Magie nun zweimal nacheinander verwenden kann, und Cloud mit jedem Schlag die Abwehr durchbricht und stärker ist je mehr HP er hat, so hat Bartz z.B. lediglich eine neue Attacke im Exmode, und Firion hat zwar eine mächtige Fähigkeit, Blutwaffe, welche ihn bei jedem HPSchaden den er austeilt Leben wieder gibt, aber da die meisten Gegner abhauen solange man im Exmode ist und er eh nicht der treffsicherste ist, bringt ihm das herzlich wenig. Außerdem besitzen viele Charaktere, vor allem helden, kombinierbare brave zu HP Attacken, welche ihnen gegen Leute wie Squall, deren Attacken leicht vorrausschaubar sind und die keine solchen Kombos haben, einen großen Vorteil verschaffen! Auch sind, entgegen der Behauptung von 4Players, viele CPU Gegner sehr stark und selbst ein Low Level CPU kann einen Lvl. 100 Spieler bezwingen, auch wenn sie vielleicht etwas länger dafür brauchen. Immerhin ist der Wiederspielwert sehr groß, da es UNMENGEN Extras gibt zum freischalten, manche sind sogar Exklusiv nur durch Passwörter zu erhalten, z.B. einige Rezepte, Spielerbilder, Freundeskarten usw. Dadurch hat man lange freude an dem Game! Das aber Größte aller Mankos ist der Multiplayer über AdHoc! Denn wenn ich mit meinem Bruder spiele, in einem Zimmer von PSP zu PSP, hat das Game manchmal richtig Krasse Slowdowns, vor allem in den "+" Arenen, welche meist durch ihre erweiterten grafischen effekte (Vor allem in Aremisias Schloss) solche Slowdowns bekommt, das das Game fast unspielbar wird!
Fazit: Ein geniales Game welche viele Stärken, aber auch einige schwächen hat!
Pro:
- viele tolle Charaktere unter denen für jeden was dabei ist
- viele Spielmodi
- unmengen an Extras, welche Monatelangen spaß garantieren
- Sehr schön animierte Attacken
- Schöne Grafik...
Contra:
- ...welche einige schwächen aufweist
- miese Kamera in kleinen/geschlossenen Arenen
- Arenen teils etwas trostlos
- Teils sehr unausbalanciert
- Krasse Slowdowns im Multiplayer
Steuerung: 83%
Grafik: 85%
Singleplayer: 92%
Multiplayer: 75%
Umfang: 100%
Gesamtwertung: 87%
Über die Grafik, sowie die unausbalancierten Charaktere hast du am längsten und ausführlichsten berichtet. Ich gehe mal davon aus das du die Charakterbalance in die Rubriken Steuerung und Singleplayer hast einfließen lassen. Findest du deine Bewertung in den beiden Punkten nicht selbst ein bisschen zu hoch, wenn die Charaktere so stark unausbalanciert sind?
In ähnlichen Punkten deiner Kritik will ich dich auch ein wenig zum nachdenken anregen. Was deine Bewertung in den Bereichen Grafik und Multyplayer angeht:
Das Dissidia grafisch nicht so hochwertig zu sein scheint wie Crisis Core hast du ja selbst erwähnt, diesen Punkt vertrete ich auch, weil mir nach kurzem Anspielen dieser Unterschied irgendwie ins Auge gesprungen war.
(offtopic)
Lange gespielt habe ich Dissidia noch nicht. Um mich ins System zu fuddeln fehlte mir in der letzten Zeit irgendwie die Lust, obwohl ich bis Teil 10 alle Finals gezockt hab

Mich persönlich hätte es aber ehrlich gefreut, Dissidia im grafischen Glanz von Crisis Core zu sehen. In CC sahen die Charaktermodelle schließlich im ganzen schärfer aus, nicht nur in den Facemodels. In Dissidia wäre, meiner Meinung nach, eine bessere grafische Ausarbeitung der 20 Charaktere + Chaos/ Cosmos und bei den Zusatzcharakteren machbar gewesen.
Grafik ist ja nicht alles, also lieber weiter zum Multiplayer:
Du hast 75 % für den Multiplayer gegeben und das obwohl das Game im Ad- Hoc so krasse Slowdowns hatte, das es fast unspielbar wurde?
Ich finde du hast den Multiplayer zu hoch eingestuft.
Was den Umfang 100% angeht, hm... Das kann ich nicht beurteilen, aber ist der Umfang den Dissidia zu bieten hat für dich wirklich das höchstmögliche? Ich weiss nicht genau wie viele Spielstunden du mit Dissidia hattest/hast/bis zum kompletten Durchspielen haben wirst, als Vergleich zu einem sehr hohen Umfang fällt mir auf der PSP nur Monsterhunter Freedom ein. (1, 2, Unite, den Aspekt lasse ich mal aussen vor weil ich in jedem der Teile eine ungefähre Spielzeit von 500 Stunden hatte und dennoch nicht alle Rüstungen, Waffen und Auszeichnungen hatte. )
100% Umfang bei Dissidia? Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden, 99% vieleicht, weil ich den in Stunden gespielten Umfang nicht kenne, aber gleich 100% zu geben weil ein Spiel überhaupt über Langzeitpotential verfügt fände ich auch etwas übertrieben. (Diese Aussage mache ich vom Genre RPG/Beat em Up unabhängig)
Hoffe du fühlst dich durch meine Kritik an deiner Kritik an Dissidia nicht in irgendeiner Form beleidigt oder dergleichen. Wollte nur ein Kritisches Auge auf ein kritisches Auge werfen :wink:
LG
Masakado