Evilbiss hat geschrieben:jo dafür hatte das Snes die besseren games und wir haben alle MegaDrive besitzer ausgelacht mit ihren bescheuerten igel in seinem Grottenspiel
ich kenne kaum jemand der n MD hatte.
später MegaCD oder dieses 32x haben sich dann aber in den arsch gebissen das sie sich diesen teuren dreck gekauft haben
Auch ne Art von Neid.
Sorry, aber ist dann doch zu offensichtlich.
Bei allem Respekt, ich hab euch alle lieb, aber ich finde es immer amüsant, wie jeder Trottel, der sich mal eine Konsole gekauft hat, hier sein gefährliches Halbwissen präsentiert, nur um etwas geschrieben zu haben.
Da ich damals ein stolzer Multikonsolero war und jahrelang jede Ausgabe der Zeitschrift "Videogames" von A-Z gelesen hatte, nehme ich mir es jetzt raus, dieses Thema dem geneigten Leser nahezubringen.
Punkt 1: Die coolen, wohlhabenden Kids/Nerds hatten ein Neo Geo, weil es technisch das Non-Plus-Ultra war. Die sparsamen, klugen Kids hatten einen Super-Family-Computer (SNES), weil es trotz sehr schwachen Prozessor durch seine 3D-Chips dem Megadrive deutlich überlegen war. Ich verweise hier auf Axelay von Konami, das zum ersten Mal zeigte, zu was das SNES fähig ist. Zum Systemlaunch hatte das SNES nur ruckelnde Ballerspiele anzubieten und man hat ihr nicht zugetraut, dass sie Actionspiele mit vielen Sprites einigermaßen ruckfrei darstellen kann. Außerdem war das Spieleangebot auf dem SNES bedeutend besser. Titel wie Zelda, Super Mario (Kart) spielen auch heute noch eine große Rolle. Sega hatte Sonic und Shinobi, Streets of Rage wurde von der Final-Fight-Serie nahezu geplättet. Interessant war auch zu dieser zeit, dass die Multi-Plattform-Titel auf dem SNES immer besser aussahen und klangen. Wer wissen will warum, sollte sich einfach mal mit technischen Daten auf Wikipedia durchlesen. Das erinnert mich irgendwie auch an die Problematik mit der PS3 und der Box!
Punkt 2: Sega hat sich das eigene Grab geschaufelt, weil sie das Vertrauen der Spieleentwickler und der Kunden verspielt haben. Um dies zu verstehen, werfen wir mal einen Blick auf die Hardware, die Sega in den 90gern auf den Markt geworfen hat:
Sega Mega Drive
Sega CD
der 32x Aufsatz ( vielleicht als Anwort auf Nintendos FX-Chip )
Sega Saturn
eine vollständige Liste findet ihr unter Wikipedia!!!!
Was hat das nun mit Vertrauen zu tun? Ganz einfach. Sega hat ständig den Markt mit neuer Hardware bombadiert, was dazu führte, dass man als Kunde nicht mehr wusste, wie lange man denn noch Spaß mit seiner teuer erkauften Hardware haben kann, weil ja scheinbar im 2-Jahreswechsel eine neues Hardwareteil dazukam. So ein "Wettrüsten" geht vielleicht am PC-Markt, aber von einer Konsole erwartet man sicherlich mindestens 5-10 Jahre Spielspaß ohne sich Gedanken um die Hardware zu machen. ( Thema: Zukunftssicherheit ) Die PS2 wird bis heute noch mit Material versorgt. Aus Sicht der Entwickler ist das genauso: Welches Studio der Welt gibt sega einen Haufen Geld für eine Entwicklerumgebung, wenn man ständig im Hinterkopf haben muss, dass Sega nach 24 Monaten ein teueres Hardwareupdate zur Verfügung stellt, was man wiederum für sehr viel Geld zu bezahlen hat?
Punkt 3:
Mit der Dreamcast hatte Sega endlich seine Superplattform gefunden, aber leider schon längst die Entwickler / Kunden vergrault.
Die Dreamcast war zu diesem Zeitpunkt definitiv das Non-Plus-Ultra in Sachen "Gaming"-Plattform, Internetanbindung, leistungsstarke Grafik / Soundchips. Es war wohl so im Winter des Jahres 2000 während meiner Bundeswehrzeit als ich in einer renommierten PC-Spielezeitschrift las, dass man sich doch am besten zu Weihnachten eine "Dreamcast" unter den Baum legen sollte, weil sie aus technischer Sicht mit den damaligen High-End-PCs zumindest mithalten kann und das zu einem deutlich niedrigeren Preis. Kein Ruckeln, kein Aufrüsten mehr, wäre da nicht die Sache, die ich in Punkt 2 skizziert habe.
Und siehe da. Die PS2 machte sich auf den Weg der Dreamcast, erfolgreich den Wind aus den Segeln zu nehmen. In Amerika haben zu Weihnachten 2000 ungefähr 1.000.000 Leute auf die PS2 gewartet, nur die Hälfte wurde durch Sony wegen Lieferengpässen bedient. Und was haben diese "Leer-Ausgeher" an Weihnachten gemacht, in der Videospiele HOCHKONJUNKTUR haben? Sie haben sich etwa nicht für die technisch überlegene Konkurrenz entschieden, sondern einfach noch ein halbes Jahr gewartet und sind an Weihnachten lieber leer ausgegangen! Weihnachten = Spielerische Fastenzeit???????????
Die PS1 war zukunftssicher und Sony vertrauenserweckend/würdig, keine überteuerten Auf- und Zusätze, aber eine mächtige, qualitativ-hochwertige Spielebibliothek. Warum sollte es die PS2 denn dann nicht sein? Die Kunden haben entschieden und Recht behalten.
Um diese Ausführung auf den Punkt zu bringen:
Hättest du dir für viel Geld eine PS3/XBox360 gekauft, wenn du vermutet hättest, dass du deine Edelkonsole für viel Geld nach 24 Monaten aufrüsten müsstest???
Ich finds schade, dass die Dreamcast gescheitert ist. Habe wirklich nur schöne Erinnerungen. Alleine wenn ich an Resident Evil: Code Veronica, Soul Calibur oder Shenmue denk... war ne schöne Zeit.
Noch trauriger find ich allerdings, dass Sega komplett das Entwickeln von Konsolen eingestellt hat. Sega und Nintendo sind einfach die Urgesteine des Videospielmarkts und ohne einen der beiden fehlt einfach was. Ich würde auf jeden Fall sofort eine neue Sega Konsole kaufen - und sei es nur aus Nostalgie;)
Auch ne Art von Neid. Very Happy
Sorry, aber ist dann doch zu offensichtlich.
Inwiefern sollte das Neid sein ? Der Mega Drive war vor dem Super Nintendo auf dem Markt, dafür hat der Snes den MD auch technisch in fast allen Kategorien stehen lassen. Grafisch war der SNES dank mehr Farben und diesen lustigen Spriteberechnungschips dem MD voraus. Das einzige wo der MD punkten konnte war das Geschwindigkeitsgefühl, was aber imo nur in Sonic richtig genutzt wurde.
Ich jedenfalls war nie neidisch auf meine Freunde mit MD. Das einzige was wirklich den Kauf eines MDs damals gerechtgertig hätte war Streets of Rage Na ja ich gebe zu... am liebsten hätte ich beide Konsolen besessen... aber damals war das mit dem Taschengeld einfach nicht zu machen. Zumal die Konsolengames damals schon genauso viel gekostetet haben wie heute. Hab Super Metroid damals noch für 130 DM gekauft.
Bernie Stolar ist übrigens alleine für das scheitern des Saturns verantwortlich.
Er war der festen Überzeugung, das jRPGs nicht in Europa und Amerika funktionieren würden.
Dann kam FF7 und 8.
In Japan gab es eine Menge japanische Rollenspiele und der Saturn schlug sich besser.
Das war wohl auch ein Faktor. Die Vorgeschichte um 32x und Saturn.
Die Dreamcast ist aber noch lange nicht tot.
Dank Red Spot Games lebt der Geist weiter.
Evilbiss hat geschrieben:jo vieleicht sollte Atari auch mal wieder eine bauen^^
mit meiner 2600 und dem Jaguar hatte ich tolle stunden
alien vs predator war einfach nur geil
Nach dem das unternehmen sich nur noch unprofessionell zeigt
und Spiele wie Backsite und Alone in the Dark ohne Feinschliff rausschmeißt...
Crewmate hat geschrieben:
Auf dem Papier war die Konsole vielleicht nicht leistungsstärker, aber wenn man bedenkt das die DC ja vor der PS2 rauskam konnte man echt sagen das die ein einigen Games besser aussah. Ich sag nur Kantenflimmern der PS2.
Das Marketing von Sega war echt unter aller Kanone. Die haben doch nie richtig Werbung dafür gemacht und wenn dann nur so ne komische wo keiner gewusst hat was überhaupt los ist.
Auf der DC kamen wohl die besten Games damals raus.
Ach kann EA nicht einfach die Klappe halten? Das Gelaber kann sich ja kein normaler Mensch anhören. "ohhh ich kenn den Chip nicht, drum ist er schlecht. *heul*" Hört sich eher so an als ob der Chef von EA damals groß auf Geld mit 3dfx gehofft hat und man wollte Sega wohl doch noch in die Richtung drängen.
RIP Dreamcast. Ich hab die heute immer noch bei mir im Zimmer stehen im kleinen Dreamcastschrein *g*
Crewmate hat geschrieben:Bernie Stolar ist übrigens alleine für das scheitern des Saturns verantwortlich.
Er war der festen Überzeugung, das jRPGs nicht in Europa und Amerika funktionieren würden.
Dann kam FF7 und 8.
In Japan gab es eine Menge japanische Rollenspiele und der Saturn schlug sich besser.
Das war wohl auch ein Faktor. Die Vorgeschichte um 32x und Saturn.
Die Dreamcast ist aber noch lange nicht tot.
Dank Red Spot Games lebt der Geist weiter.
ja aber das wir bis dahin schon auf dem NES , SNES JRPGs en Masse hatten (gut nicht wirklich viele in europa erschienen) aber die Verkaufszahlen waren enorm für damalige Verhältnisse , das hätte man schlichtweg einfach nicht ignorieren dürfen
und für was gibts Marktanalysen ?
zu DC Zeiten war ich auch ein SEGA Fanboy , Soul Calibur , Shenmue, Code Veronica waren grafisch und spieltechnisch damals auf höchstem Niveau
Saturn war auch eine tolle Kiste , Virtua Fighter , Nights(für mich immer noch der Genre King),
die hatte allerdings das Problem das es kein vernünftiges Entwicklungskit gab, es war ein Multiprozessor System das aber so gut wie niemand vernünftig berherrscht hat , Spiele wurden dann in Assembler entwickelt und jeder der mal auch nur ein kleines Assembler Programm geschrieben hat weiss wie mühsam das war. So ein ähnliches Dilemma haben wir ja auch mit der Playstation3 Architektur , technisch gesehen war der Saturn der PS1 auch überlegen, aber wie gesagt Daten auf dem Papier sind schön und gut , wenns aber zu mühsam und teuer ist Software zu entwickeln das schreckt viele Third-Party Entwickler ab.
Und wie immer haben es sehr viele RPGs einfach nicht nach USA/europa geschafft.
Der DC war einfach genial mit dem WindowsCE OS und dem Sega eigenen OS , somit es war es easy Windows Spiele und Spielhallen Hits zu portieren, die Hardware konnte das problemlos bewältigen(Soul Calibur war 1:1 Umsetzung von der Spielhallenvorlage).
Crewmate hat geschrieben:
aha und bei Sega ist das anders o_O
Sega hat sich nie so unprofessionell verhalten und Magazine wegen schlechter Tests verklagt.
4P hatte wegen des Alone in the Dark Tests eine Klage von Atari erhalten.
Dazu gibts auch eine Kollumne von Jörg.
Und Sega hat sich nach der kreativen Krise etwas rehabilietiert.
Neben dem kompletten Wii-LineUp, das die quasi mit THQ, Ubi
und Rising Star Games im Alleingang machen
(The Conduit, Let's Tap, Madworld, House of the Dead: Overkill, Sonic udgR, Sonic atbK),
oder Spielen wie Valkyia Chronicles oder Virtua Fighter5, hat Sega nie seinen kreativen Spirit verloren,
dank Crush(PSP), Project Rub(DS) oder eben Let's Tap.
Gurken wie das letzte Golden Axe oder Altered Beast haben andere Publisher auch auf dem Kerbholz.
Sie fallen nur auf, weil sie Klassiker in den Dreck ziehen.
Sega ist da nicht besser oder schlechter als andere.
So, habs mir nich durchgelesen, wird morgen nachgeholt.
Aber die Dreamcast war schon ne Topkonsole mit, vor allem, Topspielen. Wenn wir schon mal beim Thema sind:
Ich suche seit Monaten ein Dreamcast-Game, in denen man in 3D sich auf kleinen Inseln mit Items usw. bekriegt hat. War aus der Third-Person-Ansicht und man könnte auf Vögeln rumfliegen.
Es war auf jeden Fall total verrückt und bunt!! kurz gesagt: Der Hammer
Das Game fängt glaube ich irgendwas mit "boo" an (boogey, bongo, keine ahnung^^), wäre echt dankbar wenn sich hier einer auskennt und mir weiterhelfen kann.
carbo hat geschrieben:Auf dem Papier war die Konsole vielleicht nicht leistungsstärker, aber wenn man bedenkt das die DC ja vor der PS2 rauskam konnte man echt sagen das die ein einigen Games besser aussah. Ich sag nur Kantenflimmern der PS2.
Das Marketing von Sega war echt unter aller Kanone. Die haben doch nie richtig Werbung dafür gemacht und wenn dann nur so ne komische wo keiner gewusst hat was überhaupt los ist.
Auf der DC kamen wohl die besten Games damals raus.
Ach kann EA nicht einfach die Klappe halten? Das Gelaber kann sich ja kein normaler Mensch anhören. "ohhh ich kenn den Chip nicht, drum ist er schlecht. *heul*" Hört sich eher so an als ob der Chef von EA damals groß auf Geld mit 3dfx gehofft hat und man wollte Sega wohl doch noch in die Richtung drängen.
RIP Dreamcast. Ich hab die heute immer noch bei mir im Zimmer stehen im kleinen Dreamcastschrein *g*
jo das mit dem marketing war ein problem... es kam eine neue konsole raus und keiner wusste es ausser die nerds... hab zu der zeit in einem videospieleladen gejobbt und meinten noch so das sega alles wegrockt wenn sie ordentlich werbung machen... nichts kam...
die spiele waren echt klasse....
naja hab den erfolg immer mehr sega gegönnt als sony... irgendwie mochte ich nie die sony fanboys obwohl ich selber von ps1- ps3 alle besessen habe...
war mir immer zu mainstream.....
carbo hat geschrieben:
Warum auch nicht?
Wäre ich Chefin von EA, ich hätte es nicht anders gemacht.
Mit 32x, SegaCD und Saturn hat Sega sich schon 3 Flops binnen weniger Jahre hingelegt
und dann anstatt dann mit einem renomierten Grafikchiphip hersteller zu arbeiten, hat man scheinbar die erstbeste japanische Firma genommen.
Sehr vertrauenswürdig stellte sich Sega also nicht da, vorallem wenn Sony mit den Nachfolger der mit Abstand erfolgreichsten Konsole der vorherigen Generation vor der Tür wartet