Monitor im Dunkeln schädlich?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

florinho
Persönliche Nachricht:

Monitor im Dunkeln schädlich?

Beitrag von florinho »

Hallo,
ist es schädlich vor dem Monitor zu sitzen, wenn sonst kein Licht im Raum Abends brennt, also um den Monitor ist alles dunkel?
Der Monitor ist ja sehr hell und somit gibt des doch einen hohen Kontrast.

PS: Bitte nur antworten, wenn mans wirklich weiß. (is nich böse gemeint)
TheMind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheMind »

Nein es ist nicht schädlich, sondern nur anstrengend für die Augen. Ist das gleiche, wie wenn man bei schlechter Beleuchtung ließt.
Deine Augen werden nur schneller müde...
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Naja, wenn man am Rechner sitzt sollte man regelmäßig auf was anderes schauen als den Monitor.
Ansonsten starrt man ja immer in einem ziemlich gleichbleibend geringem Abstand auf einen kleinen Bereicht, was zu folge haben kann, dass die Augenlinse träge wird.
Das nennt sich eigentlich Altersweitsichtigkeit, kann aber dadurch deutlich nach vorne verschoben werden.

Aber dieses "auf was anderes Schauen" klappt nicht, wenn du im Stockfinsteren Raum sitzt.

Weiß net, obs noch andere Effekte gibt, aber diesen auf jeden Fall.
Samarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Samarius »

Nach diesem Artikel kann es unter Umständen sogar gut für die Augen sein. Allerdings steht da auch nichts über die Beleuchtung...
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Das irre ist, dass ich genau den dort beschriebenen Effekt bei mir beobachten konnte. Ich dachte erst, das wäre eine natürliche Veränderung, bis ich von diesem Versuch gehört habe. Ist schon irgendie toll, da es so wunderbar der allgemeinen Lehrmeinung (und meinem Augenarzt :D ) widerspricht.

Meine Eltern glauben aber immer noch, dass Bildschirme generell schädlich für Augen sind, naja, werde denen mal diesen Reuters-Artikel unter die Nase halten...

Zur Beleuchtung: Es ist nicht schädlich, aber anstrengend. Es dürfte eigentlich jeder schonmal beobachtet haben. Ich hab beim Spielen immer irgendeine kleine Lichtquelle, z. B. eine Schreibtischlampe oder teilweise heruntergezogene Rolläden im Hintergrund. Ist viel angenehmer.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

An sich ist das kein Problem mit nem Monitor im dunklen Raum zu arbeiten. Einzige Sache: wenn dein Monitor ne "falsche" Farbenstellung hat, so dass du auch nach normaler Benutzung "farbig" siehst, dann kann das allerdings nen Problem werden. Also immer schön die richtige Farbeinstellung beachten.
ELV1S
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ELV1S »

das gute bei meinem bildschirm ist, wie viele andere auch haben, dass er verschiedene voreinstellungen hat. eine davon ist text. der bildschirm wird deutlich dunkler in der hintergrundbeleuchtung...

so schohnt er die augen beim lesen besser.

mit der umgebungsbeleuchtung mach ich das auch immer!
habe lichter an und meistens eh den fernseher :D :D

greetz
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das Ding ist einfach, dass die Augen stets auf der gleichen Distanz fokussieren müssen. Und ein PC Monitor mit einer guten Auflösung
ist natürlich keine Seltenheit.^^ Hinzu kommt der relativ geringe
Abstand. Im Schnitt würde ich mal keck behaupten, zwichen 30-60cm.
Das Auge kann sich dran gewöhnen, aber ob du jetzt Licht an hast oder
nicht, spielt ne kleinere Rolle. Wie schon geschrieben ist es empfehlenswert,
mal zwischendurch woanders hinzuschauen, einfach um die
Augen zu entspannen. Nur wenn es dunkel ist und du nur den Monitor siehst,
hast du schlecht die Möglichkeit, auf etwas anderes zu schauen.^^