Steam: Ergebnisse der Hardware-Umfrage (August 2009)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
LOL!Kajetan hat geschrieben:Selbst mit 4GB ist ein 32bit-Windows noch vertretbar. Erst ab 8 GB und aufwärts ist 64bit zwingend einzusetzen.Die Muhkuh hat geschrieben:Solange Du keine 4GB Ram hast, reicht das 32-Bit-System dicke.
Na dann rechne mal vor wie du mit einem 32-Bit Windows mehr als 4 GB Hauptspeicher für deine Programme Adressieren willst!
Grundsätzlich:
Mit einem 32 Bit System kann ich maximal 4 GB Hauptspeicher adressieren (ohne Techniken wie PAE). Nutzbar davon sind i.d.R. nur 3 GB Hauptspeicher da in dem Speicherbereich des letzten GB's u.a. die adressierung des PCI Subsystems (z.B. bei WindowsXP) liegt.
Erst durch Techniken wie PAE (Hard- und Software) und AWE (Software) kann man auch auf einem 32Bit System mehr als 4GB Hauptspeicher Adressieren (Beim Windows 2003 Server bis zu 128 GB). Hat man aber nur ein 32 Bit Windows und nur 4GB Hauptspeicher zur verfügung so können trotz PAE und AWE nur 3.5 GB verwendet werden (PCI Subsystem) und dem vollen nutzen von Techniken wie PAE und AWE stehen evtl. die eigentlichen Programme entgegen. Je nach Programm kann es passieren das die Software nur die ersten 2GB adressieren kann (u.a. dadurch das bei der Programmierung nur 32 Bit signed int Zeiger für die adressierung verwendet worden sind).
- Vendetta192
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gar nicht, liebes Hasilein. Hat auch niemand behauptet, dass dies ginge.cHaOs667 hat geschrieben:Na dann rechne mal vor wie du mit einem 32-Bit Windows mehr als 4 GB Hauptspeicher für deine Programme Adressieren willst!
Aber kauf mal da draussen ein Fertig-System mit zB. 5.2 GB RAM. Oder bröckelst Du RAM nur Bit-weise in Deinen Rechner? Es gibt im Handel feste Größen für Fertig-Systeme. Derzeit 2 und 4 GB RAM. Dafür braucht man kein 64bit-OS. Natürlich kann man sich "krumme" RAM-Größen verbauen, doch wenn schon aufrüsten, dann bitte gleich richtig. Von 4 auf 8.
Zudem ... derzeit braucht auch kein Standard-Privatanwender UND auch kein Zocker mehr als 4GB RAM im Rechner. Das brauchst Du nur, wenn Du Bildverarbeitung mit großen Dateien und Videoschnitt machen möchtest. Und dann haust Du Dir gleich 8 GB oder mehr rein. Und erst DANN benötigt man zwingend ein 64bit-OS. Bei 4 GB ist das nur der persönliche Geschmack, ob man 32 oder 64 einsetzt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Bei einem 32 Bit System hast du etwa 3.5 GB zur Verfuegung, musst allerdings auch nur 32 Bit daten Ablegen. Bei 'nem 64 Bit System kannst du zwar die kompletten 4 GB nutzen, verbrauchst aber auch das doppelte (Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das nur fuer 64 Bit Programme, oder auch fuer 32 Bit Software gilt. Letzteres halte ich allerdings fuer wahrscheinlicher). Das heisst richtig lohnen wird sich das ganze erst ab 8 GB.cHaOs667 hat geschrieben:LOL!Kajetan hat geschrieben:Selbst mit 4GB ist ein 32bit-Windows noch vertretbar. Erst ab 8 GB und aufwärts ist 64bit zwingend einzusetzen.Die Muhkuh hat geschrieben:Solange Du keine 4GB Ram hast, reicht das 32-Bit-System dicke.
Na dann rechne mal vor wie du mit einem 32-Bit Windows mehr als 4 GB Hauptspeicher für deine Programme Adressieren willst!
