Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MF_Uzi
- Persönliche Nachricht:
Für Gothic Fans wird das Spiel sicherlich absolut Top, ganz klar das Spiel des Jahres für mich. 4 Players mag scheinbar keine Rollenspiele die sich nicht weiter Entwickelt haben im Gameplay. Aber tausende Gothic Fans hat genau das überzeugt, ein Spiel wie damals Gothic 1+2. VOn daher super gemacht von Pirahna Bytes, auf die Community gehört und nicht auf irgentwelche Manager die geld brauchen. Ich bin mir sicher das ein komplett neues Produkt von so einem kleinen Studio wie Pirahna Bytes komplett untergegangen wäre. Ihren Namen haben Sie sich durch Gothic gemacht nun kommt eben ein ähnliches Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Gothic 3: Jetzt versuchte PB mal was Neues und produzierte eine Morrowind Klone unter dem Namen Gothic, dem es mit erstaunlicher Konsequenz gelang, sowohl die Stärken Morrowinds als auch Gothics gzeilt zu ignorieren und parallel dazu die Schwächen bemerkenswert sicher zu übernehmen. Immerhin hatte es sich 2006 selbst bei PB herumgesprochen, dass man zum Spielen am PC auch die Maus benutzen kann.

- Pixelmaster
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Traurig aber leider wahr. Ich hoffe dennoch das Risen noch ein wenigstens spielenswertes RPG wird. Enttäuscht bin ich trotzdem von dem bisher gezeigten Mangel an Kreativität.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ NobbyNobbs
Weil PB scheinbar nichts Gescheites rausbringt, es sei denn, sie kopieren Gothic 1.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze mal das Risen durch Dragon Age arg in bedrängnis geraten wird und sich letztendlich nicht sonderlich gut verkauft. Mit diese Preview wird das Spiel auch nicht wirklich angepriesen. Meine Wahl steht da schon fest und falls überraschenderweise auch noch Demon Soul's für Europa erscheint, hätte ich für Risen sowieso garkeine Zeit.
Zuletzt geändert von johndoe702394 am 01.09.2009 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie war das Balancing an NdR eine der besten Sachen weil G2 davor einfach zu simpel war , aber warum wundert mich so eine Aussage in Zeiten von World of Commerzcraft nicht mehr?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Das Addon Nacht des Raben: Eigentlich ein tolles Addon, aber PB hat es wieder vermieden, .... und das Banalcing war eine absolute Katastrophe.
und zu dem Preview stören mich nur 3 der Kritikpunkte
- wenn Gold wirklich herzlos verstreut ist , ist der selbe Fehler wie bei G3
- das mit dem Diebstahl (wobei man da für sich selbst entscheiden kann ob man soetwas ausnützt oder nicht.)
- die Dame am Anfang.Ich würde mir lieber wünschen erstmal die "fremde" Insel zu erkunden ohne zu wissen wohin , aber ach halt wenn man soetwas einbaut stehen nach 5Min Gameplay die ersten Mimimi "ich Weiß nicht was ich tun soll Threads im Forum" (wo wir wieder bei der World of Commerzcraft Problematik wären) und in den Bewertungen etwas vom Fehlenden Roten Faden (ist vllt deshalb die Dame aus Ironie rot gekleidet?)
aber irgendwie 40% davon sind mimimi über hamplige Animation und fehlender Bewegungen von Blättern.

"Trotzdem wird man in manchen Situationen nostalgisch besänftigt, auch wenn dieses Risen dem ersten Anschein nach nicht der wichtige kreative Schritt nach vorne sein wird, der innerhalb des Genres und auch für Piranha wichtig wäre."
Dazu noch diese Aussage

das Genre braucht einen Rückschritt in Richtung Arcanum , Planescape und Fallout was die Spieltiefe angeht und keine Minispielchen oder whatever man sich zb für einen Diebstahl einfallen lassen soll.
und Nein ich bin kein PB Fanboy aber wie Jörg dann ja scheinbar doch einsieht
"Aber noch bleibt festzuhalten: Ich habe viel zu wenig gesehen. Und wichtige Dinge wie die Story oder die Charakterentwicklung zwischen den drei Fraktionen habe ich daher in diesem Ersteindruck außen vor lassen müssen. Die vier Kapitel sollen laut Entwickler knapp 50 Stunden unterhalten. Wenn sie nach fünf Stunden die Kurve kriegen, wird das vielleicht noch ein richtig gutes Rollenspiel - ich drücke die Daumen!"
sollte man ein ROLLENspiel dann evtl doch über die Story bewerten - was leider heutzutage viel zu selten getan wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin auch skeptisch das es an Gothic 1 und 2 rankommt aberVaedian hat geschrieben:Tja, sie habens mal wieder vergeigt. Gothic 3 lässt grüßen.
Zum Glück kommt ja vorher noch Dragon Age - und danach irgendwann ME2, so dass man Risen getrost überspringen kann, bis es auf der Softwarepyramide landet.
Mass Effect 2 wird doch erst recht in den Sand gesetzt.
Teil 1 , ein überbewertetes möchtegern Rollenspiel mit 08/15 Quests etc. und Teil2 soll noch Actionlastiger werden obwohl der erste Teil für
kenner schon nix mit einem Rpg zutun hat
Dragon Age halte ich von allen drei am vielversprechensten aber auch
das wird kein "Baldurs Gate" nachfolger , dazu ist BioWare längst nicht mehr in der lage.
Alles solide titel aber nix Weltbewegendes (bis jetzt).
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 01.09.2009 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Gothic 1 und 2 mit Genuss durchgespielt und im Gegensatz zu fats allen anderen Usern hier bin ich alt genug, so dass ich Spiele wie Contra 1 (das ich damals nur als Probotector kannte) in ihrer echten Konsolenfassung gespielt habe und als so ein Spieler sage ich es noch mal deutlich: Das Balancing von NdR war und ist eine Katastrophe, weil es nicht fordert sondern schikaniert und den Charakteraufbau gezielt sabotiert.Flucider hat geschrieben:Irgendwie war das Balancing an NdR eine der besten Sachen weil G2 davor einfach zu simpel war , aber warum wundert mich so eine Aussage in Zeiten von World of Commerzcraft nicht mehr?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Das Addon Nacht des Raben: Eigentlich ein tolles Addon, aber PB hat es wieder vermieden, .... und das Banalcing war eine absolute Katastrophe.
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm, dass liest sich ja jetzt mal ganz anders als die Berichte die ich bis jetzt gelesen habe, kann auch daran liegen das man sich fast 2 Seiten nur über die Grafik auslässt, die nicht auf Crysis oder Uncharted Niveau ist (was ein vergleich), hölzerne Animationen erwähnt und den Tutorialchar niedermacht. Ach ja, was positives wurde ja auch erwähnt, die Inselklänge und die nette Umgebungsgrafik.
So kann man ein Spiel natürlich auch zerreissen wenn man es drauf anlegt, ein Haar in der Suppe kann jeder finden, aber mir machst du Risen net kapputt lieber Jörg, dass schaffst du nur bei euren Fanboys die jede Nacht vorm schlafengehen einmal vor ihrem 4Playersschrein das Jörg-Unser runterbeten.
Das die Preview sich an kleinigkeiten hochzieht sieht man an solchen Sätzen wie das der Held beim Inselbeben nicht schwankt oder was sagt, wen interessiert denn sowas? Oder das sich Äste beim durchgehen nicht bewegen...das sind doch nicht die Fakten die RPGler hören wollen....
Wie dem auch sei, ich freu mich weiter auf Risen und die CE bleibt vorbestellt.
Ganz nebenbei, sollte man nicht wenigstens einmal im Test erwähnen welche Fassung man denn da probespielt, schließlich müssen PC und 360 Fassung nicht immer einhergehen, was z.b. Two Worlds ja eindeutig bestätigt!
So kann man ein Spiel natürlich auch zerreissen wenn man es drauf anlegt, ein Haar in der Suppe kann jeder finden, aber mir machst du Risen net kapputt lieber Jörg, dass schaffst du nur bei euren Fanboys die jede Nacht vorm schlafengehen einmal vor ihrem 4Playersschrein das Jörg-Unser runterbeten.
Das die Preview sich an kleinigkeiten hochzieht sieht man an solchen Sätzen wie das der Held beim Inselbeben nicht schwankt oder was sagt, wen interessiert denn sowas? Oder das sich Äste beim durchgehen nicht bewegen...das sind doch nicht die Fakten die RPGler hören wollen....
Wie dem auch sei, ich freu mich weiter auf Risen und die CE bleibt vorbestellt.
Ganz nebenbei, sollte man nicht wenigstens einmal im Test erwähnen welche Fassung man denn da probespielt, schließlich müssen PC und 360 Fassung nicht immer einhergehen, was z.b. Two Worlds ja eindeutig bestätigt!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Mit kreativem Fortschritt meine ich Dinge wie Dramaturgie, Emotionen, Dialoge, Kampfsystem, aber sicher keine Minispiele. :wink:
Manchmal kann man schon mit kleinen Dingen große Wirkung erzeugen. Und damit meine ich fast alle Rollenspiele, denen die Magie des Moments abgeht. Auch Dragon Age muss sich erstmal beweisen.
Warum knarzen die Bretter z.B. nicht, wenn ich mich im ersten Haus umsehe? Warum muss ich immer so viel Mist rumtragen, anstatt mal etwas Besonderes zu finden, das es erstmal zu entschlüsseln gilt? Warum überrascht man den Spieler nicht mit plötzlichen Stimmungswechseln? Warum bricht nicht mal ein Monster aus den Büschen hervor? Warum klopft mein Herz nicht, wenn ich die Klinge ziehe?
Die meisten Rollenspiele sind gewöhnlicher 08/15-Kram. Es gibt derzeit nur eines, das trotz fast schon konservativer Spielmechanik einzigartig und anders ist, das tatsächlich die Illusion einer exotischen Welt und Herzklopfen beim Kampf erzeugt: Demon's Souls.
Manchmal kann man schon mit kleinen Dingen große Wirkung erzeugen. Und damit meine ich fast alle Rollenspiele, denen die Magie des Moments abgeht. Auch Dragon Age muss sich erstmal beweisen.
Warum knarzen die Bretter z.B. nicht, wenn ich mich im ersten Haus umsehe? Warum muss ich immer so viel Mist rumtragen, anstatt mal etwas Besonderes zu finden, das es erstmal zu entschlüsseln gilt? Warum überrascht man den Spieler nicht mit plötzlichen Stimmungswechseln? Warum bricht nicht mal ein Monster aus den Büschen hervor? Warum klopft mein Herz nicht, wenn ich die Klinge ziehe?
Die meisten Rollenspiele sind gewöhnlicher 08/15-Kram. Es gibt derzeit nur eines, das trotz fast schon konservativer Spielmechanik einzigartig und anders ist, das tatsächlich die Illusion einer exotischen Welt und Herzklopfen beim Kampf erzeugt: Demon's Souls.
-
- Persönliche Nachricht:
OK.Ich gebe mich geschlagen , ist schon schlimme Schikane , dass man dann halt Teilweise auf Spruchrollen zurückgreifen musste , sich bei dem Verteilen der Skillpunkte etwas denken musste und zu allem Überfluss noch bei Sachen die Attribute gaben , logisch kombinieren musste , dass es evtl doch nicht so gut ist das zu essen solange mich ein Punkt nur einen Steigerungspunkt kostet.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich hab Gothic 1 und 2 mit Genuss durchgespielt und im Gegensatz zu fats allen anderen Usern hier bin ich alt genug, so dass ich Spiele wie Contra 1 (das ich damals nur als Probotector kannte) in ihrer echten Konsolenfassung gespielt habe und als so ein Spieler sage ich es noch mal deutlich: Das Balancing von NdR war und ist eine Katastrophe, weil es nicht fordert sondern schikaniert und den Charakteraufbau gezielt sabotiert.
Gott sei dank kann man bei Diablo 3 umskillen und Runen entsockeln.

-
- Persönliche Nachricht:
Nein:Flucider hat geschrieben: sollte man ein ROLLENspiel dann evtl doch über die Story bewerten - was leider heutzutage viel zu selten getan wird.
Story und Regelsystem sind wichtig. Da Grafik kann da schon etwas altbacken sein.
Nur bei Shootern ist die Grafik das Wichtigste, das beweisen ja Titel wie FarCry 1 und Crysis
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
- Xephirr
- Persönliche Nachricht: