Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

abwarten und Tee trinken, ich freue mich schon insgeheim auf Risen, jedoch mit einer Prise Zweifel ;-). Im Endeffekt hole ichs mir so oder so, alleine schon um überhaupt ein Rollenspiel bis Dragon Age ... naja oder auch MA 2 zu zocken (Divinity 2 gefällt mir zwar wirklich sehr gut meiner Meinung, jedoch das 3e mal durchspielen werd ichs nicht :? ).
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Flucider hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: @ Flucider
Heiltränke können im Kampf nicht benutzt werden. Was an sich nichts Schlechtes ist, aber ich wollte es nur mal anmerken.
ähm davonlaufen trinken? oder hatte ich ne andere Version von Gothic
Tolles Argument - wegrennen. Sehr taktisch. Da passt diese Deine nächste Äußerung natürlich wie die Faust aufs Auge:
Flucider hat geschrieben:Aber vllt sehe ich das ganze auch anders , da ich generell bei Spielen doch große Erfolge erreiche (ich will micht nicht selbst loben aber nur als Beispiel Season 1 3 4 und erste in Wotlk im Realmpool Blutdurst Gladi)und großen Spass daran habe meinen Char zu maxen - so hatte ich bei G2 mal einen Charakter der den Endboss mal eben 2hitet hat - war in gewisser Weise auch schlechtes Balancing aber eher in die andere Richtung :P
Bist ja ein echter Checker - einer unsrer Jäger hat gestern aus Spaß beim Markenrun in Burg Utgarde hero auch ne Stufe 1-Ratte "geonehittet"... da hatte ich genausoviel Respekt wie jetzt vor Dir. :lach: Rennst Du in der Arena auch vorm Gegner weg um nen Heiltrank einzuwerfen und bezeichnest das als Taktik?! Wenn Deine Aussagen stimmen post mal Deinen WoW-Namen, dank Arsenal und auch dem Erfolgssystem kann man ja Gott sei Dank überprüfen bei wem nur heiße Luft kommt und wer wirklich was drauf hat.^^ Am witzigsten sind immer die Leute die meckern es sei alles zu einfach geworden und sie hätten keine Herausforderung... und dann haben sie noch nicht mal den 1. Boss in Ulduar down geschweige denn waren überhaupt mal da drin. Hauptsache Einsidia hat die Instanzen gecleart. Ich hoffe mal, Du bist keiner von diesen Posern. :wink: Aber wie gesagt, ließe sich alles überprüfen.

Ich muss (als Gothic-Fan seit Teil 1 auch mit dem Zusatz leider) dem Richter zustimmen - die durchschlagenden Gegenargumente kamen bisher zu seinen Kommentaren noch nicht wirklich. Wen zum Teufel interessiert Assassins Creed, was hier komischerweise mehrfach als Vergleich genommen wurde?! Und da ich Gothic wie gesagt seit dem 1 Teil gespielt habe bis zur Vergasung... ich hätte Dich Möchtegern-"Progamer" gern dabei beobachtet wie Du vor nem Ork durch das halbe Spiel davonrennst, nur um hektisch das Inventar öffnen und nen Trank einschmeißen zu können. Und jetzt stellst Du Dich hier als versierten Spitzenspieler hin? Nicht eben wirklich glaubwürdig.

Und auch sorry für den etwas zynischen Tonfall, aber mir waren manche Äußerungen dann doch ein wenig zu haarsträubend.

@ topic:
Auch in der aktuellen PC Games ist ein Artikel über Risen drin, welcher sich teils auch etwas kritisch bzw. zurückhaltend äußert. Allerdings muss ich sagen, dass es mich nicht wirklich stören würde, wenn ein "Gothic 3.5" herauskommt, solange es sämtliche Kritikpunkte von Gothic 3 ausmerzen kann, allem voran natürlich eine möglichst atmosphärische Spielwelt und größtmögliche Fehlerfreiheit (die Dinge, die mich an G3 am meisten gestört haben). Denn nichts anderes verlange und erwarte ich von Risen, wie vielleicht auch noch der eine oder andre Gothic-Fan: ein Spiel, was den "guten Geist" wieder beschwören kann, der die ersten beiden Gothic-Teile so einzigartig und unvergessen gemacht hat.^^
Benutzeravatar
SilentOpera
Beiträge: 228
Registriert: 04.05.2009 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Also auf ein Gothic 3.5 könnte ich gut verzichten... Ich hab den 3. Teil zwar durchgespielt und hatte auch Spass dran (allerdings bei weitem nicht so viel bei bei "Nacht des Raben") aber eine Wiederholung des Spiels mit etwas anderem Setting brauch ich nicht.

Ich gehör zu den Leute die Gothic damals aus einer reinen Lauen raus gekauft haben ohne einen Test zu lesen. Und es hat mich umgehauen. Auch wenn Risen grafisch kein Crysis ist so kommt es bei einem RPG doch mehr auf die Atmosphäre an. Und wenn die stimmt dann find ich hölzerne Bewegungen nicht so tragisch. Nur sollte sich die Umwelt und der Charakter realistisch verhalten. Also wenn hier mal die Erde bebt guck ich schon dumm aus der Wäsche und reagiere drauf. Da sollte der SC auch machen.

Noch ist es nicht draussen und ich bin gespannt wie es werden wird. Hab ja noch mit Fallout 3 dank der Addons noch ein klein wenig zu tun ^^.

@Vorredner: Also bei Gothic 2 der Endgegner war einer der leichtesten Bosse denen ich je gegenüberstand. Man musst nur zwei Spruchrollen "Untote vernichten" haben und ab ging die Lutzie. Der hat keine 10 Sekunden gelebt bei mir. Und Raven habe ich mit de Bolzen der Magischen Armbrust gefüttert. Der war auch schnell über den Jordan. ^^
Benutzeravatar
MF_Uzi
Beiträge: 849
Registriert: 21.03.2008 05:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

@Hans_Wurst80

hört sich ja an als wärst du neidisch auf ihn, anders kann ich mir das ausarten nicht erklären
Benutzeravatar
SilentOpera
Beiträge: 228
Registriert: 04.05.2009 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Die "Hit & Run" Taktik war bei Gothic Teil 1&2 aber durchaus nicht zu verwerfen. Ich hatte mich im ersten Teil im Orkdorf auf dem Palisadenzaun postiert und konnte die Grünen gut mit der Armbrust beharken und in Teil zwei hatte ich einen Haufen von denen zur Ramme an der Burg gelockt so das die nicht an mich rankamen. Nicht fair aber ich hab gewonnen. Und die Orks sind im 1. und 2. Teil nunmal sehr stark. Im Gegensatz zu G3. Wegrennen und neu formieren/heilen ist nichts weiter als eine Guerilla-Taktik. Nicht ehrenvoll aber effektiv.

Was das Spiel allerdings mit Assassin´s Creed zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Denn AC war genausoviel Rollenspiel wie Super Mario.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich hab Risen auf der Gamescom angespielt und fand es vom Ersteindruck sehr gut. Man war direkt drin im Spiel und wollte unbedingt diese Insel erforschen und dabei alles einsammeln was man sieht. Auch die Grafik war gut. Was Jörg hier wirklich megakleinlich herummäckelt ist teilweise echt überheblich.
Das Spiel wird keine Revolution, aber es wird ein sehr ordentliches West-RPG und davon gibt es sehr wenige und erst recht sehr wenig gute.

Und wieso muss jedes Spiel eine neue Offenbarung sein? Für RPG Fans ist Risen dieses Jahr allererste Wahl!
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

MF_Uzi hat geschrieben:@Hans_Wurst80

hört sich ja an als wärst du neidisch auf ihn, anders kann ich mir das ausarten nicht erklären
Ausarten?! Nicht wirklich oder? Nein ich bin gewiss nicht neidisch, auf was denn auch, gibt ja keine fundierten Aussagen/ Belege für irgendwas - dafür geben viele Kommentare zudem auch überhaupt keinen Anlass und das Rumgeprolle schon gar nicht. Ich finde es lediglich belustigend, im 1. Satz eine "Weglauf- und Trank einwerf-Taktik" als goldenen Weg zu beschreiben und sich im 2. Satz zu brüsten, was man denn für ein toller Hecht ist. Wenn Du das "neidisch" nennst bitte... Dein Problem.

So wie SilentOpera es beschrieben hat hab ich es auch gemacht - anders waren viele Kämpfe auch nicht zu gewinnen, denn grad Nacht des Raben brachte einen ordentlich ins Schwitzen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung, egal ob es von den Designern so gedacht war oder nicht. Der Weg ist das Ziel. Ich posaune aber nicht raus was ich für ein toller Typ bin, lediglich das hab ich kritisiert. Und dann noch artfremde Spiele wie Assassins Creed als Vergleich anbringen zeugt eben NICHT grad vom fundierten Wissen über die Materie - zumindest nicht wenn man Gothic tatsächlich gut kennt.

Das Internet und auch dieses Forum ist voll von Posern und Möchtegerns, die ihren "Skill" (was für eine dämliche Bezeichnung) rausposaunen müssen - über die Gründe kann man nur spekulieren. Leicht ist das, klar... lässt sich ja kaum nachprüfen. Da kommt man manchmal nicht umhin, das doch ein wenig zu hinterfragen, auch wenn ein Typ, der gleich 2 Schwanzvergleich-Gamercards mit Avataren die wie Miis auf der Wii aussehen, an seine Signatur hängt, Neid und Missgunst wittert. Kommt wohl nicht von ungefähr. Klar soweit Uzi? :wink:
Benutzeravatar
arvid [I]
Beiträge: 169
Registriert: 17.02.2005 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Zulustar hat geschrieben:Ich find es echt krass, wie man ein Spiel vorab schon runter macht, Jörgs Anspruch was Spiele anbelangt wird eh in naher zukunft, wahrscheinlich bis zu seinem Tode kein Entwickler so hinbekommen(edit) zumindest dürfte es PB für immer erschwerte Bedingungen haben. Ich glaube Jörg sollte mal selber ans aufmachen eines Entwicklungsstudios denken.
Entgegen obiger Ansicht danke ich Jörg für seine kritische Ehrlichkeit.

Im Gegensatz zu den geschmierten Testmagazinen in Deutschland warnt mich der subjektive 4-players Test nämlich zuverlässig ...

... vor diesem MIST ...

... den JooWood als Publisher und Piranha Bytes als Entwicklerstudio rausbrachten, ...

und was jetzt immernoch DROHT!

Was ich bisher zu Risen las (Previews) und sah (Screenshots, Videos) lässt mich als Rollenspieler hinsichtlich der Grafik zwar kalt, doch wenn die Welt 0815-inkonsequentes NPC-Verhalten enthält (Diebe behalten Beute nach Entdeckung, Sammeln von Items aus unverschlossenen Kisten-*gähn*) wird mir auch nicht warm ums Herz.

*gähn* 8)
Benutzeravatar
MF_Uzi
Beiträge: 849
Registriert: 21.03.2008 05:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

MF_Uzi hat geschrieben:
Wenn Du das "neidisch" nennst bitte... Dein Problem.
Warum sollte mir das ein Problem bereiten?
MF_Uzi hat geschrieben: Da kommt man manchmal nicht umhin, das doch ein wenig zu hinterfragen, auch wenn ein Typ, der gleich 2 Schwanzvergleich-Gamercards mit Avataren die wie Miis auf der Wii aussehen, an seine Signatur hängt, Neid und Missgunst wittert. Kommt wohl nicht von ungefähr. Klar soweit Uzi? :wink:

Ja weil die ja so toll sind mit 2 Ps3 Spielen die handvoll Trophys und Gamescore der max 20% des maximal möglichen entspricht die sind ja so gut geeignet zum prahlen.
Scheint dir ja doch sauer aufgestoßen zu sein seine Aussagen das du gleich so einen langen Text schreiben musst :lol:
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

arvid [I] hat geschrieben:Im Gegensatz zu den geschmierten Testmagazinen in Deutschland warnt mich der subjektive 4-players Test nämlich zuverlässig ...

... vor diesem MIST ...

... den JooWood als Publisher und Piranha Bytes als Entwicklerstudio rausbrachten, ...

und was jetzt immernoch DROHT!

Was ich bisher zu Risen las (Previews) und sah (Screenshots, Videos) lässt mich als Rollenspieler hinsichtlich der Grafik zwar kalt, doch wenn die Welt 0815-inkonsequentes NPC-Verhalten enthält (Diebe behalten Beute nach Entdeckung, Sammeln von Items aus unverschlossenen Kisten-*gähn*) wird mir auch nicht warm ums Herz.

*gähn* 8)
Warte doch erstmal bis es raus ist. Dann weißt Du doch überhaupt erst, ob es Mist wird. Leg die Glaskugel weg und entspann Dich. Wenns bei Release wirklich Mist ist kannst Du doch immer noch drüber herziehen. :wink:
MF_Uzi hat geschrieben:Scheint dir ja doch sauer aufgestoßen zu sein seine Aussagen das du gleich so einen langen Text schreiben musst :lol:
Ich seh mir einfach gern beim schreiben zu. :lach: Nee mal im Ernst: Welche Aussagen denn?! Dass er ein Checker in der WoW-Arena ist? Dass er den Endgegner in Gothic umklatscht wie nix? Klar ist mir das aufgestoßen, hab ich doch nun schon in meinem "langen Text" erklärt oder? Lesen-verstehen-posten. Wo sind denn die Belege, die Fakten dafür? Werden nicht geliefert, wie immer. Da ist Deine Gamercard dann doch nicht so übel beim 2. Überlegen, die sagt wenigstens ehrlich was Du geschafft hast und was nicht.

Fakt ist - es gibt nichts wovon man beeindruckt sein muss/ sollte, das kann ich Dir versichern. Lies Dir einfach die letzten Seiten durch und Du wirst verstehen, speziell in der Diskussion mit T...Richter.
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 02.09.2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oldschdod
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldschdod »

@ 4P|TGfkaTRichter

Mir scheint es so, dass du Piranha Bites nicht leiden kannst und deshalb das Spiel schon im Voraus verteufelst. Sicherlich muss man das Kampfsystem der ersten beiden Teile nicht lieben, aber du bildest dir ein, dass deine Meinung die einzig akzeptierbare wäre. Vor allem die von die angesprochene Problematik mit den kritischen Treffern kann ich aus meiner Sicht überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das so genau richtig, immerhin würdest du auch nicht jeden Schlag perfekt treffen, so ist das da eben auch. Ab und zu ist ein Treffer richtig gut, eben kritisch, wodurch sich das Leben des Gegners auch um einiges mehr minimiert als bei einem normalen Schlag. Willst du wohl haben, dass man jedes Mal nach zwei Schlägen einen kritischen Treffer landet, obwohl das mit Realismus überhaupt nichts zu tun hat? Es ist nachvollziehbarer, wenn man mal zwei kritische Treffer in Folge hat, an anderer Stelle dann aber vier Schläge abwarten musst. Und da kommt dann eben auch der Einhand-/Zweihandskill zum Tragen, den man trotz allem bei Level 15 problemlos auf 50+ ausbauen kann.

Dass man anfangs starke Gegner nur mit Glück schlagen kann, stimmt auch nur teilweise. Um keine Schläge abzubekommen, muss man immer um richtigen Moment blocken oder ausweichen, die Treffer sind dann eben Glückssache. Wie würdest du das den lösen? Es ist genau richtig für ein RPG, dass man sich am Anfang eben an so manch einem Gegner die Zähne ausbeißt, da er eben noch zu stark für einen ist.

Und zu den langen Laufwegen:
Gut, in Gothic I mag es wohl stimmen, da es zwischen den Lagern auf den Wegen nicht wirklich viel Action da gab und die Gegenden doch ziemlich kahl waren. In Gothic II war es imo aber absolut perfekt. Bis Kapitel drei muss man zwischen den Orten herumpendeln, auf den Wegen befinden sich aber lauschige Wälder, eine Taverne, einige NPCs, Bauernhöfe, auf denen Quests zu erledigen sind. Genau das macht imo ein gutes RPG aus, da eben da erst so richtig die tolle Atmosphäre auf einen wirkt. Das war auch einer der großen Fehler in Gothic 3: Die Welt war viel zu weitläufig und durch die frühzeitig verfügbaren Teleportsteinen hat man keine Motivation gehabt, die Gegend zu erforschen.


Noch was zum Preview:
Ich finde es nicht unbedingt schlecht. Dem Autor sind solche Kleinigkeiten wie das Bretterknarzen eben wichtig, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Und dass man am Anfang ein Rollenspiel noch "befriedigend" findet, kann doch gut sein. Wichtig ist doch, wie man es während des Großteils der Spielzeit findet, und das kann weder der Autor noch irgendein anderer User jetzt schon sagen. Ich bin auf jeden Fall guten Mutes, dass wir dieses Mal wieder eine überragende Story bekommen und die Atmosphäre wird sicherlich auch wieder toll werden.

Zum Thema Innovation:
Die Community-Arbeit von PB ist überragend. Man muss bedenken, dass das Team aus vielleicht 30 Mann besteht und von denen sind mit Sicherheit fünf sehr aktiv in den Fan-Foren. Und dort war schon während und nach dem Gothic 3-Release die einhellige Meinung, dass man sich doch wieder mehr an den ersten beiden Teilen orientieren soll. Dass man mit dem neuen Titel kein komplett neues Produkt erwarten kann, ist doch klar. Die Punkte, die "übernommen" werden, sind doch gerade die Aspekte, die den Fans (und mir auch) an der Gothic-Serie so gefallen haben. Die rauhe Sprache, das Rauchen von Gras, die drei Fraktionen und sicherlich auch die Aufmachung. Für PB ist es eben schwer, ein Produkt zu publizieren, das sowohl die hartgesottenen Fans als auch neue Spieler überzeugt. Aber ich denke und hoffe, dass ihnen das gelingt.

Trotz allem sollten wir den 2. Oktober abwarten und dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Oldschdod :D
Zuletzt geändert von Oldschdod am 02.09.2009 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tamor
Beiträge: 63
Registriert: 14.04.2007 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Die Gothic Serie hatte bei mir den Status erst kaufen, dann Spielen eben wegen ihrer Qualität. Dieses Status haben sie verspielt daher, erst downloaden und testen und wenn es gefällt kaufen.
Sargnagel84
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2008 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sargnagel84 »

was ich mir für den neuen teil wünschen würde wäre ein besseres kampfsystem...nicht dieses "so schnell wie möglich die linke oder rechte maustaste geklicke"...

es muss ja net unbedingt so sonderlich innovativ sein...ich finde vieles wurde schon so weit entwickelt das man des eigentlich nur noch übernehmen müsste...

besonders für das Kampfsystem fällt mir da immer ein spiel ein...weiß net ob des damals so bekannt war...
nannte sich "Silver"...
durch drückn der STRG Taste biste da in den kampfmodus gewechselt und durch bewegungen der maus hast du deine schläge ausgeteilt...
a la maus nach vorne geschoben = stich bzw. ausfall nach vorne...
maus nach hinten gezogen = drehung und schlag nach hinten...
rechte maustaste war dann blocken...etc...

sowas würde mir für gothic gefallen...da spielt dann auch bissel skill ne rolle richtiges timing der mausbewegung und so...

aber nur mal so ne meinung von mir...keine ahnung ob man das so umsetzen kann...
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Oldschdod

Ich kann PB nicht leiden, das stimmt. Das liegt aber nicht an Gothic 1 und 2, die ich beides für sehr gute Spiele halte mit denen ich viel Spaß hatte und auch gar nicht so sehr an Gothic 3, sondern allein am Verhalten von PB nach dem Erscheinen von Gothic 3, ich sage nur Feuerkelche und Gigabyte Patch. Da wurde übrigens keine überragende Community Arbeit geleistet, sondern genau das Gegenteil, was die PB Fans (die schlimmste Fanboy Fraktion, die ich kenne) natürlich sofort verziehen haben. Ich behaupte ja immer noch, dass Koch Media PB nicht wegen ihrer entwicklerischen Qualitäten sondern nur wegen der mitgebrachten Fanbase ins Boot geholt hat.

Was die starken Gegner angeht:

Theoretisch sind ja Gothic 1 und 2 so aufgebaut, dass die starken Gegner den Spieler davon abhalten sollen, in die Gebiete vorzustoßen, in denen sie nichts zu suchen haben. Das funktioniert auch wunderbar wenn man von NdR absieht, da klappt das nicht mehr. Ich mag dieses System lieber als die Beliebigkeit eines Oblivion und ich war es auch nicht, der erklärt hat, man könne einen Ork oder Troll auf Level 1 schlagen.

Dass der Ausgang des Kampfes auch den Fähigkeiten des Spielers abhängt, habe ich nie bestritten. Es ging mir darum, klar zu stellen, dass man auch Glück braucht und das Kampfsystem nicht so super perfekt und taktisch ist, wie es oft dargestellt wird. Die kritischen Treffer dienen nur zu Veranschaulichung dieses Glücksfaktors. Bei Gothic 1 könnte man dazu den unverwudbaren Zurücksprung der Monster nehmen. Wenn man z.B. gegen drei Snaper kämpft und der gerade vom Spieler angegriffene beschließt in diesen God Mode zu wechseln, kann man kaum gewinnen, es sei denn man ist zu diesem Zeitpunkt diesen Viechern so überlegen, dass man ruhig Treffer einstecken kann.


Edit: Dennoch würde ich mich freuen, wenn Risen gut wird. Eben auch, weil Gothic 1 und 2 bei mir nicht mehr laufen. Sind übrigens die einzigen älteren Spiele in meinem Besitz, die nicht gescheit auf meinem System zum Laufen zu bringen sind und dass, obwohl sie gar nicht mal so alt sind.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Wenn sich Risen am Ende so spielt wie Gothic 2 und es keine Steam, Online Anmelde scheisse gibt, ist es gekauft.

Gothic 2 gehört immer noch zu den geilsten RPG Erlebnissen, wenn Risen ähnliches zu bieten hat, wäre es schon das beste RPG seit langer Zeit.

Was auch viele übersehen, es kommt für PC und Konsole raus, tja aber anscheinend kriegen sie es mal hin einen guten Multiplattform Titel zu entwickeln, dass gab es verdammt lange nicht mehr, ok Street Fighter mal aussen vor gelassen. =)

Natürlich kann man meckern, dass es zu wenig Änderungen gibt, aber wenn ich mir anschaue was die letzten 2-3 Jahre für Scheisse auf den Markt gekommen ist, wäre ich sogar zufrieden wenn Risen die Grafikengine von Gothic 2 gehabt hätte.