Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Liest sich wie ein Preview zu Gothic 2.5 ... na hoffentlich wirds was. Weil die ersten 2 Teile waren wirklich super.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Hardwarekiller hat geschrieben:Liest sich wie ein Preview zu Gothic 2.5 ... na hoffentlich wirds was. Weil die ersten 2 Teile waren wirklich super.
Wie gemein :twisted:.
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

Sehr sinnige Beiträge hier.

Die Ersteinschätzung liest sich meiner Meinung nach ein wenig zu pessimistisch. Wenig gesehen, viel zu meckern. Scheinbar sind die Erwartungen an PB nach den grandiosen G1,2+DNDR ins unermessliche gestiegen. Schade.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

DaViSFiT hat geschrieben:Ja warum sollte sich den plötzlich so viel ändern? Statt besser ist es doch nur noch bergab gegangen. Wie kann man in der kurzen Zeit ein KOMPLETT neues Spiel mit (fast) KEINE bugs rausbringen? Das glaub ich in 100 Joar net.

*edit*
Das war mal ein geiles Spiel aber hier wird versucht mit so wenig wie möglich Aufwand die Kuh bis auf die Knochen zu melken. Die Namensänderung hat das ja schon gezeigt....
Also sorry echt, schau dir mal den Trailer an, lies dir dann den Bericht nochmal durch und denk dran, das Spiel kommt erst in 1-2 Monaten auf den Markt bis dahin lassen sich noch Animationen Quests hinzufügen. Ich find es echt krass, wie man ein Spiel vorab schon runter macht, Jörgs Anspruch was Spiele anbelangt wird eh in naher zukunft, wahrscheinlich bis zu seinem Tode kein Entwickler so hinbekommen(edit) zumindest dürfte es PB für immer erschwerte Bedingungen haben. Ich glaube Jörg sollte mal selber ans aufmachen eines Entwicklungsstudios denken.

Ich fand Gothic insgesammt immer sehr atmosphärisch und wenn in einer Vorabversion in einem Tutorial eine Frau an deine Seite gestellt wird, is Jörg schon überfordert und achtet nur auf 2 Brustargumente. Was man so gelesen hat ist doch genial und von Bugs nichts zu lesen, die Tatsache das man nach dem Klauen nicht beklaut wird, wie es in Gothic immer Tradition war, ist sicher in der Vorabtestversion nur ausgestellt, damit die armen Previewtester nicht zu arg überfordert werden und so mehr vom Spiel erleben können. Das genialste was ich bisher in Gothic erleben durfte was grafisch atmosphärisch mich am meisten bewegte, war der Piratenstrand im G2 Addon, ein komplettes Spiel in der Aufmachung vom G2addon mit Tempeln und Ruinen ich kanns gar ned mehr erwarten.
Die Sache mit den herumliegenden Edelsteinen und Goldmünzen ist natürlich so ein Ding, ob man es noch schafft das alles in die entsprechenden Höhlen zu verfrachten bzw. die Diamanten dort verstreut wo bspw. ein von Gobblins überfallener Händlerwagen im Wald herumsteht oder zumindest ein Skelett herumliegt so wie in G1 noch.
Darüber hat Jörg gar nichts gesagt, wie die Höhlen aufgebaut sind, gibt es versteckte Berghöhlen, etc pp.
Das Kampfsystem und wie haklich es ist, war für Gothic schon immer unerheblich. Bei Gothic waren die Waffen so aufgebaut das man bestimmte Gegner nur mit bestimmten Waffen überhaupt verletzen konnte bspw die Sumpfhaie, um die Waffen zu verwenden musste man Trainieren und Attribute pushen, das ging immer sehr gut durch Questen in den Städten und Dörfern. Man sollte davon abgehen das man eine 1 Mannarmee ist, sondern vielmehr ein gestrandeter namenloser der nichts über seine eigentlichen Fähigkeiten weiss.
Zuletzt geändert von Zulustar am 01.09.2009 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ NobbyNobbs

Weil PB scheinbar nichts Gescheites rausbringt, es sei denn, sie kopieren Gothic 1.

Gucken wir uns doch mal ihre Spiele an:

Gothic 1: Buggy, miese Steuerung, Balanceprobleme. Dennoch ein tolles Spiel mit Superatmo, das zurecht als Klassiker gilt.

Gothic 2: Vom Konzept her praktisch genau dasselbe Spiel wie Gothic 1. Jedoch genauso buggy, die Steuerung wurde nur minimal verbessert (das war für einen zweiten Teil viel zu wenig) und auch die Balanceprobleme blieben. Zum Glück war es dennoch dank des Gothickonzeptes ein tolles Spiel.

Das Addon Nacht des Raben: Eigentlich ein tolles Addon, aber PB hat es wieder vermieden, die Steuerung endlich mal zu fixen und das Banalcing war eine absolute Katastrophe.

Gothic 3: Jetzt versuchte PB mal was Neues und produzierte eine Morrowind Klone unter dem Namen Gothic, dem es mit erstaunlicher Konsequenz gelang, sowohl die Stärken Morrowinds als auch Gothics gzeilt zu ignorieren und parallel dazu die Schwächen bemerkenswert sicher zu übernehmen. Immerhin hatte es sich 2006 selbst bei PB herumgesprochen, dass man zum Spielen am PC auch die Maus benutzen kann.

In anderen Worten: PB kann nur Gothic und ehrlich gesagt, ist eine erneute Kopie des Konzepts von Gothic 1 das einzige, das Risen eventuell zu einem guten Spiel werden lassen kann. Dagegen hätte ich übrigens gar nichts, da laut Jowood meine Grafikkarte zu neu für Gothic 1 und 2 ist, weshalb beide auf meinem System nur noch teilweise unspielbar ruckelnd laufen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Django21 hat geschrieben:Sehr sinnige Beiträge hier.

Die Ersteinschätzung liest sich meiner Meinung nach ein wenig zu pessimistisch. Wenig gesehen, viel zu meckern. Scheinbar sind die Erwartungen an PB nach den grandiosen G1,2+DNDR ins unermessliche gestiegen. Schade.
Eher sind die Befürchtungen und Zweifel groß. Und das hat sich PB nunmal auch selbst zuzuschreiben.

Ich finde, dass das ein verdammt gutes Preview ist - nicht so ein unreflektiertes Gehype wie in anderen Magazinen, wo einem die Reviews quasi garnichts sagen. Es wird doch in fast jedem Absatz erwähnt, dass sich das Spiel durchaus noch verbessern kann. Also wer hier eine abschliessende Einschätzung des Spiels ableitet hat den Sinn einer Vorschau nicht verstanden.

Außerdem liest PB hier evtl mit und als Entwickler käme mir diese konstruktive Kritik sehr recht. Immerhin hat man jetzt noch die Chance auf diese Mängel einzugehen.

@PB: Ihr ändert das Aussehen des Helden, schön und gut. Aber bitte überarbeitet auch nochmal diese Sara. Auf dem Screenshot sieht die wirklich grottig aus mit ihren Monstertitten.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Danke für die ehrlichen und kritischen Worte, Jörg. Das Preview bestätigt mich in meiner Einschätzung voll und ganz. War seit jeher extrem skeptisch was Risen anbelangt. Nun habe ich endlich die Gewissheit, dass es von mir mit ruhigem Gewissen im Händlerregal stehen gelassen werden kann. Wird dem Geldbeutel gut tun.

Einige Fakten sind ja mal echt unterirdisch...
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ich zweifel irgendwie das sie den Imageschaden mit Risen beheben können. wenns nicht so extrem verbuggt ist wie G3, dann geb ich dem Spiel ne Chance ansonsten no go.
aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

Man merkt, wie meinungsbildend geschrieben wird...
Bei Game Star hat man das gefühl: WOW!
Bei 4Players (Speziell Jörg): Pfui!

Ich werde meine Meinung erst mit dem Erscheinen der Demo bilden... :roll:
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wie naiv kann ein Spieldesigner denn sein? Alle Negativpunkte, die Jörg aufgezählt hat, waren Punkte, die niemand, der auch nur ein bisschen aufmerksam ist, während der Entwicklung übersehen haben sollte.
Bei sowas frage ich mich, weshalb ich nicht einfach selbst Spieldesigner werde.

@ 4P|TGfkaTRichter:
Deine Einschätzung bezüglich der Piranhas kann ich ungefähr teilen. Öden die sich eigentlich gar nicht mal selbst an?
Da muss ich die Stockholmer Jungs von DICE lobend herausheben, die nach ihren Battlefields mit Mirror's Edge mal einen astreinen Plattformer aus dem Boden gestampft haben.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 01.09.2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

@Bedlam

Ist ja in Ordnung wenn man Zweifel hat. Aber hier wird nichts anderes erwartet als eine erneute Rollenspielsensation. Ansonsten bleibt es dürftig. Da passt der Maßstab meines Erachtens nicht so ganz. Ist aber nicht so tragisch, wollte eigentlich meinen ersten Post nicht sofort mit einem "Meckerpost" beginnen.

Sorry und hallo zur Community.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Liest sich bis jetzt ganz i.O.
Mich stören die veralteten Animationen nicht. Ich pack heute immer mal wieder Gothic 2 aus und habe meine Freude daran. Das einzige was mich an Risen zweifeln lässt, ist das Kampfsystem. Ich fand das Kampfsystem in Gothic 1 und 2 genial. Kein dummes rumgeklicke wie in The Witcher(das hat mich davon abgehalten, dass Spiel durchzuspielen). Mal sehen wie die 360 Version wird.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Najo ich werds mir als Gothic Fan wohl trotzdem kaufen. Große Neuerungen brauch ich eigentlich gar nicht. Hauptsache es läuft halbwegs fehlerfrei.^^
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

Vaedian hat geschrieben:Naja, ich hab den Bericht gelesen und mir die Screenshots angeschaut.

Wofür werden hier Berichte veröffentlicht, wenn nicht zur Meinungsbildung, hm? Das ist meine Meinung. Akzeptier sie oder ignorier sie, aber klugscheiß hier nicht rum!

Na du bist ja nen Vogel :D Deine Posts sind genauso witzig wie ein gut erzählter Witz ;) Lass es lieber bleiben...
Du redest hier was von deiner Meinung und dabei hängst du dich nur an den Text von Jörg. Gehts noch ? Aber im Gegensatz zu dir sagt Jörg, dass er noch viel zu wenig gesehen hat und es doch anders sein könnte.
Wie kann man nur über ein Spiel urteilen, welches in einem knappen Monat erst herauskommt und von dem man durch die ganzen Previews einzig und allein den Anfang gesehen hat UND noch nicht mal gespielt hat ? Oder warst du auf der gamescom? hm?
Kr0n0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

Ich fand den ersten Eindruck eigentlich auch ganz gut, hab ebenfalls die Demo auf der Gamescom zocken können. Grafik ist in Ordnung, die Umgebung stimmig und das Inventarsystem ist bis jetzt Top gelöst.
Aber wie im Preview gesagt, wie lange das Spiel fesseln wird und ob es nicht irgendwann langweilig werden könnte kann noch niemand sagen, da gehört viel mehr zu. Ein Gothic 3 mässiges Debakel wirds aber ganz sicher nicht. :)
Zuletzt geändert von Kr0n0s am 01.09.2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.