Guter Passiv-Kühler?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Guter Passiv-Kühler?

Beitrag von johndoe798085 »

Wie der Titel errät suche ich einen guten Passiv-Kühler, kann mir da jemand was empfehlen ???
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wenn du uns jetzt noch sagst was du kühlen willst, können wir bestimmt helfen.

GraKa? CPU? RAM? Festplatte? Northbridge?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

:D oh mann Leute das kann doch nich so schwer sein

es wäre auch nich schlecht zu wissen in welchem Preisniveau sich deine Vorstellungen bewegen
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

okay @ Sylence stimmt hab ich total vergessen -.- sry.. also eigentlich Cpu aber für Northbridge wäre auch nicht schlecht... und @ Dennütz hab ich nicht gennant weil erstmal egal.. es sollen nur halt nicht unvorstellbare summen sein ;)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Was für eine CPU soll den gekühlt werden? Ist eigentlich bei den heutigen Modellen sehr schwierig geworden, da die mehr Hitze produzieren als eine Herdplatte.
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

dual...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

muss man dir jeden scheiß aus der nase ziehen? sag doch einfach was für ne hardware du hast
mit "dual" kann niemand was anfangen
und ich bezweifle dass du "dual" passiv effizient kühlen kannst, besonders nicht unter last...
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

E-G hat geschrieben:muss man dir jeden scheiß aus der nase ziehen? sag doch einfach was für ne hardware du hast
mit "dual" kann niemand was anfangen
und ich bezweifle dass du "dual" passiv effizient kühlen kannst, besonders nicht unter last...
doch, da es ja noch nicht quad ist :lol: . afaik ist der scythe orochi die passiv-referenz, der dürfte aber zu groß und/oder zu teuer sein.
ein komplett passiver betrieb ist eh nicht zu empfehlen, eher ein semipassiver in verbindung mit einem guten airflow im case.
was der OP aber mit einem nb-kühler will verstehe ich nicht, da man keinen braucht, es sei denn man übertaktet und das wiederspricht krass der anschaffung eines passivkühlers...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Man, das is ja echt ein riesiges Teil und verdammt schwer! Aber zurück zum Thema: Ne CPU passiv zu kühlen is so gut wie unmöglich, außer es geht um sowas wie den Atomprozessor. Allerdings gibts auch sehr leise aktive Kühler, die man kaum hört.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

passiv ist möglich ... alles bis ca 45W TDP lässt sich selbst unter last noch passiv ... aber auf jedenfall semipassiv betreiben.
Da Passive Netzteile eh verdammt teuer sind, sollte man hier lieber nen gutes belüftetes benutzen, dieses kühlt dann automatisch auch den passiv-turm mit :) ...

zumindest benutz ich diese konstrukion für meinen momentanen 3800x2 (1-2Ghz je nach Last maximal 52° ... ohne last @2Ghz ~25-35° (abhängig von Raumtemperatur!)
demnächst wird dieser sehr wahrscheinlich durch nen 45W Quad ausgetauscht, da ich den rechner gerne mal als "Rechenschlampe" für Renderarbeiten missbrauche :)

zum kühlen kommt bei mir (aus platzgründen) nen Thermalright Ultra 90 zum Einsatz
Bild
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Klar, ist auf jeden Fall möglich eine CPU passiv zu kühlen. Allerdings hängt das dann auch von der Gehäusebelüftung ab! Bei CPUs mit 125W TDP oder mehr würde ich allerdings davon abraten! :wink:
Hier ist mal ein schöner CPU-Kühler-Test - gegliedert in passiv, silent, standard und performance:
>ich bin ein link<
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

okay danke und sry
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

ähm kann man den Lüfter also den Ventilator oder so an oder ausstellen .. d.h. das man ohne startet und wenn man zocken will den anstellen ... geht das irwie ??
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Kurz: Nein! Du hast nicht einen Ansatz von Ahnung von diesem Thema und solltest dich lieber nicht an solche Sachen wagen.

Heutige Hardware braucht zwingend aktive Kühlung oder gigantische, in irgendeiner Form dann trotzdem von einem Luftstrom gekühlte Kühlkörper.

Was man hingegen machen kann ist, leise Kühler zu verbauen und auf eine intelligente Kühlersteuerung zu achten. Schon mal gemerkt, dass die Grafikkarte unter Belastung viel lauer ist?
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Zer000 hat geschrieben:ähm kann man den Lüfter also den Ventilator oder so an oder ausstellen .. d.h. das man ohne startet und wenn man zocken will den anstellen ... geht das irwie ??
jo mach das mal, dann kannste nachher auf deiner CPU nen Spiegelei braten. Ein ziemlich kleines.
Ich mein wie stellst du dir das vor? Du startest deinen PC, Hand rein, Lüfter aus, du startest nen Spiel, Hand rein Lüfter an, beendest das Spiel, OH FUCK Desktop -> Lüfter aus Oo Oder vielleicht doch eine Fernbedienung? Oo
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du willst, heutzutage ist es kaum möglich moderne CPUs unter Last mit einem Passivkühler zu kühlen. Da arbeitet jeder Lüfter effizienter und die Lautstärke ist lächerlich gering.
Ich z.b. höre gar nichts, REIN GAR NICHTS und ich bin einer der 128kb Musik von anderen unterscheiden kann!

Btw habe ich einen i7 975 auf 4Ghz übertaktet und selbst in Crysis höre ich nur ein leises Summen (wenn ich den Ton im Spiel ausmache Oo)

edith: hmpf Ddcno1 wieder schneller^^