iPhone: C-64-Emulator erhältlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
iPhone: C-64-Emulator erhältlich
Im ersten Anlauf hatte Apple noch etwas dagegen, den C-64-Emulator für iPhone und iPod Touch im Store zu veröffentlichen, weil man mit ihm fremden Code abspielen könnte. Laut iPhone: C-64-Emulator erhältlich
"Seine illegal geladenen Image-Dateien"
Mal ganz davon abgesehen, dass es einen großen Teil der Rechteinhaber nicht mal mehr gibt und es dem Rest zu 99% egal ist, gibt es auch jede Menge offiziell freigegebene Spiele (Forbidden Forest, Kikstart etc.).
Da der Emulator auf dem iPhone diese nicht laden kann, ist er leider komplett uninteressant, was angesichts des wirklich schönen Interfaces eine ziemliche Schande ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass es einen großen Teil der Rechteinhaber nicht mal mehr gibt und es dem Rest zu 99% egal ist, gibt es auch jede Menge offiziell freigegebene Spiele (Forbidden Forest, Kikstart etc.).
Da der Emulator auf dem iPhone diese nicht laden kann, ist er leider komplett uninteressant, was angesichts des wirklich schönen Interfaces eine ziemliche Schande ist.
Mein iPhone ist gejailbreakt (für yellowsn0w). Allerdings möchte ich das App durchaus kaufen, mir geht es nicht ums Raubkopieren. Wie kriege ich die Spiele denn in mein gekauftes App?holy bartender hat geschrieben:aufm gejailbreaktem iphone kannst die games installieren ohne zu bezahlen, basic code lässt sich ausführen
- Duracell Hase
- Beiträge: 175
- Registriert: 28.09.2008 15:06
- Persönliche Nachricht:
Damit die Erlaubnis gegeben wurde, musste erstens Basic entfernt werden und zweites mussten die Entwickler des Emulators jeweils die Genehmigung/Lizenz des Rechteinhabers der Spiele besorgen.
Daher wird es kostenlose und kostenpflichtige Spiele und Spielepakete geben, die über den Emulator selbst dann verfügbar gemacht werden als "In App Purchases". Voraussichtlicher Kostenpunkt jeweils 0-1,59€ (voraussichtlich).
Der Emulator wurde aktuell entfernt, da die Entwickler so unklug waren und Basic nicht entfernt haben, sondern praktisch nur deaktiviert hatten. Sie dachten Apple würde das Feature genehmigen mit der Zeit und wollten dann einfach die Aktivierung ermöglichen. Problem an der Sache ist eben, dass man Apple sagte es wäre rausgenommen worden, dabei wurde es nur deaktiviert.
Nun muss man lediglich im Emulator die volle Tastatur immer aktivieren, ein Spiel laden, dann auf Tastatur-Extras wechseln und dort Reset drücken und schwupps ist man in der normalen C64 Umgebung, kann die Spiele via Kommando laden und auch die normale und vollständige Basic-Umgebung nutzen. Da man so nun mal selbsterstellten Code ausführen und erstellen kann, verstößt dies gegen die Richtlinien von Apple, weshalb die App wieder mal entfernt wurde.
Daher wird es kostenlose und kostenpflichtige Spiele und Spielepakete geben, die über den Emulator selbst dann verfügbar gemacht werden als "In App Purchases". Voraussichtlicher Kostenpunkt jeweils 0-1,59€ (voraussichtlich).
Der Emulator wurde aktuell entfernt, da die Entwickler so unklug waren und Basic nicht entfernt haben, sondern praktisch nur deaktiviert hatten. Sie dachten Apple würde das Feature genehmigen mit der Zeit und wollten dann einfach die Aktivierung ermöglichen. Problem an der Sache ist eben, dass man Apple sagte es wäre rausgenommen worden, dabei wurde es nur deaktiviert.
Nun muss man lediglich im Emulator die volle Tastatur immer aktivieren, ein Spiel laden, dann auf Tastatur-Extras wechseln und dort Reset drücken und schwupps ist man in der normalen C64 Umgebung, kann die Spiele via Kommando laden und auch die normale und vollständige Basic-Umgebung nutzen. Da man so nun mal selbsterstellten Code ausführen und erstellen kann, verstößt dies gegen die Richtlinien von Apple, weshalb die App wieder mal entfernt wurde.
TouchGamers.de - Mobile Gaming Blog http://touchgamers.de/
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 18.02.2008 18:41
- Persönliche Nachricht:
Ahragon hat geschrieben:Damit die Erlaubnis gegeben wurde, musste erstens Basic entfernt werden und zweites mussten die Entwickler des Emulators jeweils die Genehmigung/Lizenz des Rechteinhabers der Spiele besorgen.
Daher wird es kostenlose und kostenpflichtige Spiele und Spielepakete geben, die über den Emulator selbst dann verfügbar gemacht werden als "In App Purchases". Voraussichtlicher Kostenpunkt jeweils 0-1,59€ (voraussichtlich).
Der Emulator wurde aktuell entfernt, da die Entwickler so unklug waren und Basic nicht entfernt haben, sondern praktisch nur deaktiviert hatten. Sie dachten Apple würde das Feature genehmigen mit der Zeit und wollten dann einfach die Aktivierung ermöglichen. Problem an der Sache ist eben, dass man Apple sagte es wäre rausgenommen worden, dabei wurde es nur deaktiviert.
Nun muss man lediglich im Emulator die volle Tastatur immer aktivieren, ein Spiel laden, dann auf Tastatur-Extras wechseln und dort Reset drücken und schwupps ist man in der normalen C64 Umgebung, kann die Spiele via Kommando laden und auch die normale und vollständige Basic-Umgebung nutzen. Da man so nun mal selbsterstellten Code ausführen und erstellen kann, verstößt dies gegen die Richtlinien von Apple, weshalb die App wieder mal entfernt wurde.
http://www.iphoneblog.de/2009/09/07/c64 ... ckt-basic/
"Mobile-Reviews schildert – mit bunten Bildern untermalt – wie sich mit einigen Datei-Schieberreien und Modifikationen an den Plisten, auch ganz andere C64-Klassiker starten lassen. Es ist ein wenig komplizierter als beim Sega-Päckchen die Rom.bin-Datei auszutauschen, das Wort Verzweiflung wäre jedoch unangebracht."
also bitte da wird fürs iphone eh besser berichtet als hier^^
- cal.50_BMG
- Beiträge: 216
- Registriert: 23.06.2006 16:52
- Persönliche Nachricht: