New Super Mario Bros. Wii

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

Ob nun befriedigend oder grottenschlecht, diejenigen, die sich hier über die Vorab(!)-Bewertung beschweren, werden sich das Spiel ja ohnehin zulegen. Also: Meckertüte zu, abwarten, Tee trinken, 4players-Test lesen, dann wieder meckern und schliesslich das Spiel kaufen ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hab das Spiel am Nintendo Stand mit einem Kumpel Probe gespielt und fand es sofort Genial. Kein langes einspielen, sofort los legen und Spass haben. Und dass dadurch das die Mitspieler einem im Weg stehen können eine gewisse hecktik auf kommt finde ich eher positiv, mich nervt es eh das die Nintendo Spiele immer mehr auf Kinder und Casuals getrimmt werden. Ausserdem fand ich es schon witzig wenn man kurz vor Level Ende ist und über seinen Mitspieler stollpert und in den Tot segelt, ist doch alles halb so wild dann probiert man es halt noch mal ^^
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall kaufen, denn es bietet das, was ich will.... ne menge Spielspaß.
Was ich aber nicht verstehe, was bei dem Spiel ein Onlinpart soll. Der Reiz an dem Spiel ist doch genau der, dass man seine Freunde zur Weißglut bringen kann, indem man sie in abgrunde wirft, oder sie einfach nervt wenn sie ständig in Abgründe fallen. Im Online spielen wäre mir das alles zu steril und langweilig, aber das muss jeder selbst wissen
W.Sobchak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W.Sobchak »

Moin,

ich weiß tatsächlich nicht, was an Mario so spannend ist? Ich habe Titel auf meinem alten Gameboy gespielt, das hat mir gereicht.
Cuberde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

W.Sobchak hat geschrieben:Moin,

ich weiß tatsächlich nicht, was an Mario so spannend ist? Ich habe Titel auf meinem alten Gameboy gespielt, das hat mir gereicht.
Äh... ja? Willst du damit irgendetwas zum Thema aussagen? :?

@Thema:
Bin etwas skeptisch, NSMB fürn DS war zwar nicht schlecht, aber doch ein bischen zu leicht und kurz.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Er ist wohl mitlerweile zu cool für Mario ! 8)
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

Also, ich finde, man sollte jetzt nicht wieder eine "4Players mag Nintendo Wii nicht"-Geschichte draus machen. Das hatten wir einfach schon viel zu häufig, und ich bin es auch langsam leid hier immer den gleichen Murks zu lesen...
Was man allerdings draus machen sollte bzw. muss, ist eine "4Players schreibt oberflächliche Previews und garniert diese mit aufgebauschten Negativpunkten"-Geschichte.
Denn ich finde die Game-Vorschau weder sonderlich inhaltsreich oder besonders informativ, noch besticht sie durch ein in sich geschlossenes, nachvollziehbares Ganzes. Das haben andere Seiten sehr viel besser hingekriegt, als hier so eine einzelne lächerliche, vermutlich irgendwie zwischen Tür und Angel entstandene Seite hinzuklatschen.

Mehrere Punkt sind mir dabei aufgefallen:

1.) Es werden folgende positive Dinge hervorgehoben, die ich aus dem Artikel kopiert habe:

- Grundsätzlich funktioniert die Mehrspieleraction problemlos!

- New Super Mario Bros. Wii ist in jeder Hinsicht ein Mario-Abenteuer klassischer Schule: Das Design orientiert sich am DS-Vorbild ; schnuckelige Animationen, süß designte Welten und herrlich verspielte Ideen lassen das Herz eines jeden Mariologen sofort schneller schlagen. Je nach Menge und Abstand der Mitspieler zoomt die Kamera munter rein und raus, um die Übersicht zu bewahren. Die Steuerung funktioniert auf den Punkt genau, wobei man die Wiimote horizontal wie ein Gamepad hält - es werden ohnehin nur wenige Buttons gebraucht, auch die Bewegungserfassung kommt nur bei gelegentlichen Rüttlern zum Zuge. Die werden z.B. bei den brandneuen Propelleranzügen benötigt: Steckt man in dieser Windjacke, reicht ein Schütteln des Controllers, und man fliegt jauchzend in Richtung des oberen Bildschirmrandes, um an fies platzierte Extras ranzukommen. Fall auf diesen Sprung ein Absturz folgt, hilft es vielleicht, sich an den Wänden festzuhalten und abzuspringen - ein Anker für den Notfall.

- Eines muss man New Super Mario Bros. Wii neidlos bescheinigen: Es weckt Emotionen, und zwar im großen Maßstab. Die 4Players-Mannschaft hat im leisen Nintendo-Kabuff im gamescom-Pressezentrum derart laut und wortgewaltig herumgegackert, dass sich vermutlich sogar die ayurvedischen Wässerchen und herumstehenden Schokomuffins fragten, was der Lärm soll. Klingt nach einem Riesenspaß, oder? [...] Alles andere an New Super Mario Bros. Wii sieht nämlich ganz hervorragend und ganz klar nach Hit aus!

2.) Negative Punkte wären:

- Kollisionsabfrage auf dem "Boden"

- Kurzes Einfrieren der Spielfigurbewegung bei "Aktion" eines Mitspielers (Tod, Gegnerkontakt, PowerUp-Aufnahme...)

So, jetzt mal mein Kommentar zum Ganzen:

1.) Es wird ja mal überhaupt nicht darauf eingegangen, dass das Spiel ja letztlich noch einen vollen Singleplayer hat und man nicht gezwungen ist, das im Multiplayer zu zocken. Singleplayereindrücke fehlen also schon mal ganz. Von dem Allgemeinen wie der guten Steuerung etc. mal abgesehen.

2.) Es überwiegen jawohl ganz Eindeutig die positiven Dinge: Gute Steuerung, hochgeradig originell und ideenreich, gute Power-Ups, ansprechende Grafik, und vorallem: ES MACHT EINEN HEIDENSPASS!!!
Wie um alles in der Welt kriegt das Spiel nur ein "Befriedigend", wenn sich die beiden einzigen Negativpunkte nur auf den Mehrspielermodus beziehen, der aber nicht 100% des Spielerlebnisses ausmachen?
Bitte um Erläuterung seitens des Verfassers! Außerdem, was will man denn in einer Gruppe bitte beim Spielen mehr, als dass es einen grandios unterhält? Und das hat es den "Anspielern" jawohl ganz offensichtlich.

3.) Mal drüber nachgedacht, dass die angeführten Negativpunkte so sein sollen? Was hat man denn davon, wenn man zu viert spielt und sich alle Spielfiguren hintereinander befinden, also man letztlich nur eine Figur im Vordergrund sehen kann und man die eigene vielleicht irgendwo dahinter erahnen kann? Denn das bedeutet das Abschaffen der Kollisionsabfrage auf dem Boden wohl ganz offensichtlich. Dann hättet Ihr wohl geschrieben, dass das Spiel sehr unübersichtlich ist, da man seine Figur ja gar nicht richtig sehen kann. So wär's doch gewesen, braucht Ihr gar nicht abstreiten. Der Punkt mit dem kurzen Einfrieren kann ich dagegen schon nachvollziehen, ich denke aber, dass man so auch mal genug Zeit hat zu schauen, was jetzt wieder passiert ist. Schließlich will man sich bei sowas ja auch an Freud und Leid der Mitspieler laben können, oder? Zudem haben genug, also im Prinzip der überwiegende Teil, andere Previewer oder Gamescon-Besucher vermerkt, dass man das mit dem Einfrieren irgendwann gar nicht mehr so merken würde. Für mich schon eher nachvollziehbar, auch wenn man sich mal InGame-Videos anschaut.

Also, die negativen Punkte sind für mich nur zu einem Bruchteil nachvollziehbar, was aber gar nicht nachvollziehbar ist, dass irgendwie so getan wird, als handele es sich dabei um Bugs im Spiel. Denn genauso werden die hier bewertungstechnisch behandelt, und die sollen der Grund für das "schlechte" Previewergebnis sein? Naja, wer's glaubt... Wohl eher mit dem falschen Fuss aufgestanden? Oder beim SuperMario-Spielen immer verloren?

Es wäre außerdem schön, wenn sich vielleicht mal jemand aus der Redaktion hier äußern würde. Wenn man so einen Murks hier fabriziert, muss man auch Stellung nehmen. Denn mal ehrlich: In der Schule hätte es für diese journalistisch schlechte Argumentationsweise höchstens ein "Befriedigend":wink: gegeben...
ManOnTheMoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ManOnTheMoon »

gizzmo456 hat geschrieben:Also, ich finde, man sollte jetzt nicht wieder eine "4Players mag Nintendo Wii nicht"-Geschichte draus machen. Das hatten wir einfach schon viel zu häufig, und ich bin es auch langsam leid hier immer den gleichen Murks zu lesen...
Was man allerdings draus machen sollte bzw. muss, ist eine "4Players schreibt oberflächliche Previews und garniert diese mit aufgebauschten Negativpunkten"-Geschichte.
Denn ich finde die Game-Vorschau weder sonderlich inhaltsreich oder besonders informativ, noch besticht sie durch ein in sich geschlossenes, nachvollziehbares Ganzes. Das haben andere Seiten sehr viel besser hingekriegt, als hier so eine einzelne lächerliche, vermutlich irgendwie zwischen Tür und Angel entstandene Seite hinzuklatschen.

Mehrere Punkt sind mir dabei aufgefallen:

1.) Es werden folgende positive Dinge hervorgehoben, die ich aus dem Artikel kopiert habe:

- Grundsätzlich funktioniert die Mehrspieleraction problemlos!

- New Super Mario Bros. Wii ist in jeder Hinsicht ein Mario-Abenteuer klassischer Schule: Das Design orientiert sich am DS-Vorbild ; schnuckelige Animationen, süß designte Welten und herrlich verspielte Ideen lassen das Herz eines jeden Mariologen sofort schneller schlagen. Je nach Menge und Abstand der Mitspieler zoomt die Kamera munter rein und raus, um die Übersicht zu bewahren. Die Steuerung funktioniert auf den Punkt genau, wobei man die Wiimote horizontal wie ein Gamepad hält - es werden ohnehin nur wenige Buttons gebraucht, auch die Bewegungserfassung kommt nur bei gelegentlichen Rüttlern zum Zuge. Die werden z.B. bei den brandneuen Propelleranzügen benötigt: Steckt man in dieser Windjacke, reicht ein Schütteln des Controllers, und man fliegt jauchzend in Richtung des oberen Bildschirmrandes, um an fies platzierte Extras ranzukommen. Fall auf diesen Sprung ein Absturz folgt, hilft es vielleicht, sich an den Wänden festzuhalten und abzuspringen - ein Anker für den Notfall.

- Eines muss man New Super Mario Bros. Wii neidlos bescheinigen: Es weckt Emotionen, und zwar im großen Maßstab. Die 4Players-Mannschaft hat im leisen Nintendo-Kabuff im gamescom-Pressezentrum derart laut und wortgewaltig herumgegackert, dass sich vermutlich sogar die ayurvedischen Wässerchen und herumstehenden Schokomuffins fragten, was der Lärm soll. Klingt nach einem Riesenspaß, oder? [...] Alles andere an New Super Mario Bros. Wii sieht nämlich ganz hervorragend und ganz klar nach Hit aus!

2.) Negative Punkte wären:

- Kollisionsabfrage auf dem "Boden"

- Kurzes Einfrieren der Spielfigurbewegung bei "Aktion" eines Mitspielers (Tod, Gegnerkontakt, PowerUp-Aufnahme...)

So, jetzt mal mein Kommentar zum Ganzen:

1.) Es wird ja mal überhaupt nicht darauf eingegangen, dass das Spiel ja letztlich noch einen vollen Singleplayer hat und man nicht gezwungen ist, das im Multiplayer zu zocken. Singleplayereindrücke fehlen also schon mal ganz. Von dem Allgemeinen wie der guten Steuerung etc. mal abgesehen.

2.) Es überwiegen jawohl ganz Eindeutig die positiven Dinge: Gute Steuerung, hochgeradig originell und ideenreich, gute Power-Ups, ansprechende Grafik, und vorallem: ES MACHT EINEN HEIDENSPASS!!!
Wie um alles in der Welt kriegt das Spiel nur ein "Befriedigend", wenn sich die beiden einzigen Negativpunkte nur auf den Mehrspielermodus beziehen, der aber nicht 100% des Spielerlebnisses ausmachen?
Bitte um Erläuterung seitens des Verfassers! Außerdem, was will man denn in einer Gruppe bitte beim Spielen mehr, als dass es einen grandios unterhält? Und das hat es den "Anspielern" jawohl ganz offensichtlich.

3.) Mal drüber nachgedacht, dass die angeführten Negativpunkte so sein sollen? Was hat man denn davon, wenn man zu viert spielt und sich alle Spielfiguren hintereinander befinden, also man letztlich nur eine Figur im Vordergrund sehen kann und man die eigene vielleicht irgendwo dahinter erahnen kann? Denn das bedeutet das Abschaffen der Kollisionsabfrage auf dem Boden wohl ganz offensichtlich. Dann hättet Ihr wohl geschrieben, dass das Spiel sehr unübersichtlich ist, da man seine Figur ja gar nicht richtig sehen kann. So wär's doch gewesen, braucht Ihr gar nicht abstreiten. Der Punkt mit dem kurzen Einfrieren kann ich dagegen schon nachvollziehen, ich denke aber, dass man so auch mal genug Zeit hat zu schauen, was jetzt wieder passiert ist. Schließlich will man sich bei sowas ja auch an Freud und Leid der Mitspieler laben können, oder? Zudem haben genug, also im Prinzip der überwiegende Teil, andere Previewer oder Gamescon-Besucher vermerkt, dass man das mit dem Einfrieren irgendwann gar nicht mehr so merken würde. Für mich schon eher nachvollziehbar, auch wenn man sich mal InGame-Videos anschaut.

Also, die negativen Punkte sind für mich nur zu einem Bruchteil nachvollziehbar, was aber gar nicht nachvollziehbar ist, dass irgendwie so getan wird, als handele es sich dabei um Bugs im Spiel. Denn genauso werden die hier bewertungstechnisch behandelt, und die sollen der Grund für das "schlechte" Previewergebnis sein? Naja, wer's glaubt... Wohl eher mit dem falschen Fuss aufgestanden? Oder beim SuperMario-Spielen immer verloren?

Es wäre außerdem schön, wenn sich vielleicht mal jemand aus der Redaktion hier äußern würde. Wenn man so einen Murks hier fabriziert, muss man auch Stellung nehmen. Denn mal ehrlich: In der Schule hätte es für diese journalistisch schlechte Argumentationsweise höchstens ein "Befriedigend":wink: gegeben...
Ganz stark! Grossartig! Kompliment :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Stark, aber inhaltsleer.
Hmm, auf anderen Seiten lese ich nur was von einem Stocken beim Ableben eines Spielers.
Ich denke, ich muss einen Review abwarten, um da sicher zu sein.

Denn: Wenn das wirklich bei jedem item stockt, dann ist das ein Genickbruch.
Es soll ja später anspruchsvoller werden und wenn man da nicht richtig timen kann, weil der andere ein "lag" produziert, dann kannst Du das Spiel so wie es ist in die Tonne kloppen.

Dann kann ich auch ein befriedigend verstehen. Wenn nur ein Modus (SP) unfallfrei funktioniert, der MP (der diesem Spiel ja sehr wichtig ist) aber nicht, dann kann man das nicht mehr "fit4hit" machen.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Wo bleibt denn der Test, is ja nochnichma in arbeit......
Habe es vobestellt un es sollte ja heute rausgehen,
finde es schon blöd das bis zum release kein test online is. Aber englische seiten haben so 80% aufwärts vergeben von daher wird es schon rocken, is einfach old school :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Die sagen aber auch unisono, dass es "zu einfach" und zu kurz ist...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Sir Richfield hat geschrieben:Die sagen aber auch unisono, dass es "zu einfach" und zu kurz ist...
Wo soll das denn bitte stehen ?
Alle Tests die ich bisher gelesen habe... und das waren doch einige... sagen das der Umfang mehr als ausreichend ist und das der Schwierigkeitsgrad anfangs sehr seicht beginnt aber dann eine gute Lernkurve bereithält die selbst die Profis in späteren Levels fordert.
Falls man mit "zu kurz" meint einfach durch das Spiel zu rennen, nur eine mindest Anzahl Level zu erfüllen und jegliche Secrets, Extras und vorallem Speedruns zu ignorieren, dann könnte das als geübter Spieler allerdings stimmen... aber ehrlich, jeder der so Mario spielt sollte sich wirklich nicht beschweren :roll:

Selbst in NSMB:DS das nun wirklich weder schwer noch allzulang ist, verbringt man etliche Stunden und überlegt sich nie wirklich das es gleich vorbei sein könnte, dafür gibts zuviel zu tun... Und noch so zur Info nebenbei, der 100% Speedrun dafür liegt bei irgendwo um die 2 Stunden und 30 Minuten, und das ist kein Single sondern ein Segment Run in dem die besten Zeiten zusammengetragen werden und somit absolute Perfektion darstellen.

Also ich denke wenn wir wissen das NSMBW erheblich mehr bieten soll, wir uns wegem dem UMFANG überhaupt keine Sorgen machen brauchen ;)
Zuletzt geändert von Armoran am 18.11.2009 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

Sir Richfield hat geschrieben:Die sagen aber auch unisono, dass es "zu einfach" und zu kurz ist...
Also das habe ich dann wohl in der Vielzahl an Reviews, die ich durch habe, irgendwie überlesen... Und das es kurz ist, stimmt auch nur bedingt. Hast Du dich da richtig informiert?
Wenn man da durchrauscht, sind es wohl so 6 bis 7 Stunden, ok, aber man kann auch die alten Mario-JumpNRuns in sehr viel kürzerer Zeit beenden. Wenn man allerdings jede Münze etc. finden will kann man noch einmal MIN. das Doppelte draufrechnen, wenn nicht noch mehr.
Und gerade dass es zu einfach wäre, habe ich noch nirgendwo gelesen. Die Vielzahl an Test, die bis jetzt draußen sind, sind sich eigentlich einig, dass es schon fordernd ist.

EDIT: Siehe Post davor, war wohl zu langsam beim schreiben...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

http://www.gametrailers.com/video/revie ... uper/59073
@zu kurz siehe:
ab minute 1:32
ab minute 2:02

@zu leicht:
ab 4:25
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben:http://www.gametrailers.com/video/revie ... uper/59073
@zu kurz siehe:
ab minute 1:32
ab minute 2:02

@zu leicht:
ab 4:25
Ähm du solltest glaube ich mal dein Englisch aufbessern, denn da wird nirgendswo gesagt das es "zu kurz" ist oder aber "zu leicht" :wink:

ab 1:32 erzählt er über die Map und das man immer wieder zu gespielten Levels zurückkommen kann weil es noch extra Ausgänge zu entdecken gibt...
ab 2:02 sagt er sobald man Bowser besiegt hat gibts noch ein Haufen Extras die man machen kann, besonders erähnt er die Sternmünzen die man sammeln kann...
ab 4:25 sagt er "wenn die Plattformskills eingerostet sind wird es definitiv eine Herausforderung sein"... Da muss man aber den Nachsatz beachten der auf den Super Guide hinweist ala "Nintendo hat die eingerosteten Skills eingeplant und deswegen den Guide eingebaut"
Man kann das so und so verstehen, aber ich denke in diesem Fall bedeutet es das es kaum herausforderne Plattformer in letzter Zeit gab und man deswegen auch keine Übung mit dieser Art Spiel haben wird.

Ich denke wenn es zu leicht wäre, dann hätten die ganzen Tests das auch geschrieben und spezifisch darauf hingewiesen, und vorallem im GT Reviews hätte man nicht "Mario at its Best" als Fazit gegeben ;)