Risen
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- Paranidis68
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Ich finde, dass Risen der komplett falsche Weg ist, sich von Gothic Positiv zu unterscheiden.
Mir gefallen die gezeigten Videos überhaupt nicht. Alles sieht aus wie eh und je.
Die Animationen scheinen ein Witz zu werden und sind keine Neuerung.
Anstatt sich ein neues Konzept auszudenken, wird hier auf den gleichen Fehlern aufgebaut. Alles schon mal dagewesen, alles schon mal gespielt.
ICh versteh den Sinn auch nicht, was dabei rauskommen soll.
Nun gut, den Gothic Fans kannste auch mehrmals Schrott anbieten und sie kaufen es trotzdem. Die meisten davon sind eh verstrahlt. Die meinen ja auch immer noch, irgendwie Einfluss darauf zu haben.
Jowwod produziert eh nur noch Schrott, also was soll am Ende bei beiden Spielen rauskommen.
Der eine macht eine neue Serie, die aber eigentlich keine ist und der andere will die Käufer nur noch veräppeln. So haben wir dann zwei Spiele, die im grunde das gleiche machen. Ein Armutszeugnis...
Ist aber nur meine Meinung, also nicht zu bös reagieren :wink:
Mir gefallen die gezeigten Videos überhaupt nicht. Alles sieht aus wie eh und je.
Die Animationen scheinen ein Witz zu werden und sind keine Neuerung.
Anstatt sich ein neues Konzept auszudenken, wird hier auf den gleichen Fehlern aufgebaut. Alles schon mal dagewesen, alles schon mal gespielt.
ICh versteh den Sinn auch nicht, was dabei rauskommen soll.
Nun gut, den Gothic Fans kannste auch mehrmals Schrott anbieten und sie kaufen es trotzdem. Die meisten davon sind eh verstrahlt. Die meinen ja auch immer noch, irgendwie Einfluss darauf zu haben.
Jowwod produziert eh nur noch Schrott, also was soll am Ende bei beiden Spielen rauskommen.
Der eine macht eine neue Serie, die aber eigentlich keine ist und der andere will die Käufer nur noch veräppeln. So haben wir dann zwei Spiele, die im grunde das gleiche machen. Ein Armutszeugnis...
Ist aber nur meine Meinung, also nicht zu bös reagieren :wink:
- The SPARTA
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Leute, es wird sicherlich kein Gold Award Titel, wenn die Bugs (beim Release ) wegbleiben werden, dann wird es sicherlich soviel wie Drakensang oder einbisschen weniger bekommen, also eine Grosse Veränderung zu Gothic 3 seh ich nicht. Ausserdem hasse ich diese hölzernen Animationen, deshalb wird da kein Kauf von Nöten sein. Ich will Atmosphäre in einem RPG.
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Ohoh, vorsicht liebe 4Players
Risen wurde in diversen Umfragen von Besuchern der gamescom als das beste gezeigte Spiel bewertet, wenn die Wertung mäßig ist, sind die flames sicher.
Achja und Django, PB haben so ziemlich die beste Atmosphäre erzeugt die ich je in einem open-world-RPG gesehen habe

Achja und Django, PB haben so ziemlich die beste Atmosphäre erzeugt die ich je in einem open-world-RPG gesehen habe
Zuletzt geändert von Rapi_6662 am 01.09.2009 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
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Also ich glaube das da was richtig gutes ansteht! Ich will keine neuerungen alà ich kann mich in nen drachen verwandeln ich kann gedanken lesen bla bla bla das geht sowieso schief und ist schlecht umgesetzt alles was ich möchte ist ein Rollenspiel mit Gothic 1 & 2 Flair das mich wieder daheim sein lässt... mit all seinen Plumpen Design macken usw. alles egal... ich freue mich tierisch auf risen ohne sein Regelwerk für kämpfe ohne ca. halbe million waffen und rüstungsets wie in anderen spielen wo ich eine halbe stunde vergleiche welche waffe mich prozentual in nem bestimmten können stärkt.. ich will einfach wieder ein Gothic haben PUNKT und ich denke Risen beschafft mir dies... wahrscheinlich sogar besser als ARCANIA dies tun würde... Wozu Neuerungen was könnte man denn einbauen was das spiel wirklich besser machen würde? ich glaube wirklich wenig was dem spiel dann hintenrum wieder schaden würde.. naja und zu der Vorschau also wer bei einem Rollenspiel grafik vergleiche mit Crysis oder Uncharted zieht sollte vielleicht seinen IQ lieber wieder den Shootern widmen anstatt mit einer sölchen Vorschau einigen Leuten absolut die Stimmung auf das Spiel zu versauen...
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Ich dachte das wäre ein Ironiesmiley. Naja jedenfalls war´s ironisch gemeint, sorry für die Unstimmigkeiten.Zeldafreak64 hat geschrieben:Ach was! Die alten Gothic Games gehören zu den atmosphörisch dichtesten und besten Rollenspielen die ich je gespielt habe.Django21 hat geschrieben:Dann solltest du in der tat die Finger von PB-Spielen lassenThe SPARTA hat geschrieben:Ich will Atmosphäre in einem RPG.

- Steppenwaelder
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Ne ich entschuldige mich für meine Bindheit. ._.Django21 hat geschrieben:Ich dachte das wäre ein Ironiesmiley. Naja jedenfalls war´s ironisch gemeint, sorry für die Unstimmigkeiten.Zeldafreak64 hat geschrieben:Ach was! Die alten Gothic Games gehören zu den atmosphörisch dichtesten und besten Rollenspielen die ich je gespielt habe.Django21 hat geschrieben: Dann solltest du in der tat die Finger von PB-Spielen lassen
- Revollti
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Dann mussten die anderen Spielen aber ziemlich schlecht gewesen seinRapi_6662 hat geschrieben:Ohoh, vorsicht liebe 4PlayersRisen wurde in diversen Umfragen von Besuchern der gamescom als das beste gezeigte Spiel bewertet...

Zuletzt geändert von Revollti am 01.09.2009 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Endlich eine Risenpreview von 4players und dann auch direkt von Herrn Luibl persönlich. Sehr gut, darauf habe ich gehofft.
Ich finde es auch gut endlich mal eine kritische Preview zu dem Spiel zu lesen, die meisten anderen Magazine scheint es zu genügen auf der selben Hypeschiene wie schon bei Gothic 3 zu fahren.
Als Liebhaber der ersten beiden Gothics bin ich natürlich sehr gespannt auf Risen und hoffe dass das Spiel der Tradition treu bleibt (die ersten Gothics waren exzellente Spiele und sind auch heute nicht wirklich veraltet) aber sich trotzdem emanzipieren kann. Bei letzterem Punkt bin ich noch ein wenig am zweifeln, auch wenn mir die Inselwelt frisch erscheint.
Nun zur Preview:
Wie gesagt, ich finde es gut dass das Spiel kritisch beleuchtet wird, aber:
die meisten der Kritikpunkte sind irgendwelche Kleinigkeiten die hier zum Drama aufgebauscht werden.
Ok, der Tutorialcharakter Sara ist nicht so cool wie der alte Diego, aber wer sie nicht mag kann sie stehen lassen.
Ok das Fleisch in der Pfanne brutzelt nicht, aber meine Güte...wayne interessierts? Goldmünzen liegen auf dem Boden? Na und?
Truhen in der Wildnis? Gibts in ausnahmslos jeden RPG.
Diebstahl teilweise unlogisch? Bei The Witcher und Mass Effect reagieren die NPCs überhaupt nicht auf Diebstahl oder Waffe ziehen und die haben beide Topwertungen gekriegt.
Grafik nicht auf Crysisniveau? WTF, das ist ein RPG verdammt nochmal!
Farne knicken nicht um wenn man durchläuft? Keine Physikrätsel? Alles klar, das sind definitv nicht mehr meine Ansprüche die hier repräsentiert werden.
Ich kann ja verstehen dass ihr euch nach einem Tutorial noch kein wirkliches Bild von dem Spiel machen könnt...wäre ja auch schlimm sich so etwas zuzutrauen. Ich kann auch verstehen dass ihr enttäuscht seid dass Risen 0 vom Gothicprinzip abweicht und besonders dramaturgisch im Vergleich zu spielbaren Filmen wie Mass Effect immer noch eher unbeholfen wirkt...geht mir genauso.
Aber die Preview ist in meinen Augen eher misslungen. Ich meine in Oblivion laufen ab einem gewissen Level normale Strauchdiebe in Kristallrüstungen rum...DAS ist ein Logikfehler, nicht eine Truhe die in der Wildnis steht.
Informativer und auch fairer ist da schon der Meinungskasten.
Ich denke dass mit Risen ein durchaus guter Titel auf uns zukommt. Ich will ein würdigen Gothicnachfolger und das scheint Risen zu werden.
An dieser Einschätzung hat auch die Preview nichts geändert...allerdings bin ich ein bisschen enttäuscht, denn von 4players hätte ich mehr Präzision erwartet.
Der einzige Kritikpunkt den ich wirklich teilen kann: ein bisschen mehr Innovation und Dramatik wäre schön gewesen.
Ich finde es auch gut endlich mal eine kritische Preview zu dem Spiel zu lesen, die meisten anderen Magazine scheint es zu genügen auf der selben Hypeschiene wie schon bei Gothic 3 zu fahren.
Als Liebhaber der ersten beiden Gothics bin ich natürlich sehr gespannt auf Risen und hoffe dass das Spiel der Tradition treu bleibt (die ersten Gothics waren exzellente Spiele und sind auch heute nicht wirklich veraltet) aber sich trotzdem emanzipieren kann. Bei letzterem Punkt bin ich noch ein wenig am zweifeln, auch wenn mir die Inselwelt frisch erscheint.
Nun zur Preview:
Wie gesagt, ich finde es gut dass das Spiel kritisch beleuchtet wird, aber:
die meisten der Kritikpunkte sind irgendwelche Kleinigkeiten die hier zum Drama aufgebauscht werden.
Ok, der Tutorialcharakter Sara ist nicht so cool wie der alte Diego, aber wer sie nicht mag kann sie stehen lassen.
Ok das Fleisch in der Pfanne brutzelt nicht, aber meine Güte...wayne interessierts? Goldmünzen liegen auf dem Boden? Na und?
Truhen in der Wildnis? Gibts in ausnahmslos jeden RPG.
Diebstahl teilweise unlogisch? Bei The Witcher und Mass Effect reagieren die NPCs überhaupt nicht auf Diebstahl oder Waffe ziehen und die haben beide Topwertungen gekriegt.
Grafik nicht auf Crysisniveau? WTF, das ist ein RPG verdammt nochmal!
Farne knicken nicht um wenn man durchläuft? Keine Physikrätsel? Alles klar, das sind definitv nicht mehr meine Ansprüche die hier repräsentiert werden.
Ich kann ja verstehen dass ihr euch nach einem Tutorial noch kein wirkliches Bild von dem Spiel machen könnt...wäre ja auch schlimm sich so etwas zuzutrauen. Ich kann auch verstehen dass ihr enttäuscht seid dass Risen 0 vom Gothicprinzip abweicht und besonders dramaturgisch im Vergleich zu spielbaren Filmen wie Mass Effect immer noch eher unbeholfen wirkt...geht mir genauso.
Aber die Preview ist in meinen Augen eher misslungen. Ich meine in Oblivion laufen ab einem gewissen Level normale Strauchdiebe in Kristallrüstungen rum...DAS ist ein Logikfehler, nicht eine Truhe die in der Wildnis steht.
Informativer und auch fairer ist da schon der Meinungskasten.
Ich denke dass mit Risen ein durchaus guter Titel auf uns zukommt. Ich will ein würdigen Gothicnachfolger und das scheint Risen zu werden.
An dieser Einschätzung hat auch die Preview nichts geändert...allerdings bin ich ein bisschen enttäuscht, denn von 4players hätte ich mehr Präzision erwartet.
Der einzige Kritikpunkt den ich wirklich teilen kann: ein bisschen mehr Innovation und Dramatik wäre schön gewesen.
Zuletzt geändert von Faulpelz II am 01.09.2009 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
- aleator
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Hm also ich verstehe Jörgs Argumente in dem Preview nicht. Ich weiß nicht, aber es kommt mir vor, als ob ein frustrierter Gothic- und RPG-Fan dieses Review geschrieben hat. Es werden hier Anforderungen gestellt, die Risen durch Erfüllen dieser zum besten RPG aller Zeiten machen würde.
Es soll also intensive Zweikämpfe à la Demons Souls geben? Naja, wer im 1on1 Schwierigkeiten gegen einen Nicht-Boss hat, sollte etwas anderes spielen. Natürlich sind die Kämpfe sehr intensiv und man hat bei jedem Mobhaufen Angst, verprügelt zu werden. Das ändert sich aber ab der zweiten Hälfte des Spiels, mit gutem Equipment sind höchstens die Bosse noch eine Herausforderung.
Aber genug von DS.
Was Sara angeht: sie wirkt tatsächlich künstlich (zumindest was ich herauslese), aber das ist eine Figur in einem gut bevölkerten Spiel.
Der Ersteindruck zählt, aber das ist doch nicht da Ende der Welt. So ein Kritikpunkt würde von euch nur in der "Sonstiges" Kategorie auftauchen, also nicht Wertungsrelevant. Es wird auch weiter angemerkt, dass die meisten NPCs authentisch wirken, also ist doch alles gut.
Die Sache mit der Grafik ignorier ich konsequnt...wem das wichtig ist, soll lieber inhaltslose Shooter spielen (oder geile wie Crysis ;P), aber keine RPGs. Nur weil Mass Effect 'ne tolle Grafik hat, spiele es nicht lieber als bspw. KOTOR.
Der Abschnitt "Plumper Eindruck" liest sich in der ersten Hälfte sehr gut und positiv, der zweite dagegen enthält berechtigte Kritik, deswegen werde ich dazu nichts schreiben.
Weiter kann ich die Kritik in "Eine Insel, drei Parteien" überhaupt nicht nachvollziehen. Sowohl in Gothic 1 als auch in 2 wurde dem Spieler am Anfang die Situation rel. genau erklärt, damit der Spieler sich schonmal einen Überblick über die Gegend machen kann. Das war insoweit wichtig, als dass in Gothic 1 schon die ersten Entscheidungen sehr wichtig sind.
Und sein wir mal ehrlich: es ist doch mehr als realistisch, dass man informiert wird.
Das Entdecken der Welt ist eigentlich nur in den TES-Spielen vor (in modernen RPGs) von großer Bedeutung und die Reihe ist eine ganz andere Art des RPGs als z.B. die Gothic-Reihe.
Das Kampfsystem finde ich, so wie es beschrieben wurde, recht innovativ, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die ersten Kämpfe gegen Wölfe etc. langweilig sind. Doch man muss bedenken, dass dies bei den meisten RPGs Gang und Gebe ist (ich erinnere an G1/2, KOTOR 1/2).
Es wär auch mehr als blöd, wenn man wie in G3 am Anfang direkt die stärksten Gegner des Spiels vermöbelt.
Die Quests sind rel. einfallslos, aber nennt mir ein RPG, dass dies sonderlich anders macht. So wie ich das sehe, habt ihr nur den Anfang des Spiels gespielt und auch hier muss ich sagen, dass es in RPGs normal ist den Anfang ruhig zu gestalten. Risen muss zeigen, ob es später härter zur Sache geht. Deshalb würde ich diesen Punkt nicht werten.
Jaja das "all you can carry"-System...die beste Nachricht des Tages. Es gibt nichts beschisseneres als eine Gewichtsbeschränkung. Aber das stufe ich mal als "Geschmacksache" ein.
Reaktionen anno Gothic: die Kritik ist z.T. berechtigt, denn wenn man einen Charakter bestielt, sollte dies auch Konsequnzen haben. Wenigstens sollte einem das Diebesgut abgenommen werden, richtig!
Die Idee mit dem Witze-Zauber find ich klasse. Es gibt nichts schlimmeres als einen elementaren Charakter im Spiel zu "verärgern" oder gar zu töten. Demons Souls ist eine Paradebeispiel: töte Blacksmith Ed und du kannst schön von vorne anfangen. Oder gar die Black Maiden...sowas passiert schnell. Man möchte eine Abkürzung nehmen und spring versehentlich einem NPC auf den Kopf und schon ist dieser in Angriffshaltung etc.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Kritikpunkte zwar zu Teilen richtig sind, aber viel zu hart bewertet werden. Alles in allem liest sich das ganze so, als würde man Risen von "sehr gut" auf "gut" abwerten (als Fan von "ausgezeichnet" auf "sehr gut"). Wie Jörg eine "befriedigend" geben kann, kann ich mir nur durch meine Erläuterung ganz oben erklären.
Aber egal: time will tell.
Es soll also intensive Zweikämpfe à la Demons Souls geben? Naja, wer im 1on1 Schwierigkeiten gegen einen Nicht-Boss hat, sollte etwas anderes spielen. Natürlich sind die Kämpfe sehr intensiv und man hat bei jedem Mobhaufen Angst, verprügelt zu werden. Das ändert sich aber ab der zweiten Hälfte des Spiels, mit gutem Equipment sind höchstens die Bosse noch eine Herausforderung.
Aber genug von DS.
Was Sara angeht: sie wirkt tatsächlich künstlich (zumindest was ich herauslese), aber das ist eine Figur in einem gut bevölkerten Spiel.
Der Ersteindruck zählt, aber das ist doch nicht da Ende der Welt. So ein Kritikpunkt würde von euch nur in der "Sonstiges" Kategorie auftauchen, also nicht Wertungsrelevant. Es wird auch weiter angemerkt, dass die meisten NPCs authentisch wirken, also ist doch alles gut.
Die Sache mit der Grafik ignorier ich konsequnt...wem das wichtig ist, soll lieber inhaltslose Shooter spielen (oder geile wie Crysis ;P), aber keine RPGs. Nur weil Mass Effect 'ne tolle Grafik hat, spiele es nicht lieber als bspw. KOTOR.
Der Abschnitt "Plumper Eindruck" liest sich in der ersten Hälfte sehr gut und positiv, der zweite dagegen enthält berechtigte Kritik, deswegen werde ich dazu nichts schreiben.
Weiter kann ich die Kritik in "Eine Insel, drei Parteien" überhaupt nicht nachvollziehen. Sowohl in Gothic 1 als auch in 2 wurde dem Spieler am Anfang die Situation rel. genau erklärt, damit der Spieler sich schonmal einen Überblick über die Gegend machen kann. Das war insoweit wichtig, als dass in Gothic 1 schon die ersten Entscheidungen sehr wichtig sind.
Und sein wir mal ehrlich: es ist doch mehr als realistisch, dass man informiert wird.
Das Entdecken der Welt ist eigentlich nur in den TES-Spielen vor (in modernen RPGs) von großer Bedeutung und die Reihe ist eine ganz andere Art des RPGs als z.B. die Gothic-Reihe.
Das Kampfsystem finde ich, so wie es beschrieben wurde, recht innovativ, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die ersten Kämpfe gegen Wölfe etc. langweilig sind. Doch man muss bedenken, dass dies bei den meisten RPGs Gang und Gebe ist (ich erinnere an G1/2, KOTOR 1/2).
Es wär auch mehr als blöd, wenn man wie in G3 am Anfang direkt die stärksten Gegner des Spiels vermöbelt.
Die Quests sind rel. einfallslos, aber nennt mir ein RPG, dass dies sonderlich anders macht. So wie ich das sehe, habt ihr nur den Anfang des Spiels gespielt und auch hier muss ich sagen, dass es in RPGs normal ist den Anfang ruhig zu gestalten. Risen muss zeigen, ob es später härter zur Sache geht. Deshalb würde ich diesen Punkt nicht werten.
Jaja das "all you can carry"-System...die beste Nachricht des Tages. Es gibt nichts beschisseneres als eine Gewichtsbeschränkung. Aber das stufe ich mal als "Geschmacksache" ein.
Reaktionen anno Gothic: die Kritik ist z.T. berechtigt, denn wenn man einen Charakter bestielt, sollte dies auch Konsequnzen haben. Wenigstens sollte einem das Diebesgut abgenommen werden, richtig!
Die Idee mit dem Witze-Zauber find ich klasse. Es gibt nichts schlimmeres als einen elementaren Charakter im Spiel zu "verärgern" oder gar zu töten. Demons Souls ist eine Paradebeispiel: töte Blacksmith Ed und du kannst schön von vorne anfangen. Oder gar die Black Maiden...sowas passiert schnell. Man möchte eine Abkürzung nehmen und spring versehentlich einem NPC auf den Kopf und schon ist dieser in Angriffshaltung etc.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Kritikpunkte zwar zu Teilen richtig sind, aber viel zu hart bewertet werden. Alles in allem liest sich das ganze so, als würde man Risen von "sehr gut" auf "gut" abwerten (als Fan von "ausgezeichnet" auf "sehr gut"). Wie Jörg eine "befriedigend" geben kann, kann ich mir nur durch meine Erläuterung ganz oben erklären.
Aber egal: time will tell.