Probleme mit PS3 Slim und Firmware 3.0

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jay4be
Persönliche Nachricht:

Probleme mit PS3 Slim und Firmware 3.0

Beitrag von jay4be »

So, gestern habe ich die PS3 Slim gekauft. :D
Nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe ich die Slim mit einem HDMI-Kabel an meinen LCD Fernseher angeschlossen (1080i) und mich durch die Erstinstallation gearbeitet. Benutzerprofil, Zeit, Netzwerkeinstellung (Netzwerkkabel wir übrigens nicht mehr mitgeliefert) eingerichtet und ein Playstation Network-Konto angelegt. Anschließend wurde eine Systemaktualisierung auf Firmware 3.0 durchgeführt, so weit so gut.
Als erstes habe ich dann den Blu-ray Player mit Gran Torino getestet. Hat funktioniert, Clint hat geknurrt, gespuckt und geschossen - hervorragende Unterhaltung. Die Lautstärke des Lüfters ist hörbar, aber erträglich - soll aber jetzt nicht Thema sein.
Jetzt kommt´s aber.
Als exklusiven Einstieg in die PS3 Spielewelt habe ich mir als persönliches Einstiegsbundle die Spiele Killzone 2 und Uncharted gekauft. Bei Killzone 2 wurde dann automatisch erst mal ein Patch geladen. Mmh Konsole Patch, aha. Na gut der Krieg konnte losgehen. Allerdings konnte ich mich nur gefühlte 253m weit in Chapter 1 am Corinth River lang bewegen. Mit nem gewaltigen grinsen im Gesicht habe ich den Missile Launcher aufgesackt und wollte nun den Tank auf der Brücke abknallen, nur leider ist die Rakete nicht im Tank sondern direkt in meiner Fresse gelandet - Freeze. Nichts ging mehr. Absturtzzzzzz. Bis zu diesem schmerzhaften Erlebnis dachte ich dies wäre nur bei einem PC möglich. Also noch mal, Konsole aus und wieder an. Beim zweiten Versuch ist das Spiel noch früher eingefroren. Diesmal gleich am Anfang, als unserer Sergeant in den Spiegel schaut - hätte ins Handwaschbecken kotzen können. Um es abzukürzen, bei Uncharted das gleiche Standbild. Freeze nach zwei minütiger Entdeckungsreise mit Mr. Drake in Panama.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Konsole geht jedenfalls heute wieder zurück zum Absender.
Welcher Gehirnakrobat hat dieses Firmware Update programmiert? Oder meint Ihr das war ein Problem mit der Hardware. Könnte ja sein, dass die Schweinegrippe jetzt auch schon Spielekonsolen infiziert.
Zuletzt geändert von jay4be am 04.09.2009 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
mad15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad15 »

also ich hatte noch keine probleme mit der firmware und ich glaub auch nicht das sich die firmware in kmbination mit der slim so schädlich zeigt. das scheint wohl eher ein hardware fehler gewesen zu sein
jay4be
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jay4be »

Danke für die Antwort und den Trost. Hab schon gerade ein Bier am Hals und höre den Totem Podcast auf itunes. :(
Werde die Konsole umtauschen und noch mal einen neuen Versuch wagen. Bericht folgt.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

jop wird wohl ein Defekt sein
jay4be hat geschrieben:Mmh Konsole Patch, aha. Na gut der Krieg konnte losgehen
is absolut normal hast ja bei Konsolenspielen genauso Bugs wie am PC
:wink:
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

hm, das is natürlich nen Schlag ins Gesicht. Aber ich denke auch das es sich um einen Hardwarefehler handelt und nicht die Firmware das Problem ist. Also zurück schicken und hoffen das du mit der neuen mehr Glück hast, wovon ich jetz mal ausgehe :)
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

es liegt aber am FW update ... laut gamepro.de (jaja super quelle blabla) kommt es relativ zahlreich nach dem FW3.0 update zu freezes bei einigen games (darunter eben uncharted sicher und wie es aussieht auch killzone) und anscheinend ist der dualshock3 auch nicht heil durchgekommen
Osmaniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Osmaniac »

Mr.Coconut hat geschrieben:und anscheinend ist der dualshock3 auch nicht heil durchgekommen
Das ist mir auch schon aufgefallen...

Ich muss meinen Dualshock nach jedem Start der PS3 kurz anstecken, damit alles rund läuft. Wenn ich das nicht mache, "lagt" der Controller ohne Ende, die Eingaben kommen erst sehr spät an oder werden erst garnicht registriert.

Naja, bin ja bald das "Problem" los. PS3 kommt weg, XboX360 kommt auf seinen Platz.

Sony hats geschafft :wink:
Taktspiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taktspiel »

kann nichts von dem was geschrieben wurde bestätigen. Beide der oben genannten Spiele läuft bei mir tadellos.

das einzige was ein bisschen langsamer geworden ist... PSN
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Animierte Wallpaper, Trophäen, die schneller angezeigt werden und eine überarbeitete Freundeslist - das Firmwareupdate 3.0 bringt mehr oder weniger große Verbesserungen für Sonys PlayStation 3. Doch die Aktualisierung scheint an ein paar Kinderkrankheiten zu leiden, denn einige Seiten, speziell Foren berichten von zahlreichen Freeze-Problemen mit ausgewählten Spielen.

Vor allem Uncharted sei vom Freeze-Bug betroffen zu sein, wie viele User im GameFaqs-Forum melden. Vereinzelt treten auch Probleme mit BioShock, UFC und Battlefield 1943 auf. Wenn ihr ebenfalls Probleme mit dem Firmware-Update, könnt ihr das gerne in der Kommentarfunktion zum Besten geben. Bisher hat Sony sich zu dem Thema nicht geäußert.

Hier das erste, sehr bissige Video zum Problem:
Link
Quelle: Areagames.de
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Geholt habe ich mir auch eine, muss sagen, das alles tut, Killzone, DS3 etc.
Uncharted habe ich nicht Probiert, also soweit bin ich zufrieden.
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

das erste was ich mit firmware3.00 gespielt habe war BF1943 und das ging wie immer, nur als ich damals noch mit 2.80 gespielt hab hatte ich so nach ca. 10 matches hinterienander nen freeze aber ich glaub das lag an überhitzung.

und es hieß doch auch man kann wärend spiele patchen ins home menü, geht immer noch nicht?!
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Also mir sind bis jetzt auch noch keine Probleme mit einem dieser Spiele aufgefallen. Läuft alles wie immer.
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

Hatte bisher auch keinerlei Probleme. Läuft alles wie gehabt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Will mal hoffen das nicht doch die Slim in Verbindung mit dem FW Update das Problem ist.
Nichts ging mehr. Absturtzzzzzz. Bis zu diesem schmerzhaften Erlebnis dachte ich dies wäre nur bei einem PC möglich. Also noch mal, Konsole aus und wieder an.
So wie du es beschreibst ist es definitiv nicht normal, allerdings würde ich mir dennoch keine illusionen machen, bei Konsolen sind freezes auch schon die Regel, es kann immer mal passieren. Aber das ist nicht erst seid dieser Gen so, PS2 und Xbox 1 konnten das auch schon recht gut, in dieser Gen kamen lediglich Patches dazu was die Sache wohl noch schlimmer macht.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Also einen Freeze, oder besser gesagt viele hatte ich nur bei Eat Lead, das war so Nervig >_< alle paar min ein Freeze, neustart, laden etc. NERV!
Bei Killzone2 hatte ich mal einen oder 2, sonst nicht der rede wert. Bei Uncharted noch nie, und bei den restlichen Games auch noch nie, das war noch zu PS3 phat zeiten =)