Grundsätzlich:
Mit einem 32 Bit System kann ich maximal 4 GB Hauptspeicher adressieren (ohne Techniken wie PAE). Nutzbar davon sind i.d.R. nur 3 GB Hauptspeicher da in dem Speicherbereich des letzten GB's u.a. die adressierung des PCI Subsystems (z.B. bei WindowsXP) liegt.
Erst durch Techniken wie PAE (Hard- und Software) und AWE (Software) kann man auch auf einem 32Bit System mehr als 4GB Hauptspeicher Adressieren (Beim Windows 2003 Server bis zu 128 GB). Hat man aber nur ein 32 Bit Windows und nur 4GB Hauptspeicher zur verfügung so können trotz PAE und AWE nur 3.5 GB verwendet werden (PCI Subsystem) und dem vollen nutzen von Techniken wie PAE und AWE stehen evtl. die eigentlichen Programme entgegen. Je nach Programm kann es passieren das die Software nur die ersten 2GB adressieren kann (u.a. dadurch das bei der Programmierung nur 32 Bit signed int Zeiger für die adressierung verwendet worden sind).
Genug gelolt?
Zur News: Hm, nur 0.5% XP64 Nutzer? Kein wunder, dass ich da oefters mal supportprobleme hab... :/ (Wir unterstuetzen XP32, Vista 32/64 kommt leider oefter vor, als man annehmen sollte...)
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich in meinem Posting geschrieben. Aber auch nur durch Techniken wie PAE im Windows und der Hardware. Ohne PAE bist du, z.B. bei Windows XP, nur bei knapp 3 GB verfügbaren Hauptspeicher.roman2 hat geschrieben:Bei einem 32 Bit System hast du etwa 3.5 GB zur Verfuegung,
LOL. Auch auf einem 64 Bit System werden Daten nicht zwangsläufig größer. Ist meine Software immer noch in 32 Bit kompiliert dann habe ich gute Chancen das der Speicherverbrauch ähnlich hoch bleibt. Erst bei einer erneuten kompilierung in ein 64 Bit Programm kann es passieren das mein Programm mehr Speicher verwendet da die Speicheradressen nicht mehr 32 sondern 64 Bit weit sind. Z.B. Ein Text im Speicher wird ohne diese Verwaltungsinformationen auch auf einem 64 Bit System genausoviel Speicher verbrauchen wie auf einem 32 Bit System.roman2 hat geschrieben:musst allerdings auch nur 32 Bit daten Ablegen. Bei 'nem 64 Bit System kannst du zwar die kompletten 4 GB nutzen, verbrauchst aber auch das doppelte (Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das nur fuer 64 Bit Programme, oder auch fuer 32 Bit Software gilt. Letzteres halte ich allerdings fuer wahrscheinlicher).
Auch eine Software welche auf einem 32 Bit System entwickelt und kompiliert worden ist kann u.a. 64 Bit große Integer Variablen verwenden. Vermeiden sollte man das beim Programmieren da das Umwandeln der 64 Bit in 32 Bit Werte relativ viel Rechenzeit kostet.
Falsch. Lohnen tut sich ein 64 Bit System alleine schon wenn deine CPU nativ in 64 Bit rechnet und/oder du die 4GB Hauptspeicher vollständig ausnutzen möchtest (wie ich geschrieben habe kommt das dann auch auf die verwendete Software drauf an).roman2 hat geschrieben:Das heisst richtig lohnen wird sich das ganze erst ab 8 GB.
-
-=sirius=-
- Persönliche Nachricht:
Die Bedenken von noob_deluxe sind durchaus gerechtfertig. Zwar sehe ich den ersten Punkt als weniger kritisch, denn wieso sollte Steam denn über die eigene Community hinaus befragen? (die momentane Methode ist ja wirklich sehr bequem-Levi- hat geschrieben:ich habe nur gewartet bis der erste nörgler kommt
1. was unterscheidet Steambenutzer von anderen Gamern, was sie so "unrepresentativ" macht?
2. glaub mal nicht, dass das nur daten von 100 Leuten oder so sind
3. wen interessiert, wieviele steamuser es ingesammt gibt, zu denen, die da teilgenommen haben?
Wenn als Grundgesamtheit außerdem die Steam-Community festgelegt wurde, ist das durchaus in Ordnung. Rückschlüsse auf alle Gamer werden auf eigene Gefahr gezogen. Denn nicht die Steam-User sind "unrepräsentativ", sondern die Stichprobe aus einer Community wäre es wenn man eine Aussage über ALLE Spieler treffen möchte.
Wie viele Steam-User es insgesamt sind bleibt natürlich verständlicherweise ein firmeninternes Geheimnis, eine Prozentzahl jedoch könnte vermuten lassen wie reliabel die regelmäßigen Umfragen sind. Wenn die Zahl der Befragten groß genug ist seh ich auch kein Problem darin nur diese zu nennen. Eine Angabe zu den Teilnehmern sollte allerdings schon gemacht werden.
Bei einer zu kleinen Menge an Befragten läuft man Gefahr eine, wie bereits gesagt, nicht repräsentative Befragung abzuliefern.
Soviel zum Thema "Nörgler"
Ich verfolge diese Umfragen auch schon zeit geraumer Zeit und die Punkte 2 und 3 von noob_deluxe würden mich auch sehr interessieren. Allerdings geb ich mich damit zufrieden wenigstens die Daten zu sehen, da solche Studien meist 'ne Menge Geld kosten und man sie recht selten zu Gesicht bekommt.
Grüße
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Du selbst kannst gar nichts angeben, das wird automatisch ausgelesen.thunderofhate hat geschrieben:Habe nicht damit gerechnet, dass die 8800 noch so häufig vertreten ist. Was ist eigentlich mit Taktraten jenseits der 3 Ghz? Wieso gibts keine Angaben dazu? Soweit ich weiß konnte man bei der Umfrage auch 4Ghz und mehr angeben.
Muss ich wohl bei Steam nachschauen...
Es ist das beste und realistischte was es zur Zeit so gibt, wenn man wissen möchte, welche Hardware Gamer haben. Worauf willst dich sonst verlassen? Freiwillige Umfragen auf Hardware-Technik-Seiten? Nene, da ist das Steam Hardware Survey schon hundert Mal repräsentativer.also die umfrage ist ja eigentlich ziemlich unseriös.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "sind doch hauptsächlich CS-Spieler" - für CS braucht man keine Dx10-Grafikkarte oder eine Multicore-CPU, warum haben dann aber 3/4 eine solche? Im Gegenteil, tendenziell sind regelmäßige Steam-Nutzer wohl eher Leute, die mehr und Grafik intensivere Games (es fehlen beispielsweise die großen Spiele World of Warcraft und Die Sims) spielen und deshalb wohl regelmäßiger aufrüsten als der Durchschnitt. Also könnte es in die Richtung einen kleinen Überhang geben. Aber bei den großen Zahlen (gibt ja Millionen an Steam-Nutzer und viele werden da auch mitmachen) hat man allein schon durch die schiere Größe einen großen Teil des Marktes tatsächlich abgedeckt, was man also gar nicht hochrechnen muss.
- TachiFoxy
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Schon interessant. 1,1% der Nutzer konnten damals DX10 genießen, 5% hatten damals Vista, Dual-Cores gab's zu 20% 
Und das lächerliche 2 Jährchen her
Und das lächerliche 2 Jährchen her
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
schreiben tun die Leute viel denn negatives verbreitet sich schneller als positives sieht man ja auch in den nachrichten.Smer-Gol hat geschrieben:Zweithäufigste Steamsprache ist Deutschallerdings nur ein knapper Vorsprung.
Ich habe mir kein 64bit geholt, da ich immer wieder lese das es Probleme mit manchen Spielen gibt, bei einem 32er System aber nie.
Komisch das meine Auflösung von 1920x1200 garnicht aufgelistet ist.
Ich benutze Windows 7 im 64 bit modus und hatte noch nie irgendwelche props genauso-wenig wie bei vista also nicht immer auf das hören was die anderen sagen
- 7yrael
- Persönliche Nachricht: