Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ShadowLight32
- Persönliche Nachricht:
- IceW
- Persönliche Nachricht:
Dann geh doch Mario Kart spielen wenns dir zu schwer ist! Und ich leg dir Prinz of Persia ans Herz....Weißt du was! Da kannst du garnicht sterben genau das richtige für dich! Echt ey wenn hier einer ankommt und meint Gothic 1 & 2 hat scheiß Balancing nur weil er "zuoft" stirbt soll bei dämlichen Action Adventurs bleiben die heutzutage sich RPG's schimpfen wie Oblivion usw.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Vielleicht macht es einfach keinen Spaß 5 Level Ups zu vergeuden, um gerade mal 10 Stärkepunkte dazu zu bekommen. Das motiviert nicht, das schikaniert. Es ist okay, LPs zu sparen, das musste man vorher auch, aber das ging einfach zu weit.Flucider hat geschrieben:OK.Ich gebe mich geschlagen , ist schon schlimme Schikane , dass man dann halt Teilweise auf Spruchrollen zurückgreifen musste , sich bei dem Verteilen der Skillpunkte etwas denken musste und zu allem Überfluss noch bei Sachen die Attribute gaben , logisch kombinieren musste , dass es evtl doch nicht so gut ist das zu essen solange mich ein Punkt nur einen Steigerungspunkt kostet.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich hab Gothic 1 und 2 mit Genuss durchgespielt und im Gegensatz zu fats allen anderen Usern hier bin ich alt genug, so dass ich Spiele wie Contra 1 (das ich damals nur als Probotector kannte) in ihrer echten Konsolenfassung gespielt habe und als so ein Spieler sage ich es noch mal deutlich: Das Balancing von NdR war und ist eine Katastrophe, weil es nicht fordert sondern schikaniert und den Charakteraufbau gezielt sabotiert.
Gott sei dank kann man bei Diablo 3 umskillen und Runen entsockeln.
Vielleicht kann man einfach erwarten, dass man am Ende eines RPGs einen Söldner spielt, der nicht nur mit Ach und Krach eine Waffe halten, sondern zumindest auch ein bisschen mit ner Armbrust schießen kann.
Vielleicht kann man von einem Entwicklerstudio erwarten, dass sie verbnünftig darüber nachdenken, wie sich ein Addon auf das Balancing des Hauptspiels auswirkt. Wenn ich z.B. an einer Stelle dem Spieler im Hauptspiel z.B. 3 Warge vorsetze, die da ein fordernder Kampf sind auf dem Weg setze, kann ich die Viecher nicht da lassen, wenn sie durch das Addon ca. 60 % stärker werden, während der Spieler selbst trotz der zusätzlichen Levels des Addons ca. 20% schlechter ist.
Und nur so als Hinweis: Die Boni Steintafeln sind lächerlich im Vergleich zu dem allgemeinen Anstieg des Schwierigkeitsgrades.
Ein gutes Studio hätte übrigens Schwierigkeitsgrade eingebaut, damit auch nicht Gothicexperten durchkommen können ohne ca. 2000 Mal neu laden zu müssen und das ist eine realistische Zahl.
@ Flucider
Bist einer der wenigen die was von dem Thema hier verstehen!

-
- Persönliche Nachricht:
Vorher Dragon Age? Also Risen kommt Ende September / Anfang Oktober, Dragon Age eher Anfang November.Vaedian hat geschrieben:Tja, sie habens mal wieder vergeigt. Gothic 3 lässt grüßen.
Zum Glück kommt ja vorher noch Dragon Age - und danach irgendwann ME2, so dass man Risen getrost überspringen kann, bis es auf der Softwarepyramide landet.
-
- Persönliche Nachricht:
also so schrecklich unbalanced fand ich dndr nicht. ok, perfekt war es nicht, es ging dann doch recht schnell sehr hoch und gg ende war es einfach völlig sinnlos dort noch punkte reinzustecken. das wurde eben mit den ganzen power ups gelöst. naja, die man auch erst alle kennen musste, was nicht selbstverständlich war und dann gg ende einen ordentlich schub verpasst hat. hätte man sicher besser lösen können, war mir aber deutlich lieber als G2 standard. und auch als so sachen wie in two worlds oder witcher. ersteres war einfach zu schnell vorbei, alles auf max. (und besonders effektiv war es trotzdem nicht wirklich) und letzteres ... naja, erstens war der magiepfad kaum selbst praktikabel und man musste eigentlich wenige wirkliche entscheidungen treffen, weil man es meist alles skillen konnte.
auch das kampfsystem fand ich voll ok damals. man konnte durchaus als schwacher charakter einen sehr starken gegner besiegen, aber es war relativ schwer. hier hat man die auswirkungen eines steigenden waffenskills sehr deutlich gemerkt und es war beleibe nicht einfach nur wildes geklicke.
ad innovationsmangel: verstehen kann ich nicht warum man sich derart an die bekannte formel gehalten hat, ein paar neue konzepte hätten bestimmt gut getan. allerdings bin ich mit schlicht 'mehr' im geiste von g1 + 2 durchaus auch zufrieden. ein ordentliches rpg ohne so sache wie party, einer guten story/ atmosphäre , funktionalem kampfsystem und einer variantenreichen charakterentwicklung. stabil und bugfrei kann man ja voraussetzen und wird wohl kaum das problem sein.
was bleibt. nun, einige schwächen waren schon zu rauszulesen, insofern ein erfreulich ernüchterndes zwischenfazit im gegensatz zu den eher euphorischen berichten andererorts. also abwarten und auf reviews sowie berichte setzen. vlt wirds ja noch was, zumal nicht alle contra mich persönlich stören.
auch das kampfsystem fand ich voll ok damals. man konnte durchaus als schwacher charakter einen sehr starken gegner besiegen, aber es war relativ schwer. hier hat man die auswirkungen eines steigenden waffenskills sehr deutlich gemerkt und es war beleibe nicht einfach nur wildes geklicke.
ad innovationsmangel: verstehen kann ich nicht warum man sich derart an die bekannte formel gehalten hat, ein paar neue konzepte hätten bestimmt gut getan. allerdings bin ich mit schlicht 'mehr' im geiste von g1 + 2 durchaus auch zufrieden. ein ordentliches rpg ohne so sache wie party, einer guten story/ atmosphäre , funktionalem kampfsystem und einer variantenreichen charakterentwicklung. stabil und bugfrei kann man ja voraussetzen und wird wohl kaum das problem sein.
was bleibt. nun, einige schwächen waren schon zu rauszulesen, insofern ein erfreulich ernüchterndes zwischenfazit im gegensatz zu den eher euphorischen berichten andererorts. also abwarten und auf reviews sowie berichte setzen. vlt wirds ja noch was, zumal nicht alle contra mich persönlich stören.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh Mann, der Tester ist echt ein verbitterter Typ. Hat dem armen Buben Gothic 3 nicht gefallen und jetzt ist er auf ewig der Rächer der bugentnervten Kiddies? Aber Mass Effect war ja ein super Spiel, wie die Bewertung des werten Testers ergeben hat. HaHa, das Spiel ist sowas von langweilig, generierte Landschaften sind sowieso der Atmokiller überhaupt - und davon hatte Mass Effect eine Menge.
Wenn man schon an ein Spiel als Tester hohe Anforderungen stellt, dann doch bitte bei allen Vertretern des Genres.
Ich wette Risen wird von den meisten Magazinen und Gamessteien 85+ Bewertungen bekommen, ist klar das 4Players hier mal wieder rausstechen muss, auch wenn der Rest der Gamerwelt auf dieses PB bashing nicht mehr einstimmt. Wie oben schon gesagt, der Tester ist einfach noch G3 verstört. (Vielleicht schickt ihm jemand den CP 1.7)
Wenn man schon an ein Spiel als Tester hohe Anforderungen stellt, dann doch bitte bei allen Vertretern des Genres.
Ich wette Risen wird von den meisten Magazinen und Gamessteien 85+ Bewertungen bekommen, ist klar das 4Players hier mal wieder rausstechen muss, auch wenn der Rest der Gamerwelt auf dieses PB bashing nicht mehr einstimmt. Wie oben schon gesagt, der Tester ist einfach noch G3 verstört. (Vielleicht schickt ihm jemand den CP 1.7)

- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Mein lieber Mann, da du ja besser bist als er, kannst du mir dann verraten mit was man Mass Effect vergleichen soll, ein RPG im Weltall gabs noch nicht, DS kann ich nicht gelten lassen. Mass Effect 2 kann man dieses mal mit dem ersten Teil vergleichen, und vielleicht wird es schlecht abschneiden, aber Risen ist doch Praktisch der Gothic 4 Kopie Ableger.helimane hat geschrieben:Oh Mann, der Tester ist echt ein verbitterter Typ. Hat dem armen Buben Gothic 3 nicht gefallen und jetzt ist er auf ewig der Rächer der bugentnervten Kiddies? Aber Mass Effect war ja ein super Spiel, wie die Bewertung des werten Testers ergeben hat. HaHa, das Spiel ist sowas von langweilig, generierte Landschaften sind sowieso der Atmokiller überhaupt - und davon hatte Mass Effect eine Menge.
-
- Persönliche Nachricht:
Orly?The SPARTA hat geschrieben:
Mein lieber Mann, da du ja besser bist als er, kannst du mir dann verraten mit was man Mass Effect vergleichen soll, ein RPG im Weltall gabs noch nicht, DS kann ich nicht gelten lassen.
Und Mass Effect ist vom Dialogsystem genau das Gleiche wie alle anderen Biowarespiele davor (übriegens darunter 2 Weltall RPG´s,aber Risen ist doch Praktisch der Gothic 4 Kopie Ableger.

-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gab es schon ein RPG im Weltall. Das unbeschreiblich gute Kotor, Kotor 2 war nicht so gut, dennoch muss sich für mich Mass Effect mit Kotor messen. Wenn der Tester Mass Effect um die 90 % gibt, müsste er Kotor 110 % geben. PS: Für micht spielt sich Mass Effect wie Halo und ist überhaupt kein "echtes" RPG. Es gab ja nichtmal Nahkampfwaffen, die Dialoge waren hingegen sehr gelungen. Dennoch war es für mich mehr Shooter als Rollenspiel.Mein lieber Mann, da du ja besser bist als er, kannst du mir dann verraten mit was man Mass Effect vergleichen soll, ein RPG im Weltall gabs noch nicht, DS kann ich nicht gelten lassen. Mass Effect 2 kann man dieses mal mit dem ersten Teil vergleichen, und vielleicht wird es schlecht abschneiden, aber Risen ist doch Praktisch der Gothic 4 Kopie Ableger.
Zu deinem Argument das Risen praktisch Gothic 4 ist:
1. Der unbekannte Held wird von PB nicht so genannt, weil er schon in der Gothic Reihe so heiß, sondern weil man will, dass jeder einzelne Spieler sich mit ihn identifizieren kann. Jeder macht sich seine eigene Vorstellung wo er herkommt, wie sein bisheriges Leben war und so weiter... Das ist keine Einfallslosigkeit sondern von PB so gewollt.
2. Wenn die gleichen Grafiker und Animatoren an einem neuen Projekt sitzen, werden sie logischerweise nicht komplett andere Arbeitsgänge und Techniken anwenden. Schau dir Fallout 1 und Fallout 2 an. Da erkenne ich nicht den Hauch eines Unterschieds, dennoch 2 absolute Rollenspielklkassiker, was man von Fallout 3 in ein paar Jahren nicht behaupten wird.
3. PB wurde bei G3 vorgeworfen, zu viel auf einmal gewollt zu haben. Die Welt war zu groß um sie mit Inhalt zu füllen. Die Fans forderten ein Back to the roots. Wenn man sich bei PB jetzt wieder mit neuen Inovationen, die sich als nicht realisierbar erweisen, verzettelt hätte, wäre die Firma wohl den Bach runter gegangen. Ist doch nur logisch, dass man dann hat das macht, was man schon früher gut hinbekommen hat. Du wirfst doch Bioware auch nicht vor, dass sie mit Dragon Age an die Baldurs Gate Reihe anknüpfen und es in beiden Spielen eine Party gibt - Dragon age also ein Baldurs Gate Kopie Ableger ist.
-
- Persönliche Nachricht:
meilensteine
witcher gehört mit den wenigen rpg´s, ultima 4-7, albion, planescape torment, fallout & gothic2, zu den intensivsten spielerlebnissen. somit ein meilenstein!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Zwar finde ich deinen Artikel recht gut gelungen, aber in ein paar Punkten muss ich dir widersprechen. Erstens ist der Artikel viel zu kritisch geschrieben. Zweitens sagst, dass es keine Neuheiten gibt dabei hast du das Spiel erst angespielt und kennst die Story noch gar nicht. Außerdem hast du schon mal ein RPG gesehen in dem man 40% unter der Erde verlebt??
Außderdem soll es allerhand gute Rätsel und Fallen geben die man z.B. mit einem Schwebezauber überwindet. Und auch ein Oblivion und CO bieten auch keine Weltneuheiten aber das sind zu große Titel zum Meckern oder warum ist das bei denen ok??
Der dritte Punkt den ich nicht verstehe ist, warum du denkst dass PB nichts mehr riskiert, hätten sie das wirklich gemacht hätten sie nie den Streit mit ihrem alten Publisher vom Zaun gebrochen, der hat ja nun mal genug Geld. Warum soll man immer alles Ändern wenn das Alte doch gut war??
Mit gothic 3 wollte PB vieles neu machen und einen weiten Schritt nach vorne machen, allerdings war vieles schlecht und es war eher ein Schritt in die falsche Richtung.
Allerfings muss ich zugeben das dein Test sonst sehr sachlich ist, besonders das mit dem Diebstahl erschreckt mich förmlich.....
Außderdem soll es allerhand gute Rätsel und Fallen geben die man z.B. mit einem Schwebezauber überwindet. Und auch ein Oblivion und CO bieten auch keine Weltneuheiten aber das sind zu große Titel zum Meckern oder warum ist das bei denen ok??
Der dritte Punkt den ich nicht verstehe ist, warum du denkst dass PB nichts mehr riskiert, hätten sie das wirklich gemacht hätten sie nie den Streit mit ihrem alten Publisher vom Zaun gebrochen, der hat ja nun mal genug Geld. Warum soll man immer alles Ändern wenn das Alte doch gut war??
Mit gothic 3 wollte PB vieles neu machen und einen weiten Schritt nach vorne machen, allerdings war vieles schlecht und es war eher ein Schritt in die falsche Richtung.
Allerfings muss ich zugeben das dein Test sonst sehr sachlich ist, besonders das mit dem Diebstahl erschreckt mich förmlich.....
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich konnte es nicht lassen, mich hier anzumelden, nachdem ich ein paar Beiträge gelesen habe, wobei man einfach nur sagen kann: Wenn man keine Ahnung hat....
PB hat Gothic alleine auf die Beine gestellt, Jowood is dazu gekommen, und umso mehr Jowood gemacht hat, umso mehr haben sie es verkackt. Gothic 3 hat weder das Gothic Feeling noch irgendwas anderes, ja. Aber Gothic 1 und 2 , welches hauptsächlich von PB gemacht wurde, erreichen das vollkommen. Und ich denke man muss noch nicht drüber meckern, nur weil sie EINMAL was falsch gemacht haben...mit dem addon hatten sie nix zu tun(von gothic 3) und ich denke nicht das Gothic (4) annährend so gut wird, wie Risen, da es ohne PB gar nicht geht, so ein Feeling zu bringen, was sie im 1. Teil geschafft haben. PB hat die Ideen und hättet ihr euch besser informiert , wüsstet ihr auch mehr über das Spiel, und würdet nicht sagen: Hmm die Screens sehen aus , wie bei Gothic 3...Das Spiel MUSS Müll sein.
Also manche Leute...Ihr könnt das jetzt kritisieren , oder was weiß ich, dass is mir relativ egal, aber wenn man so einen klassen Entwickler, der großes , wie Gothic 1 und 2 geschaffen hat, nicht eine Chance gibt, dann frage ich mich, wem ihr noch Chancen geben wollt =D

PB hat Gothic alleine auf die Beine gestellt, Jowood is dazu gekommen, und umso mehr Jowood gemacht hat, umso mehr haben sie es verkackt. Gothic 3 hat weder das Gothic Feeling noch irgendwas anderes, ja. Aber Gothic 1 und 2 , welches hauptsächlich von PB gemacht wurde, erreichen das vollkommen. Und ich denke man muss noch nicht drüber meckern, nur weil sie EINMAL was falsch gemacht haben...mit dem addon hatten sie nix zu tun(von gothic 3) und ich denke nicht das Gothic (4) annährend so gut wird, wie Risen, da es ohne PB gar nicht geht, so ein Feeling zu bringen, was sie im 1. Teil geschafft haben. PB hat die Ideen und hättet ihr euch besser informiert , wüsstet ihr auch mehr über das Spiel, und würdet nicht sagen: Hmm die Screens sehen aus , wie bei Gothic 3...Das Spiel MUSS Müll sein.
Also manche Leute...Ihr könnt das jetzt kritisieren , oder was weiß ich, dass is mir relativ egal, aber wenn man so einen klassen Entwickler, der großes , wie Gothic 1 und 2 geschaffen hat, nicht eine Chance gibt, dann frage ich mich, wem ihr noch Chancen geben wollt =D
- Force_of_shadow
- Persönliche Nachricht: