Team Fortress 2: Valve schwingt den Besen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Mikrobi hat geschrieben:Das trifft die Leute eher denn wenn der Steamaccount gesperrt wird ist man nicht nur von TF2 abgeschnitten sondern kann auch in keinen anderen Steamgames Bödsinnn verzapfen. So wird man vielleicht am ehesten den Großteil der Cheater eines besseres belehren.
Auch wenn man gecheatet hat etc. kann eine Sperrung des Accounts doch eigentlich nicht rechtens sein oder?

Mir kann doch niemand verbieten meine gekauften Spiele zu zocken nur weil man in EINEM Spiel mal gecheatet hat!
Hinter einem Steam account stecken teilweise hunderte von Euros!

Das ist in meinen Augen einer der größten Minuspunkte von solchen Systeme wie Steam!
Man ist einfach zu abhängig vom Anbieter!
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Ich für meinen Teil hätte da eine Accountsperre für Anfangs einen Tag erlassen der mit jedem vergehen verdoppelt wird. Das trifft die Leute eher denn wenn der Steamaccount gesperrt wird ist man nicht nur von TF2 abgeschnitten sondern kann auch in keinen anderen Steamgames Bödsinnn verzapfen. So wird man vielleicht am ehesten den Großteil der Cheater eines besseres belehren.
Halte ich für rechtlich SEHR bedenklich. Immerhin habe die Leute (ob Cheater oder nicht) ja auch mal nicht wenig Geld dafür bezahlt und kein Publisher hat das Recht darüber zu bestimmen ob ihnen ihre Nutzungsrechte komplett für mehrere Tage entzogen werden.
Ob das in ihren AGBs so drinsteht oder nicht ist davon unberührt, wenn es gegen geltendes Recht verstösst.
Für das jeweilige Spiel ist das vielleicht noch OK und tolerierbar (nur für die Online-Anbindung), aber nicht für den gesamten Account.
Das wäre anmaßende Selbstjustiz in Form von Unterschlagung und hat in einem Rechtsstaat nichts zu suchen.

Ich bezweifle ganz stark das ein Publisher gute Karten vor Gericht hätte wenn ein Nutzer gegen eine solche Bestrafungspraxis klagt.
Und einige die der Spielsucht anheim gefallen sind, würden einen solchen Schritt mit Sicherheit irgendwann wagen. ;o)
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

JHB79 hat geschrieben:Der Begriff "Cheaten" wurde durch Valve so sehr aufgeweicht, dass jetzt sogar Programme die das Idlen ermöglichen als verwerflich angesehen werden. Das Programm hat einem nie einen Vorteil gebracht, da die Wahrscheinlichkeit immer gleich war einen Hut oder Gegenstände zu bekommen.
Was wurde denn aufgeweicht? Wer klassisch cheatet (Wallhack, Aimbot, etc.) bekommt einen VAC-Bann, wer das System ausnutzt und mit externen Programmen Items erschummelt, der bekommt keinen VAC-Bann, sondern die Items werden einfach wieder gelöscht.

Ist doch eine passende Abstufung zwischen den beiden Dingen.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Es ist kein cheat im eigentlichen Sinne- da man sich kein Vorteil gegenüber anderen Verschafft.
Mir persönlich ist es völlig egal ,ob ich einen Hut oder nicht habe- sehe ich eh selber nicht...

( Hatte vor ein paar Tagen allerdings einen Bart für den Spy bekommen- eine Klasse die ich so gut wie nie Spiele -.-" )
Xancis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

hmm letztens auf tfportal haben sie nen neues tool angekündigt, mit dem man i-wie items bekommen kann. hab damals schon geschrieben, dass das doch sinnfrei ist, da man alles schnell bekommt aber naja manche spielen halt ewigkeiten und bekommen immer nur das gleiche zeug bzw. garnix. ich hab 30h gezockt und alle waffen (bis auf eine uhr) ich freue mich schon auf den Hut :) habe noch keinen einzigen :'(
Kahar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kahar »

hier wird niemanden der account sperrt, dass macht valve auch nicht bei cheatern. du bekommst halt nen bann für das Spiel im Onlinemodus und gut ist. Ich glaube der bezieht sich dann aber auf alle Spiele der selben Engine, also CS1.6 Ban heißt nicht, dass du CSS nicht mehr spielen darfst.
Der Account wird jedenfalls nicht gesperrt ;-)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ja hoffentlich nur Items, nicht Uncutpatches oder :D

edit: Wer cheatet überhaupt? Ich find das macht n großen Teil der Langzeitmotivation aus, zu wissen, jederzeit was neues zu bekommen...
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Yuhu, ich kriege einen Hut! ^^
TempoPack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TempoPack »

thunderofhate hat geschrieben:Yuhu, ich kriege einen Hut! ^^
Mein Lieblingskommentar.

Find das aber gut so wies valve macht.
dauer-bann wär bischen übertrieben.
eine woche oder ähnliches fänd ich noch angebracht aber nicht den ganze acc

und das man mit dem hut schneller gesehen wird stört bei tf2 ja kaum
mit tarnung ist da ja eh nicht sonderlich viel

und wer wirklich irgendwelche Items will,
kann ja die Errungenschaften farmen
bis auf die hüte bekommt man dann ja alles.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich finde diese maßnahme, genau wie das zufallssystem an sich, eine riesige frechheit seitens valve. ich spiele das spiel seit release regelmäßig und habe bisher nicht einen einzigen hut bekommen, dafür habe ich manche waffen über zehnmal bekommen und weggeworfen. dann gibt es leute, die das spiel seit 2-3 tagen spielen und schon nen hut nachgeworfen bekommen haben. gerade weil die hüte gameplay-technisch irrelevant sind, sollte man sie sich, im gegensatz zu den waffen, wirklich verdienen müssen.

für alle, die es nicht wissen:
das betroffene tool ist ein sogenannter fake idler. den lässt man laufen, wenn man nicht spielt. man hat also ingame keinen vorteil oder sonstiges, was sich als cheat rechtfertigen lassen würde, man ist auf einem server eingeloggt, der extra für nutzer des tools gedacht ist und auf dem sich nur andere nutzer des tools befinden.

/EDIT: der heiligenschein scheint aber auch mehr strafe als belohnung zu sein, da man jetzt unsichtbare spies sieht :D
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

es ermöglichen, ein neues Item aus einem Gegenstand zu erschaffen, den man bereits bekommen hatte.
Das wäre top. Ich habe da nie gecheatet, aber mehrere Waffen schon 2mal! Aber den Scout Betäuber-Ball nicht :(
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

lichtpunkt hat geschrieben: Halte ich für rechtlich SEHR bedenklich. Immerhin habe die Leute (ob Cheater oder nicht) ja auch mal nicht wenig Geld dafür bezahlt und kein Publisher hat das Recht darüber zu bestimmen ob ihnen ihre Nutzungsrechte komplett für mehrere Tage entzogen werden.
Ob das in ihren AGBs so drinsteht oder nicht ist davon unberührt, wenn es gegen geltendes Recht verstösst.
Für das jeweilige Spiel ist das vielleicht noch OK und tolerierbar (nur für die Online-Anbindung), aber nicht für den gesamten Account.
Das wäre anmaßende Selbstjustiz in Form von Unterschlagung und hat in einem Rechtsstaat nichts zu suchen.

Ich bezweifle ganz stark das ein Publisher gute Karten vor Gericht hätte wenn ein Nutzer gegen eine solche Bestrafungspraxis klagt.
Und einige die der Spielsucht anheim gefallen sind, würden einen solchen Schritt mit Sicherheit irgendwann wagen. ;o)
Und ich halte deine Aussage für sehr bedenklich... anstatt alles einfach wieder zugeben was dir so durch den Kopf schwirrt, solleste du vielleicht erstmal die Nutzungbedingungen durchlesen die es für jedes Spiel gibt.
Anstatt solche inhaltlosen sachen wie.... "rechtlich bedenklich" oder "verstösst gegen geltendes Recht" von dir zugeben, solltes du das vielleich mal genauer benennen was du meinst. Interessieren würde mich jetzt mal, welche Rechte du da so meinst !

Wenn du ein gutes Bespiel brauchst welche Firmen Account sogar komplett sperren, ohne das Sie sich auf dünnem Eis bewegen weil so in der EULA steht, dann kuck mal zu Blizzard und ihrem Spiel WoW
1. Bsp dafür : http://wow.ingame.de/forum/showthread.p ... adid=90809
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

-Empire- hat geschrieben:Wenn du ein gutes Bespiel brauchst welche Firmen Account sogar komplett sperren, ohne das Sie sich auf dünnem Eis bewegen weil so in der EULA steht, dann kuck mal zu Blizzard und ihrem Spiel WoW
1. Bsp dafür : http://wow.ingame.de/forum/showthread.p ... adid=90809

Mach mal nich so laut, hat dir ja niemand was getan! :oops:

Du vergisst aber den entscheidenen unterschied zwischen EINEM WoW Account und EINEM Steam account an dem unter Umständen mehrere dutzen Spiele hängen!

Bei WoW zahlt man auch für jede Sekunde Spielzeit Geld bei einem Steam Spiel kauft man sich die Nutzungsrechte ohne Zeitbegrenzung! (also für Immer!!)

Was gäbe Valve also das recht mir 50 Spiele zu sperren nur weil ich bei Counter Strike mal gecheated hätte?

Auch die EULA ist zu 90% nur blabla hinter der keine rechtliche Grundlage steht!
Wenns wirklich mal vor Gericht geht gilt das allgemeine Recht des jeweiligen Landes und nicht die EULA
Eckelf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eckelf »

Wer versichert denen denn, dass du in den anderen Spielen nicht cheatest?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

@VINC@ hat geschrieben:Wer versichert denen denn, dass du in den anderen Spielen nicht cheatest?
Wer versichert mir, dass du Morgen kein Auto klaust?
Ich bin dafür dich jetzt lieber schon wegzusperren bevor es noch schlimmer wird :roll:

Soll mir Valve ohne Beweise pauschal mein ganzen Acc sperren?