Problem mit Graka Lüfter

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flokator
Persönliche Nachricht:

Problem mit Graka Lüfter

Beitrag von Flokator »

Mein Grafikkartenlüfter spinnt momentan dermaßen , dass es sich in Spielen als Slowdown bemerkbar macht , das war bisher auch nie das Problem , da ich einfach im RivaTuner Leistung 100% eingestellt habe und gut ist . Das Problem ist nun er behält es einfach nicht bei egal mit welchem Programm ich den Lüfter hochdrehe er macht es wida rückgängig und das wird so langsam nervig .
Kann mir wer helfen ?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Gehäuse auf. Ich vermute ein Hitzeproblem. Vielleicht lohnt es sich auch, PC und Lüfter von Staub zu befreien.
H3ll._.SPUN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H3ll._.SPUN »

Hatte ich auch das Problem, dass nach zwei Minuten alles ruckelt.
Hab auch das Gehäuse aufgemacht und mit nem Pinsel alles abgestaubt.

Da das alles nichts gebracht hat, hab ich mir nen passiven Kühler (den Arctic Cooler S2) gekauft. - 15 Euro

Jetzt gibts kein Lüftergeräusch mehr, keinen Staub im Motor, keine Slowdowns und um die 55 Grad in der GPU.

Ich würd dir echt empfehlen nach nem passenden Kühler zu googlen und den einzubauen oder du wartest auf den Winter.

Schau dir das mal an. Das is voll geil das Ding:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/p ... anguage=gr

Sieht auch noch cool aus.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Ein passiver Kühler bei heutigen Grafikkarten? - Das führt nur zu einer Sache, nämlich dem garantierten Hitzetod nach wenigen Sekunden.

Ich rate davon ab!
Kephis
Persönliche Nachricht:

Re: Problem mit Graka Lüfter

Beitrag von Kephis »

Flokator hat geschrieben:Mein Grafikkartenlüfter spinnt momentan dermaßen , dass es sich in Spielen als Slowdown bemerkbar macht , das war bisher auch nie das Problem , da ich einfach im RivaTuner Leistung 100% eingestellt habe und gut ist . Das Problem ist nun er behält es einfach nicht bei egal mit welchem Programm ich den Lüfter hochdrehe er macht es wida rückgängig und das wird so langsam nervig .
Kann mir wer helfen ?
Wäre gut zu Wissen welche Graka (welcher IHV und Hersteller) und welcher Treiber. Das was ich aus den spärlichen Informationen rauslesen kann ist das es sich wahrscheinlich um ein Treiber Problem handelt, würde dir also raten mal einen anderen Treiber zu versuchen. Dann kannst auch noch versuchen den Lüfter in anderen Tools wie z.b. NCP, ATT, Powerstrip, EPT usw einzustellen, villeicht ist es auch ein Problem von Rivatuner. Falls du Win 7 hast könnte es auch daran liegen und du könntest mal versuchen RT im Vista/XP Kompatibilitätsmodus mit Adminrechten zu starten.
Aber am besten wären wirklich ein paar mehr Infos, sonst kann man halt nur raten.
Flokator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flokator »

Graka : PNY GeForce 9800GT 512
Windows XP Prof
Und Graka Treiber ist GeForce/ION Driver Release 190
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

DdCno1 hat geschrieben:^^ Ein passiver Kühler bei heutigen Grafikkarten? - Das führt nur zu einer Sache, nämlich dem garantierten Hitzetod nach wenigen Sekunden.

Ich rate davon ab!
Generell stimme ich Dir zu, allerdings ist dieser Kühler sehr leistungsstark und in einem gut belüfteten Gehäuse (!!!) kann man diesen auch passiv betreiben. Ich habe ihn auf meiner HD4850 verbaut, allerdings auch noch einen 120mm Noctua draufgeschnallt.
Aber: (gerade bei den ATI-Karten, bei Nvidia weiss ich es nicht) wenn man den Originalkühler entfernt, werden auch die SpaWa's nicht mehr gekühlt - da muß man unbedingt drauf achten und für Abhilfe sorgen!
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Flokator hat geschrieben:Graka : PNY GeForce 9800GT 512
Windows XP Prof
Und Graka Treiber ist GeForce/ION Driver Release 190
Hast du die Sachen versucht die ich geschrieben habe!
Also neuen Treiber z.b. nen 185er, andere Tools zur Lüftersteuerung versucht wie das Nvidia Control Panel oder Powerstrip?
H3ll._.SPUN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H3ll._.SPUN »

DdCno1 hat geschrieben:^^ Ein passiver Kühler bei heutigen Grafikkarten? - Das führt nur zu einer Sache, nämlich dem garantierten Hitzetod nach wenigen Sekunden.

Ich rate davon ab!
Es muss ja nicht bei dir, sondern bei anderen funktionieren.
Und das tut's auch , hahaha!
Flokator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flokator »

Ok , hab das Problem gelöst .....mehr oder minder.
ExperTool geladen , Kühler auf 99% gestellt , neugestartet 8 Std getestet nichts hat sich verändert läuft wieder alles , kein plan warum es bei 99 geht und mit 100 zuürckgesetzt wird .

Ja der Treiber war schon neu gemacht etc. hatte aber nichts gebracht auch mit DC probiert alle Treiberdaten zu entfernen ......

Danke für Hilfe :-)