Kommt eine Retrowelle auf uns zu? Und was haltet ihr davon?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Hab ich da geschrieben, dass sie „das Spiel in neue Spiele investieren“ sollten? - Mkay... korrigiert.
Alte Spiele sind in erste Linie eines: Alt.
Und alte Dinge sind, so will es die Natur, überholt.
Sei das nun die Technik, das Gameplay, die Inszenierung oder das alles zusammen. Das einzige was nicht altert sind doch die Geschichten und Charaktere.
Gerade die Nintendo-Handhelds sind ein Geschwür das es zu abzutöten gilt. Viele dieser Spiele waren einst für die große Mattscheibe gedacht um sie abends alleine zu genießen und nun werden sie durch 0815-Remakes für einen Winzling zum Fastfood während der Busfahrt entwürdigt und alle jubeln wenn ihnen das Geld dafür nur so aus den Taschen gezogen wird…
Ne da mach ich sicher nicht mit ihr „Retro-Fans“.
Alte Spiele sind in erste Linie eines: Alt.
Und alte Dinge sind, so will es die Natur, überholt.
Sei das nun die Technik, das Gameplay, die Inszenierung oder das alles zusammen. Das einzige was nicht altert sind doch die Geschichten und Charaktere.
Gerade die Nintendo-Handhelds sind ein Geschwür das es zu abzutöten gilt. Viele dieser Spiele waren einst für die große Mattscheibe gedacht um sie abends alleine zu genießen und nun werden sie durch 0815-Remakes für einen Winzling zum Fastfood während der Busfahrt entwürdigt und alle jubeln wenn ihnen das Geld dafür nur so aus den Taschen gezogen wird…
Ne da mach ich sicher nicht mit ihr „Retro-Fans“.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Im Laufe des threads wurden Resident Evil und Final Fantasy VII genannt. Ich hab beide Spiele als Originale hier liegen, rühr sie aber nicht mehr an, weil die erste Generation an Spielen mit Polygongrafik einfach furchtbar mies altert. Für solche Spiele würd ich mir in der Tat eine kombinierte Retro- und Remakewelle wünschen.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ähm....

Screenshot:

Gibts glaube ich auch für Wii.
Als ich von Resident Evil sprach redete ich vom Remake des Klassikers für den GameCube.
So ein Remake akzeptiere ich. Man hat die Grafik auf den damaligen Stand der Dinge gebracht, die Synchronisation bedeutend verbessert, das Spiel erschien damals auf einer großen Konsole und ist wieder auf einer großen Konsole erschienen und man hat sich die Mühe gemacht einige Dinge zu ändern und hinzuzufügen um selbst Veteranen wie mir etwas Neues zu bieten.
Das einzige was man negativ anführen könnte ist das 6 Jahre Unterschied zum original noch etwas wenig sind für so ein Remake, 10 währen besser.

Screenshot:

Gibts glaube ich auch für Wii.
Als ich von Resident Evil sprach redete ich vom Remake des Klassikers für den GameCube.
So ein Remake akzeptiere ich. Man hat die Grafik auf den damaligen Stand der Dinge gebracht, die Synchronisation bedeutend verbessert, das Spiel erschien damals auf einer großen Konsole und ist wieder auf einer großen Konsole erschienen und man hat sich die Mühe gemacht einige Dinge zu ändern und hinzuzufügen um selbst Veteranen wie mir etwas Neues zu bieten.
Das einzige was man negativ anführen könnte ist das 6 Jahre Unterschied zum original noch etwas wenig sind für so ein Remake, 10 währen besser.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, gegen vernünftige Remakes haben hier die wenigsten etwas. Aber bei solchen Geschichten wie den SNES Portierungen auf dem NDS muss man, trotz aller Qualität der Originalspiele, einfach die Nase rümpfen.
Auf ein mögliches Remake von X-Wing oder gar Tie Fighter wäre ich dabei richtig gespannt, weil man so ein Spiel den heutigen Spielern eigentlich so nicht mehr vorsetzen kann.
Auf ein mögliches Remake von X-Wing oder gar Tie Fighter wäre ich dabei richtig gespannt, weil man so ein Spiel den heutigen Spielern eigentlich so nicht mehr vorsetzen kann.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man stelle sich die Steuerung von Tie Fighter oder X-Wing Alliance (das hatte noch mehr Befehle) auf einem Gamepad vor. Wenn das jemand hinkriegen würde, hätte er allein dafür einen Preis verdient.Suppression hat geschrieben:Das wär der Hammer.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Auf ein mögliches Remake von X-Wing oder gar Tie Fighter wäre ich dabei richtig gespannt, weil man so ein Spiel den heutigen Spielern eigentlich so nicht mehr vorsetzen kann.
Würde aber wohl floppen.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Sagen wir mal so aus: Tie Fighter wird dann wohl ein Crimson Sky Fighter. Sie werden es gnadenlos weichspülen, damit es sich nach heutugen Maßstäben noch verkauft.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Man stelle sich die Steuerung von Tie Fighter oder X-Wing Alliance (das hatte noch mehr Befehle) auf einem Gamepad vor. Wenn das jemand hinkriegen würde, hätte er allein dafür einen Preis verdient.Suppression hat geschrieben:Das wär der Hammer.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Auf ein mögliches Remake von X-Wing oder gar Tie Fighter wäre ich dabei richtig gespannt, weil man so ein Spiel den heutigen Spielern eigentlich so nicht mehr vorsetzen kann.
Würde aber wohl floppen.
Es wir also kein Remake, sondern eher eine Lizenzverwurstung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie solche Spiele anständig behandeln. Viele Spiele von damals lassen sich einfach nicht in ein modernes Gameplay zwingen, ohne das die Dichte und der Charme verloren geht... das ist eine Gratwanderung, die wohl kaum ein Designer beherrscht.
- Jowy
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde das keine Welle kommt. Eventuell ist der Spielespiegel (:D) etwas gestiegen in Sachen Remakes aber es nicht wirklich mehr als in denn vergangenen Jahren.
Eventuell liegt es daran das jetzt mehr bekanntere Titel neu aufgelegt werden wie Monkey Island und man sich somit mehr damit beschäftigt.
Allgemein finde ich Remakes von guten Spielen ja nicht schlecht wenn:
-storymässig nichts verändert wird oder höchstens kleinere Details wie mehr auf die Geschichte von Charakteren eingehen
-es technisch auf denn aktuellen Stand der Hardware ist (man vergleiche da Chrono Trigger und zb Final Fantasy 3 oder 4)
-und man das Spiel breiter macht wie mehr Nebenaufgaben, etc
Ich halte absolut gar nichts von simplen Portierungen wie Final Fantasy 1-2 und 4-6 für die PSone damals die sogar schlecht liefen -_-
Die können sie auch behalten...
MFG
Jowy
Eventuell liegt es daran das jetzt mehr bekanntere Titel neu aufgelegt werden wie Monkey Island und man sich somit mehr damit beschäftigt.
Allgemein finde ich Remakes von guten Spielen ja nicht schlecht wenn:
-storymässig nichts verändert wird oder höchstens kleinere Details wie mehr auf die Geschichte von Charakteren eingehen
-es technisch auf denn aktuellen Stand der Hardware ist (man vergleiche da Chrono Trigger und zb Final Fantasy 3 oder 4)
-und man das Spiel breiter macht wie mehr Nebenaufgaben, etc
Ich halte absolut gar nichts von simplen Portierungen wie Final Fantasy 1-2 und 4-6 für die PSone damals die sogar schlecht liefen -_-
Die können sie auch behalten...
MFG
Jowy
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht: