Unsere Top 20 (Extended Version)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unsere Top 20 (Extended Version)
Ja das ganze klingt erstmal richtig ausgelutscht und öde, es ist auch nicht sonderlich einfallsreich, aber wenn man das ganze ein wenig aufpeppt, könnte daraus doch ein interessanter Thread werden.
Hier nur wieder eine reihe von Spiele Titeln zu nennen wäre wirklich überflüssig, aber wenn man etwas tiefer gräbt, werden doch sicherlich einige schöne oder spannende Erinnerungen geweckt.
20. Tekken 3 (PS1)
Tekken 3 wäre eigentlich garnicht unter den Top 20, aber irgendwie muss ich doch auch den Beat em Ups huldigen.
Besonders da Tekken 1 eines meiner ersten Playstation Spiele war und Tekken 3 das von mir bislang am längsten gezockte Beat em Up ist.
In Tekken 3 verliebte ich mich endgültig in Heihachi Mishima und seine alles vernichtende Moves.
Es muss so um das Jahr 2000 gewesen sein (Method Man & Redman - Blackout wurde rauf und runter gehört), als ich meine prächtige PS1 und das kleine Tekken 3 mit zu einem Kumpel genommen habe und wir uns dort legendäre Matches lieferten, dazu gab es leckere YumYum Tütensuppe als stärkung. =)
Natürlich durfte man auch schon in Tekken 3 durch die Luft fliegen oder musste Griff Combos über sich ergehen lassen aber im Vergleich zu den Nachfolgern hatte Tekken 3 einfach das bessere Gameplay.
Die Mucke war teilweise sehr gut, mit dem Tekken Force und Tekken Ball Modus gab es reichlich Abwechslung, nur Gon könnte ich als einzigen Kritikpunkt aufführen. =)
19. Gran Turismo (PS1)
Ja Gran Turismo, sogar Teil 1, (In den Genuss der anderen Teile bin ich leider nie gekommen) was war das damals für eine Augenweide, ich sollte erst später mit Starcraft Replays richtig zu schätzen wissen, aber Gran Turismo war das erste Spiel in dem ich mehrere Stunden mit dem anglotzen von Replays verbracht habe.
Die Intro Mucke hallt bis Heute in meinen Gehöhrgängen nach bei dem Song juckt es mich Heute noch im rechten Daumen http://www.youtube.com/watch?v=8EWTsgOX ... re=related ! =)
Den gebrauchten schwarzen Toyota Supra werde ich wohl auch niemals vergessen, der mich so oft durch die ersten Rennen begleitet hat.
Allein der Umfang hat mich damals umgehauen, diese Masse an Autos und tuning Möglichkeiten kamen damals direkt von einem anderen Stern.
Egal ob ich mal wieder im Deep Forest mit meiner Corvette eine 180 Grad Drehung hingelegt habe und das PS1 Pad zum 1467 in seine gepolsterte lieblings Ecke flog (Ja ich hatte aus den SNES Zeiten un 3 zerstörten Pads gelernt), oder ich auf dem Speedring das letzte aus der Dodge Viper holte, es war ein Genuss den ich seitdem nie wieder erlebt habe.
Wenn dann noch ein Kumpel mit seiner Memory Card Garage vorbei kam, wurde viele Stunden lang gelacht und geflucht, Pads auf der Zielgraden aus der PS1 gezogen und weiter Tränen gelacht.
Ich vermisse dich Turi, in liebe, dein Rickenbacker!
18. Midnight Club 2 (PC)
Schon wieder ein Rennspiel, schon komisch, aber neben Gran Turismo gab es auch nur noch Midnight Club 2 was mich richtig fesseln konnte.
Es gab da eine dieser Spieleflauten und auf einer kleinen 4 Mann Lan, wo sich alle nach 100 Runden Quake 3 etwas ratlos anschauten, zog einer Midnight Club 2 aus seinem Rucksack "Hier, das Spiel bockt sich und hat auch einen LAN Modus", einige Beleidigungen später, installierten alle brav das Spiel.
Ab nach L.A sich auf eine Autoklasse geeinigt und ab dafür.
Was in den nächsten Stunden folgte war unbeschreiblich, wenn ich sagen würde, es war fast so gut wie Sex, dann würde ich etwas übertreiben, nur ein ganz klein wenig aber es wäre übertrieben, dennoch hatten wir eine Menge Spaß.
Überall explodierte und schepperte es, verzweifelte Hilferufe "Wo bin ich und wo seid ihr" rufe wechselten sich mit Flüchen und lauten Frauen gekreische ab.
Dazu dröhnte seltsame kranke Musik aus den Lautsprechern.
Dort verliebte ich mich in diesen simplen Arcaderacer, kein blah blah, kein stundenlanges rumtunen, sondern von Rennen zu Rennen, dass ganze in drei Städten die jede für sich genial gestaltet war.
Es dauerte zwar einige Zeit bis man sich auskannte, danach genoss man die Freiheiten in vollen zügen, fahr ich mal hier lang oder doch lieber da lang, ne erstmal der K.I hinter her, sicher ist sicher.
Die Sprünge warewn abnormal, dass gleiche gillt für das Geschwindigkeits Gefühl.
Man was würde ich für ein Rennspiel geben, was mir genau das und nichts anderes bieten hätte.
17. Company of Heroes (PC)
Das gute Company war für mich als WW2 Freak mal wieder eine nette Unterhaltung, Sudden Strike und Blitzkrieg hingen mir aus allen Körper Öffnungen hinaus, Dawn of War liebte ich, tja das musste einfach passen.
Es gibt zu diesem Game zwar kaum nette Erinnerungen, ausser ein paar LAN Schlachten, aber es ist einfach ein verdammt Unterhaltsames Game gewesen mit dem ich viele Stunden verbracht habe, daher darf es in meiner Top 20 nicht fehlen.
16. Dawn of War (PC)
Ja jetzt herrscht hier grade eine kleine Strategieflaute, auch zu Dawn of War fällt mir nichts besonderes ein, ausser das ich es für ein extrtem geiles Game halte. =)
Naja vieleicht ist es auch meine liebe zum Warhammer Universum, sowohl der Bereich Fantasy als auch der SciFi Bereich.
Alles fing damals auf der PS1 an mit Titeln wie Space Hulk, Shadow of the Hornet Rat und Dark Omen, bis jetzt zu Dawn of War, Teil 2 war leider nicht mehr mein Ding.
15.Act of War (PC)
So alle guten Dinge sind drei, dass gute Act of War steht für mich sogar vor CoH und DoW, ist einfach das klassische Command & Conquer mit einer Idee mehr balancing und netten Ideen.
Allein die Möglichkeit aus Gefangenden Geld zu machen und eine Abwehr gegen Supperwaffen zu haben ist klasse.
Dazu kommen schöne Maps, viele Einheiten und ein Luftkampf, der seines gleichen sucht.
Nicht zu vergessen ist die geile Kampagne, sowohl vom Hauptspiel, als auch vom Addon, spannend erzählt aber immer noch klassisch.
Ich würde mich sehr über einen Nachfolger freuen, also Atari hört auf andauernd nur scheisse zu Produzieren und bringt endlich Act of War 2 raus! =)
14. AvP 2 (PC)
Das ich mich gerne Grusel verdanke ich wohl meinem Vater, der mir bereits in jungen Jahren mit Lovecraft und Blackwood Gruselgeschichten in den Schlaf oder um den Schlaf gebracht hat.
Das ich mich 12 begeistert den Weißen Hai und American Werwolf geguckt habe, hat zum Glück kaum bleibende Schäden hinterlassen.
Doch wenn man nach all den Jahren alles gesehen und vieles gespielt hat, dann schockt ein nur noch wenig.
Bis ich dieses komische Spiel in die Hände bekommen habe AvP 1, als Alien und Predator Fan war ich ganz aus dem Häuschen.
Was mich dann im Spiel erwartete wurde nur noch von Teil 2 übertroffen.
Düstere Gänge, fahles Licht, seltsame Geräusche, tz schön und gut, moment mal, was piept denn da, dort auf dem Scanner, dieser Punkt, er bewegt sich, er bewegt sich direkt auf mich zu, was zur Hölle.... puh er ist weg ... BÄM In your Face und schon zerschreddert mir das aus der Ecke kommende Alien mit seinen Stahlbeton Krallen die Fresse, währned meinn Chefsessel einige Meter nach hinten geschleudert wird, entgleitet mir die Maus und der Pc Monitor färbt sich Rot, dass einzige was bleibt ist das fauchen aus meinen Boxen und ein nicht männliches Wimmern aus einer dunkle Ecke meines Zimmers.
Heilige Scheisse, was habe ich in diesem Spiel geschwitzt, ach ich höre besser auf, sonst werde ich hier nie fertig.
13. Resident Evil (PS1)
Wieder ein Titel aus dieser schönen PS 1 Zeit, sogar ein Titel der mal in meiner Top 3 stand, leider haben Teil 4 (Der für sich richtig gut ist) und Teil 5 dafür gesorgt das meine Hoffnungen und Erinnerungen so beschmutzt wurden, dass Resident Evil immer weiter nach unten wandert.
Aber genug Gejammer, RE, wao, was für ein Game, Albert Wesker, immer noch mein lieblings Bösewicht (also der alte Wesker, nichts der Transsexuelle Neo aus den neuen Teilen).
Chris, Jill, Barry, Brad, Rebecca, Enrico, Richard, Kenneth, Forrest alles Namen die sich in mein Gehirn grbannt haben.
Der Kleiderschrank der beinahe mein junges Herz zum explodieren gebracht hat, dass Stöhnen und schlurfen, der Hundefutter Bericht, die Fenster, dass Kreischen der Hunter, dass Quietschen der Kurbel, die Käuter, die fiesen Haie, die Tentakel Pflanze, die Bienen, derAlarm, Tyrant ... *sallutiert*.
12. Fallout 2 (PC)
Teil 1 war schon ein Erlebniss, Teil 2 hat das ganze noch erweitert.
Was habe ich es geliebt und gehasst in dieser zerstörten Welt rum zu laufen, es war dreckig und Düster, die Dialoge der Hammer, die kämpfe teils Knüppelhart.
Überall standen abgewrackte Menschen rum, so viele das die einzelnen Schicksale kaum von Bedeutung waren.
Ein spannendes Depri Spiel der Spitzenklasse, was hätte ich dafür gegeben wenn Teil 3 nicht nur in Sachen Grafik auftrumpfen könnte.
Natürlich ist 3d eine Nummer größer als 2d, dass aber soviel an Atmosphäre auf der Strecke geblieben ist, war mehr als schade.
11. Hitman - Silent Assassin (PC)
Nummer 47, man was haben wir zwei schon für Sachen erlebt unglaublich.
Alles fing mit Teil 1 an, da wurde stranguliert bis der Arzt kommt, geschlichen bis die Gelenke schmerzten, Leichen wurden 40 mal die Treppen hinauf gezogen, nur um sie wieder runter rollen zu lassen, ich wurde ein Klamotten Narr und wollte mir eine Glatze rasieren.
Teil zwei war für mich allerdings der Höhepunkt der Serie, unmengen an Missionen, diese ungalublich geile Musik (Jesper heirate mich!) und natürlich er, mit der Nummer 47, Mr.Fun höchstpersöhnlich der Hitmaaaan.
Da sammelte man sich in seinem Gartenhäuschen ein riesiges Waffenarsenal zusammen und wenn es mal wieder kein Silent Assassin als Wertung gab, war der Tag gelaufen, da konnte auch die liebevolle Freundin nichts mehr dran ändern.
Der Hitman ist mein Antiheld, viele stehen eher auf Kratos oder wen auch immer, für mich bleibt Nummer 47 einfach die Nummer 1.
Er redet nicht viel, er zeigt keine Gefühle, er sieht nicht besonders gut aus, ist nicht lustig aber trotzdem haben die Entwickler mit ihm eine meiner lieblings Figuren erschaffen.
Dazu kommt das Gameplay, es ist viel spannender in Hitman die Gegend zu erkunden und fiese Pläne zu schmieden, als sich irgendwo durch Gegnerhorden zu ballern.Wenn dann, nach einer Stunde harte Vorbereitung am Ende alles nach Plan gelaufen ist, man hinter seinem Opfer steht, einem dreckigen kleinen Kinderschänder, die schallgedämpften Silverballers zückt, es kurz zischt und der Kopf des Fieslings auf die Brust sinkt, dann habe ich mal wieder einen dieser magischen Momente erlebt, weswegen ich es liebe ein Zocker zu sein.
10. Vampire - Bloodlines (PC)
Ich hatte schon mit Teil 1 sehr viel Spaß, doch als Teil 2 raus kam, war mein Rechner zu schlecht und später war das Spiel immer noch wirklich fertig.
Doch dann hörte ich von den Fan Patches und hatte einen neuen PC, tja und dann einige Jahre nach dem Release durfte ich endlich in die Vampire Welt eintauchen.
Das Spiel ist wirklich nahe am Meisterwerk, dank der fleissigen Fans.
Was ich da an Action und Dialogen vorgesetzt bekam war klasse.
Es gab viel zu entdecken, viele schaurige Orte, ein Monster Fight mit einem Werwolf (Man ich liebe Werwölfe), verschiedene Lösungswege und Endings, dazu die ganzen Waffen und Fähigkeiten.
Bloodlines war neben Gothic 2 das letzte RPG wo ich richtig abtauchen konnte, es war überschaubar, die Charaktere wuchsen einem ans Herz, es gab Verschwörungen und fiese Quests.
Eigentlich alles was das RPG Herz begehrt.
9. Gothic 2 (PC)
Eigentlich könnte ich den Vampire Text hier leicht abgeändert einfach übernehmen. =)
Gothic 2 habe ich kurz vor dem Release von Gothic 3 geschenkt bekommen, ich hatte bis dahin absolut nichts mit der Serie zu tun, kannte also auch den ersten Teil nicht.
So stürzte ich mich also unwissent in das Spiel nebst Addon.
Man es war eine schöne Zeit, auch wenn ich die ganzen Charaktere nicht kannte, irgendwie fühlte ich mich trotzdem verbunden.
Anfangs bin ich dutzende Tode in den dunklen Wäldern gestorben, ich weiss auch nicht wie oft mich der Elite Ork zersetzt hat, es war aber immer wieder für einen Schock gut.
Das Kampfsystem war klasse, ach irgendwie war alles klasse.
Es gab richtig schöne Ecken, spannende Kämpfe und natürlich die obligatorische Sammelwut.
Man was habe ich diese blöden Artefakte gesucht, habe mich für sie von Klippen gestürzt, bin zwischen Troll Beinen hindruch gelaufen, habe 20 Minuten lang versucht einen Berg zu erklimmen, ach ich will mich garnicht mehr daran erinnern. =)
Bitte Risen liefer mir genau das gleiche und ich wäre sehr dankbar.
8. Medieval 2 (PC)
Ich habe bis auf das Shogun - Mongolen Addon und das ROm - Alexander Addon alles aus der Total War Reihe gezockt und zwar ausgiebig.
Wenn ich es mir recht überlege habe ich wohl mit keiner Spielreihe mehr Zeit verbracht als mit dieser.
Medieval 2 hat es mir bislang am meissten angetan, dass lag natürlich an der riesigen Kampagne, dem genialen Addon und dem neuen Third Age Mod, dem bislang besten Spiel aus dem Mittelerde Universum.
Was habe ich in diesem Spiel gelitten, als mein schönes Deutsches Reich durch Revolten in zwei Teile gespalten wurde und sich alle Nachbarn wie hungrige Wölfe auf mich gestürzt haben.
Was war ich stolz als ich mit meinem lieblings Reich Byzanz die letzte Region in England erobert hatte.
Es ist einfach dieser Mix aus überschaubarer Wirtschaft und riesigen Schlachten die mich immer wieder fesseln.
Auch wenn ich mit Empire nicht viel anfangen kann, gehört CA für mich zu den ganz großen. =)
7. Mount & Blade (PC)
Schlecht bewertet und von einer kleinen unbekannten Firma, ja das sind doch die besten Bedingungen für einen echten Geheimtip, wobei Geheimtip eigentlich ein Witz ist, wenn ich einen Blick auf die riesige Modder Szene werfe.
Klar das Grundspiel verliert recht schnell an Faszination, doch was macht das schon, wenn knapp 50 Modsauf mich warten, die viel mehr und verschiedene Sachen zu bieten haben.
was hat mich dieses Spiel an Zeit gekostet, oder was hat mir dieses Spiel die letzten Wochen versüsst.
Wenn ich mal wieder meinen Zweihänder zücke, mein Pferd mit Fullspeed auf die feindliche Mauer aus 100 Gegnern zurast, um mich herrum dutzende von Pfeilen durch die Luft schwirren und hinter mir 80 schwer gepanzerte Ritter ihrem König folgen.
Der erste heftige Aufprall, Blut spritzt, Metall trifft auf Metall, Metall trifft auf Knochen, schreie, Pferde fallen, Menschen fallen, mein Pferd bricht zusammen, umringt von Feinden schlage ich wild um mich, schwer getroffen mit zerbeulten Schild blicke ich dem Tod ins Auge, als ein gutes Dutzend meiner Ritter direkt durch den Pulk vor mir preschen und alles Niedermachen was ein Falkenbanner trägt, da ertönt lautes Siegesgebrüll und eine weitere Schlacht in Mount & Blade wurde gewonnen, Hell Yeah.
6. Crysis (PC)
Was war das für ein Erlebniss, nach dem Intro schleiche ich mich über den Strand um den ersten Koreaner zu beteuben, den zweiten, den dritten, da Telefon.
"Ja", "Sieht geil aus was", "Ja heftig oder" "Was", "Wie man braucht die Koreaner nicht zu betäuben" , "Ach das haben die garnicht eingebaut, dass man sich mit den Koreanern verbünden kann".
Ja was war die enttäuschung groß als ich merkte, dass ein Feature nach dem anderen nichts als heiße Luft war.
Als ich den Abspann gesehen hatte, war ich trotzdem zufireden, war doch ganz gut und hey es sah verdammt geil aus, naja zumindest das.
Einige Zeit später merkte ich aber, dass Crysis viel dicker war als zuerst gedacht.
Da wurden einfach mal die Suit Shortcuts aktiviert, auf Delta gestellt und schon war es eine Nummer geiler, man nutzte andere Taktiken, ging andere Wege und schon war es richtig gut.
Als man dann noch einige Sound und Grafik Mods reinpackte machte es noch mehr Spaß, dann mal den Hardcore Mod oder die Advanced K.I und wao was geht ab.
Heute habe ich das Spiel 5 mal durch gezockt, es war jedes mal anders, natürlich nicht dramatisch anders, aber zumindest die Gefechte unterschieden sich jedes mal.
Durch die Shortcuts wurde das Gameplay richtig dynamisch und schnell, schlussendlich iwar es für mich der beste Shooter seit langem und was Crysis 2 angeht gibt es bei mir schon Maximum Vorfreude!
5. Deus Ex (PC)
Was für eine Geschichte, da habe ich mir das Spiel gleich beim Release gegönnt, ich meine bei der Firma, Hallo ?
Tja und nach 30 Minuten wurde es deinstalliert, was für ein öder Dreck, bah.
1 Jahr später das gleiche, bah öde.
Noch ein Jahr später, machte es aber irgendwie Klick, spätestens als ich Liberty Island verlassen hatte war es um mich geschehen.
Das Charakter Level System war genial, die Story klasse, die Charaktere klasse, die Lösungswege hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Die Abschnitte hatten einiges an Geheimgängen und Quests zu bieten, es wollte einfach nicht langweilig werden.
Egal ob als Hacker, Dieb oder Terminator, es passte einfach alles zusammen.
4. System Shock 2 (PC)
System Shock 2 und Deus Ex tauschen regelmäßig die Plätze, da ich aber diese Jahr mal wieder System SHock 2 mit einigen Mods durchgezockt hatte, liegt es momentan vorne.
Auch hier finde ich besonders das Levelsystem Spitze, man war nie mit allen Waffen gut, konnte nicht reparieren, hacken, modden und forschen, sondern musste sich für ein paar Fähigkeiten entscheiden, was dem Widerspielwert enorm aufwertet.
Die Story war spannend und fies, die Audio und Textlogs haben die Atmosphäre in die obersten Gefilde katapultiert.
Als ich SS 2 dann noch mit 2 Kumpels im Coop gezockt habe gab es kein halten mehr.
Munitionsknappheit hatte einen Namen und panische Fluchtaktionen über mehrere Decks waren an der Tagesordnung.
Es gab viel zu entdecken, massig zu kämpfen, als man immer mehr über die Geschehnisse auf der Van Braun und der Rickenbacker =) mitbekam, erhärtete sich der Verdacht, dass man hier übelst ausgenutzt wurde.
Bioshock kam in vielen Punkten schon an System Shock ran, bleibt am Ende durch sein ödes Levelsystem ohne widerspielwert für mich aber eindeutig hinter System Shock.
3. Operation Flashpoint (PC)
Das gute alte Flashpoint, für mich ist es immer noch der Inbegriff des Kriegsshooters mit diesem gewissen etwas.
Nämlich dem mittendrin und ich bin nichts Wert Gefühl.
Die Landungs mit dem Helikopter, dass vorrücken zum Dorf, so weit so Call of Duty, als es dann hiess, hier Rückzug und so, dachte ich an einen schlechten Witz.
Rückzug kenne ich nicht!
Die netten Herrn der russischen Panzerbrigade haben mich dann doch eines besseren belehrt.
Ich wusste garnicht wie spannend wegrennen sein kann. =)
So ging es dann weiter, ob allein im Wald hinter den feindlichen Linien, als Panzer Kommandant, ich fühlte mich nie sicher.
Der Multiplayer war sowieso übergeil, mit 4 Mann eine Strassensperre bestehend aus uns und einem Jeep zu errichten, nur um festzustellen, dass der Laster von einem BMP begleitet wird, war so eine Sache.
Das Ergebniss waren vier kreischende Mädchen, lautes LOS, LOS ,LOS Gebrüll, was man locker für die Call of Duty Stimmen hätte nehmen können, sowie vier erbärmliche Tode.
Was war das für ein Fest, als mal wieder beim einsteigen in einen Helikopter einer nicht mit der Steuerung klar kam und mit der Bazooka aus einem Meter entferhnung direkt in den Heli ballerte.
Wie oft sind wir mit dem Humvee in irgendwelche Schluchten gestürzt, haben uns mit Panzern platt gefahren oder mit Helis ganze Städte in Rauch und Staub verwandelt.
An den SP kamen weder ARMA noch ARMA 2 ran, ich habe auch so meine Zweifel das Operation Flashpoint 2 das schaffen wird.
2. Starcraft (PC)
Raynor, Kerrigan, Tassadar, Zeratul, Fenix, Arkturus anyone ?
Mal ganz ab von dem MP, hatte Starcraft einfach eine übergeile Story, die Videos waren der Hammer, die Sprachausgabe passte perfekt.
Natürlich waren die Missionen simpel, was wohl auf 99% aller RTS Missionen zutrifft.
Es gab aber kein RTS und auch nur wenig andere Spiele bei denen die Story so interessant war.
Des weiteren erinner ich mich natürlich mit freuden an die ganzen LAN und INEt Schlachten, besonders an die 9 einhalb Stunden Mucho Schlacht gegen meinen Kumpel, so lange kann ich heute nicht mals an einem Stück zocken. =)
Also Starcraft 2 mach deinem Vorgänger alles nach und ich habe eine neue Nummer zwei.
1. Final Fantasy 7 (PS1)
Ja wer hätte das gedacht, bei all dem PC gebimsel ist ein Konsolen Game meine Nummer 1. Oh Gott werden jetzt viele denken, wieso denn Final Fantasy 7, die Antwort ist aber simpel.
Als es damals raus kam, hatte ich soiwas noch nicht gesehen, der Umfang und die Präsentation waren unmenschlich geil.
Ich wurde praktisch von diesem Spiel zerstört.
Wenn ich es heute Spiele, ist davon nicht mehr viel übrig, aber damals war ich hin und weg.
Die Beschwörungen sahen so geil aus, die Kämpfe waren episch und die Story interessant.
Ich wurde einfach von einem Wao Erlebniss zum nächsten geschickt, dieses Gefühl konnte mir danach kein Spiel mehr bieten.
Was wohl auch daran liegt das ich schon zu viel gesehen hab, aber wer weiss vieleicht kommt ja einies Tages mal wieder so ein Spiel.
So ich habe gemerkt das am Ende etwas die Luft raus ging, eine Top 10 hätte es wohl auch getan. =)
Ich will hier nochmal ein paar Grüße an ein paar Spiele abgeben, die es eigentlich auch verdient hätten!
Morrowind, Baldurs Gate, Arcanum, Call of Duty 2, Hidden & Dangerous 2, Icewind Dale 2, Bushido Blade, Tenchu, Sudden Strike, Blitzkrieg, Torment, Dino Crisis, Parasite Eve, Front Mission, Manhunt, Max Payne, Battle Realms, Punisher, Shadow of Collussus, God of War, Secret of Mana, Chrono Trigger, Star Ocean, Street Fighter, Mortal Kombat, Necrovision, Cryostasis, ARMA, Warcraft, Severance, Suikoden uvm.
So jetzt seid ihr dran, eine Top 10 oder zumidnest eine Top 5 sollte es schon sein, aber bitte keine simple Auflistung.
Also was verbindet ihr mit euren Lieblings Spielen, welche Ereignisse oder Erlebnisse !?
Ich muss jetzt erstmal die Spastik aus meinen Fingern kriegen, achja auch um die Fehler kümmer ich mich wenn ich nicht mehr verschwommen sehe. =)
Also legt los!
Hier nur wieder eine reihe von Spiele Titeln zu nennen wäre wirklich überflüssig, aber wenn man etwas tiefer gräbt, werden doch sicherlich einige schöne oder spannende Erinnerungen geweckt.
20. Tekken 3 (PS1)
Tekken 3 wäre eigentlich garnicht unter den Top 20, aber irgendwie muss ich doch auch den Beat em Ups huldigen.
Besonders da Tekken 1 eines meiner ersten Playstation Spiele war und Tekken 3 das von mir bislang am längsten gezockte Beat em Up ist.
In Tekken 3 verliebte ich mich endgültig in Heihachi Mishima und seine alles vernichtende Moves.
Es muss so um das Jahr 2000 gewesen sein (Method Man & Redman - Blackout wurde rauf und runter gehört), als ich meine prächtige PS1 und das kleine Tekken 3 mit zu einem Kumpel genommen habe und wir uns dort legendäre Matches lieferten, dazu gab es leckere YumYum Tütensuppe als stärkung. =)
Natürlich durfte man auch schon in Tekken 3 durch die Luft fliegen oder musste Griff Combos über sich ergehen lassen aber im Vergleich zu den Nachfolgern hatte Tekken 3 einfach das bessere Gameplay.
Die Mucke war teilweise sehr gut, mit dem Tekken Force und Tekken Ball Modus gab es reichlich Abwechslung, nur Gon könnte ich als einzigen Kritikpunkt aufführen. =)
19. Gran Turismo (PS1)
Ja Gran Turismo, sogar Teil 1, (In den Genuss der anderen Teile bin ich leider nie gekommen) was war das damals für eine Augenweide, ich sollte erst später mit Starcraft Replays richtig zu schätzen wissen, aber Gran Turismo war das erste Spiel in dem ich mehrere Stunden mit dem anglotzen von Replays verbracht habe.
Die Intro Mucke hallt bis Heute in meinen Gehöhrgängen nach bei dem Song juckt es mich Heute noch im rechten Daumen http://www.youtube.com/watch?v=8EWTsgOX ... re=related ! =)
Den gebrauchten schwarzen Toyota Supra werde ich wohl auch niemals vergessen, der mich so oft durch die ersten Rennen begleitet hat.
Allein der Umfang hat mich damals umgehauen, diese Masse an Autos und tuning Möglichkeiten kamen damals direkt von einem anderen Stern.
Egal ob ich mal wieder im Deep Forest mit meiner Corvette eine 180 Grad Drehung hingelegt habe und das PS1 Pad zum 1467 in seine gepolsterte lieblings Ecke flog (Ja ich hatte aus den SNES Zeiten un 3 zerstörten Pads gelernt), oder ich auf dem Speedring das letzte aus der Dodge Viper holte, es war ein Genuss den ich seitdem nie wieder erlebt habe.
Wenn dann noch ein Kumpel mit seiner Memory Card Garage vorbei kam, wurde viele Stunden lang gelacht und geflucht, Pads auf der Zielgraden aus der PS1 gezogen und weiter Tränen gelacht.
Ich vermisse dich Turi, in liebe, dein Rickenbacker!
18. Midnight Club 2 (PC)
Schon wieder ein Rennspiel, schon komisch, aber neben Gran Turismo gab es auch nur noch Midnight Club 2 was mich richtig fesseln konnte.
Es gab da eine dieser Spieleflauten und auf einer kleinen 4 Mann Lan, wo sich alle nach 100 Runden Quake 3 etwas ratlos anschauten, zog einer Midnight Club 2 aus seinem Rucksack "Hier, das Spiel bockt sich und hat auch einen LAN Modus", einige Beleidigungen später, installierten alle brav das Spiel.
Ab nach L.A sich auf eine Autoklasse geeinigt und ab dafür.
Was in den nächsten Stunden folgte war unbeschreiblich, wenn ich sagen würde, es war fast so gut wie Sex, dann würde ich etwas übertreiben, nur ein ganz klein wenig aber es wäre übertrieben, dennoch hatten wir eine Menge Spaß.
Überall explodierte und schepperte es, verzweifelte Hilferufe "Wo bin ich und wo seid ihr" rufe wechselten sich mit Flüchen und lauten Frauen gekreische ab.
Dazu dröhnte seltsame kranke Musik aus den Lautsprechern.
Dort verliebte ich mich in diesen simplen Arcaderacer, kein blah blah, kein stundenlanges rumtunen, sondern von Rennen zu Rennen, dass ganze in drei Städten die jede für sich genial gestaltet war.
Es dauerte zwar einige Zeit bis man sich auskannte, danach genoss man die Freiheiten in vollen zügen, fahr ich mal hier lang oder doch lieber da lang, ne erstmal der K.I hinter her, sicher ist sicher.
Die Sprünge warewn abnormal, dass gleiche gillt für das Geschwindigkeits Gefühl.
Man was würde ich für ein Rennspiel geben, was mir genau das und nichts anderes bieten hätte.
17. Company of Heroes (PC)
Das gute Company war für mich als WW2 Freak mal wieder eine nette Unterhaltung, Sudden Strike und Blitzkrieg hingen mir aus allen Körper Öffnungen hinaus, Dawn of War liebte ich, tja das musste einfach passen.
Es gibt zu diesem Game zwar kaum nette Erinnerungen, ausser ein paar LAN Schlachten, aber es ist einfach ein verdammt Unterhaltsames Game gewesen mit dem ich viele Stunden verbracht habe, daher darf es in meiner Top 20 nicht fehlen.
16. Dawn of War (PC)
Ja jetzt herrscht hier grade eine kleine Strategieflaute, auch zu Dawn of War fällt mir nichts besonderes ein, ausser das ich es für ein extrtem geiles Game halte. =)
Naja vieleicht ist es auch meine liebe zum Warhammer Universum, sowohl der Bereich Fantasy als auch der SciFi Bereich.
Alles fing damals auf der PS1 an mit Titeln wie Space Hulk, Shadow of the Hornet Rat und Dark Omen, bis jetzt zu Dawn of War, Teil 2 war leider nicht mehr mein Ding.
15.Act of War (PC)
So alle guten Dinge sind drei, dass gute Act of War steht für mich sogar vor CoH und DoW, ist einfach das klassische Command & Conquer mit einer Idee mehr balancing und netten Ideen.
Allein die Möglichkeit aus Gefangenden Geld zu machen und eine Abwehr gegen Supperwaffen zu haben ist klasse.
Dazu kommen schöne Maps, viele Einheiten und ein Luftkampf, der seines gleichen sucht.
Nicht zu vergessen ist die geile Kampagne, sowohl vom Hauptspiel, als auch vom Addon, spannend erzählt aber immer noch klassisch.
Ich würde mich sehr über einen Nachfolger freuen, also Atari hört auf andauernd nur scheisse zu Produzieren und bringt endlich Act of War 2 raus! =)
14. AvP 2 (PC)
Das ich mich gerne Grusel verdanke ich wohl meinem Vater, der mir bereits in jungen Jahren mit Lovecraft und Blackwood Gruselgeschichten in den Schlaf oder um den Schlaf gebracht hat.
Das ich mich 12 begeistert den Weißen Hai und American Werwolf geguckt habe, hat zum Glück kaum bleibende Schäden hinterlassen.
Doch wenn man nach all den Jahren alles gesehen und vieles gespielt hat, dann schockt ein nur noch wenig.
Bis ich dieses komische Spiel in die Hände bekommen habe AvP 1, als Alien und Predator Fan war ich ganz aus dem Häuschen.
Was mich dann im Spiel erwartete wurde nur noch von Teil 2 übertroffen.
Düstere Gänge, fahles Licht, seltsame Geräusche, tz schön und gut, moment mal, was piept denn da, dort auf dem Scanner, dieser Punkt, er bewegt sich, er bewegt sich direkt auf mich zu, was zur Hölle.... puh er ist weg ... BÄM In your Face und schon zerschreddert mir das aus der Ecke kommende Alien mit seinen Stahlbeton Krallen die Fresse, währned meinn Chefsessel einige Meter nach hinten geschleudert wird, entgleitet mir die Maus und der Pc Monitor färbt sich Rot, dass einzige was bleibt ist das fauchen aus meinen Boxen und ein nicht männliches Wimmern aus einer dunkle Ecke meines Zimmers.
Heilige Scheisse, was habe ich in diesem Spiel geschwitzt, ach ich höre besser auf, sonst werde ich hier nie fertig.
13. Resident Evil (PS1)
Wieder ein Titel aus dieser schönen PS 1 Zeit, sogar ein Titel der mal in meiner Top 3 stand, leider haben Teil 4 (Der für sich richtig gut ist) und Teil 5 dafür gesorgt das meine Hoffnungen und Erinnerungen so beschmutzt wurden, dass Resident Evil immer weiter nach unten wandert.
Aber genug Gejammer, RE, wao, was für ein Game, Albert Wesker, immer noch mein lieblings Bösewicht (also der alte Wesker, nichts der Transsexuelle Neo aus den neuen Teilen).
Chris, Jill, Barry, Brad, Rebecca, Enrico, Richard, Kenneth, Forrest alles Namen die sich in mein Gehirn grbannt haben.
Der Kleiderschrank der beinahe mein junges Herz zum explodieren gebracht hat, dass Stöhnen und schlurfen, der Hundefutter Bericht, die Fenster, dass Kreischen der Hunter, dass Quietschen der Kurbel, die Käuter, die fiesen Haie, die Tentakel Pflanze, die Bienen, derAlarm, Tyrant ... *sallutiert*.
12. Fallout 2 (PC)
Teil 1 war schon ein Erlebniss, Teil 2 hat das ganze noch erweitert.
Was habe ich es geliebt und gehasst in dieser zerstörten Welt rum zu laufen, es war dreckig und Düster, die Dialoge der Hammer, die kämpfe teils Knüppelhart.
Überall standen abgewrackte Menschen rum, so viele das die einzelnen Schicksale kaum von Bedeutung waren.
Ein spannendes Depri Spiel der Spitzenklasse, was hätte ich dafür gegeben wenn Teil 3 nicht nur in Sachen Grafik auftrumpfen könnte.
Natürlich ist 3d eine Nummer größer als 2d, dass aber soviel an Atmosphäre auf der Strecke geblieben ist, war mehr als schade.
11. Hitman - Silent Assassin (PC)
Nummer 47, man was haben wir zwei schon für Sachen erlebt unglaublich.
Alles fing mit Teil 1 an, da wurde stranguliert bis der Arzt kommt, geschlichen bis die Gelenke schmerzten, Leichen wurden 40 mal die Treppen hinauf gezogen, nur um sie wieder runter rollen zu lassen, ich wurde ein Klamotten Narr und wollte mir eine Glatze rasieren.
Teil zwei war für mich allerdings der Höhepunkt der Serie, unmengen an Missionen, diese ungalublich geile Musik (Jesper heirate mich!) und natürlich er, mit der Nummer 47, Mr.Fun höchstpersöhnlich der Hitmaaaan.
Da sammelte man sich in seinem Gartenhäuschen ein riesiges Waffenarsenal zusammen und wenn es mal wieder kein Silent Assassin als Wertung gab, war der Tag gelaufen, da konnte auch die liebevolle Freundin nichts mehr dran ändern.
Der Hitman ist mein Antiheld, viele stehen eher auf Kratos oder wen auch immer, für mich bleibt Nummer 47 einfach die Nummer 1.
Er redet nicht viel, er zeigt keine Gefühle, er sieht nicht besonders gut aus, ist nicht lustig aber trotzdem haben die Entwickler mit ihm eine meiner lieblings Figuren erschaffen.
Dazu kommt das Gameplay, es ist viel spannender in Hitman die Gegend zu erkunden und fiese Pläne zu schmieden, als sich irgendwo durch Gegnerhorden zu ballern.Wenn dann, nach einer Stunde harte Vorbereitung am Ende alles nach Plan gelaufen ist, man hinter seinem Opfer steht, einem dreckigen kleinen Kinderschänder, die schallgedämpften Silverballers zückt, es kurz zischt und der Kopf des Fieslings auf die Brust sinkt, dann habe ich mal wieder einen dieser magischen Momente erlebt, weswegen ich es liebe ein Zocker zu sein.
10. Vampire - Bloodlines (PC)
Ich hatte schon mit Teil 1 sehr viel Spaß, doch als Teil 2 raus kam, war mein Rechner zu schlecht und später war das Spiel immer noch wirklich fertig.
Doch dann hörte ich von den Fan Patches und hatte einen neuen PC, tja und dann einige Jahre nach dem Release durfte ich endlich in die Vampire Welt eintauchen.
Das Spiel ist wirklich nahe am Meisterwerk, dank der fleissigen Fans.
Was ich da an Action und Dialogen vorgesetzt bekam war klasse.
Es gab viel zu entdecken, viele schaurige Orte, ein Monster Fight mit einem Werwolf (Man ich liebe Werwölfe), verschiedene Lösungswege und Endings, dazu die ganzen Waffen und Fähigkeiten.
Bloodlines war neben Gothic 2 das letzte RPG wo ich richtig abtauchen konnte, es war überschaubar, die Charaktere wuchsen einem ans Herz, es gab Verschwörungen und fiese Quests.
Eigentlich alles was das RPG Herz begehrt.
9. Gothic 2 (PC)
Eigentlich könnte ich den Vampire Text hier leicht abgeändert einfach übernehmen. =)
Gothic 2 habe ich kurz vor dem Release von Gothic 3 geschenkt bekommen, ich hatte bis dahin absolut nichts mit der Serie zu tun, kannte also auch den ersten Teil nicht.
So stürzte ich mich also unwissent in das Spiel nebst Addon.
Man es war eine schöne Zeit, auch wenn ich die ganzen Charaktere nicht kannte, irgendwie fühlte ich mich trotzdem verbunden.
Anfangs bin ich dutzende Tode in den dunklen Wäldern gestorben, ich weiss auch nicht wie oft mich der Elite Ork zersetzt hat, es war aber immer wieder für einen Schock gut.
Das Kampfsystem war klasse, ach irgendwie war alles klasse.
Es gab richtig schöne Ecken, spannende Kämpfe und natürlich die obligatorische Sammelwut.
Man was habe ich diese blöden Artefakte gesucht, habe mich für sie von Klippen gestürzt, bin zwischen Troll Beinen hindruch gelaufen, habe 20 Minuten lang versucht einen Berg zu erklimmen, ach ich will mich garnicht mehr daran erinnern. =)
Bitte Risen liefer mir genau das gleiche und ich wäre sehr dankbar.
8. Medieval 2 (PC)
Ich habe bis auf das Shogun - Mongolen Addon und das ROm - Alexander Addon alles aus der Total War Reihe gezockt und zwar ausgiebig.
Wenn ich es mir recht überlege habe ich wohl mit keiner Spielreihe mehr Zeit verbracht als mit dieser.
Medieval 2 hat es mir bislang am meissten angetan, dass lag natürlich an der riesigen Kampagne, dem genialen Addon und dem neuen Third Age Mod, dem bislang besten Spiel aus dem Mittelerde Universum.
Was habe ich in diesem Spiel gelitten, als mein schönes Deutsches Reich durch Revolten in zwei Teile gespalten wurde und sich alle Nachbarn wie hungrige Wölfe auf mich gestürzt haben.
Was war ich stolz als ich mit meinem lieblings Reich Byzanz die letzte Region in England erobert hatte.
Es ist einfach dieser Mix aus überschaubarer Wirtschaft und riesigen Schlachten die mich immer wieder fesseln.
Auch wenn ich mit Empire nicht viel anfangen kann, gehört CA für mich zu den ganz großen. =)
7. Mount & Blade (PC)
Schlecht bewertet und von einer kleinen unbekannten Firma, ja das sind doch die besten Bedingungen für einen echten Geheimtip, wobei Geheimtip eigentlich ein Witz ist, wenn ich einen Blick auf die riesige Modder Szene werfe.
Klar das Grundspiel verliert recht schnell an Faszination, doch was macht das schon, wenn knapp 50 Modsauf mich warten, die viel mehr und verschiedene Sachen zu bieten haben.
was hat mich dieses Spiel an Zeit gekostet, oder was hat mir dieses Spiel die letzten Wochen versüsst.
Wenn ich mal wieder meinen Zweihänder zücke, mein Pferd mit Fullspeed auf die feindliche Mauer aus 100 Gegnern zurast, um mich herrum dutzende von Pfeilen durch die Luft schwirren und hinter mir 80 schwer gepanzerte Ritter ihrem König folgen.
Der erste heftige Aufprall, Blut spritzt, Metall trifft auf Metall, Metall trifft auf Knochen, schreie, Pferde fallen, Menschen fallen, mein Pferd bricht zusammen, umringt von Feinden schlage ich wild um mich, schwer getroffen mit zerbeulten Schild blicke ich dem Tod ins Auge, als ein gutes Dutzend meiner Ritter direkt durch den Pulk vor mir preschen und alles Niedermachen was ein Falkenbanner trägt, da ertönt lautes Siegesgebrüll und eine weitere Schlacht in Mount & Blade wurde gewonnen, Hell Yeah.
6. Crysis (PC)
Was war das für ein Erlebniss, nach dem Intro schleiche ich mich über den Strand um den ersten Koreaner zu beteuben, den zweiten, den dritten, da Telefon.
"Ja", "Sieht geil aus was", "Ja heftig oder" "Was", "Wie man braucht die Koreaner nicht zu betäuben" , "Ach das haben die garnicht eingebaut, dass man sich mit den Koreanern verbünden kann".
Ja was war die enttäuschung groß als ich merkte, dass ein Feature nach dem anderen nichts als heiße Luft war.
Als ich den Abspann gesehen hatte, war ich trotzdem zufireden, war doch ganz gut und hey es sah verdammt geil aus, naja zumindest das.
Einige Zeit später merkte ich aber, dass Crysis viel dicker war als zuerst gedacht.
Da wurden einfach mal die Suit Shortcuts aktiviert, auf Delta gestellt und schon war es eine Nummer geiler, man nutzte andere Taktiken, ging andere Wege und schon war es richtig gut.
Als man dann noch einige Sound und Grafik Mods reinpackte machte es noch mehr Spaß, dann mal den Hardcore Mod oder die Advanced K.I und wao was geht ab.
Heute habe ich das Spiel 5 mal durch gezockt, es war jedes mal anders, natürlich nicht dramatisch anders, aber zumindest die Gefechte unterschieden sich jedes mal.
Durch die Shortcuts wurde das Gameplay richtig dynamisch und schnell, schlussendlich iwar es für mich der beste Shooter seit langem und was Crysis 2 angeht gibt es bei mir schon Maximum Vorfreude!
5. Deus Ex (PC)
Was für eine Geschichte, da habe ich mir das Spiel gleich beim Release gegönnt, ich meine bei der Firma, Hallo ?
Tja und nach 30 Minuten wurde es deinstalliert, was für ein öder Dreck, bah.
1 Jahr später das gleiche, bah öde.
Noch ein Jahr später, machte es aber irgendwie Klick, spätestens als ich Liberty Island verlassen hatte war es um mich geschehen.
Das Charakter Level System war genial, die Story klasse, die Charaktere klasse, die Lösungswege hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Die Abschnitte hatten einiges an Geheimgängen und Quests zu bieten, es wollte einfach nicht langweilig werden.
Egal ob als Hacker, Dieb oder Terminator, es passte einfach alles zusammen.
4. System Shock 2 (PC)
System Shock 2 und Deus Ex tauschen regelmäßig die Plätze, da ich aber diese Jahr mal wieder System SHock 2 mit einigen Mods durchgezockt hatte, liegt es momentan vorne.
Auch hier finde ich besonders das Levelsystem Spitze, man war nie mit allen Waffen gut, konnte nicht reparieren, hacken, modden und forschen, sondern musste sich für ein paar Fähigkeiten entscheiden, was dem Widerspielwert enorm aufwertet.
Die Story war spannend und fies, die Audio und Textlogs haben die Atmosphäre in die obersten Gefilde katapultiert.
Als ich SS 2 dann noch mit 2 Kumpels im Coop gezockt habe gab es kein halten mehr.
Munitionsknappheit hatte einen Namen und panische Fluchtaktionen über mehrere Decks waren an der Tagesordnung.
Es gab viel zu entdecken, massig zu kämpfen, als man immer mehr über die Geschehnisse auf der Van Braun und der Rickenbacker =) mitbekam, erhärtete sich der Verdacht, dass man hier übelst ausgenutzt wurde.
Bioshock kam in vielen Punkten schon an System Shock ran, bleibt am Ende durch sein ödes Levelsystem ohne widerspielwert für mich aber eindeutig hinter System Shock.
3. Operation Flashpoint (PC)
Das gute alte Flashpoint, für mich ist es immer noch der Inbegriff des Kriegsshooters mit diesem gewissen etwas.
Nämlich dem mittendrin und ich bin nichts Wert Gefühl.
Die Landungs mit dem Helikopter, dass vorrücken zum Dorf, so weit so Call of Duty, als es dann hiess, hier Rückzug und so, dachte ich an einen schlechten Witz.
Rückzug kenne ich nicht!
Die netten Herrn der russischen Panzerbrigade haben mich dann doch eines besseren belehrt.
Ich wusste garnicht wie spannend wegrennen sein kann. =)
So ging es dann weiter, ob allein im Wald hinter den feindlichen Linien, als Panzer Kommandant, ich fühlte mich nie sicher.
Der Multiplayer war sowieso übergeil, mit 4 Mann eine Strassensperre bestehend aus uns und einem Jeep zu errichten, nur um festzustellen, dass der Laster von einem BMP begleitet wird, war so eine Sache.
Das Ergebniss waren vier kreischende Mädchen, lautes LOS, LOS ,LOS Gebrüll, was man locker für die Call of Duty Stimmen hätte nehmen können, sowie vier erbärmliche Tode.
Was war das für ein Fest, als mal wieder beim einsteigen in einen Helikopter einer nicht mit der Steuerung klar kam und mit der Bazooka aus einem Meter entferhnung direkt in den Heli ballerte.
Wie oft sind wir mit dem Humvee in irgendwelche Schluchten gestürzt, haben uns mit Panzern platt gefahren oder mit Helis ganze Städte in Rauch und Staub verwandelt.
An den SP kamen weder ARMA noch ARMA 2 ran, ich habe auch so meine Zweifel das Operation Flashpoint 2 das schaffen wird.
2. Starcraft (PC)
Raynor, Kerrigan, Tassadar, Zeratul, Fenix, Arkturus anyone ?
Mal ganz ab von dem MP, hatte Starcraft einfach eine übergeile Story, die Videos waren der Hammer, die Sprachausgabe passte perfekt.
Natürlich waren die Missionen simpel, was wohl auf 99% aller RTS Missionen zutrifft.
Es gab aber kein RTS und auch nur wenig andere Spiele bei denen die Story so interessant war.
Des weiteren erinner ich mich natürlich mit freuden an die ganzen LAN und INEt Schlachten, besonders an die 9 einhalb Stunden Mucho Schlacht gegen meinen Kumpel, so lange kann ich heute nicht mals an einem Stück zocken. =)
Also Starcraft 2 mach deinem Vorgänger alles nach und ich habe eine neue Nummer zwei.
1. Final Fantasy 7 (PS1)
Ja wer hätte das gedacht, bei all dem PC gebimsel ist ein Konsolen Game meine Nummer 1. Oh Gott werden jetzt viele denken, wieso denn Final Fantasy 7, die Antwort ist aber simpel.
Als es damals raus kam, hatte ich soiwas noch nicht gesehen, der Umfang und die Präsentation waren unmenschlich geil.
Ich wurde praktisch von diesem Spiel zerstört.
Wenn ich es heute Spiele, ist davon nicht mehr viel übrig, aber damals war ich hin und weg.
Die Beschwörungen sahen so geil aus, die Kämpfe waren episch und die Story interessant.
Ich wurde einfach von einem Wao Erlebniss zum nächsten geschickt, dieses Gefühl konnte mir danach kein Spiel mehr bieten.
Was wohl auch daran liegt das ich schon zu viel gesehen hab, aber wer weiss vieleicht kommt ja einies Tages mal wieder so ein Spiel.
So ich habe gemerkt das am Ende etwas die Luft raus ging, eine Top 10 hätte es wohl auch getan. =)
Ich will hier nochmal ein paar Grüße an ein paar Spiele abgeben, die es eigentlich auch verdient hätten!
Morrowind, Baldurs Gate, Arcanum, Call of Duty 2, Hidden & Dangerous 2, Icewind Dale 2, Bushido Blade, Tenchu, Sudden Strike, Blitzkrieg, Torment, Dino Crisis, Parasite Eve, Front Mission, Manhunt, Max Payne, Battle Realms, Punisher, Shadow of Collussus, God of War, Secret of Mana, Chrono Trigger, Star Ocean, Street Fighter, Mortal Kombat, Necrovision, Cryostasis, ARMA, Warcraft, Severance, Suikoden uvm.
So jetzt seid ihr dran, eine Top 10 oder zumidnest eine Top 5 sollte es schon sein, aber bitte keine simple Auflistung.
Also was verbindet ihr mit euren Lieblings Spielen, welche Ereignisse oder Erlebnisse !?
Ich muss jetzt erstmal die Spastik aus meinen Fingern kriegen, achja auch um die Fehler kümmer ich mich wenn ich nicht mehr verschwommen sehe. =)
Also legt los!
- DonCorleone87
- Beiträge: 244
- Registriert: 29.05.2009 02:59
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
RTCW (MP) (PC)
Der für mich perfekte MP Shooter.Die besten Maps aller Zeiten ,Objektives und vorallem noch kein pseudorealistisches Waffenverhalten mit einem Crosshair das über den halben Monitor reicht aber auch nicht so übertriebene Waffen ala Q3 , UT - da kam es noch drauf an wer im laufen/springen besser auf den Kopf zielen konnte
Bei dem Spiel habe ich das erste mal 36h am stück gezockt
Vorallem auf einer Map, ich glaube die hieß Assault, war es besonders geil wenn die Schlacht im Hintergrund von der Mondscheinsonate und Sirenengeheul begleitet wurde
Dungeon Keeper (PC)
Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll ,an dem Spiel war einfach alles Genial.Genialer Aufbau des Dungeons mit Kreaturentrennung/Wandsicherung/Fallen/Türen , die richtigen Kreaturen Trainieren ,Zaubersprüche wirken, Gegner Foltern und zum bösen Bekehren.Und obendrauf gibt es noch den oberhammer Symbiose mit dem man mal so einfach in die Rolle seiner Kreatur schlüpfen konnte und mit Skills aktiv an der Schlacht teilnehmen konnte.Das alles im Jahre 1997 so viel Innovation kann man bis heute , ein paar Ausnahmen ausgeschlossen, nur vergeblich suchen. Schade, dass Teil 2 für mich ein totaler Flop in allen belangen war und vorallem vom Aussehen der schlimmste Rückschritt der Gamegeschichte (DK 1 sah Grafisch auch noch total Genial aus)
Planescape Torment (PC)
Das erste interaktive Buch?
Ein Spiel wo man fast alles durch Dialoge lösen kann - absolut genial.
Arcanum und Fallout 1/2 (PC) fasse ich mal zusammen
Hammer Setting , Hammer Atmo , Hammer Dialoge - unglaublich hoher Wiederspielbarkeits wert.
Jagged Alliance 2 (PC)
Warum zur Hölle werden solche Spiele nicht mehr produziert (Scheiss auf 3d) - hauptsache noch so ein Spiel.Perfekte Kontrolle über die Chars , viele Waffen , viel Taktik (man muss ja nicht nur Rooftopsniping betreiben :>) und es sieht immer noch gut aus auch ohne 3D
Mario Kart (N64) Golden Eye (N64) Perfekt Dark (N64)
nichts war am Splitscreen lustiger als diese 3 Spiele , vorallem wenn man auf den gegnerischen Abschnitt geäugt hat und einen Abschuss durch ein geschicktes "Controller aus der Hand schlagen" verhindern konnte hrhr.
Gothic 1/2 (PC)
Die Perfektion einer lebendigen Spielewelt , beste und vorallem Komplette Sprachausgabe aller Zeiten mit hammerlustigen Sprüchen
, eine super Story (ich konnte G3 kaum erwarten , was da aus der Story wurde weiß man ja leider
) und anfangs knackig schöner schwierigkeitsgrad bei Charentwicklung/Gold/Kämpfen vs Human.
Gothic 2 habe ich ohne Übertreibung 16x durchgespielt
C&C 1,2 (PC)
MAMMUTPANZER MAMMUTPANZER MAMMUTPANZER und los rollt die Blechlawine - einfach Klassiker mit Super Videos
Stronghold
für mich der schon von klein auf in Burgen vernarrt war , einfach ein Traum
Habe viele Stunden im Editor damit verbracht einfach nur Burgen zu bauen
Kein Spiel aber irgendwie dann doch DOTA (PC)
ein Spiel geschaffen durch Mapediting - spiele ich immer noch fast täglich und macht immer aufs neue Spass
so das wars für Erste gibt zwar noch einige , aber keine Lust mehr zu schreiben
Der für mich perfekte MP Shooter.Die besten Maps aller Zeiten ,Objektives und vorallem noch kein pseudorealistisches Waffenverhalten mit einem Crosshair das über den halben Monitor reicht aber auch nicht so übertriebene Waffen ala Q3 , UT - da kam es noch drauf an wer im laufen/springen besser auf den Kopf zielen konnte

Bei dem Spiel habe ich das erste mal 36h am stück gezockt

Vorallem auf einer Map, ich glaube die hieß Assault, war es besonders geil wenn die Schlacht im Hintergrund von der Mondscheinsonate und Sirenengeheul begleitet wurde

Dungeon Keeper (PC)
Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll ,an dem Spiel war einfach alles Genial.Genialer Aufbau des Dungeons mit Kreaturentrennung/Wandsicherung/Fallen/Türen , die richtigen Kreaturen Trainieren ,Zaubersprüche wirken, Gegner Foltern und zum bösen Bekehren.Und obendrauf gibt es noch den oberhammer Symbiose mit dem man mal so einfach in die Rolle seiner Kreatur schlüpfen konnte und mit Skills aktiv an der Schlacht teilnehmen konnte.Das alles im Jahre 1997 so viel Innovation kann man bis heute , ein paar Ausnahmen ausgeschlossen, nur vergeblich suchen. Schade, dass Teil 2 für mich ein totaler Flop in allen belangen war und vorallem vom Aussehen der schlimmste Rückschritt der Gamegeschichte (DK 1 sah Grafisch auch noch total Genial aus)
Planescape Torment (PC)
Das erste interaktive Buch?

Ein Spiel wo man fast alles durch Dialoge lösen kann - absolut genial.
Arcanum und Fallout 1/2 (PC) fasse ich mal zusammen
Hammer Setting , Hammer Atmo , Hammer Dialoge - unglaublich hoher Wiederspielbarkeits wert.
Jagged Alliance 2 (PC)
Warum zur Hölle werden solche Spiele nicht mehr produziert (Scheiss auf 3d) - hauptsache noch so ein Spiel.Perfekte Kontrolle über die Chars , viele Waffen , viel Taktik (man muss ja nicht nur Rooftopsniping betreiben :>) und es sieht immer noch gut aus auch ohne 3D
Mario Kart (N64) Golden Eye (N64) Perfekt Dark (N64)
nichts war am Splitscreen lustiger als diese 3 Spiele , vorallem wenn man auf den gegnerischen Abschnitt geäugt hat und einen Abschuss durch ein geschicktes "Controller aus der Hand schlagen" verhindern konnte hrhr.
Gothic 1/2 (PC)
Die Perfektion einer lebendigen Spielewelt , beste und vorallem Komplette Sprachausgabe aller Zeiten mit hammerlustigen Sprüchen


Gothic 2 habe ich ohne Übertreibung 16x durchgespielt

C&C 1,2 (PC)
MAMMUTPANZER MAMMUTPANZER MAMMUTPANZER und los rollt die Blechlawine - einfach Klassiker mit Super Videos
Stronghold
für mich der schon von klein auf in Burgen vernarrt war , einfach ein Traum

Kein Spiel aber irgendwie dann doch DOTA (PC)
ein Spiel geschaffen durch Mapediting - spiele ich immer noch fast täglich und macht immer aufs neue Spass
so das wars für Erste gibt zwar noch einige , aber keine Lust mehr zu schreiben

Zuletzt geändert von bird.gif am 13.09.2009 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Pyoro-2
- Beiträge: 28311
- Registriert: 07.11.2008 17:54
- Persönliche Nachricht:
Da Mana Khemia gerade abgeschmiert ist und ich ein wenig Tippbedürfnis hab, verschwend ich mal 20 Minuten meines Lebens für eine, wie ich mir selbst eingestehen muss, völlige "random" top20 (aber top100 hat ich dann irgendwie keine Lust)
20. Bundesliga Manager Hattrick
Ganz klar: Ein Fußballspiel muss rein und nach kurzem Hin- und Her bin ich der Meinung, dass es irgendwie stilvoller als Anstoß 2 war und mir Manager insgesamt mehr liegen als Fifa & Co. Wegen dem Ding bin ich übrigens Eintracht Frankfurt "fan", go Furtok!
19. Indiana Jones & The Fate of Atlantis
Damit bin ich mir ziemlich unsicher, zugebenermaßen. Kann sein, dass ich es sehr viel besser in Erinnerung habe, als es eigentlich ist, aber sollte es denn ansatzweise so gut sein, wie ich es in Erinnerung habe, dann, naja, ist es zurecht aufgeführt.
18. Die Siedler 3
Zwar hasse ich Mission 9 der Römer (ich glaube, es war Mission 9), aber ansonsten war das Spiel einfach ...knuffig und doch recht komplex. Also die zwei Dinge, die mich schon immer gut unterhalten haben. Als Randnotzig sei erwähnt, dass Siedler 4 zu den größten Enttäuschungen meiner Videospielgeschichte gehört.
17. Race Driver 3
Ein Rennspiel muss definitiv in diese Liste; denn ganz ehrlich - ich hab noch nie ein Rennspiel gezockt, mit dem ich garkeinen Spaß hatte. Nur leider gibt es sehr selten eins, das wirklich zu den allerbesten der besten games gehört; aber das ist eins davon. Egal ob 40 Runden Oval mit Tankstops oder eine Saison DTM, gerade im Multiplayer fast nicht zu überbieten.
16. GTA2
Respect is everything und spätestens, als man für die Russen einen Bus voll Leute zur Wurstfabrik gefahren hat, war klar: das game ist klasse. Und es ist klasse. übrigens auch im Multiplayer, wenn er nicht ständig desyncen würde.
15. Super Mario World
Man betrachte diesen Eintrag als Stellvertreter für die ganzen Super Mario (Karts) und auch Donkey Kongs; mMn ist es halt das beste vieler sehr unterhaltsamer games. Star Road Eislevel, damit hat ich schon mehr fun als in anderen Blockbustern verteilt über das ganze Spiel.
14. C&C: Alarmstufe Rot
Ich mag nur genau ein C&C und das ist dieses, aber das vergötter ich dafür praktisch. Abgesehen von Adventures, war es, sollte mich mein Gedächnis nicht trügen, das erste PC game, dessen Kampagne ich durchgespielt habe - was logischerweise daran lag, dass die Kampagne (eigentlich ja die beiden Kampagnen) einfach genialst waren; natürlich auch dank der Videos. Aber auch sonst fand ich das Missiondesign sehr überzeugend.
13. Starcraft
RTS waren lange Zeit mein absolutes Lieblingsgenre und Starcraft war der Titel, den ich vor allem multiplayermäßig gezockt habe. Rundum klasse game, was irgendwie auch nie langweilig wurde. Broodwar hab ich zwar glaub ich nie durchgezockt, aber soweit ich gespielt hab, steht das Singleplayererlebnis auch dem Multiplayerpart eigentlich auch in nichts nach.
12. Final Fantasy X
Ich will eigentlich garnichts dazu schreiben, das artet immer in "welches FF ist das beste"-Geblubber aus und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust; es ist hier, weil es mir, von den FFs, am meisten Spaß gemacht hat und alles andere behalt ich für mich.
11. Disgaea 3
Das bestplazierte Konsolengame, um's vorwegzunehmen. Für das game hab ich mir die PS3 gekauft (mitsamt LCD TV, wobei man über den Sinn letzteres streiten kann); muss ich noch was dazu sagen?
10. Dawn of War
Es fetzt einfach. Das Intro fetzt, das gameplay fetzt, singleplayer fetzt und multiplayer fetzt auch. Nur diese 10 Add-On Politik ist etwas nervig, aber gut. Kann ich mit leben.
9. Half-Life
Eigentlich würde ich aus heutiger Sicht ja kein FPS in diese Liste aufnehmen, retroperspektiv sind die nämlich alle Mist. Aber ich kann nicht abstreiten, dass ich's einige Male durchgezockt hab und nunja, letztendlich hab ich Half-Life ja auch CS zu verdanken, welchem ich wiederrum zu verdanken habe, dass ich in meiner Jugend immer irgendwas zu zocken hatte.
8. Age of Empires 2
Unter'm Strich das RTS, mit dem ich am meisten Spaß hatte. Das setting weiß zu gefallen, es sah und sieht eigentlich immernoch nett aus, die Kampagne weiß zu überzeugen und multiplayer passt auch.
7. Guild Wars
Der Kandidat, bei dem ich mir am unschlüssigsten bin, wo es denn hingehört. Ich ordnen's mal hier ein, mit dem Hinweis, dass es diese Position auch dadurch verdient hat, dass ich einige sehr unterhaltsame menschliche Mitspieler gefunden habe, mit denen aber so ziemlich jedes game Spaß gemacht hätte - trotzdem, es sieht sehr hübsch bis klasse aus, bietet mehr als genug Spielzeit, klar und mir wurde es bisher nie wirklich langweilig. Wenn ich's nicht zock, dann, weil ich was anderes zock, so einfach.
6. Neverwinter Nights
Es gibt viele objektive Gründe, warum Baldur's Gate 2 das bessere game ist, aber der Punkt ist, das BG2 so viel bietet, dass es mir stückweise einfach zu viel war. Zu gameplay, Charakterentwicklung und generell der Qualität der games muss ja nichts mehr gesagt werden. Achja, mit NWN2 kann ich nicht viel anfangen.
5. Albion
Vornehmlich, weil es DAS game war, dass mich optisch in den 90er Jahren (und teilweise auch heute noch) am meisten zum Staunen gebracht hat und, so nebenbei, auch genug glaubhafte Charaktere und eine interessante Story geboten hat. Kurz gesagt, es hat mich einfach gefesselt und gehört zu meinen Lieblingserinnerung in Sachen PC Games.
4. Europa Universalis 3
Ich seh das als "statisches" Civilization und komplexes Risiko. Ich mag Risiko und ich mag Civilization und vor allem mag ich's, Weltreiche zu errichten, vorzugsweise in historischem Kontext. Da kommt EU genau richtig. Manchmal wünsch ich mir Echtzeitgefechte, aber dann erinner ich mich an Total War und gut ist.
3. Jagged Alliance 2
Eines der wenigen games, die ich mehrmals durchgespielt habe - und mindestens genausoviel Zeit mit mapping/modding verbracht hab. Klasse setting, überragende Charaktere, jede Menge mods und Vampir Quest. 'nuff said.
2. Civilization 4
Der Witz daran ist, dass ich das eigentlich garnicht so viel gezockt habe. Aber Civ2 bis zur Vergasung - und was dazwl halt noch kam. Und ich weiß, dass dieses Civ die Latte nochmal höher gelegt hat, qualitativ eines der besten und vor allem bis ins Detail durchdachtesten games. Dazu die beiden sinnvollen Add-Ons und eine riesige Community, was will man mehr...
1. Transport Tycoon Deluxe
Ich musste kurz tief aus- und einatmen, bevor ich das hier hingeschrieben habe. Es ist eigentlich kein Kandidat für das beste Spieler aller Zeiten, wirklich - aber ich hab damit Stunden verbracht, es hat, meiner Meinung nach, keine Konkurrenz in seinem genre und dank TTDP und OpenTTD ist's, so überzogen das klingen mag, praktisch perfekt.
Honorable mentions gibt's nicht, das wären zu viele, va PS2 JRPGs und Adventures. Mein Mitgefühl schonmal, an denjenigem, dem's langweilig genug war, das zu lesen.
20. Bundesliga Manager Hattrick
Ganz klar: Ein Fußballspiel muss rein und nach kurzem Hin- und Her bin ich der Meinung, dass es irgendwie stilvoller als Anstoß 2 war und mir Manager insgesamt mehr liegen als Fifa & Co. Wegen dem Ding bin ich übrigens Eintracht Frankfurt "fan", go Furtok!
19. Indiana Jones & The Fate of Atlantis
Damit bin ich mir ziemlich unsicher, zugebenermaßen. Kann sein, dass ich es sehr viel besser in Erinnerung habe, als es eigentlich ist, aber sollte es denn ansatzweise so gut sein, wie ich es in Erinnerung habe, dann, naja, ist es zurecht aufgeführt.
18. Die Siedler 3
Zwar hasse ich Mission 9 der Römer (ich glaube, es war Mission 9), aber ansonsten war das Spiel einfach ...knuffig und doch recht komplex. Also die zwei Dinge, die mich schon immer gut unterhalten haben. Als Randnotzig sei erwähnt, dass Siedler 4 zu den größten Enttäuschungen meiner Videospielgeschichte gehört.
17. Race Driver 3
Ein Rennspiel muss definitiv in diese Liste; denn ganz ehrlich - ich hab noch nie ein Rennspiel gezockt, mit dem ich garkeinen Spaß hatte. Nur leider gibt es sehr selten eins, das wirklich zu den allerbesten der besten games gehört; aber das ist eins davon. Egal ob 40 Runden Oval mit Tankstops oder eine Saison DTM, gerade im Multiplayer fast nicht zu überbieten.
16. GTA2
Respect is everything und spätestens, als man für die Russen einen Bus voll Leute zur Wurstfabrik gefahren hat, war klar: das game ist klasse. Und es ist klasse. übrigens auch im Multiplayer, wenn er nicht ständig desyncen würde.
15. Super Mario World
Man betrachte diesen Eintrag als Stellvertreter für die ganzen Super Mario (Karts) und auch Donkey Kongs; mMn ist es halt das beste vieler sehr unterhaltsamer games. Star Road Eislevel, damit hat ich schon mehr fun als in anderen Blockbustern verteilt über das ganze Spiel.
14. C&C: Alarmstufe Rot
Ich mag nur genau ein C&C und das ist dieses, aber das vergötter ich dafür praktisch. Abgesehen von Adventures, war es, sollte mich mein Gedächnis nicht trügen, das erste PC game, dessen Kampagne ich durchgespielt habe - was logischerweise daran lag, dass die Kampagne (eigentlich ja die beiden Kampagnen) einfach genialst waren; natürlich auch dank der Videos. Aber auch sonst fand ich das Missiondesign sehr überzeugend.
13. Starcraft
RTS waren lange Zeit mein absolutes Lieblingsgenre und Starcraft war der Titel, den ich vor allem multiplayermäßig gezockt habe. Rundum klasse game, was irgendwie auch nie langweilig wurde. Broodwar hab ich zwar glaub ich nie durchgezockt, aber soweit ich gespielt hab, steht das Singleplayererlebnis auch dem Multiplayerpart eigentlich auch in nichts nach.
12. Final Fantasy X
Ich will eigentlich garnichts dazu schreiben, das artet immer in "welches FF ist das beste"-Geblubber aus und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust; es ist hier, weil es mir, von den FFs, am meisten Spaß gemacht hat und alles andere behalt ich für mich.
11. Disgaea 3
Das bestplazierte Konsolengame, um's vorwegzunehmen. Für das game hab ich mir die PS3 gekauft (mitsamt LCD TV, wobei man über den Sinn letzteres streiten kann); muss ich noch was dazu sagen?
10. Dawn of War
Es fetzt einfach. Das Intro fetzt, das gameplay fetzt, singleplayer fetzt und multiplayer fetzt auch. Nur diese 10 Add-On Politik ist etwas nervig, aber gut. Kann ich mit leben.
9. Half-Life
Eigentlich würde ich aus heutiger Sicht ja kein FPS in diese Liste aufnehmen, retroperspektiv sind die nämlich alle Mist. Aber ich kann nicht abstreiten, dass ich's einige Male durchgezockt hab und nunja, letztendlich hab ich Half-Life ja auch CS zu verdanken, welchem ich wiederrum zu verdanken habe, dass ich in meiner Jugend immer irgendwas zu zocken hatte.
8. Age of Empires 2
Unter'm Strich das RTS, mit dem ich am meisten Spaß hatte. Das setting weiß zu gefallen, es sah und sieht eigentlich immernoch nett aus, die Kampagne weiß zu überzeugen und multiplayer passt auch.
7. Guild Wars
Der Kandidat, bei dem ich mir am unschlüssigsten bin, wo es denn hingehört. Ich ordnen's mal hier ein, mit dem Hinweis, dass es diese Position auch dadurch verdient hat, dass ich einige sehr unterhaltsame menschliche Mitspieler gefunden habe, mit denen aber so ziemlich jedes game Spaß gemacht hätte - trotzdem, es sieht sehr hübsch bis klasse aus, bietet mehr als genug Spielzeit, klar und mir wurde es bisher nie wirklich langweilig. Wenn ich's nicht zock, dann, weil ich was anderes zock, so einfach.
6. Neverwinter Nights
Es gibt viele objektive Gründe, warum Baldur's Gate 2 das bessere game ist, aber der Punkt ist, das BG2 so viel bietet, dass es mir stückweise einfach zu viel war. Zu gameplay, Charakterentwicklung und generell der Qualität der games muss ja nichts mehr gesagt werden. Achja, mit NWN2 kann ich nicht viel anfangen.
5. Albion
Vornehmlich, weil es DAS game war, dass mich optisch in den 90er Jahren (und teilweise auch heute noch) am meisten zum Staunen gebracht hat und, so nebenbei, auch genug glaubhafte Charaktere und eine interessante Story geboten hat. Kurz gesagt, es hat mich einfach gefesselt und gehört zu meinen Lieblingserinnerung in Sachen PC Games.
4. Europa Universalis 3
Ich seh das als "statisches" Civilization und komplexes Risiko. Ich mag Risiko und ich mag Civilization und vor allem mag ich's, Weltreiche zu errichten, vorzugsweise in historischem Kontext. Da kommt EU genau richtig. Manchmal wünsch ich mir Echtzeitgefechte, aber dann erinner ich mich an Total War und gut ist.
3. Jagged Alliance 2
Eines der wenigen games, die ich mehrmals durchgespielt habe - und mindestens genausoviel Zeit mit mapping/modding verbracht hab. Klasse setting, überragende Charaktere, jede Menge mods und Vampir Quest. 'nuff said.
2. Civilization 4
Der Witz daran ist, dass ich das eigentlich garnicht so viel gezockt habe. Aber Civ2 bis zur Vergasung - und was dazwl halt noch kam. Und ich weiß, dass dieses Civ die Latte nochmal höher gelegt hat, qualitativ eines der besten und vor allem bis ins Detail durchdachtesten games. Dazu die beiden sinnvollen Add-Ons und eine riesige Community, was will man mehr...
1. Transport Tycoon Deluxe
Ich musste kurz tief aus- und einatmen, bevor ich das hier hingeschrieben habe. Es ist eigentlich kein Kandidat für das beste Spieler aller Zeiten, wirklich - aber ich hab damit Stunden verbracht, es hat, meiner Meinung nach, keine Konkurrenz in seinem genre und dank TTDP und OpenTTD ist's, so überzogen das klingen mag, praktisch perfekt.
Honorable mentions gibt's nicht, das wären zu viele, va PS2 JRPGs und Adventures. Mein Mitgefühl schonmal, an denjenigem, dem's langweilig genug war, das zu lesen.

- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also Pyoro du hast wirklich Eier in der Hose, Transport Tycoon auf die 1 zu setzen und das öffentlich machen, du hast meinen respekt. =)
Bei Civ und Euro ist mir ein weitres Game eingefallen, kennt noch jemand Imperium Galactica 1+2, dass war auch harter Zeug, von dem man nicht so schnell los gekommen ist.
Achja Gothic 2 mal eben 16 mal durchzuzocken würde ich auch gerne, aber spätestens beim dritten mal kenne ich alles in und auswendig, wie schafft man es da immer noch am Ball zu bleiben ? =)
Bei Civ und Euro ist mir ein weitres Game eingefallen, kennt noch jemand Imperium Galactica 1+2, dass war auch harter Zeug, von dem man nicht so schnell los gekommen ist.
Achja Gothic 2 mal eben 16 mal durchzuzocken würde ich auch gerne, aber spätestens beim dritten mal kenne ich alles in und auswendig, wie schafft man es da immer noch am Ball zu bleiben ? =)
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
- Pitfall
- Beiträge: 321
- Registriert: 09.07.2009 00:18
- Persönliche Nachricht:
So...dann poste Ich auch mal die 20 besten PC Games die mir so in Erinnerung geblieben sind....10 hätten es auch getan :wink:
20 Descent
Ein Meilenstein in der 3D Technik.. Ein 3D Shooter in dem man ein Raumschiff durch ein Labyrint steuerte und sich erstmals völlig frei in alle 6 Richtungen bewegen konnte..
19 Day of the tentacle
Einer der Gründe warum Ich meinen Amiga verkauft habe und zum PC gewechselt bin..
18 Sam n Max
Nach Monkey Island für mich das Beste Adventure.
17 System Shock 2
Versteht sich von selbst..
16 Morrowind
War ein Grund mir eine neue Grafikkarte zu kaufen..
15 Fallout1/2
Die absoluten Klassiker
14 Arcanum
Auf der gleichen Stufe wie Fallout
13 Planescape Torment
Die besten Dialoge in einem RPG ever
12 Vampires 2
Ein kleiner Meilenstein der sich deutlich von den üblichen RPG Szenarien abhob..
11 Dungeon Keeper
Wieso kommt nicht endlich mal ne Neuauflage? Ich will wieder Dungeons bauen!!
10 Doom 2
Der Startschuss für das Shooter Genre...
9 Warcraft 2
Mein erstes Echtzeit Strategie Spiel..fand Ich weit besser als C&C..
8 Wing Commander
Eigentlich waren alle 4 Teile und auch diese Episoden-Fortsetzung genial.. Ich sag nur Mark Hamill..
7 Tie Fighter
Für mich die Beste Star Wars versoftung ever..
6 Little Big Adventure
Ein Action Adventure in dem mehr coole Ideen steckten als in der gesamten Spieleindustrie der letzten 10 Jahre..
5 Half Life
Mein Erstes Lan Game... Auch der Einzelspieler war seiner Zeit voraus.
4 Gothic 1/2
Die glaubwürdigste Welt in einem RPG die Ich bis heute erlebt hab..
3 Diablo
Das Erste und eigentlich auch letze Hack n Slay das Ich über längere Zeit gespielt hab
2 Amberstar
Wohl mein erstes richtiges RPG das ich durchgespielt hab.. Hatte das wohl beste rundenbasierte Kampfsystem..meiner Meinung nach zumindest.
1 Ultima 9
Mal abgesehn von den kaum vorhandenen Charaktersytem die Fantasymäßigste und abwechslungsreichste Welt in einem RPG.. Selten bin Ich so in einem Spiel versunken..Außerdem wohl der Vorreiter von Gothic &Co..
20 Descent
Ein Meilenstein in der 3D Technik.. Ein 3D Shooter in dem man ein Raumschiff durch ein Labyrint steuerte und sich erstmals völlig frei in alle 6 Richtungen bewegen konnte..
19 Day of the tentacle
Einer der Gründe warum Ich meinen Amiga verkauft habe und zum PC gewechselt bin..
18 Sam n Max
Nach Monkey Island für mich das Beste Adventure.
17 System Shock 2
Versteht sich von selbst..
16 Morrowind
War ein Grund mir eine neue Grafikkarte zu kaufen..
15 Fallout1/2
Die absoluten Klassiker
14 Arcanum
Auf der gleichen Stufe wie Fallout
13 Planescape Torment
Die besten Dialoge in einem RPG ever
12 Vampires 2
Ein kleiner Meilenstein der sich deutlich von den üblichen RPG Szenarien abhob..
11 Dungeon Keeper
Wieso kommt nicht endlich mal ne Neuauflage? Ich will wieder Dungeons bauen!!
10 Doom 2
Der Startschuss für das Shooter Genre...
9 Warcraft 2
Mein erstes Echtzeit Strategie Spiel..fand Ich weit besser als C&C..
8 Wing Commander
Eigentlich waren alle 4 Teile und auch diese Episoden-Fortsetzung genial.. Ich sag nur Mark Hamill..
7 Tie Fighter
Für mich die Beste Star Wars versoftung ever..
6 Little Big Adventure
Ein Action Adventure in dem mehr coole Ideen steckten als in der gesamten Spieleindustrie der letzten 10 Jahre..
5 Half Life
Mein Erstes Lan Game... Auch der Einzelspieler war seiner Zeit voraus.
4 Gothic 1/2
Die glaubwürdigste Welt in einem RPG die Ich bis heute erlebt hab..
3 Diablo
Das Erste und eigentlich auch letze Hack n Slay das Ich über längere Zeit gespielt hab
2 Amberstar
Wohl mein erstes richtiges RPG das ich durchgespielt hab.. Hatte das wohl beste rundenbasierte Kampfsystem..meiner Meinung nach zumindest.
1 Ultima 9
Mal abgesehn von den kaum vorhandenen Charaktersytem die Fantasymäßigste und abwechslungsreichste Welt in einem RPG.. Selten bin Ich so in einem Spiel versunken..Außerdem wohl der Vorreiter von Gothic &Co..
- Pyoro-2
- Beiträge: 28311
- Registriert: 07.11.2008 17:54
- Persönliche Nachricht:
²Ricke
TTD ist halt einfach kritikresistent, weil wer da rumzumeckern hat, hat einfach keine Ahnung
Bei sowas wie FF7 musst immer damit rechnen, dass irgendein Fanatiker kommt und dir'n 10 seitigen Vortrag hält, warum das game eigentlich garnicht so toll ist, obwohl du ja eindeutig betont hast, dass es aus der "damals" Sicht bewertet wurde 
²Pitfall
Hehe, nicht eine Überschneidung, abgesehen von Half-Life. Gut, mit Ricke gibt's auch nicht viel mehr.
Zeigt mal wieder, wieviele sehr gute games es eigentlich gibt.
TTD ist halt einfach kritikresistent, weil wer da rumzumeckern hat, hat einfach keine Ahnung


²Pitfall
Hehe, nicht eine Überschneidung, abgesehen von Half-Life. Gut, mit Ricke gibt's auch nicht viel mehr.
Zeigt mal wieder, wieviele sehr gute games es eigentlich gibt.
- sourcOr
- Beiträge: 13369
- Registriert: 17.09.2005 16:44
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, wie ein Schlag ins Gesicht damals.Pyoro-2 hat geschrieben:Als Randnotzig sei erwähnt, dass Siedler 4 zu den größten Enttäuschungen meiner Videospielgeschichte gehört.
Man, ZWANZIG TITEL??!! Das schaffe ich nicht, das ist brutal! Da müssen ja etliche Perlen ihr Leben lang drunter leiden, von anderen schwarz auf weiß geschlagen zu werden!
Vllt. versuche ich es morgen mal, aber ich hätte ja schon bei Top10s Probleme. ^^
-
- Beiträge: 3685
- Registriert: 05.03.2009 23:07
- Persönliche Nachricht:
20 Fahrenheit
Interessante neue ideen den Spieler in einen Film zu versetzen.
Bin auf Heavy Rain gespannt.
19 Day of the Tentacle
Wie Sam & Max oder Monkey Island ein Adventure Meilenstein ,
ich finds von allen am besten weil die Charactere einfach Krank
und die Rätsel innovativ sind.
18 Zelda Link to the Past
Für mich immer noch das beste Zelda und eines meiner ersten SNES Games.
17 Quake
Bester ID Shooter
16 Half-Life
Bester Singleplayer Shooter
15 Max Payne
Das beste Actionspiel aller Zeiten.
14 Tomb Raider 1
War das erste Playstationspiel was ich gezockt habe.
Meilenstein im Action-Adventure Genre.
13 Terranigma
Neben Chrono Trigger und FF6 ein SNES Meilenstein ,
die Story begeistert heute noch.
12 Age of Empires 2
Das Strategiespiel was ich am meisten im Lan gezockt habe.
11 System Shock 2
Ist seiner Zeit immer noch voraus , eigentlich Traurig weil von 1999.
10 Gothic
Coole Dialoge , Coole Charactere , lebendige Welt.
9 Diablo 1
Diablo 2 ist was Characterklassen etc. angeht besser ,
gegen die Düstere Atmosphere + Gegner stinkt D2 aber ab.
8 Baldurs Gate 2
Der Name spricht für sich.
7 Shadow of the Colossus
Die intensivsten Bosskämpfe die es je gab , grandioses Ende , toller Soundtrack.
6 Deus Ex 1
Gameplay und Handlungsfreiheit teilweise unerreicht
5 Final Fantasy X
Liebenswerte Charactere , tolle Geschichte + Zwischensequenzen ,
Top Soundtrack , vieles davon was FF12 nicht mehr hatte.
4 Neverwinter Nights 1
Der Actionlastige Baldurs Gate ableger.
Komplexe Charakterentwicklung , Actionreiches Kampfsystem ,
genialer Editor , das Perfekte MP Rollenspiel.
3 Jagged Alliance 2
Eines der besten Runden-Strategiespiele aller Zeiten , Kult Charactere.
2 Metal Gear Solid 1
Die beste Story , Charactere und Soundtrack der Reihe.
1 Final Fantasy 7
Spricht auch für sich...
Interessante neue ideen den Spieler in einen Film zu versetzen.
Bin auf Heavy Rain gespannt.
19 Day of the Tentacle
Wie Sam & Max oder Monkey Island ein Adventure Meilenstein ,
ich finds von allen am besten weil die Charactere einfach Krank
und die Rätsel innovativ sind.
18 Zelda Link to the Past
Für mich immer noch das beste Zelda und eines meiner ersten SNES Games.
17 Quake
Bester ID Shooter
16 Half-Life
Bester Singleplayer Shooter
15 Max Payne
Das beste Actionspiel aller Zeiten.
14 Tomb Raider 1
War das erste Playstationspiel was ich gezockt habe.
Meilenstein im Action-Adventure Genre.
13 Terranigma
Neben Chrono Trigger und FF6 ein SNES Meilenstein ,
die Story begeistert heute noch.
12 Age of Empires 2
Das Strategiespiel was ich am meisten im Lan gezockt habe.
11 System Shock 2
Ist seiner Zeit immer noch voraus , eigentlich Traurig weil von 1999.
10 Gothic
Coole Dialoge , Coole Charactere , lebendige Welt.
9 Diablo 1
Diablo 2 ist was Characterklassen etc. angeht besser ,
gegen die Düstere Atmosphere + Gegner stinkt D2 aber ab.
8 Baldurs Gate 2
Der Name spricht für sich.
7 Shadow of the Colossus
Die intensivsten Bosskämpfe die es je gab , grandioses Ende , toller Soundtrack.
6 Deus Ex 1
Gameplay und Handlungsfreiheit teilweise unerreicht
5 Final Fantasy X
Liebenswerte Charactere , tolle Geschichte + Zwischensequenzen ,
Top Soundtrack , vieles davon was FF12 nicht mehr hatte.
4 Neverwinter Nights 1
Der Actionlastige Baldurs Gate ableger.
Komplexe Charakterentwicklung , Actionreiches Kampfsystem ,
genialer Editor , das Perfekte MP Rollenspiel.
3 Jagged Alliance 2
Eines der besten Runden-Strategiespiele aller Zeiten , Kult Charactere.
2 Metal Gear Solid 1
Die beste Story , Charactere und Soundtrack der Reihe.
1 Final Fantasy 7
Spricht auch für sich...
- eUndead
- Beiträge: 1156
- Registriert: 24.04.2008 17:14
- Persönliche Nachricht:
20 - Die Siedler 2
Einstiegsdroge, Lieblingsspiel 1997 & 1998, eines der besten Aufbaustrategiespiele, knuffige Grafik, knuffiges Konzept. Das beste Siedler.
19 - Command And Conquer 2 : Tiberian Sun
Mein erstes C&C was ich zum Release gekauft habe (und das einzige !). Coole Kampagne, schöne Einheiten, gutes Balancing - und im LAN Top
18 - Half-Life: Day Of Defeat
Eine Mod. In den Top 20?. Ja. Denn Day Of Defeat war der Multiplayer der Call Of Duty immer gefehlt hat, war das Gameplay auf den Maps die ich mir bei Battlefield immer gewünscht habe. Eine der besten Total Conversions ever.
17 - X2
Ja X2. Denn ich habe gefühlte Wochen vor dem Monitor verbracht um Waren von Station A zu Station B zu fliegen, nur um mit endlich den Autopiloten und den Automatisch Dockautomaten kaufen zu können. Ein größeres Schiff oder sogar ein Solarkraftwerk. Ein Durchdachtes, fesselndes Spiel mit einem riesigen universum und unendlichen Möglichkeiten.
16 - Half Life: Opposing Force
Sehr sehr cooles Add-On zu einem sehr sehr guten Spiel. Neue Monster, neue Waffen, neue Sicht auf das gleiche Geschehen. Sehr coole Idee um die Geschehnisse in Black Mesa nochmal zu beleuchten.
15 - THIEF - The Dark Project
Finster. Angsteinflößend. Spannend. Und das Erste Stealth-Spiel meiner damals jungen Zockerkarriere. Eine Zeit ohne Sam, erst ein Metal Gear. Und dann kam Thief. großartiges Setting, verdrehte Story. Garret hat mir gezeigt wie schön der Schatten sein kann.
14 - Tomb Raider 3
WAS?! Tomb Raider 3?! Auf 14?! Ja. Denn auch hier hängen Erinnerungen dran. P1, 233mhz, The Power of 4MB Grafikspeicher und 1GB HDD. Tomb Raider war mein erstes Spiel mit Lara. Natürlich ist Teil 2 besser, klar ist Teil 4 besser. Aber Teil 3 ist für mich DAS Tomb Raider. Es gibt kein besseres.
13 - Half Life
Einer meiner ersten Shooter. Geniale Story, geniales Scripting, ein cooles Setting, abwechslungsreich, genau richtige Länge. Und Kult. Für immer in meinem Herzen.
12 - Call Of Duty & Call Of Duty United Offensive
Es gab eine Zeit, da war der Weltkriegsshooter neu und unverbraucht. Es gab eine Zeit, da waren fast alle Spiele in der Q3 Engine. Und es gab eine Zeit, da erschien eine neue Serie auf dem Markt: Call Of Duty. Erschienen um Medal Of Honour den Platz als einziger WW2 Shooter streitig zu machen. Meiner Meinung nach mit Erfolg. Gutes bis sehr gutes Scripting und eine beklemmende Atmosphäre machten COD1 zum Maß aller Dinge.
11 - Guitar Hero 3
WAS?! GUITAR HERO?! HIER?!
Ja. Denn Guitar Hero 3 ist für mich als Musikliebhaber und Gitarrist (!) einfach genial. Coole Songauswahl, heftiger Schwierigkeitsgrad ... ich liebe das Spiel und besonders mit meiner Freundin rockt es einfach. Und das hier ist eine Subjektive Liste (!)
10 - God Of War 2
Grafikpracht. Extrem Schwer und stylish. Kratos rockt und dieses Spiel rockt ebenfalls.
09 - Grand Theft Auto IV
Die Zweitgrößte Welt. Das zweitcoolste Setting. Der zweitcoolste Hauptcharacter. Die intensivste Story. Die zweitmeisten Möglichkeiten. Im GTA-Universum zumindest. Platz 2. Gute Arbeit.
08 - Grand Theft Auto: San Andreas
Die größte Welt. Das coolste Setting. Der coolste Hauptcharacter. Die zweitintensivste Story. Die meisten Möglichkeiten. Im GTA-Universum zumindest. GTA 4 knapp geschlagen. Gute Arbeit.
07 - Half Life 2: Episode 1
Was soll ich sagen: Gute Ideen, schöne Weiterführung, schönes Gameplay. Dennoch der schwächste Half Life 2 Teil.
06 - Half Life 2: Episode 2
Eine Grafikexplosion. Neue Gegner. Neue Settings. Neue Storywendungen. Tower Defense als Ego-Shooter? check. Bossfights in Tunneln? check. Episode 2 erweitert Half Life 2 würdig. Sehr schön.
05 - Half Life 2
Die Fortsetzung eines Klassikers. Eine Veränderte Welt. Eine undurchsichte Story. Ein Aufstand. Gordon Freeman, Akt 2. Großartig inszeniert, Abwechslungsreich. Mal Kriegs-, mal Horror, mal einfach Ego-Shooter. Außerdem mit Fahrsequenzen (2). Ein Spiel zum verlieben. Bitte: Bringt Episode 3 auch auf die PS3.
04 - Gothic 2: Die Nacht des Raben
Gothic 2: Die Krone des deutschen Rollenspiels. Eine stimmige Welt, ein Namenloser Held, Eine packende Story um Drachen, das Böse und das Ende der Welt. Ein großartiges Add-On. Und Wahrscheinlich die beste und nahtloseste Fortsetzung die es je gegeben hat.
03 - Final Fantasy VII
Muss zu einem Spiel zu dem alles gesagt wurde noch etwas gesagt werden? nein.
02 - Portal
Kult. Ein Durchgedrehter Computer der einfach weiter sein Programm ausführt, ein gelungenes Setting und ein traumhaftes Spielprinzip. Wer hat Half Life 2 gespielt und sich dabei eine Portalgun gewünscht? Richtig. Außerdem einer der coolsten Songs die je in einem Spiel vorkamen. Still Alive.
01 -
Ein offener Platz. Offen für die Zukunft. Für die Spiele die da kommen mögen, für zukünftige Klassiker. Ich hoffe darauf, dass dieser Platz nie belegt wird.
ich muss bemerken es ist unglaublich schwer fair zu sein. Spiele wie Monkey Island 2 und Day of The Tentacle fehlen genauso wie Rise Of Nations oder Age Of Empires 2. diese sind ebenso Top 20 würdig. Das ist also nur eine Momentaufnahme und nicht festgeschrieben.
Einstiegsdroge, Lieblingsspiel 1997 & 1998, eines der besten Aufbaustrategiespiele, knuffige Grafik, knuffiges Konzept. Das beste Siedler.
19 - Command And Conquer 2 : Tiberian Sun
Mein erstes C&C was ich zum Release gekauft habe (und das einzige !). Coole Kampagne, schöne Einheiten, gutes Balancing - und im LAN Top
18 - Half-Life: Day Of Defeat
Eine Mod. In den Top 20?. Ja. Denn Day Of Defeat war der Multiplayer der Call Of Duty immer gefehlt hat, war das Gameplay auf den Maps die ich mir bei Battlefield immer gewünscht habe. Eine der besten Total Conversions ever.
17 - X2
Ja X2. Denn ich habe gefühlte Wochen vor dem Monitor verbracht um Waren von Station A zu Station B zu fliegen, nur um mit endlich den Autopiloten und den Automatisch Dockautomaten kaufen zu können. Ein größeres Schiff oder sogar ein Solarkraftwerk. Ein Durchdachtes, fesselndes Spiel mit einem riesigen universum und unendlichen Möglichkeiten.
16 - Half Life: Opposing Force
Sehr sehr cooles Add-On zu einem sehr sehr guten Spiel. Neue Monster, neue Waffen, neue Sicht auf das gleiche Geschehen. Sehr coole Idee um die Geschehnisse in Black Mesa nochmal zu beleuchten.
15 - THIEF - The Dark Project
Finster. Angsteinflößend. Spannend. Und das Erste Stealth-Spiel meiner damals jungen Zockerkarriere. Eine Zeit ohne Sam, erst ein Metal Gear. Und dann kam Thief. großartiges Setting, verdrehte Story. Garret hat mir gezeigt wie schön der Schatten sein kann.
14 - Tomb Raider 3
WAS?! Tomb Raider 3?! Auf 14?! Ja. Denn auch hier hängen Erinnerungen dran. P1, 233mhz, The Power of 4MB Grafikspeicher und 1GB HDD. Tomb Raider war mein erstes Spiel mit Lara. Natürlich ist Teil 2 besser, klar ist Teil 4 besser. Aber Teil 3 ist für mich DAS Tomb Raider. Es gibt kein besseres.
13 - Half Life
Einer meiner ersten Shooter. Geniale Story, geniales Scripting, ein cooles Setting, abwechslungsreich, genau richtige Länge. Und Kult. Für immer in meinem Herzen.
12 - Call Of Duty & Call Of Duty United Offensive
Es gab eine Zeit, da war der Weltkriegsshooter neu und unverbraucht. Es gab eine Zeit, da waren fast alle Spiele in der Q3 Engine. Und es gab eine Zeit, da erschien eine neue Serie auf dem Markt: Call Of Duty. Erschienen um Medal Of Honour den Platz als einziger WW2 Shooter streitig zu machen. Meiner Meinung nach mit Erfolg. Gutes bis sehr gutes Scripting und eine beklemmende Atmosphäre machten COD1 zum Maß aller Dinge.
11 - Guitar Hero 3
WAS?! GUITAR HERO?! HIER?!
Ja. Denn Guitar Hero 3 ist für mich als Musikliebhaber und Gitarrist (!) einfach genial. Coole Songauswahl, heftiger Schwierigkeitsgrad ... ich liebe das Spiel und besonders mit meiner Freundin rockt es einfach. Und das hier ist eine Subjektive Liste (!)
10 - God Of War 2
Grafikpracht. Extrem Schwer und stylish. Kratos rockt und dieses Spiel rockt ebenfalls.
09 - Grand Theft Auto IV
Die Zweitgrößte Welt. Das zweitcoolste Setting. Der zweitcoolste Hauptcharacter. Die intensivste Story. Die zweitmeisten Möglichkeiten. Im GTA-Universum zumindest. Platz 2. Gute Arbeit.
08 - Grand Theft Auto: San Andreas
Die größte Welt. Das coolste Setting. Der coolste Hauptcharacter. Die zweitintensivste Story. Die meisten Möglichkeiten. Im GTA-Universum zumindest. GTA 4 knapp geschlagen. Gute Arbeit.
07 - Half Life 2: Episode 1
Was soll ich sagen: Gute Ideen, schöne Weiterführung, schönes Gameplay. Dennoch der schwächste Half Life 2 Teil.
06 - Half Life 2: Episode 2
Eine Grafikexplosion. Neue Gegner. Neue Settings. Neue Storywendungen. Tower Defense als Ego-Shooter? check. Bossfights in Tunneln? check. Episode 2 erweitert Half Life 2 würdig. Sehr schön.
05 - Half Life 2
Die Fortsetzung eines Klassikers. Eine Veränderte Welt. Eine undurchsichte Story. Ein Aufstand. Gordon Freeman, Akt 2. Großartig inszeniert, Abwechslungsreich. Mal Kriegs-, mal Horror, mal einfach Ego-Shooter. Außerdem mit Fahrsequenzen (2). Ein Spiel zum verlieben. Bitte: Bringt Episode 3 auch auf die PS3.
04 - Gothic 2: Die Nacht des Raben
Gothic 2: Die Krone des deutschen Rollenspiels. Eine stimmige Welt, ein Namenloser Held, Eine packende Story um Drachen, das Böse und das Ende der Welt. Ein großartiges Add-On. Und Wahrscheinlich die beste und nahtloseste Fortsetzung die es je gegeben hat.
03 - Final Fantasy VII
Muss zu einem Spiel zu dem alles gesagt wurde noch etwas gesagt werden? nein.
02 - Portal
Kult. Ein Durchgedrehter Computer der einfach weiter sein Programm ausführt, ein gelungenes Setting und ein traumhaftes Spielprinzip. Wer hat Half Life 2 gespielt und sich dabei eine Portalgun gewünscht? Richtig. Außerdem einer der coolsten Songs die je in einem Spiel vorkamen. Still Alive.
01 -
Ein offener Platz. Offen für die Zukunft. Für die Spiele die da kommen mögen, für zukünftige Klassiker. Ich hoffe darauf, dass dieser Platz nie belegt wird.
ich muss bemerken es ist unglaublich schwer fair zu sein. Spiele wie Monkey Island 2 und Day of The Tentacle fehlen genauso wie Rise Of Nations oder Age Of Empires 2. diese sind ebenso Top 20 würdig. Das ist also nur eine Momentaufnahme und nicht festgeschrieben.