Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Und guckt euch das Addon an zu G3. Noch schlechter als G3. Noch verbuggter als G3 ohne das PB hier beteiligt war.

Also nichts mit ^^PB kann nicht ordentlich programmieren^^ Rolling Eyes
Stimmt. Weil es irgendwen in der Klasse gab, der ne glatte 6 geschrieben hat, ist die eigene 5- gleich nur noch halb so schlimm.

@ Faulpelz II

Gothic ist in manchen Dingen veraltet und man kann es durchaus kritisieren, dass PB seit gut neun Jahren nichst Neues einfällt (auch Gothic 2 hatte keine neuen Ideen). Der einzige neue Ansatz, der mit G3 versucht wurde, war zum einen geklaut und zum anderen miserabel durchgeführt.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
@ Faulpelz II

Gothic ist in manchen Dingen veraltet und man kann es durchaus kritisieren, dass PB seit gut neun Jahren nichst Neues einfällt (auch Gothic 2 hatte keine neuen Ideen). Der einzige neue Ansatz, der mit G3 versucht wurde, war zum einen geklaut und zum anderen miserabel durchgeführt.
Wo genau ist Gothic denn bitte so wahnsinnig veraltet außer in Nebensächlichkeiten? Das hätte ich gerne mal erläutert.

Ist denn ein Baldurs Gate 2 veraltet nur weil die Grafik nicht mehr ganz taufrisch ist? Wohl eher nicht, denn es gibt auf dem Gebiet keine Spiele die es besser machen.

Immer nur diese plumpe Phrasen...kanns echt bald nicht mehr hören.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

sieht nach dem kampfsystem von G3 + community patch aus - vorbei sind die zeiten von gothic 1 und 2.

verdammt schade. tia, wird vieleicht ein gothic 3.5 mit weniger bugs.

aber ehrlich, nach der entwicklung zum idioten kampfsystem und der immer mehr lustloseren story entwicklung welche g3 so extrem eingeleutet hatte hab ich mir von risen ablolut nichts erhoft.

es ist zwar noch nicht draußen, aber ich fress nen besen wenn es auch nur annähernd an g1/g2 rankommt. nein, ich fress nen besen wenn es für mich spielenswert ist, selbst geschenkt.

edit: zu der diskussion im vorigen post: g3 wr ein riesen rückschritt gegenüber g1/g2. keine nennenswerte story, miesestes kampfsystem, dass ich jeh in einem spiel gesehen habe und völlig motivationslose welt.
insofern ist g3 ganz gewaltig verändert worden: es wurde gewalltig verschlechtert und kastriert. risen scheint wie g3 auszufallen.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Wer redet denn von Gothic 3? Gothic 3 war Schrott, aber deswegen sind doch G1 und 2 keine schlechten Spiele.

Risen knüpft nun wieder an die ersten beiden Teile an und das ist hier wohl auch niemandem recht.

Naja aber hauptsache mäßige Titel wie Oblivion über den grünen Klee loben und zur Genrereverenz erheben..
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

wo bitte knüpft risen an den alten teilen an? ja, ein wenig vieleicht daran, dass es wieder mal ne haupthandlung hat. wie viel wird sich noch zeigen müssen. atmosphere scheint eher mau zu sein, dem bericht nach zu urteilen.

aber was eines der wichtigsten elemente eines rollenspiels ist und die atmosphere mit definiert ist das kampfsystem und eben hier knüpft es an g3 an, z.m. nach aktuellen infos.

nein, risen ist bisher eher ein g3. keine spur von hoffnung, dass es an g1/g2 anknüpft.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

a.user hat geschrieben:wo bitte knüpft risen an den alten teilen an? ja, ein wenig vieleicht daran, dass es wieder mal ne haupthandlung hat. wie viel wird sich noch zeigen müssen. atmosphere scheint eher mau zu sein, dem bericht nach zu urteilen.

aber was eines der wichtigsten elemente eines rollenspiels ist und die atmosphere mit definiert ist das kampfsystem und eben hier knüpft es an g3 an, z.m. nach aktuellen infos.

nein, risen ist bisher eher ein g3. keine spur von hoffnung, dass es an g1/g2 anknüpft.
Das Problem ist dass das Spiel durch die Preview nicht adäquat repräsentiert wird.

Der Tester hat nur das Tutorial gespielt und dabei übersehen dass es da nunmal noch nicht viel Drama geben kann. Oder waren da G1 und G2 irgendwie besser? Man wird in eine fremde Welt geworfen und muss sich erstmal zurechtfinden, Story kommt später aber im Gegensatz zu Gothic 3 gibt es diesmal eine Story und auch einige Geheimnisse, z.B. mehrere humanoide Spezies, die erst sehr spät im Spiel auftauchen.

Das Kampfsystem ist eben nicht wie in Gothic 3 sondern eine Mischung aus allen 3 Teilen.
Soll heissen: es beginnt wieder mit Totklicken, weil man als Anfänger nichts anderes kann als sinnlos rumfuchteln.

Nach und nach kommen aber neue "Skills" dazu, so das man später in der Lage ist die Angriffe selbst zu steuern (per WASD wie in G1 und 2) und darüber hinaus Kombo- und Überraschungsangriffe starten kann.

Ich weiss dass du mir das in deinem Ärger über das Spiel jetzt nicht glauben wirst, aber Risen wurde jetzt schon von ner Menge Leute gespielt und die meisten von denen können Gothic 3 genauso wenig leiden wie du und ich.
Alle lobten bisher ausdrücklich das Kampfsystem bei höherklassigen Charakteren.

Jörg Luibl konnte es offenbar noch nicht testen, genau wie vieles andere Dinge.

Ich habe nichts gegen eine kritische Preview...im Gegenteil, ist für mich weitaus wertvoller als der ewige Hype von Gamestar und Co.
Aber dieser Artikel ist einfach unfair (manche Kritikpunkte sind sogar tatsächlich falsch) und übertrieben negativ. Ein "Einschätzung nicht möglich" wäre sinnvoller gewesen..
Zuletzt geändert von Faulpelz II am 02.09.2009 02:12, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Faulpelz II

Wo ist Gothic 1 veraltet:

- Balancing

- Bedienung

- Questsdesign (die Quests sind eigentlich totlangweilig und werden nur durch die gute Einbindung in die Story gerettet. Wie mies die Quests für sich alleine sind, konnte man in G3 sehen, weil dort die Quests nicht anders als in G1 und G2 daherkamen, aber dummerweise in kein Story eingebunden waren)

- Laufwege

Edit: Oh, ich hab die miese Einführung vergessen.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: (auch Gothic 2 hatte keine neuen Ideen).
Mich würde mal interessieren welche Innovationen du von G2 damals erwartet hättest.
G2 war einfach die Perfektion von G1 in Form von einer noch besseren Story/gleich bleibender Atmosphäre/Erkundbarkeit der Welt
vermutlich war es deshalb so gut....sieht man ja wie Bombe die ganzen neueren RPGs bei Fans von echten RPGs einschlagen.
Und dass PB nichts neues einfällt
1.Lies die Foren es forderten doch 90% aller Leute ein spiel wie G1/2
2.Ist das nicht generell ein Problem der Gamingindustrie? Man stellt heutzutage noch selten Innovationen ausser im viel gehypten Grafik/Phsysiksektor fest.

das sollte doch Jemandem wie Mr "4P im Gegensatz zu fats allen anderen Usern hier bin ich alt genug, so dass ich Spiele wie Contra 1 in ihrer echten Konsolenfassung gespielt habe" mittlerweile aufgefallen sein. :P

Edit
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Faulpelz II

- Balancing

- Bedienung

- Questsdesign (die Quests sind eigentlich totlangweilig und werden nur durch die gute Einbindung in die Story gerettet. Wie mies die Quests für sich alleine sind, konnte man in G3 sehen, weil dort die Quests nicht anders als in G1 und G2 daherkamen, aber dummerweise in kein Story eingebunden waren)

- Laufwege

- Balancing war also in G1 auch sooo schlimm
- Bedienung die war scheisse aber anzugewöhnen
- Questdesign also die quests mögen nicht gerade auf einem Niveau von Arcanum oder Fallout gewesen sein , aber schlecht waren sie keinesfalls
Vorallem Nenne mir ein 3D RPG mit besseren Quests , ausser der Assassinenquestreihe bei Oblivion (die so das ziemlich einzig gute in dem Spiel darstellt und trotzdem ist Oblivion mit sehr gut Bewertet - oder waren die Teppichlandschaft/CloneGates/Clonedungeons etwa die Innovation in Sachen wie Autogeneriere ich eine Spielwelt)
- Laufwege <- unmenschlich also wirklich a) waren die halt irgendwie gar nicht schlimm b) gibt einem , dass doch noch mehr Gefühl in der Welt zu sein , anstatt sich stumpf über eine Map zwischen 3 Punkten hin und her zu bewegen.
Und die Einführung ?!?!?!?!!? is doch schön nichtsahnend in eine Welt voller Verbrecher geschmissen zu werden :twisted:
Zuletzt geändert von bird.gif am 02.09.2009 02:05, insgesamt 4-mal geändert.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

- Balancing

- Bedienung

- Laufwege

Sehe ich komplett anders.

Balancing?
Gut das Spiel war schwer, stellenweise sogar unfair aber das ist mir immer noch lieber als dieser Standard-Easymode der sich in heutigen Rollenspielen eingebürgert hat. In Fallout 3 ist man nach 15h ein Gott, in Mass Effect holzt man einfach alles um, genau wie The Witcher außer bei Bossgegnern keine Herausforderung bietet.

In Gothic 1 & 2 war jeder einzelne Kampf schweißtreibend und nervenaufreibend, aber unfair wurde es nur an sehr wenigen Stellen (Suchende).

Bedienung?
Ok die war etwas hakelig aber nie so schlimm wie sie immer dargestellt wird. Nach 1, 2 Stunden dürfte man selbst mit Fingerlähmung keine Probeleme mehr haben. Für mich belanglos.

Questdesign?
Nenn mir Spiele mit deutlich besseren Quests? Sie waren fast alle gut präsentiert...darauf kommts doch an.

Laufwege?
Wofür gabs die Teleportrunen?
Meine Güte wie faul kann man sein? Fährst du im echten Leben auch jede Strecke mit dem Auto?

Die Laufwege zwischen den Lagern betrugen ohne Kämpfe jeweils ca. 3 Minuten...das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt -.-
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

herroland hat geschrieben:naja, also mich als fan sollte man eh flamen aber mal eine ehrliche kritik:

mass effect / fallout / oblivion haben hier richtig fette bewertungen abgestaubt, find ich auch gut, vorallem me ist ein knaller, aber die getesteten spiele waren bereits fertig und wenn ich deren fehlergehalt, vorallem den von oblivion und fallout nach release betrachte, leuchtet mir nicht ein woher die guten bewertungen kommen und hier nur ein befriedigend rumkommt.

bei den beiden hätte ich einen ganzen roman von unwichtigen fehlern aufschreiben können wie es eben hier der fall ist, ist aber hier auch nich passiert, wie auch immer.

die pb spiele waren schon immer so, man kann nich damit rechnen, dass die pbs hier direkt wieder n meilenstein a la damals gothic 1 reinhauen, vorallem nach g3 was ja sooo schrecklich war wie bereits erwähnt.

also naja hoffe es hilft, grüße.
da muss ich dir allerdings recht geben .. es gab viele atmosphärische schnitzer in fallout 3 die nicht schön waren .. das spiel ist wirklich gut .. aber ich finde die wertung kann man dem spiel ohne passende mods (d.h. NICHT unendlich munition aufnehmen und sowas) nicht vergeben
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

- Balancing

- Bedienung

- Laufwege

Also da muss ich doch in punkto Questdesign mal dazwischenschwafeln !
Was macht für dich denn eine gute Quest aus ? Du sprichst doch genau den Punkt an weshalb eine Quest gut wird ! In dem man sie schön in die Story einpackt ! Für dich war dann also die Saufwettbewerbquest in der Taverne langweilig ? Oder als man sich bei Lobart gute Klamotten für wenig Geld leisten wollte und man recht viele Auswahlmöglichkeiten hatte, sie billiger zu bekommen ? Oder die Aufgaben für die Lehrmeister in der Stadt ? Natürlich ist das eine "hol mir dies und jenes und du kommst weiter" Quest aber genau das machen doch Quests aus oder ? Und wie schon erwähnt wird keine Quest sprichwörtlich Scheisse, wenn man sie ordentlich in die Story einbezieht. Das galt jetzt hauptsächlich für G2 aber von mir aus kann ich dir noch gerne weitere G1 Beispiele aufzählen wenn du möchtest.

Sorry, aber dieser Punkt war ein megaflopp
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Faulpelz II

Schon mal was von selektiver Wahrnehmung gehört?

Gerade wenn man G1 das erste Mal spielte, verbrachte man in Kapitel 1 eine beträchtliche Zeit damit auf den leeren Wegen von einem Lager zum anderen zu rennen und auf diesen Wegen passierte nichts und die Teleporterrunen bekam man erst recht spät im Spiel. Die 3 Minuten kommen schon hin, aber wenn man die 15 Mal und mehr rennen muss, summiert sich das, vor allem, weil auf den Wegen nie etwas passiert und es auch eigentlich nichts zu entdecken gibt, was einen im ersten Kapitel nicht eh umbringen würde.

Das Balancing war ein Witz und zwang zum permanenten Davonlaufen oder neu reinladen (und das dauerte bei Release ewig, genauso wie das speichern). Wenn man z.B. die alte Mine das erste Mal machte, war man eigentlich nur am sterben. Nichts gegen eine gescheite Herausforderung, aber das machte einfach keinen Spaß mehr, weil man am Ende die Kämpfe durch Glück und nicht durch Taktik gewann (beim zweiten Mal hatte man wahrscheinlich den Templer/Sumpfhaitrick herausbekommen und konnte alle Crawler mit zwei Schlägen umnieten). So oder so wurde es am Ende zu leicht (typische RPG Krankheit). Das hat aber zumindest das Addon von G2 gefixt, indem es das Spiel durchgängig lächerlich schwer machte.

Die Steuerung war richtig mies, was man spätestens dann erkannte, wenn man z.B. einen steilen Weg hinunterlief und doch mal zur Maus greifen musste oder über einen gewissen Baumstamm balancieren durfte. Bei G1 fand ich das noch okay, aber dass diese Steuerung bei G2 nur minimal verbessert und das Inventar imo sogar noch verschlechtert wurde darf einfach nicht sein. Zu einem guten zweiten Teil gehört das Erkennen und Beseitigen der Schwächen des Vorgängers, ewtas worin PB auf ganzer Linie versagt hat. Aber immerhin haben sie bei G2, im Gegenteil zu G3 auch sämtliche Stärken des ersten Spiels übernommen.

Oblivion hat wesentlich bessere Quests, Morrowind ebenfalls. Gothic 1 und 2 konnten dafür mit einer echten Hauptquest punkten, aber die reinen Nebenquests waren immer schwach und ideenlos.

Edit @ hans-karl petersen

Die Quests funktionieren, weil sie gut in die Hauptquest eingebunden sind. Diese Einbindung ist die gewaltige Stärke von Gothic 1 und 2, die imo auch dafür sorgt, dass G1 und G2 keine echten Open-World-RPGs sind (was in diesem Kontext nichts Schlechtes ist). Für sich gesehen sind die Quests in ihrem Aufbau aber recht schwach und gehen selten über gehe, töte, bringe hinaus. Ganz offensichtlich wurde das in G3, dessen Quests für sich nicht schlechter oder anders als die der ersten beiden Gothics sind. Nur fällt es bei ihnen richtig auf.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Lol, grade die Quests von Morrowind und Oblivion fand ich größtenteils erbärmlich. Warum? Weil die Figuren und Dialoge so schrecklich uninteressant, charakterlos und hohl waren! Okay, es gab hier und da mal eine nette Idee (dark brotherhood, Bild, Theaterstück), aber letztendlich konnten die Spiele mich nicht motivieren. Und in den meisten Fällen musste man sowieso wieder nur einen der Baukastendungeons ausräumen. Alternative Lösungswege gab es (so gut wie) nicht.

Wenn schon Bethesda hätte ich eher Fallout 3 als Beispiel genommen, wo man gleich zu Beginn direkt mal eine Atombombe entschärfen oder hochjagen kann. Aber letztendlich war selbst das eine reine "Suche und bringe"-Aufgabe, aber gut und witzig präsentiert.

Nicht anders war es in Gothic 1&2.

Im Übrigen war DNDR nicht wirklich so schwer...wenn man zum rechten Zeitpunkt in die AddOn-Welt aufbricht und immer vorsichtig bleibt ist es ohne weiteres möglich das Spiel ohne einen einzigen Tod zu überstehen.

