Hearts of Iron 3: Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Hearts of Iron 3: Sammelthread

Beitrag von Jointorino »

Hey Leute,
ich hab zwar den leisen Verdacht das dieser Thread ziemlich leer bleiben wird aber aus Neugier versuch ichs trotzdem mal.

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer der neuen Echtzeitstrategie-Sensation Hearts of Iron 3, nach langem Warten und schätzungsweise 50 maligem durchspielen des Vorgängers hab ich mich mit riesiger Freude ins Auto geschwungen und bin noch am Releasetag zum nächsten GameStop gefahren.
Mit 44,99€ is das Spiel zwar kein Schnäppchen, allerdings war mir das ziemlich egal und ich hab ohne zu zögern sofort zugegriffen.
Zu hause angekommen hab ich sofort die DVD ins Laufwerk geschmissen und das Spiel installiert.
Beim starten des games öffnet sich zunächst ein Launcher der glücklicherweise auch einen button für das suchen nach Updates enthält.
Ich konnte auch noch am selbigem Tag den 1.1c Patch saugen.

Leider muss ich sagen das das Spiel Patches auch ganz dringend nötig hat, von Grafikfehlern beim scrollen in hoher Zoomstufe mal abgesehn gibt es noch ein großes Performanceproblem bei hohen Spielgeschwindigkeiten (trotz 8GB RAM und Quad), ansonsten nur einige Kleinigkeiten die nich so richtig funktionieren aber alles in einem muss ich sagen das dieses Spiel der absolute mega Oberhammer is!
Viele features die mir in HoI2 gefehlt haben wurden hinzugefügt und die alten sinnvoll erweitert bzw. verändert.
Ich zocke jetz seit Freitag täglich mehrere Stunden und kann mich nich davon losreißen.
Langsam hab ich schon das Gefühl ich sollte die Schule hinschmeißen weil ich mich eh die nächsten paar Wochen nich darauf konzentrieren kann ^^

Naja so weit wirds natürlich nich kommen aber ich bin unglaublich begeistert und würde daher mal gerne wissen wie eure Eindrücke vom Spiel sind, bzw. könnte man hier auch Fragen stellen und sich gegenseitig helfen.
Ich hoffe es besitzt überhaupt jemand hier sons war die ganze Schreiberei umsonst :-P

mfG,
Dennütz :Salut:
johndoe867310
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe867310 »

hi mann!

mein erster beitrag hier.Also ich hab das spiel auch, aber ich finds voll scheisse. voll langweilig mann, die winzigen einheiten da machen ja nix. bei half life und so klick ich die feinde immer an und mach sie damit kaputt. aber wenn ich bei harts of iron auf die feinde klicke, da passiert einfach nix, voll langweilig mit befehle geben und so. na ja hoffe du spielst bald ma was vernünftiges,

grüsse
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

xD
der beste beitrag den ich in diesem Forum jemals lesen durfte :lach:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bild

Anyway, werd's mir erstmal nicht holen. WW2 ist mir einfach zu ausgelutscht, egal wie gut Paradox HoI3 macht. Hoffe eher auf EU4; HoI3 hätte nur Chancen, würde es mir langweilig werden, aber das seh ich in den nächsten Monaten nicht gegeben ;)
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

esin93 hat geschrieben:hi mann!

mein erster beitrag hier.Also ich hab das spiel auch, aber ich finds voll scheisse. voll langweilig mann, die winzigen einheiten da machen ja nix. bei half life und so klick ich die feinde immer an und mach sie damit kaputt. aber wenn ich bei harts of iron auf die feinde klicke, da passiert einfach nix, voll langweilig mit befehle geben und so. na ja hoffe du spielst bald ma was vernünftiges,

grüsse
Oberknaller! :lach:
Ein heisser Kandidat für die Signatur! :hehe:

@topic: Bin mehr oder weniger noch am überlegen, das Spiel zu kaufen - befürchte aber, daß es einfach derbe ins Mikromanagement geht... mal gucken. Aber gut, daß Du den Thread eröffnet hast, da kann ich mir mal n paar Kommentare zum Spiel durchlesen! :thumbsup:
NoRd87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRd87 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Bild

Anyway, werd's mir erstmal nicht holen. WW2 ist mir einfach zu ausgelutscht, egal wie gut Paradox HoI3 macht. Hoffe eher auf EU4; HoI3 hätte nur Chancen, würde es mir langweilig werden, aber das seh ich in den nächsten Monaten nicht gegeben ;)
WW2 ist auch nicht wirklich mein Ding, das Setting von EU 3 gefällt mir da viel besser...nur leider wird EU 3 spätestens nach der 2 Partie langweilig, wenn man mal weiss wo man rumschrauben muss etc.. läuft das Spiel fasst von alleine ab und man muss praktisch nix mehr tun...
Arbeite mich gerade in HOI3 ein und hoffe, dass es dort nicht so ist; die Ereignisse scheinen mir dichter als in EU3, man muss also öfters auf etwas reagieren und das Spiel ansich ist auch komplexer, allen voran der Militärpart...
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Pyoro-2 hat geschrieben:WW2 ist mir einfach zu ausgelutscht
Also ich akzeptiere das als deine Meinung aber mir wird der WWII niemans langweilig als Spiel, außer vllt. bei Ego-Shootern.
Und auf HoI3 hab ich soo sehnsüchtig gewartet gerade weil ich wieder als böser Onkel Adolf (Im Spiel übrigens Armand Hiller genannt -.- drecks Zensur) mit Tigerpanzer und Sturtzkampfbomber die Welt erobern kann.
Leider geht das Spiel nur bis `48 :\
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Einschränkung ist, wenn nicht jetzt schon, dann spätestens in 2 Wochen, sicherlich aufhebbar ;) Ansonsten: hättest dir halt mal die US Version geholt (oder per Steam gekauft?).

Das stimmt, HoI ist definitiv "dichter" und "schneller", aber das man in EU alles nach 2 partien gesehen hat, ist dann auch etwas übertrieben ;)
Aber wie gesagt, WW2 ist mir zu standart, auch wenn das HoI3 wahrscheinlich wieder sehr gut umsetzt:
In Civ2 gab's WW2 Szenarien, in Civ3 gab's WW2 Szenarien, in Civ4 gibt's WW2 Szenarien, dazu noch HoI1+2...hm. Und wenn hab ich da eher die Civ Varianten bevorzugt, für die Art von game :oops:
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Hm bin mit HoI 3 nicht ganz so zufrieden, sie habens diesmal leider mehr offen gestaltet. Das hat Vor- und nachteile. Es gibt leider viel weniger Historische Skripte (was mich ziemlich ärgert). Man hat kaum ne Chance den Krieg korrekt ablaufen zu lassen. Z.b. spiel ich mit den USA, und das ist die pure langeweile. Von 36-42 hab ich keine einizge Kampfhandlung erlebt. Bin nur am forschen und bauen mehr hab ich nicht zu tun. Es läuft viel zu zäh im Vergleich zu den Vorgängern. Aus das Politiksystem ist unpassend (wenn auch realistischer) man muss über Jahre die Beziehungen zu einem Land verschlechtern bevor man da Sanktionen aussprechen kann (Krieg, Embargo etc) gleiches gilt auch für Allianzen. Hab es bisher nicht geschafft weder bei den Alliierten noch der Achse Freunde zu gewinnen obowhl ich alles versuche. Kaum hab ich Politik auf Automatisch gestellt bin ich plötzlich im Krieg mit de rAchse auf seiten der Alliierten?! Das kanns ja auch nicht sein. Das Spiel bedarf noch einige Patches genauso wie seine Vorgänger. Hab mir die englische importiert die man wunderbar auf deutsch spielen kann.

Ein Spiel mit dem man Monate verbringen kann. Wenns dann ordentlich läuft.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ich mag auch solche games, aber ich habe mir geschworen die Flossen davon zu lassen.
Ganz einfach weil die KI so strunze dumm ist, grad in Taktikspielen.
Die haben allesammt einen harten Einstig, doch hat man sich am Anfang durchgebissen und hat halbwegs ausgebaut verkommt alles zum Easymode.

Das limitiert meine Taktiken so dermaßen dass nichts komplexes ausführbar ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, das stimmt. Die KI ist leider in keinem mir bekannten game wirklich "intelligent"; eigentlich gilt Faustregel: desto komplexer das game, desto schlechter die Ki (im Vgl zu menschlichen Spielern). Das heißt natürlich nicht, dass es einfacher wird; Civ auf "Sid" oder "Gott" ist schon verdammt schwierig, aber das hat wenig mit der "Intelligenz" der Ki zu tun.
Trotzdem, find ich, macht es durchaus Spaß. Man muss sich halt selbst entscheiden, wie man das spielt - wer HoI oder EU mit Blick auf Welteroberung spielt und konsequent darauf hinspielt, wird früher oder später natürlich jeden überrennen. Wer sich aber selbst gewisse Grenzen setzt, kann durchaus interessante partien auch gegen Ki spielen, mMn. Hab als Japan in EU3 ein Weltreich von Japan (...) bis nach Tunesien, aber da ich kein "westliches" Land bin, steh ich schlappe 25 Technologien hinter meinem örtlichen Hassnachbar, dem osmanischen Reich ;) Die erklären mir jetzt seit 50 Jahren alle 5 Jahre den Krieg und gewinnen jedesmal :oops:

Also, was ich damit sagen will: man muss quasi selbst versuchen, so viel wie möglich rauszuholen. Wenn man nur auf Sieg spielt, schafft man das eigentlich immer. Ist natürlich nicht jedermann's Sache, aber ein bisschen Kreativität im eigenen Spielbetrieb ist doch immer gut ;) Intelligente Ki scheint im Moment einfach noch Zukunftsmusik zu sein, die arbeitet halt irgendwelche Skripte ab und damit hat sich's.
NoRd87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRd87 »

Hmm naja vielleicht liegts ja auch an mir, dass mich EU 3 nach 2 Partien langweilte, hab einmal mit der Schweiz und einmal mit Schweden die Welt mehr oder weniger erobert, danach hat mich an dem Spiel einfach nichts mehr gereizt und bei der Schweden Partie war die Spielgeschwindigkeit sehr hoch, da es einfach keine Herausforderung mehr darstellte...

Wie auch immer zurück zu HOI 3, weiss jmd. wie ich Hitler und Stalin richtig bennen kann(und vielleicht auch die Flagge wenn mögl.)?
Mussolini ist wiederum drin und Stalin hat ein Foto, nur Hitler bleibt gesichtslos, klar weiss ja auch niemand wie der ausgesehen hat :roll: ...

Die Ami Version kam für mich nicht in Frage, dafür ist mein Englisch zu schlecht, besonders mit all den Fachausdrücken...
In der Demo ist es übrigens soweit ich mich erinnere auch zensiert und die ist ja auch auf englisch...
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Die englische Version kann man ganz einfach in deutsch umstellen muss die Sprache nur in der Konfigdatei ändern hab ich auch gemacht alles in deutsch nun.
NoRd87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRd87 »

Ach nee, jetzt hab ich schon die deutsche...Aber auch halb so wild, ist ja ein "modder" spiel wenn man so will, kann ja nicht so schwer sein die Namen zu ändern und ne neue Flagge einzufügen...versuch das morgen mal rauszukriegen, aber jetzt zieh ich erstmals mit sadwick weiter durch die geflüsterte welt:)
Numenor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

HOI3 war für mich ein Pflichtkauf, da ich bei HOI2 mit der reinen Spielzeit bestimmt auf mehrere Wochen komme :)

Aktuell ist es aber noch nicht so wirklich überzeugend, da Paradox-typisch noch so viele Bugs vorhanden, dass es teilweise an Motivation mangelt - Ich sag nur Savegame Bug. Wirklich ärgerlich finde ich derzeit auch noch die DeSync im Multiplayer. Mit meinem Mitbewohner bin ich zwar inzwischen im Jahr '39 angekommen, aber aktuell können wir vielleicht ne halbe Stunde spielen, bis die Verbindung scheitert, weil ich schon ein paar Tage voraus bin.

Auch sind die Skripte teilweise ein wenig unlogisch: Ich steuer Italien, mein Mitbewohner Deutschland und wir haben selbstverständlich sobald es ging den Allies den Krieg erklärt. Er kümmerte sich dann um Polen und ich hab quasi im Alleingang Frankreich erobert. Nun sollte man denken, dass ich Frankreich annektieren kann, aber durch ein Skript im Spiel wird die Besetzung durch Deutschland und die Errichtung des Vichy-Regimes getriggert. Die ganze Arbeit also, die ich geleistet hab war sinnlos. Naja, nun besetze ich Vichy und gehe danach zur Eroberung Spaniens (Franko hat verloren) über. Ich hoffe wenigstens das kann ich behalten ;)