WLAN Probem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Ryuu hat geschrieben:Dafür brauch ich aber auch einen Sicherheitsschlüssel, den hab ich doch aber garnicht.
Ja sicher. Das ist ja der Sinn der Sache, dass mit einem Passwort verschlüsselt wird. Das sollst du ja auch festlegen! Alternativ können dir viele Router auch ein Passwort generieren.
Ryuu hat geschrieben: EDIT: Unter Netzwerk und Freigabecentersteht doch,dass mein Netzwerk nicht angezeigt wird.
Also ist doch eigentlich alles ok oder?
Nein. Den Kinderpronosauger interessiert nicht, ob du eine Windows Dateifreigabe hast. Das ist nämlich das einzige was versteckt wird.
Das WLAN kann man zwar auch verstecken, aber das hält einen Potenziellen Angreifer auch nur maximal ein paar Minuten auf.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Und wie kann ich das WLAN verstecken?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Indem du im Handbuch deines Routers nachschlägst.
Aber um es mal zu verdeutlichen:

Ein verstecktes WLAN ersetzt NICHT die Verschlüsselung!
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Jaja OK!!!!!!!!!!

EDIT: Also über die Treiber CD konnte man doch WEP einstellen.
Hab ich auch gemacht, und am Ende stand auch Herzlichen Glückwunsch ihr Netzwerk ist jetzt WEP verschlüsselt(also so ähnlich stand das alles da).
Aber wenn ich dann auf alle drahtlose netzwerke klicke, steht da bei meinem netzwerk immer noch ungesichert.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Ist es jetzt nun geschützt oder nicht?
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Ryuu hat geschrieben:Ist es jetzt nun geschützt oder nicht?
Na, ganz offensichtlich ist es immernoch ein ungeschütztes Netz:
Ryuu hat geschrieben: Aber wenn ich dann auf alle drahtlose netzwerke klicke, steht da bei meinem netzwerk immer noch ungesichert.
Nochmal ganz langsam:
Dein Router stellt ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung, welches Du verschlüsseln solltest. Wenn Du jetzt also mit einem Client (Dein Rechner oder irgendein anderer) auf dieses Netzwerk zugreifen möchtest, benötigst Du den gleichen Schlüssel, den Du im Router verwendest (im Moment ist kein Schlüssel gesetzt, darum kommst Du auch ohne Probleme mit einem Klick in Dein WLAN-Netzwerk - jeder andere aber auch).
Du musst aber auch beachten, daß es bei den Schlüsseln verschiedene Varianten gibt (WEP, WPA und WPA2), welche Deine Clients ebenfalls beherschen müssen!
Also musst Du gucken, daß Du die möglichst höchste Verschlüsselung wählst, welche alle Deine Geräte mitmachen.
Wenn Du dann in Deinem Router den Schlüssel setzt, kommt anschliessend natürlich keiner Deiner Rechner mehr ins WLAN, denn Du musst bei allen den Schlüssel eingeben, den Du gerade im Router eingestellt hast... und natürlich auch aufgeschrieben hast! ;)

Klar soweit?