Man muss sich halt damit abfinden anfangs von den meisten Monstern besiegt zu werden.
Zuletzt geändert von Faulpelz II am 02.09.2009 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Faulpelz II hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:wo bitte knüpft risen an den alten teilen an? ja, ein wenig vieleicht daran, dass es wieder mal ne haupthandlung hat. wie viel wird sich noch zeigen müssen. atmosphere scheint eher mau zu sein, dem bericht nach zu urteilen.

Das Problem ist dass das Spiel durch die Preview nicht adäquat repräsentiert wird.

Der Tester hat nur das Tutorial gespielt und dabei übersehen dass es da nunmal noch nicht viel Drama geben kann. Oder waren da G1 und G2 irgendwie besser?
um welten, nach dem was man hier so über risen liest. der einstieg in die neue welt war besonders bei g1 genial und motivierend, aber auch in g2 sehr gut gemacht. gerade darüber beschwert sich ja dieser artikel bei rrisen und schildert recht ausführlich was da schief gelaufen zu sein scheint.

wie beim jörg auch drängt sich auch mir hier der verdacht auf, dass viel zu schell und zuviel verraten wird.
Das Kampfsystem ist eben nicht wie in Gothic 3 sondern eine Mischung aus allen 3 Teilen.
Soll heissen: es beginnt wieder mit Totklicken, weil man als Anfänger nichts anderes kann als sinnlos rumfuchteln.
du hast wohl nie g1 und g2 gespielt. das ist garantiert KEINE mischung. falls du doch g1 oder g2 zuhause haben solltest dannr ate ich dir mal es zu installieren. das kampfsystem hat absolut NICHTS mit dem aus g1 oder g2 zu tun. es ist nach der hiesigen beschreibung exakt wie das von g3.
Nach und nach kommen aber neue "Skills" dazu, so das man später in der Lage ist die Angriffe selbst zu steuern (per WASD wie in G1 und 2) und darüber hinaus Kombo- und Überraschungsangriffe starten kann.
das man mit wasd vieleicht (wie genau bleibt abszuwarten) die combos beinflussen kann, mag sein. und ist vieleicht mit glück eine verbesserung gegenüber dem g3 system. von einer mischung zu reden ist recht gewagt.
Ich weiss dass du mir das in deinem Ärger über das Spiel jetzt nicht glauben wirst, aber Risen wurde jetzt schon von ner Menge Leute gespielt und die meisten von denen können Gothic 3 genauso wenig leiden wie du und ich.
Alle lobten bisher ausdrücklich das Kampfsystem bei höherklassigen Charakteren.
och, es gab genügend die das kampfsystem von g3 auch lobten. bebor ich es nciht selbst sehe glaub ich kein wort davon. sorry, aber ich bin sehr skeptisch. besonders nach dem was ich alles übers kampfsystem bisher ein bruchteilen lesen konnte.

aber der einstieg in die welt klignt wenig motivierend. das konnte gerade g1 so besonders gut und auch g2 war nicht schlecht daring, wenn auhc nicht so gut wie g1.
Jörg Luibl konnte es offenbar noch nicht testen, genau wie vieles andere Dinge.
sicherlich, aber der anfang verspricht schon nichts gutes und passt 100% zu meinen erwartungen an risen.

wie auch immer. ich hoffe inständig, dass du recht behältst. ehrlich! aber die anzeichen sprechen für ein langweiliges, leibloses und simples möchtegern rpg. mit anzeichen meine ich nicht nur dieses preview.

am ende werden wir es ohnehin erst wissen, wenn's da ist.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Oblivion hat wesentlich bessere Quests, Morrowind
oh sry Morrowind hab ich tatsächlich vergessen neben Gothic das einzig richtig gute 3D RPG
Aber Oblivion ich weiß ja nicht ob es selektive Wahrnehmung war , aber an groß aufregende Quests ausser der angesprochenen Questreihe - kann ich mich großteils auch nur an standartquests erinnern.Vorallem war die Hauptquest eine solche wenn nicht gar schlimmer denn mir kommt gerade in den Clonegates entstanden durch die Leichtigkeit/Überdimensionierung/jedes mal den selben Search&Destroy Auftrag noch elendig schlimmere Laufwege als überall sonst :P