Welches ist das Beste RPG aller Zeiten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diablo ist ein HacknSlay mit coolen Figuren und einem Top Multiplayer, die Duelle die ich damals mit meinem sterblichen Hardcore Charakteren hatte, sind bis Heute ungeschlagen, als RPG habe ich Diablo nie gesehen.
Bei Elder Scroll spielt die Grafik eine wichtige Rolle, Morrowind fand ich teilweise recht gelungen aber bei Oblivion hörte es ganz schnell auf.
Natürlich spielt das Alter immer eine Rolle, mein erstes JRPG war Final Fantasy 7, daher ist es eines meiner lieblings RPGs, dass es mein erstes richtige JRPGS war spielt da eine enorm große Rolle, besonders die Aufmachung von FF 7 war damals Bahnbrechend.
Ultima hingegen war für mich immer nur ein Name, ganz im Gegenteil zu Baldurs Gate, dass gleiche gillt für System Shock 1, ich hatte meinen Einstieg mit Teil 2.
Aber schon witzig, ich disse Fallout 3 Fans und lege ihnen Fallout 2 ans Herz (ZU RECHT=) und werde gleichzeitig wegen System Shock 2 angemacht und soll doch mal lieber System Shock 1 zocken, ja so ist es, dass gute alte Rad der Zeit. =)
Bei Elder Scroll spielt die Grafik eine wichtige Rolle, Morrowind fand ich teilweise recht gelungen aber bei Oblivion hörte es ganz schnell auf.
Natürlich spielt das Alter immer eine Rolle, mein erstes JRPG war Final Fantasy 7, daher ist es eines meiner lieblings RPGs, dass es mein erstes richtige JRPGS war spielt da eine enorm große Rolle, besonders die Aufmachung von FF 7 war damals Bahnbrechend.
Ultima hingegen war für mich immer nur ein Name, ganz im Gegenteil zu Baldurs Gate, dass gleiche gillt für System Shock 1, ich hatte meinen Einstieg mit Teil 2.
Aber schon witzig, ich disse Fallout 3 Fans und lege ihnen Fallout 2 ans Herz (ZU RECHT=) und werde gleichzeitig wegen System Shock 2 angemacht und soll doch mal lieber System Shock 1 zocken, ja so ist es, dass gute alte Rad der Zeit. =)
- Pitfall
- Persönliche Nachricht:
Ja habe Ich leider nie so richtig gespielt...habe ich sogar noch Original..Das Beste Offline-RPG aller Zeiten ist schlicht und einfach Ultima VII inkl. Addon Serpent-Isle
Schade das es keine CD Version gibt..Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr und würds echt gerne nochmal spielen... zu dumm aber auch..
(mal abgesehn von der mittlerweile unbezahlbaren Ultima Collection die es auch leider nur in Englisch gibt..)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ok, wollte es gerade schreiben - aber du hast eh geschrieben dass es eine CD Version vom kompletten Ultima VII gibt.
Wusste nicht, dass die was besonderes ist. Ich hab die...
Edit: hab grad bei Ebay geschaut und da gibt es eine Sofort-Kaufen um 24 Euro. Das geht ja eigentlich doch noch. Oder meinst du alle Ultima Teile (bis zum VIII). Die ist natürlich sauteuer.
Wusste nicht, dass die was besonderes ist. Ich hab die...

Edit: hab grad bei Ebay geschaut und da gibt es eine Sofort-Kaufen um 24 Euro. Das geht ja eigentlich doch noch. Oder meinst du alle Ultima Teile (bis zum VIII). Die ist natürlich sauteuer.
- Pitfall
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:

Dennoch: ich spiele nun seit Mitte der 80er, behaupte einmal, ich kenne wirklich sowohl auf Konsolen als auch auf PCs (früher Homecomputer) so gut wie alle Klasse-A-Titel, habe mittlerweile 100e von Spielen durchgezockt, Jahre vertrödelt mit MMORPGS wie Die vierte Offenbarung, Ultima Online, WoW, LotRO, Runes of Magic, Vanguard, Eve Online - müsste ich eine Liste aufstellen mit den besten Spielen aller Zeiten, auf Platz 1 würde mit einem unendlich großem Abstand Ultima Online stehen. Ich spiele das jetzt seit mehr oder weniger 9 Jahren (in den ersten Jahren ausschließlich, heute mehr nebenbei) und habe noch immer nicht alles gesehen oder getan (z.B. bis heute nie einen Treasure-Hunter gemacht, oder einen Barden). Das Spiel ist einfach so genial, dass alles andere dagegen verblasst. Dann würde mit großem Abstand Ultima VII kommen, als bestes Offline-Spiel aller Zeiten, gefolgt vom dritten Platz (mit viel Abstand) System Shock.
Und ich kann Euch versichern, ich kenne auch die modernen Spiele zum Großteil (wenn auch teilweise nur mal angezockt). Daher kann ich jedem nur empfehlen, diese Spiele mal auszuprobieren. Allen voran UO, das auch mit heutigem Graphikstandard durchaus noch spielenswert ist (Ultima VII ist da natürlich problematischer - gebe ich zu).
Und ja - es gibt eine CD-Version von U7. Ultima VII ist leider eines der wenigen Spiele, die bei Ebay auch heute noch ordentilch Geld kosten...
Warum die Elder Scrolls-Titel so beliebt sind, kann ich auch nicht wirklich sagen, obwohl ich ein großer Verfechter von Offenen Spielwelten bin. Bei Oblivion nervt mich einfach der generische Aufbau und das "Mitleveln" der Gegner. Morrowind konnte ich bis heute nur kurz antesten, liegt hier rum und wartet noch mal auf einen längeren Test. Vermutlich im Herbst.
Bei Fallout 3 gebe ich dem Poster oben recht, ich fand Teil 2 auch um Längen besser (wobei ich Teil 3 nicht schlecht finde!). System Shock 2 ist aber nicht mehr als ein müder Abklatsch des ersten Teils. Den Hype und die Wertungen kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Sehen übrigens sämtliche Freunde von mir ähnlich, die damals den ersten Teil gespielt haben.

- shobi
- Persönliche Nachricht:
Komisch, bei mir sehen es meine Freunde komplett umgekehrt. Dass SS2 nochmal nen ganzes Stück besser ist als der (auch sehr gute) erste Teil. An der Grafik oder sowas wird es wohl kaum liegen. Oder warum würden wir dann noch in regelmäßigen Abständen Doom2 und co. spielen? Wobei ich auch nicht zur jüngsten Generation zähle. KA Geschmäcker sind natürlich verschieden, aberKalvas Flam hat geschrieben:System Shock 2 ist aber nicht mehr als ein müder Abklatsch des ersten Teils. Den Hype und die Wertungen kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Sehen übrigens sämtliche Freunde von mir ähnlich, die damals den ersten Teil gespielt haben.
nehme ich Dir übel. Da fehlt eindeutig (!) das ich finde. ^^Da System Shock 2 hier so oft genannt wurde: Das Spiel ist ein Witz im Vergleich zum ersten Teil. Ich sage nicht "schlecht", nur nicht mal annähernd auf der Stufe des ersten Teils.
Und Morrowind lohnt sich wirklich. Visuell natürlich nicht mehr ganz so awesome wie zu seiner Zeit. Aber anscheinend stört Dich das sowieso nicht wirklich. Am besten mit den AddOns, weil das Hauptspiel, auch mit Mods, doch ziemlich unterfordernt sein kann.

-
- Persönliche Nachricht:
Da System Shock 2 hier so oft genannt wurde: Das Spiel ist ein Witz im Vergleich zum ersten Teil. Ich sage nicht "schlecht", nur nicht mal annähernd auf der Stufe des ersten Teils. nehme ich Dir übel. Da fehlt eindeutig (!) das ich finde. ^^

Mit der Graphik hast du recht, die interessiert mich nicht die Bohne. Habe gerade wieder Baldurs Gate 1 rausgekramt und das sieht bei einer Auflösung von 640 x 480 auf meinem 37 Zoll LCD bei vollem Bildschirm (Fenstermodus ist zu klein, die Auflösung kann ja auch nicht verändert werden) ÜBELST aus.
- Damidias
- Persönliche Nachricht:
Yay, endlich wieder en Thread, in dem wir alle beweisen können, was für Ubergamer wir doch sind und mit welchen alten Schinken wir prahlen können.
Ich mache mal gleich mit Terranigma fürs SNES weiter... denn worauf kommt es bei einem Rollenspiel an? Auf die Story, genau, nicht aufs Leveln, Attribute pushen oder 20 Otterhoden sammeln. Und wie viele vermeintliche Rollenspielklassiker da draußen verlangen vom Spieler, dass er die Welt rettet (auch im übertragenen Sinn)? Die Frage dürfte sich erst nach einiger Recherche beantworten lassen.
Terranigma hingegen ist das einzige RPG meines Wissens nach, das sich mit der Erschaffung der Welt befasst... zwar schützt man seine Schöpfung am Ende des Spiels trotzdem vor dem Bösen und erlebt damit eine Art typischen Weltretter - Plot, im Großen und Ganzen jedoch verbringt man seine Zeit damit, das Leben auf die Erde zurückzubringen.
Sehr schön.
Und auch, wenn ich dafür wahrscheinlich einiges bashing einstecken muss... ich finde, dass die heutige RPG - Krone an Bioware und Bethesda gehen sollte. Denn immerhin haben die Jungs die Eier, endlich mal etwas außerhalb des ganzen Fantasy - Mists zu machen. Mass Effect ist endlich ein frisches Universum - keine Elfen, keine Zwerge, keine Orks und Drachen (und vergleicht mir jetzt nicht die Alienrassen mit diesen mythischen Figuren). Dafür ein nicht völlig originelles, aber dafür erfrischend anderes Universum, das sogar Anlass zum nachdenken bietet... der Genophage der Kroganer und das damit zum Aussterben verurteilte Volk ist schon relativ harter Tobak - politischer Subtext? Das ist ein Thema, wie es in ein wirklich erwachsenes Spiel gehört, und gleichzeitig sorgt es dafür, dass mich alle Schwächen im Gameplay nicht mehr interessieren.
Bethesda mit Fallout 3 ebenso... wenn ich nur an den an Blade Runner erinnernden "Replicated Man" denke...
Bevor hier das Bashing beginnt: mein erstes Rollenspiel war Baldur's Gate. Viele alte Klassiker kenne ich nicht und sie interessieren mich auch nicht, solange es keine ähnlichen Themen wie die erwähnten gibt.
Ich mache mal gleich mit Terranigma fürs SNES weiter... denn worauf kommt es bei einem Rollenspiel an? Auf die Story, genau, nicht aufs Leveln, Attribute pushen oder 20 Otterhoden sammeln. Und wie viele vermeintliche Rollenspielklassiker da draußen verlangen vom Spieler, dass er die Welt rettet (auch im übertragenen Sinn)? Die Frage dürfte sich erst nach einiger Recherche beantworten lassen.
Terranigma hingegen ist das einzige RPG meines Wissens nach, das sich mit der Erschaffung der Welt befasst... zwar schützt man seine Schöpfung am Ende des Spiels trotzdem vor dem Bösen und erlebt damit eine Art typischen Weltretter - Plot, im Großen und Ganzen jedoch verbringt man seine Zeit damit, das Leben auf die Erde zurückzubringen.
Sehr schön.
Und auch, wenn ich dafür wahrscheinlich einiges bashing einstecken muss... ich finde, dass die heutige RPG - Krone an Bioware und Bethesda gehen sollte. Denn immerhin haben die Jungs die Eier, endlich mal etwas außerhalb des ganzen Fantasy - Mists zu machen. Mass Effect ist endlich ein frisches Universum - keine Elfen, keine Zwerge, keine Orks und Drachen (und vergleicht mir jetzt nicht die Alienrassen mit diesen mythischen Figuren). Dafür ein nicht völlig originelles, aber dafür erfrischend anderes Universum, das sogar Anlass zum nachdenken bietet... der Genophage der Kroganer und das damit zum Aussterben verurteilte Volk ist schon relativ harter Tobak - politischer Subtext? Das ist ein Thema, wie es in ein wirklich erwachsenes Spiel gehört, und gleichzeitig sorgt es dafür, dass mich alle Schwächen im Gameplay nicht mehr interessieren.
Bethesda mit Fallout 3 ebenso... wenn ich nur an den an Blade Runner erinnernden "Replicated Man" denke...
Bevor hier das Bashing beginnt: mein erstes Rollenspiel war Baldur's Gate. Viele alte Klassiker kenne ich nicht und sie interessieren mich auch nicht, solange es keine ähnlichen Themen wie die erwähnten gibt.
- shobi
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das subjektiv, was sonst? Soll auch Leute geben, die Bioshock besser finden als SS1/2.Kalvas Flam hat geschrieben:Da System Shock 2 hier so oft genannt wurde: Das Spiel ist ein Witz im Vergleich zum ersten Teil. Ich sage nicht "schlecht", nur nicht mal annähernd auf der Stufe des ersten Teils. nehme ich Dir übel. Da fehlt eindeutig (!) das ich finde. ^^Seien wir ehrlich, das ist nicht mal mehr ein subjektiver Aspekt, sondern jeder, der beide Teile gespielt hat, wird objektiv zugeben müssen, dass das Leveldesign des zweiten Teils grottig ist. Das "ich finde" passt also nicht :wink:
Mit der Graphik hast du recht, die interessiert mich nicht die Bohne. Habe gerade wieder Baldurs Gate 1 rausgekramt und das sieht bei einer Auflösung von 640 x 480 auf meinem 37 Zoll LCD bei vollem Bildschirm (Fenstermodus ist zu klein, die Auflösung kann ja auch nicht verändert werden) ÜBELST aus.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bioshock mit System Shock vergleichen ist schon hart, klar ist Bioshock ein gutes Game, aber die beiden spielen sich sehr unterschiedlich, Bioshock ist viel mehr Shooter als RPG.
Terranigma war auch ein klasse Game, bin auf meinem Emulator leider niemals bis zum Ende gekommen, mal schauen was das Savegame sagt. =)
Wenn du Bethesda und Bioware die Krone aufsetzen willst ist das ok.
Bioware hält sich echt wacker, dass gleiche gillt für Bethesda, dass aber beide Firmen bei gewissen Sachen immer mehr schwächeln wird aber auch dir aufgefallen sein.
Die leblose Welt von Oblivion, die öden Welten und Nebenquests von Mass Effect, ähnliches durfte man ja schon in Jade Empire bewundern.
Die größte Beleidigung war allerdings Fallout 3, dass genau wie Bioshock ein Shooter ist, die taktischen Kämpfe aus den Vorgängern gibt es nicht mehr, die Endzeit Stimmung der Vorgänger war viel dreckiger, die Dialoge länger, witziger und härter.
Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, ich fand Fallout 3 und Bioshock klasse, wenn sie nur mehr ihrer Vorgänger behalten hätte, wären das Monster Games geworden.
Auch war bei den Vorgängern nicht alles gut, keine Frage, aber in Punkto Gameplay und Atmosphäre mit Sicherheit und das ist für mich das wichtigste.
Terranigma war auch ein klasse Game, bin auf meinem Emulator leider niemals bis zum Ende gekommen, mal schauen was das Savegame sagt. =)
Wenn du Bethesda und Bioware die Krone aufsetzen willst ist das ok.
Bioware hält sich echt wacker, dass gleiche gillt für Bethesda, dass aber beide Firmen bei gewissen Sachen immer mehr schwächeln wird aber auch dir aufgefallen sein.
Die leblose Welt von Oblivion, die öden Welten und Nebenquests von Mass Effect, ähnliches durfte man ja schon in Jade Empire bewundern.
Die größte Beleidigung war allerdings Fallout 3, dass genau wie Bioshock ein Shooter ist, die taktischen Kämpfe aus den Vorgängern gibt es nicht mehr, die Endzeit Stimmung der Vorgänger war viel dreckiger, die Dialoge länger, witziger und härter.
Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, ich fand Fallout 3 und Bioshock klasse, wenn sie nur mehr ihrer Vorgänger behalten hätte, wären das Monster Games geworden.
Auch war bei den Vorgängern nicht alles gut, keine Frage, aber in Punkto Gameplay und Atmosphäre mit Sicherheit und das ist für mich das wichtigste.
- shobi
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich tue mich schwer damit, Bioware und Bethesda die RPG-Krone aufzusetzen... Natürlich: aus heutiger Sicht gibt es ja kaum noch andere Unternehmen, die gute RPGs produzieren, aber wie Ihr ja schon meinem Post oben entnehmen konnte, ist Ultima VII das einzige Spiel, dass ich wirklich mit "RPG" bezeichnen würde (lassen wir mal die klassische Definition von RPGs, wie man sie z.B. bei Wikipedia findet außer Acht). Und das - Shobi - ist natürlich ein subjektiver Aspekt.
Mir kommt es in erster Linie darauf an, wie sehr ich mich in einer Welt "verlieren" kann, der Ausbau meines Chars bzw. der Party ist dagegen für mich nachrangig.
Es gibt ne Menge guter sog. Rollenspiele, will ich gar nicht abstreiten, aber nur eines simuliert wirklich eine Welt: Ultima VII. Die Freiheiten, die ich in dem Spiel habe, sind wirklich fast grenzenlos. Und btw: es gibt eigentlich nur zwei Spiele, deren "Handlung" ich bis heute behalten habe: U7 und System Shock
Also mein Favorit für die ewige RPG-Krone geht an "Origin". Und noch mal btw: im Vergleich zu den Bethesda-Spielen (wobei ich Morrowind halt noch nicht für lange gespielt) gefallen mir sogar die alten Bards-Tale-Teile noch besser. War zwar "nur" Hack & Slay, aber die Atmosphäre in den Dungeons unter der Stadt war einfach fantastisch (lag natürlich auch daran, dass nur oben in der Stadt gespeichert werden konnte.).
Kennt übrigens noch jemand Xenomorph?

Es gibt ne Menge guter sog. Rollenspiele, will ich gar nicht abstreiten, aber nur eines simuliert wirklich eine Welt: Ultima VII. Die Freiheiten, die ich in dem Spiel habe, sind wirklich fast grenzenlos. Und btw: es gibt eigentlich nur zwei Spiele, deren "Handlung" ich bis heute behalten habe: U7 und System Shock

Also mein Favorit für die ewige RPG-Krone geht an "Origin". Und noch mal btw: im Vergleich zu den Bethesda-Spielen (wobei ich Morrowind halt noch nicht für lange gespielt) gefallen mir sogar die alten Bards-Tale-Teile noch besser. War zwar "nur" Hack & Slay, aber die Atmosphäre in den Dungeons unter der Stadt war einfach fantastisch (lag natürlich auch daran, dass nur oben in der Stadt gespeichert werden konnte.).
Kennt übrigens noch jemand Xenomorph?
- shobi
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der bei solchen Aussagen das Alter (o.ä.) des Betreffenden in Frage stellt.Rickenbacker hat geschrieben:Das könnte er sicherlich, nur haben alle die das sagen, zu 99% noch nie System Shock gespielt, von daher zählt es nicht wirklich. =)
Ich habe schon verstanden, wie es gemeint war. Nur bin ich nicht so der Typ, der überall Smileys ranhängt. Wenn Du so willst, kannst du ein ";)" an meinen Post oben ranhängen. =)Kalvas Flam hat geschrieben:Darum ja auch der " :wink: ".shobi hat geschrieben: Natürlich ist das subjektiv, was sonst? Soll auch Leute geben, die Bioshock besser finden als SS1/2.War nicht ganz ernst gemeint (also, dass Teil 1 besser als Teil 2 ist, natürlich
).