ATI 4870 : Grafikfehler

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Risen
Persönliche Nachricht:

ATI 4870 : Grafikfehler

Beitrag von Risen »

Hallo bin zumal am Rätseln.
Habe mir ende Julie eine 4870 1gig von PowerColor Bestellt, und die ist sehr oft nur als Grafikfehlermaschnine zu bezeichenen.
Habe sie auch zu ALternate zugesendet gehabt, mit dem Beschluss die Karte sei in Ordnung.

Übertaktet ist sie nicht. Temperatur liegt meist bei 44-47crad.
Treiber meherer Getestet, System Neu aufgesetzt.
System:
AMD Athlon X2 6000+
MSI K9A2 CF-F
4gig ram
Windows XP SP3 und Windows 7 getestet.
750 Watt Netzteil mit 2x12volt schienen mit genug leistung.

Fehler: Typische auflacknde Grafikfehler, Horizontale Bildstreifen.

Ich weiß nicht woran das liegt, ich könnte wetten wenn ich se nochmal zurückschick bringt das eh nix.

PS: Lüftersteuerung spinnt zum teil. und geht gar nicht.

Selbe Karte von einen Freund bei mir getestet und keine Probleme.

Würde mich auf Antwort freuen. :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Risen am 05.09.2009 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

poste bitte einen screenshot von den grafikfehlern.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

floshadownet hat geschrieben:poste bitte einen screenshot von den grafikfehlern.
Yup mache gleich :wink:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Sind die Grafikfehler in allen Spielen, oder nur bei bestimmten?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das sieht mir aus wie ein klassischer Überhitzungsfehler aus. Gehäuse auf und gucken, ob das dann immer noch auftritt.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

schefei hat geschrieben:Sind die Grafikfehler in allen Spielen, oder nur bei bestimmten?
Nun bis jetzt waren sie in :
COJ BIB, Vegas, Crysis, Dead SPace , Counter Strike alle SOurce Games , anno 1402.
Jenach dem Bildstreifen oder solche wie bei CS, manchmal Regenbogenfarbige Grafikfehler.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert eine grafikkarte des gleichen modells in deinem system unter sonst identischen bedingungen ohne probleme? dann ist eine temperaturproblem imo am wahrscheinlichsten.
lad dir mal furmark runter und mache einen stabilitätstest mit eingeschaltetem "xtreme burning mode" und beobachte die temps.

/EDIT: sind die fehler schon direkt nach dem kauf aufgetaucht oder erst einige zeit nachdem du die karte in betrieb hattest? und wenn du ein spiel startest, wie lange dauert es dann bis die fehler auftauchen?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

nochmal einschicken, auch wenn es ein temperaturproblem ist.
es ist ein verbreitetes problem, dass bei grafikkarten ab und an bauteile verbaut werden, die die geforderten spezifikationen nicht einhalten. und die werden dann auch mal schnell zu heiss, ohne dass die schuld beim kunden liegt.

zweimal hat der händler die möglichkeit nachzubessern, danach kannst du vom kaufvertrag zurücktreten. mit einem einfachen "die ist nicht defekt", brauchst du dich nicht abspeisen zu lassen. am besten um einen austausch bitten. gerade bei alternate habe ich bisher immer sehr gute erfahrungen gemacht, was kulanz angeht.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

floshadownet hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert eine grafikkarte des gleichen modells in deinem system unter sonst identischen bedingungen ohne probleme? dann ist eine temperaturproblem imo am wahrscheinlichsten.
lad dir mal furmark runter und mache einen stabilitätstest mit eingeschaltetem "xtreme burning mode" und beobachte die temps.

/EDIT: sind die fehler schon direkt nach dem kauf aufgetaucht oder erst einige zeit nachdem du die karte in betrieb hattest? und wenn du ein spiel startest, wie lange dauert es dann bis die fehler auftauchen?
Temperatur liegt bei max 62 crad
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

necrowizard hat geschrieben:nochmal einschicken, auch wenn es ein temperaturproblem ist.
es ist ein verbreitetes problem, dass bei grafikkarten ab und an bauteile verbaut werden, die die geforderten spezifikationen nicht einhalten. und die werden dann auch mal schnell zu heiss, ohne dass die schuld beim kunden liegt.

zweimal hat der händler die möglichkeit nachzubessern, danach kannst du vom kaufvertrag zurücktreten. mit einem einfachen "die ist nicht defekt", brauchst du dich nicht abspeisen zu lassen. am besten um einen austausch bitten. gerade bei alternate habe ich bisher immer sehr gute erfahrungen gemacht, was kulanz angeht.
Hilf Das was wenn ich Screensshots mitschicke ?
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

floshadownet hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert eine grafikkarte des gleichen modells in deinem system unter sonst identischen bedingungen ohne probleme? dann ist eine temperaturproblem imo am wahrscheinlichsten.

Ja sie waren gleich beim Kauf aufgetreten, da hatte ich ich noch WIN7 und es waren auch da im Desktopbetrieb und Video Betrieb Fehler. dann hatte ich später wieder Xp installt diesmal zwar auf dem Desktop nix, dafür in den Games immernoch.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

im desktop betrieb und bei videos bildfehler? und die soll nicht kaputt sein? LOL

und beim nächsten mal bitte den edit button drücken. :wink:

edit: sicher, dass sie nicht übertacktet ist?
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Ich denke Ich werde bei der Nochmaligen Rücksendung so vorgehen:
-detailliertere Fehlerbeschreibung
-CD oder/und gedruckte Bilder der Fehler
-Herstellerüberprüfung erbitten, falls wieder nix gefunden wird.

Geht das so in Ordung, kann ich etwas machen die Chance auf Umtauscherfolg zu erhöhen ?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

keine ahnung, evtl. wollens ie dir dann auch ein treiberproblem anhängen, ich weis ja auch nicht was du beim ersten mal als fehler angegben hast.

ich würde auf jeden fall reinschreiben dass der fehler sporadisch auftritt.

vor allem würde ich auf austausch bestehen. in so einem betrieb haben die auch nicht die möglichkeit eine grafikkarte ausgiebig zu testen.
die bauen sie in einen rechner, fahren hoch, evtl haben sie irgend ein spiel drauf dass sie schnell starten -> läuft -> nicht defekt. mehr aufwand können die unmöglich betreiben, das würde sich nicht rechnen.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Rosette 3000 hat geschrieben:im desktop betrieb und bei videos bildfehler? und die soll nicht kaputt sein? LOL

und beim nächsten mal bitte den edit button drücken. :wink:

edit: sicher, dass sie nicht übertacktet ist?
Ja ganz sicher, GPU : 770mhz standarttakt.
Speichertaktrate: 900mhz Standarttakt.
Bei momentan 42crad im Idle
Furmark max 62 crad im burningmode