Welches ist das Beste RPG aller Zeiten?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Al hat halt nicht viel zu lachen , da ist das kaum verwunderlich. =)
Erst Gestern habe ich mal wieder eine der wenigen Folgen gesehen, die ich noch nicht kannte, er hatte Gottes Schuhe gesehen, ach schade das die Sitcoms von Heute da nicht mithalten können.
Benutzeravatar
2xg0
Beiträge: 841
Registriert: 09.12.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Ich denke es gibt kein "bestes RPG alles Zeiten". Sowas ist Schwachsinn. Nirgendwo gibts es mehr Neuerungen und Veröffentlichung als in der PC-Spielindustrie.
Wenn heute Bioshock noch grandios ist, ist es morgen nicht, da Dragon Age veröffentlicht wurde usw. usw. Das geht doch immer so weiter Oo

Nun gut, was mich am längsten gefesselt hat war Star Wars Kotor2, ich hab es über mehrere Jahre über 6mal durchgespielt und es macht sehr viel Spaß... Die Charaktere sind super und die Story ist eifnach nur genial.
Dann natürlich noch Gothic 1 und 2. Beide kann man mindestens 3mal durchspielen.

Dann gibt es noch die großen Open World Games von Bethesda: Morrowind, Oblivion und Fallout 3; das sind alles sehr gute Spiele.

Mit JRPGs kann ich genauso wenig anfangen wie mit Animes/Mangas obwohl ich selber aus Japan komme^^

Naja, ich könnte ewig so weitermachen aber so schweife ich ja nur ab. Das beste RPG (im Moment) ist für mich ganz klar Star Wars Kotor 2.
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Dann würde mit großem Abstand Ultima VII kommen, als bestes Offline-Spiel aller Zeiten
Mich würde mal interresieren was denn genau Ultima 7 so viel besser macht als z.B die ganzen Black Isle Games...Also Fallout,Planescape,BG usw....
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Damidias hat geschrieben: ...
Ich mache mal gleich mit Terranigma fürs SNES weiter... denn worauf kommt es bei einem Rollenspiel an? Auf die Story, genau, nicht aufs Leveln, Attribute pushen oder 20 Otterhoden sammeln. Und wie viele vermeintliche Rollenspielklassiker da draußen verlangen vom Spieler, dass er die Welt rettet (auch im übertragenen Sinn)? Die Frage dürfte sich erst nach einiger Recherche beantworten lassen.

Terranigma hingegen ist das einzige RPG meines Wissens nach, das sich mit der Erschaffung der Welt befasst... zwar schützt man seine Schöpfung am Ende des Spiels trotzdem vor dem Bösen und erlebt damit eine Art typischen Weltretter - Plot, im Großen und Ganzen jedoch verbringt man seine Zeit damit, das Leben auf die Erde zurückzubringen.

...
Jaaa, wie konnte ich nur Terranigma vergessen!
Hab's mindestens 4x durchgespielt, und das obwohl ich eigentlich schon alles kannte. Hab auch selten ein Spiel mit so einem traurig-schönen Ende und überhaupt mit so einer tollen Story gesehen :)
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Klar kann es sowas wie das beste RPG nicht geben, dass verhindern ja die verschiedenen Geschmäcker der Zocker.
Man kann aber zumindest zwischen Rosinen und verschrumpelten Pflaumen unterscheiden.
Wobei Fallout 3 und Bioshock für mich zwar Rosinen sind, allerdings mangelt es ihnen an Atmosphäre und Abwechslung im Vergleich zu den Vorgängern, dafür hinken natürlich die Vorgänger im Bereich Grafik und Bedienungskomfort, man kann also nicht sagen Fallout 2 ist besser als Teil 3, sondern es hat einfach mehr Atmosphäre und ist düsterer.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Problem mit insbesondere F3 ist ganz einfach -wenn ich Currywurst bestelle, aber Wiener bekomme, bin ich angepisst, auch wenn ich normalerweise beides mag ;) Und bei F3 hätt ich gern Currywurst gehabt, schließlich waren auch F1 und F2 Currywürste :(

Übriges finde ich nicht, dass RPGs zwangsmäßig von der Story leben müssen. Sind schließlich games und manche sind zumindest nach meinem Geschmack ganz weit oben, weil das gameplay in sich das ganze game ausmacht; Story interessiert mich da wenig (das trifft aber eher auf Konsolen, inbesondere PS2 JRPGs zu). Gibt natürlich auch welche, die kein sonderlich gutes gameplay haben, aber von der Story leben ;) Kann beides funktionieren. Beides gleichzeitig ist leider irgendwie utopisch ;)
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ja ich habe The Last Remnant durchgezockt, es hatte teilweise grauenhafte Charaktere, schlimme Synchro, nervige Musik und eine recht öde Story, aber irgendwie war das Gameplay frisch, klar es war teilweise unfair, aber hier hatte mich allein das Gameplay bei der Stange gehalten.

Das mit der Currywurst ist ein guter Vergleich, leider kann man keinen Kellner rufen und das Schnitzel gegen die Currywurst tauschen. =/
Benutzeravatar
ElGrmpel
Beiträge: 242
Registriert: 04.09.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Hm ich glaub, ich hab kein Spiel so lang und ausgiebig gezockt wie TES 3: Morrwind -> meine Wahl .... abgesehn von Kotor,Gothic 1-2,Mas Effect ...
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Arcanum
Baldurs Gate 2
Fallout 2
Gothic 2
Planescape Torment
Vampires
unter denen gibts für mich keine 1 , daher Alphabetisch geordnet. :P

Weil wer wissen wollte was die Vampires Entwickler machen - Leonard Boyarsky (mitschuld für F2/Arcanum ;) ) macht Lead World Design bei D3