Umfrage: Auf welches Rollenspiel freut ihr euch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Mass Effect ist sowas von ein Rollenspiel! Und wer das gegenteil behauptet den glaub ich nicht das er es gespielt hat. Du kannst aufleveln, Entscheidungen treffen, gegenstände verwalten etc. Aber da man ja in echtzeit ballert ist es natürlich ein shooter...und KOTOR ist ein beat em up!
djmichael16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djmichael16 »

klare sache diablo 3 wird der hamma aber nur importiert ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gegen das GOTY 2010 hat halt keiner einen Stich darum [x] Mass Effect 2
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

[x] Kein Spiel aus dieser fürchterlichen Liste

MFG
Jowy
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Ich hätte für Risen abgestimmt, zum Glück kam da noch die 4Players Vorschau, und die hat mich deutlich umgestimmt, jetzt muss ich keine Vorfreude auf Risen haben, den wie ich die Vorschau gelesen habe, hatten die Entwickler nicht die wichtigen Sachen verbessert, nur an dem Kampfsystem wurde einbisschen gefeilt, ansonsten das gleiche wie beim 3. Teil. Dafür hab ich für Dragon Age Origins gestimmt. :D
Dann hast du den Text wohl nicht sehr aufmerksam durchgelesen.
Hier einpaar Punkte, die manchen wichtig, die andern nicht nötig in einem RPG:

Sträucher wiegen sich sanft im Wind, es gibt zig Kräuter und Pilze, Felsen wirken plastisch und moosig.

Wow, plastisch, sieh einer an.

der typische Fall von Gedächtnisverlust. Für den Einstieg in ein Rollenspiel ist das zwar so erfrischend wie der Zweite Weltkrieg als Shooterschauplatz,

Da hätte man sich was besseres einfallen können, so als neues RPG Titel.

aber dafür kann die Landschaft mit ihrem karibischen Flair überraschen; es herrscht fast Urlaubsstimmung.

Der Flair wird von den nicht wehenden Blättern oder sonstigem im Hintergrund, was nur steif aussieht, abgelöst durch unschönheit. Würde fast bei der Urlaubsstimmung nicht stehen, dann hätte ich diesen Punkt ignoriert.

Die Sonne lacht über riesigen Palmen, während die Brandung im Rücken des Helden rauscht

Das ist doch mal was Postitves, wär jedoch nicht der Punkt der folgt.

Aber ganz so idyllisch ist es dann doch nicht, denn der Strand ist erstens steinig und dunkel. Und zweitens liegen überall Trümmer und Tote, während irgendwo im Hintergrund eine schwarze Wolke gen Himmel schwelt und der Boden bebt. Was war das für ein Schiff? Wo kommt man her? Was ist hier bloß passiert?
Soll angeblich eine spezielle Insel sein, wo kein Sand am Ufer existiert, mit haufen Toten, da kommen natürlich die Fragen was bloss hier passiert ist, wenn doch noch eine Aufklärung im Spiel kommt, das diese Fragen beantwortet, kann man es als Positives kennzeichnen, wenn schlussendlich die Fragen immernoch offen bleiben, dann hatten die Entwickler wohl etwas neues probieren wollen. Ok, letztendlich ist das nicht gerade etwas so grosses das ich erwarte.

Zwar lässt so manches Monsterfauchen akustisch zu wünschen übrig,

Das sollte eigentlich zur Atmosphäre beitragen, was fehlt.

aber dafür passen die sanften Gitarrenklänge mit ihren markanten Zupfern wunderbar zum mediterranen Eindruck

Das biegt es noch halbwegs hin.

sie erreicht quasi die Größe von Gothic 2

Weiss nicht was ich davon halten soll.

wobei 60% über und 40% unter Tage in diversen Katakomben verteilt sind.

Fast die hälfte des Spiels werd ich mich in Katakomben aufhalten, naja, wenns für Abwechslung sorgt, wieso nicht.

Wer nicht alles zu Fuß erkunden will, kann übrigens nicht auf Reittiere steigen, aber Teleporter nutzen.

Eines Tages sollte man die Reittiere auch reinbringen, diese Teleporter sind doch noch zu modern für die Zeit die man in so einem RPG spielt.

mit dem Mausrad näher an einen Baum heran zoomt, erkennt man immer noch die tiefen Furchen der Rinde.

Brauch ich nicht, ich weiss wie eine Rinde im RL aussieht.

Nur auf Physikeinsatz in Höhlen & Co verzichtet man leider weiterhin, obwohl da einiges an fiesen Überraschungen möglich wäre.

Find ich wiederrum schade.

Sie heißt Sara und zerstört gleich das geheimnisvolle Flair, das man beim ersten Erkunden gerne verspüren will. Wer hat sich diese Frau ex machina denn als Einstieg ausgedacht? Es ist ja in Ordnung, wenn man bei den ersten Schritten begleitet wird, meinetwegen auch, wenn jemand sagen muss, wie man eine Waffe ausrüstet und benutzt, aber warum muss sie selten blöde Sprüche wie "Schlag mich nicht!" zu einer nahenden Stachelratte sagen oder "Das war super!" zu mir, wenn ich einen Seegeier treffe? Bin ich in einem Quiz oder in einem Abenteuer?

Mal abgesehen davon, dass sie aufgrund ihrer extremen Oberweite auch sofort in der Künstliches-Babe-Schublade landet, die andere Entwickler aus gutem Grund mittlerweile vermeiden: Das Einzige, was an ihr gut aussieht, ist in Ansätzen die Mimik sowie der Wollstoff - der wirkt natürlicher als ihr Monstertop. Aber alles, was sie von sich gibt, auch später als sie tatsächlich alleine in einem verlassenen Haus bleiben will, wirkt einfach unglaubwürdig. In den Dialogen fallen dann sofort die veralteten Gesten auf: Die Leute heben und senken ihre Arme wie Gelenkpuppen - das sieht heutzutage viel zu steif aus. Mal abwarten, ob Dialoge und Quests das auf lange Sicht augleichen können.

Macht alles kaputt, wie beim Vorgänger (also nicht direkter Vorgänger)

Das mag sich kleinlich anhören, aber bei einem Rollenspiel ist der erste Eindruck sehr wichtig. Wenn man nicht packend genug eröffnet, hat man es einfach schwerer im weiteren Verlauf.

Bin gleicher Meinung.

Je nachdem, wie man sich in den folgenden Gesprächen verhält, kann es zu einem unterschiedlichen Schicksal kommen - bis hin zu ihrem Tod.

Find ich gut.

immerhin sind mir schon einige glaubwürdige Charaktere begegnet. Denn ansonsten fühlt sich Risen durchaus an wie ein Gothic 4: Spätestens, wenn man Kräuter pflückt, Tiere ausnimmt und sein Fleisch wie in alten Zeiten in einer Pfanne am Feuer brät - übrigens immer noch, ohne dass man es sieht. Könnte man da im Jahr 2009 nicht wenigstens einen zischenden Polygonklumpen rein legen?

Achja, vielleicht wirds ja doch noch ne Kopie von Gothic 4.

Manche Dinge wirken angenehm vertraut, manche verstaubt, manche einfach plump: Warum liegen z.B. überall Goldmünzen herum? Und sogar Diamanten?

Eindeutig sind die Währungen wohl nichts Wert.

unverschlossene Kiste wirkt wie ein Fremdkörper in der Gegend. Klar nimmt man die leichte Beute gerne mit, aber freut man sich darüber?

Ja wie gesagt, wo ist der Reiz.

Edel und übersichtlich: Man hat alles Werte und Fähigkeiten im Blick

Find ich sehr gut, top.

Das Kampfsystem wurde gegenüber Gothic 3 klarer strukturiert: Angriffe, Kombos, Paraden und Riposten sind möglich.

Oha, mal was neues in einem Piranha Bytes RPG.

die quasi als Kampfmagier auftreten, den Magiern, die sich nur auf Zauber konzentrieren sowie den Banditen, die als reine Kämpfer auftreten.
Ok Kämpfer und Magier haben wir, was soll Kampfmagier, ist ein normaler Magier im Spiel nicht schon ein Kämpfender Magier, oder muss der gar nicht kämpfen. Da wär mir etwas neues lieber, oder besser gleich einen Zwerg, oder ne Art Waldläufer, fixiert mit der Natur. Aber Kampfmagier, ist doch das gleiche als würd ich den Kämpfer mit dem Magier fusionieren, dann kann man gleich den Kampfmagier wählen, die anderen zwei Klassen sind ja schon inbegriffen.

Man weiß sehr früh, was auf der Insel Sache ist. Wäre es nicht besser gewesen, den Spieler erst mal etwas recherchieren zu lassen?

Frage ich mich auch.

Es gibt nur ein Geheimnis, das Risen hoffentlich im späteren Verlauf etwas mysteriöser macht: Die seltsame dunkle Welle, die das Land erschütterte und all die Ruinen hervor brachte, die die Spielwelt scheinbar bedrohen.

Hoffen wir alle.

Immer wieder kommt es zu kleinen Beben auf der Insel, die allerdings nicht immer überzeugend inszeniert werden. Während es in den Höhlen noch angenehm von der Decke rieselt, fühlt sich das Ganze in der freien Natur an wie ein Kamerafehler,

Find ich schade das wenigstens das nicht richtig in der Natur inzensiert worden ist.

zumal der Held keinerlei körperliches oder akustisches Feedback wie ein Schwanken oder einen verwunderten Kommentar von sich gibt. Warum nimmt der die Beben einfach so hin?

Find ich noch schlimmer, so ist die Atmo sowieso im Eimer.

Schwimmen kann der Held genau so wenig wie reiten - und wer sich zu weit ins Wasser wagt, wird von diesem Wurm geschnappt.

Würde der Wurm schöner aussehen wär ich zufrieden. :lol:

Man zückt seine Waffe mit dem mittleren Mausrad und klickt danach immer wieder auf die linke Maustaste, um einen Feind so lange zu treffen, bis seine Lebensenergieleiste den Nullpunkt erreicht; pariert wird mit der rechten Maustaste, während man sich um den Gegner bewegen kann.

Die linke Maustaste wird wohl wieder ne kürzere Lebensdauer haben.

Man haut alles weg, ohne dass Nervenkitzel aufkommt. Das liegt nicht nur am plumpen Auftauchen, sondern auch an den hölzernen Animationen der Feinde - die Wölfe weichen zwar aus, aber bewegen sich dabei viel zu kantig. Und bei Treffern bemerkt man im Kampf kaum ein Zucken oder je nach Trefferart eine andere Verletzungsbewegung beim Gegner.

Ich glaub dazu wird noch ein Addon kommen :lol: Ne, das ist besonderst schlimm, darüber kann man sich gar nicht freuen, wenn man bedenkt das die an dem Kampfsystem am längsten dran geblieben sind, dann sollten sich die Gegner auch schön fühlen.

gegenüber Gothic 3 wirkt das Kämpfen anspruchsvoller. Wenn die Entwickler nicht wollen, dass man einen bestimmten Bereich frühzeitig erreicht, machen sie die Feinde übermächtig - dann kommen eben Wölfe in Schwarz. Und Risen hat auch den Wildschweintest bravourös bestanden: Man kann die Keiler wie auch alle Raubtiere anlocken und mit ihnen in ein Lager rennen, wo sie von den Wachen fachgerecht zerlegt werden. Kurze Erinnerung: In Gothic 3 konnte man so noch ganze Landstriche von Orks befreien.

So ist das Spiel natürlich noch leichter geworden.

Erst im Laufe des Abenteuers geht es etwas ausgefeilter mit Konterschlägen und Kombinationen zur Sache, wobei der Held je nach Ausbildung auch seine Kampfhaltung ändert;

Leider ändert sich nur die Kampfhaltung des Spielers, die des Gegners wird holzig bleiben.

Eine echte Party oder Gefährten gibt es nicht, dafür kann man z.B. ein Skelett beschwören, das für einen kämpft, oder mal einen Quest in Begleitung absolvieren.

Na gut, weiss nicht ob ich das unbedingt brauche, aber bei Drakensang hat es schon Spass gemacht.

Die ersten Missionen sorgen allerdings noch für müdes Gähnen: Sammle zehn Kornpflanzen, töte ein Rudel Wölfe, finden die Hafenstadt, besorge dir einen Kampfstab.

So zweifle ich daran, dass man überhaupt noch zu den im späteren Verlauf Spannenden Kämpfen kommt.

Und auch die Tatsache, dass man auf zwei Wegen in die Stadt kommen kann, kennt man aus zig Rollenspielen - hoffentlich wird das Questdesign noch kreativer.

Jop, neuer Name muss auch etwas Neues bringen.

Risen besticht mit seinem mediterranen Flair.

Geb ich zu, sieht wirklich geil aus, aber die anderen Negativen Punkte, machen dies zur Nichte.

Wie gehabt gewinnt man über Kampf und Quests Erfahrung bzw. Lernpunkte, die man nicht sofort in den Ausbau seiner Fähigkeiten investieren kann, sondern erst bei einem entsprechenden Trainer, die sich je nach Fraktion unterscheiden. Wer Diebeskünste entwickeln will, sollte sich bei den Banditen in der Hafenstadt umschauen; wer mit dem Stab zuschlagen will, sollte sich bei den Mönchen umschauen. Neben sechs körperlichen Werten wie Lebenspunkte, Stärke oder Geschick gibt es fünf Kampfkünste vom Schwert über Axt bis hin zur Armbrust sowie die vier Bereiche Kristallmagie mit drei Zaubern, Runenmagie für Schriftrollen, Herstellung für Alchemie und Schmiedekunst . Schließlich gibt es auch noch Diebesfähigkeiten wie das Schleichen oder Schlösser knacken.

Ist Standard, vorallem von Piranha Bytes erwarte ich da nichts neues, jedoch hätte Deep Silver sich etwas überlegen müssen, die sind ja sonst so kreativ.

Aber leider ist man hier nicht konsequent: Man stiehlt eine teure Schriftrolle vor den Augen des Besitzers und wird bewusstlos geschlagen - aber sie bleibt dennoch im eigenen Inventar! Danach raubt man seine Truhe aus, wird wieder bewusstlos geschlagen - aber alle Schätze bleiben ebenfalls im Inventar! Was soll das? Wieso soll ich das Schleichen überhaupt erlernen, wenn ich mich so plump bedienen kann? Und warum bekomme ich nach diesem Diebstahl nicht umgehend Hausverbot?

Ja ne, erst dachte ich das sei eine Verarschung.
Zuletzt geändert von The SPARTA am 01.09.2009 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Die überschrift der News ist etwas irreführend... habe gleich mal runter zur Umfrage gescrollt, um TES4 anzuklicken... aber es fehlt...

Die Überscherift "Euer liebstes Rollenspiel" stimmt so nicht... :P
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@ Sparta
Ja alles was du zitiert hast erinnert doch schon fast eher an die alten Gothic Teile(sagt Jörg auch im Text), deswegen versteh ich den direkten Bezug auf Gothic 3 nicht.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Zeldafreak64 hat geschrieben:@ Sparta
Ja alles was du zitiert hast erinnert doch schon fast eher an die alten Gothic Teile(sagt Jörg auch im Text), deswegen versteh ich den direkten Bezug auf Gothic 3 nicht.
Ja eben, es sollte was neues werden, so wie die Entwickler gesagt haben, aber von was neues ist nichts zu sehen, das Gameplay gleich, Ablauf gleich, Grafik einbisschen aufgestockt, es gibt sogar Punkte die Negativer als bei Gothic 3 sind. Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen das keine Bugs beim Release erscheinen werden, wenn ja dann wird es nicht mal nen 70% Titel.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

The SPARTA hat geschrieben:
Ja eben, es sollte was neues werden, so wie die Entwickler gesagt haben, aber von was neues ist nichts zu sehen, das Gameplay gleich, Ablauf gleich, Grafik einbisschen aufgestockt, es gibt sogar Punkte die Negativer als bei Gothic 3 sind. Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen das keine Bugs beim Release erscheinen werden, wenn ja dann wird es nicht mal nen 70% Titel.
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Es ist ein großer Unterschied ob Risen Gothic 1+2 oder Gothic 3 ähnelt. Es ähnelt nunmal eher Gothic 1+2 und das ist auch gut so. Natürlich tappt man hier auf der Stelle und es bietet wenig Neues. Auch werden die Mängel wohl nicht verbessert, aber gut: Ich bin Gothic Fan, deswegen seh ich über sowas hinweg und werde es mir kaufen.
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Die Sache ist ganz einfach: wird Risen eine Gothic 1/2 Klon, wird es eines der besten Rollenspiele dieser Generation. Höchstens Dragon Age könnte daran noch etwas ändern, aber das glaube ich weniger.
Selbst das grandiose The Witcher würde dagegen alt aussehen.
Und Mass Effect? Ein Mix aus Shooter und RPG, wobei sich die RPG-Elemente in Grenzen halten. Mass Effect hat eine sehr gute Story und das geschaffene Universum ist fabelhaft, aber eine reinrassiges RPG ist es noch lange nicht.
Mass Effect hat genauso viele klassische RPG-Anteile wie Fallout 3 oder die TES-Reihe...und das sind nicht viele. Spass macht es trotzdem.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Mass Effect ist sowas von ein Rollenspiel! Und wer das gegenteil behauptet den glaub ich nicht das er es gespielt hat.
Wer das sagt der kennt halt andere Action-Rollenspiele wie
The Witcher oder Vampire 2 und selbst Deus Ex (von 2001) ist fortschrittlicher als Mass Effect.

Mass Effect ist nichts halbes und nichts ganzes.

Die Möglichkeiten sind ein Witz , die Entscheidungsfreiheit ist ein Witz,
ein paar andere Dialoge oder hier und da mal sind kleine details anders ,
das konnten Rpg´s vor Jahren schon besser.

Hinzu kommt noch das fast alle Charactere der Party Story mäßig austauschbar sind und die Story selber hat auch nur was von nem
Groschenroman.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 02.09.2009 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Naja immerhin ist Mass Effect immer noch mehr Rollenspiel als so ziemlich jedes JRPG :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

:roll: Was 'ne überflüssige Diskussion.

[x]DA:O. Hoffe mal, dass es gut wird, aber wird schon werden ;)
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Kuttentroll hat geschrieben:Naja immerhin ist Mass Effect immer noch mehr westliches Rollenspiel als so ziemlich jedes JRPG :D
fixed
und dank der richtigstellung unnötig
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Es ist ein großer Unterschied ob Risen Gothic 1+2 oder Gothic 3 ähnelt. Es ähnelt nunmal eher Gothic 1+2 und das ist auch gut so. Natürlich tappt man hier auf der Stelle und es bietet wenig Neues. Auch werden die Mängel wohl nicht verbessert, aber gut: Ich bin Gothic Fan, deswegen seh ich über sowas hinweg und werde es mir kaufen.
Ich dachte die Entwickler wollten was ganz neues rausbringen, was nichts mit Gothic zu tun hat, da hab ich falsch gedacht. Warten wir mal die ersten Reviews ab. Da bleibt auf Bugfreiheit zu hoffen.